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dinogt4

Distanzscheiben für F430

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dinogt4
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Ist jemand bekannt, welche Distanzscheiben für den F430

mit Serienbereifung und Tieferlegung möglich ist.

Manche sagen vorne 10mm vorne und 15 mm hinten pro Seite.

Novitec bietet auch 20 mm an. Habt ihr Erfahrungen und wie ist

das Fahrverhalten? Danke für Eure Tipps :-))!

Harry

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Thorsten4300
Geschrieben

Ich habe hinten 20 und vorne 8 mm drauf. Fahrverhalten merke ich kein unterschied. Und es sieht geil aus :-))!

Kai360
Geschrieben

Im Fahrwerk zwischen dem 360er und 430er

ist kaum ein Unterschied.

Bei meinem 360er war nach Einbau von hinten 20 mm, vorne 10 mm

und angespasster Fahrwerkseinstellung eine wesentliche Änderung feststellbar.

Vorher untersteuernd, erstaunlich stark sogar

(so sind alle Ferris ab Werk eingestellt, ist eben am einfachsten zu beherrschen)

Nachher:

Neutral,

fast Go-Kart ähnliches Fahrverhalten,

direktes und sehr präzieses Einlenkverhalten,

Übersteuernd nach Wunsch übers Gaspedal:-))!O:-)

Aber Achtung: Ist naturgemäß nun natürlich "gefährlicher"

Hoppel13
Geschrieben

Bei uns in der Clique hat sich kürzlich einer 25er H&R Distanzscheiben auf beide Achsen seines 430 geschraubt (hat allerdings die Callenge Felge drauf), sieht übel breit aus -Geschmackssache:D- läuft aber wohl ohne Probleme...

Die Frage ist immer wie's im Grenzbereich aussieht, denke solch starke Veränderungen wirken sich auf JEDEN Fall aus (meistens negativ):???:

dinogt4
Geschrieben
Bei uns in der Clique hat sich kürzlich einer 25er H&R Distanzscheiben auf beide Achsen seines 430 geschraubt (hat allerdings die Callenge Felge drauf), sieht übel breit aus -Geschmackssache:D- läuft aber wohl ohne Probleme...

Die Frage ist immer wie's im Grenzbereich aussieht, denke solch starke Veränderungen wirken sich auf JEDEN Fall aus (meistens negativ):???:

Ich denke 25mm pro Rad dürfte ohne Umbördeln oder ausschleifen

kaum möglich sein. Ich will auf keinen Fall die Radhäuser bearbeiten.

Ist sein Auto tiefergelegt, bzw. tiefer eingestellt und hat er was an

den Radhäusern verändert?

Gruß Harry

Hoppel13
Geschrieben

Genau...ist Serienzustand, d.h. nix tiefer gedreht (bis jetzt :D) und die Radhäuser sind natürlich umgebördelt, gerade vorne sind die 360 + 430 extrem anfällig sobald was bissel breiter oder tiefer verändert wird, kommen direkt "Nasen" in die Kanten:puke:

Thorsten4300
Geschrieben

Ich habe Spurplatten für hinten 30 mm bestellt. Die passen ohne Probleme.

sieht nur leider aus wie Knüpel auf den Kopf. Die stehen schon raus. das geht ja garnicht :???: jetzt mit 20 mm ist das ok.

dinogt4
Geschrieben
Ich habe Spurplatten für hinten 30 mm bestellt. Die passen ohne Probleme.

sieht nur leider aus wie Knüpel auf den Kopf. Die stehen schon raus. das geht ja garnicht :???: jetzt mit 20 mm ist das ok.

Redest du pro Rad oder Achse mit 20 mm ist OK?

Hast du gebördelt?

Novi F360 Spider
Geschrieben

Mensch Kati,

das sind 20mm pro Rad also 40mm pro Achse.

