Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Xenon bei kalten Temp. andere Farbe?


eggibe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend...

...in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei diesen kalten Temperaturen das Xenon-Licht farblich verändert hat? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mir dies bei 5 Autos mal angesehen...

Das Licht wirkt irgendwie grüner..(nicht politisch)...statt eher im blau Ton...

Was meint ihr dazu? Habe ich recht? Oder habt ihr schon anderes beobachtet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei sehr kalten Temperaturen das Xenon Gas sich etwas verändert und dadurch eine leicht veränderte Farbe entsteht. Leider reicht mein chemisches Verständnis nicht um das zu belegen oder zu widersetzen.

Gruß LMB

ich denke mal, dass das daran liegt, dass das Salz in der Birne erst später verdampft und es deshlab zu einer anderen Farbe kommt. Das müsste eigentlich auch im Sommer auftreten, allerdings erwärmt sich die Birne dann schneller, sprich auch das Salz...

Diese typisches blaue Farbe kommt meines wissens durch dieses Salz, was in der Birne ist und im verdampften/angeregten Zustand dieses helle Licht erzeugt, deshlab haben Xenon Scheinwerfer auch eine "Anlaufphase" Das erste Licht kommt durch das Xenon Gas, das durch einen Lichtbogen (glaube ich) oder Glühfaden abgeregt wird. Ab eiber bestimmten Temperatur wird das eigentliche "Xenon" Licht durch das Salz erzeugt

Deshalb müssen bei Xenon nachrüstsätzen die Abblendscheinwerfer auch dauerhaft an sein, da es von wechsel Fernlicht auf Abblendlicht sonst zu einer kurzen Phase, in der es dunkel wäre kommen würde...

so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn es da irgendwie alles doppelt und dreifach wiederholt wird...

sprachen sind nciht meine Stärke und ich bin zu faul, alles wieder zu löschen, wenn mir was eifällt, wie ichd as besser schreiben kann :D

mfg Kacze

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...