Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abstand A-Säule zum Boden


andi 348 ts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

habe da ein kleines Problem mit dem Targadach. Meines steht auf der Beifahrerseite ca einen 0,5cm vor und beim Spannhebel ist ca 0,5cm mit Blechen unterlegt. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass sei normal. Jetzt habe ich mal die Distanz vom Fahrzeugboden zur oberen Ecke der A-Säule gemessen und habe vestgestellt, dass die recht A-Säule 0,5cm tiefer ist als die linke.

Jetzt meine Frage ist das wirklich normal, oder hat die A-Säule ev. eine Schlag erhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari solche Fertigungs-Toleranzen hat.

Beste Grüsse Andi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andi,

wenn noch die originale Frontscheibe eingebaut ist, würde ich mir keine Sorgen machen!

Sollte die Frontscheibe allerdings mal gewechselt worden sein, würde ich an der Karosserie mal etwas "Unfallforschung" betreiben (Spaltmaße, Spachtel etc.)!

Gruß

Klaus

Hallo Andi,

ich habe soeben mal bei meinem Nachgeschaut und gemessen,

also die Maße stimmen eigentlich sehr gut.

Diese grossen Abweichungen kann ich also nicht bestätigen.

Es wurden auch keine Bleche oder sonstiges untergelegt.

mit nettem Gruß Dieter

Sorry Andi,

diese Unregelmäßigkeiten kommen eindeutig von einem Unfall.

Dem Klaus muss ich wiedersprechen. Ich habe mal einen 348 Unfall gekauft (Schaden vorne links), bei dem die Geometrie der A- Säule in einer ähnlichen Größenordnung nicht mehr gestimmt hat. Die Scheibe war dabei heil geblieben. Möglicherweise hat sich durch den Unfall der Winkel zwischern A- Säule und Schweller verändert.

Gruss

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos, Das tönt ja gar nicht so supper.

Ich habe mal einen 348 Unfall gekauft (Schaden vorne links), bei dem die Geometrie der A- Säule in einer ähnlichen Größenordnung nicht mehr gestimmt hat

Hast du das von eine Autogutachter bestätigen lassen? Wie bist du mit dem Verkäufer danach umgegangen? Musste er das Fahrzeug zurück nehmen?

Gruss Andi

Wo hast Du am "Fahrzeugboden" gemessen? Die äußere Schweller sind nur Kunststoffabdeckungen und werfen schon ab und zu Wellen.

Die ts Karosserie ist sehr "labil". Wenn Du ihn vorn unter dem Schweller aufbockst und das Dach ist nicht zu, dann gibt es einen Riesenspalt vorn an der Dachkante.

Das mit den Beilagscheiben habe ich nicht ganz verstanden - das Dach würde sicherlich 5mm nachgeben über die Gesamtbreite um schliessen zu können, also warum würde man Beilagscheiben darunter legen, daß das Dach dann vorsteht?

Es gibt natürlich Clowns, die sich cool zeigen wollen und dann am Scheibenrahmen beim offenen Dach abstützen usw. Muß nicht gleich Unfall sein.

Wichtig beim Messen ist, daß das Fahrzeug auf einem absoluten ebenen und waagerechten Boden steht (Tiefgarage o.ä.)

In einem ganz anderen Bereich bei meinem hatte ich einen Vorschaden vermutet. Nachdem ich das Auto aus anderen Gründen habe neu lackieren lassen und auf das blanke Blech zurückgeschliffen hatte, konnte ich sehen, es war eben Ferrari Bauqualität. Dies war der Bereich Schweller vorn-hinten und der Toleranz war auch dann in einer ähnlichen Größenordnung. Bei Dir sind es dann ca. 5mm in 1000+mm oder?

Wer denkt, der 348 war eine Präzisionsfertigung, der sollte das Video über die Fertigung sehen und z.B. darauf achten, wie die Motorhaube mit Holzklotz und Hebelwirkung zurecht gebogen wird!

Hoffe für Dich, daß es gut ausgeht. Bleib erstmal cool und messe präzise aus - am Besten ein Bild mit den genauen Meßpunkten and Abmessungen hier posten, damit andere (wie ich) die genau gleichen Messungen vornehmen können. Mach' ich gerne.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...