Bei 10mm pro Rad kannste dir das auch sparen denk ich don-t_mention.gif

Betreffend bördeln würde ich bei einer entsprechenden Tieferlegung mit Distanzen schon aus Sicherheitsgründen bördeln, denn bei ungünstigen/extremen einfedern kann es ganz schnell sehr kritisch werden cry.gif

P.S

Habe auf den Vorderachsen bei meinen Fahrzeugen noch nie Distanzen gefahren und werde es auch nie probieren nono.gifsmiley-channel.de_fahrzeug104.gif

Kai360
Geschrieben

Hinweis: Distanzscheiben nur auf der Hinterachse sehen zwar meist gut aus "verschlimmbessern" aber das Fahrverhalten.

Wenn man das möchte?

Generell empfehle ich sowieso die Fahrwerksanpassung an die neuen Gegebenheiten nach Wunsch. Dazu benötigt man eine sehr, sehr gute Werkstatt die auch Rennsporterfahrung hat, schlicht dem Kunden zuhört, seine Fahrkünste kennt UND der "Einsteller" das Ergebnis seiner "Einstellung" auch in der Probefahrt selbst beurteilen kann!

Dann und nur dann gibt es nicht nur ein optisches AHA - Erlebnis! :-))!

Zusatz: Kanten an der VA mit dem Hämmerchen umschlagen gehört schon bei der Serien- bereifung und -einstellung zum Standardprogramm, zumindest bei scharfer Fahrweise. X-)

Sonst gibt es beim 360er und 430er "Nasen" :oops: in scharf gefahren Kurven und gleichzeitigem Einfedern bis Anschlag.

Kurzfassung (oder auch meine Empfehlung):

Hinten 15 - 20 mm

Vorne 10 - 15 mm, jeweils pro Seite

UND Fahrwerkseinstellung

Vorne mehr Sturz und weniger Vorspur, hinten anpassen.

Erhöht aber den Reifenverschleiß. Die Vorderreifen halten dann nicht mehr 2 Satz HR aus, sondern nur noch einen! :-(((°

WARNUNG: Das Auto ist dann sehr, sehr viel agilier,:-))! heißt aber auch "zickiger", nicht mehr untersteuernd! :-o

Aber auf Passstraßen und ähnlichem - EINE WUCHT!

Nach einiger Gewöhnung - einlenken - Gasstoß - rum um die Tine, ähm Serpentine

ohne Umgreifen :wink: wenn ihr wisst was ich meine O:-)O:-)O:-)

Zusatz: Nichts ohne Nachteile auf der anderen Seite.

Der Geradeauslauf auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten leidet naturgemäß, welches für mich persönlich ohne Bedeutung ist,

aber der Unterschied ist auch da deutlich. Also man muss wissen was man möchte, und wo und wie man fährt.

Noch ein Zusatz: Otto Normalfahrer wird vor/nach Einstellung gar keinen Unterschied feststellen - auch oder gerade auch Otto - Normalo - Ferrarifahrer.

Für genau diesen stellt Ferrari seine Fahrzeuge ja auch ab Werk zum Teil extrem untersteuernd ein.

Wer jedoch über das Popo - Meter verfügt wird erst nach einer sauberen Einstellung (ob mit Distanzen oder ohne) seine echte Freude haben!

AStrauß
Geschrieben

P.S

Habe auf den Vorderachsen bei meinen Fahrzeugen noch nie Distanzen gefahren und werde es auch nie probieren nono.gifsmiley-channel.de_fahrzeug104.gif

Handhaben ich und viele Freunde genau so.

Gruß

Alex

poldi99
Geschrieben
Mensch Kati,

P.S

Habe auf den Vorderachsen bei meinen Fahrzeugen noch nie Distanzen gefahren und werde es auch nie probieren nono.gifsmiley-channel.de_fahrzeug104.gif

Das ist aber für jedes Fzg. so, und nicht Ferri-spezifisch!

Novi F360 Spider
Geschrieben
Das ist aber für jedes Fzg. so, und nicht Ferri-spezifisch!

Isss klaaar Poldi,

ich spreche doch auch nicht von einem nur Ferrari spezifischen Problem :evil:

Ich hatte und habe noch immer andere Fahrzeuge in meinem Besitz :wink:

R-U-F
Geschrieben

An der Vorderachse geht 5-7mm ohne das man es merkt. Verkauft sogar Porsche als original Zubehör. Aber mehr würde ich nicht wollen, macht das Fahrverhalten kaputt.

eddy_experte
Geschrieben

Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen Distanzscheiben für Autos mit und ohne Keramikbremse?

