Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
eggibe

Xenon bei kalten Temp. andere Farbe?

Empfohlene Beiträge

eggibe
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Abend...

...in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei diesen kalten Temperaturen das Xenon-Licht farblich verändert hat? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mir dies bei 5 Autos mal angesehen...

Das Licht wirkt irgendwie grüner..(nicht politisch)...statt eher im blau Ton...

Was meint ihr dazu? Habe ich recht? Oder habt ihr schon anderes beobachtet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
-Delos V8-
Geschrieben

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei sehr kalten Temperaturen das Xenon Gas sich etwas verändert und dadurch eine leicht veränderte Farbe entsteht. Leider reicht mein chemisches Verständnis nicht um das zu belegen oder zu widersetzen.

Gruß LMB

mczeljk
Geschrieben

Am Xenon kann das eigentlich nicht liegen, da das Licht, welches ein Element emittiert immer eine charakteristische Farbe hat, die nicht von der Temperatur abhängt.

TheRealCat
Geschrieben

ich denke mal, dass das daran liegt, dass das Salz in der Birne erst später verdampft und es deshlab zu einer anderen Farbe kommt. Das müsste eigentlich auch im Sommer auftreten, allerdings erwärmt sich die Birne dann schneller, sprich auch das Salz...

Diese typisches blaue Farbe kommt meines wissens durch dieses Salz, was in der Birne ist und im verdampften/angeregten Zustand dieses helle Licht erzeugt, deshlab haben Xenon Scheinwerfer auch eine "Anlaufphase" Das erste Licht kommt durch das Xenon Gas, das durch einen Lichtbogen (glaube ich) oder Glühfaden abgeregt wird. Ab eiber bestimmten Temperatur wird das eigentliche "Xenon" Licht durch das Salz erzeugt

Deshalb müssen bei Xenon nachrüstsätzen die Abblendscheinwerfer auch dauerhaft an sein, da es von wechsel Fernlicht auf Abblendlicht sonst zu einer kurzen Phase, in der es dunkel wäre kommen würde...

so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn es da irgendwie alles doppelt und dreifach wiederholt wird...

sprachen sind nciht meine Stärke und ich bin zu faul, alles wieder zu löschen, wenn mir was eifällt, wie ichd as besser schreiben kann :D

mfg Kacze

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...