Hintergrund: Ich tausche meinen "alten" 430 Spider (ohne Keramik) vielleicht gegen einen jüngeren (mit Keramikbremse), würde aber am liebsten die Distanzscheiben vom alten runtermachen und auf den neuen schrauben. Dann spare ich mir die Neuanschaffung.

MMM_MarkusS
Geschrieben
Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen Distanzscheiben für Autos mit und ohne Keramikbremse?

Hintergrund: Ich tausche meinen "alten" 430 Spider (ohne Keramik) vielleicht gegen einen jüngeren (mit Keramikbremse), würde aber am liebsten die Distanzscheiben vom alten runtermachen und auf den neuen schrauben. Dann spare ich mir die Neuanschaffung.

Hallo eddy_experte,

Die Distanzscheiben z.B. Novitec passen auf beide Varianten.

Habe erst vor kurzem ein Thema mit Bilder über F430 Tieferlegung + Distanzscheiben aufgemacht.

Es wurden vorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben eingebaut, schaut echt gut aus.

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/45386-bilder-serien-f430-tiefer-gelegt-spurverbreiterungen.html

eddy_experte
Geschrieben

Deiner ist grigio silverstone? An einem Spider in der Farbe bin ich auch gerade "dran" (im Tausch gegen meinen roten). Bist Du zufrieden mit der Farbe? Meine Ferrari waren bislang alle rot...

MMM_MarkusS
Geschrieben

Was heißt zufrieden, ist natürlich immer Geschmackssache. Grigio Silverstone finde ich bei einem Coupe fast schöner(wie auf den Bildern), aber wie gesagt.

eddy_experte
Geschrieben

Klar. Alles ist Geschmackssache ;-) Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Wenn ich mir schon "nochmal" das gleiche Modell kaufe, dann sollte ich zumindest über eine andere Farbe nachdenken. Sonst merkt ja auch keiner, dass es ein anderer ist! ;-)

benelliargo
Geschrieben
Deiner ist grigio silverstone?

Wessen seiner?

eddy_experte
Geschrieben
Wessen seiner?

Der von MMM_MarkusS zumindest

Thorsten4300
Geschrieben
Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen Distanzscheiben für Autos mit und ohne Keramikbremse?

Hintergrund: Ich tausche meinen "alten" 430 Spider (ohne Keramik) vielleicht gegen einen jüngeren (mit Keramikbremse), würde aber am liebsten die Distanzscheiben vom alten runtermachen und auf den neuen schrauben. Dann spare ich mir die Neuanschaffung.

Ja die gibt es. Die Passen nicht. Es sei den du hast einen Dreher der dir die Scheiben bearbeitet. Sie werden nicht Plan anliegen. der innenrand mus abgedreht werden.

Gruß Thorsten ( ich hatte das Problem gerade )

MMM_MarkusS
Geschrieben

Hallo Thorsten4300,

Du meinst die zwei Schrauben die die Bremsscheibe halten?!

Ja man muss dort aufpassen, wenn die Distanzscheiben nicht Plan anliegen, kann man diese auch rausschrauben und weglassen....da kann nichts passieren!

Thorsten4300
Geschrieben

Hallo nein die Bolzen meine ich nicht. Der Innenrand der D. Scheibe mus abgedreht werden. Die 430 D. Scheibe ohne Carbon Bremsanlage ist scharfkantik. Und mit Carbon bremsanlage liegt sie auf einer Aluminiumaufnahme die eine Rundung hat. Optisch denkt mann es geht. aber dreht mann die Radbolzen fest ist knapp ein mm Luft zwischen Aufnahme und Distanzscheibe. Mann merkt es weil mann die Bolzen nicht richtig fest bekommt. weil mann gerade die Distanzscheibe verbiegt. Allso sehr gefährlich weil die Räder locker sind. Allso aufpassen :-o

Gruß Thorsten

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