Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ist mein xenon zu hell?


Carsten_D

Empfohlene Beiträge

...hallo zusammen!

...habe da ein prob mit meinen bi-xenon am *m346*:

ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft es vorkommt...das ich sowohl von vorne...wie von hinten (wenn ich überhole auf der autobahn) mit lichtupe meiner mitfahrer begrüßt werde...ist das normal....habe ihr das auch schon des öfteren erlebt? ...man(n) sollte doch meinen das es richtig justiert ist...da es sich ja elektr. ausrichet. ...oder ist es meinen mitfahrern einfach zu grell?

gruß

CARSTEN

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...wenn ich jedoch vor eine mauer fahre...oder hinter einem auto her...so sieht die lichtabrisskante normal aus...bin mir daher nicht sicher ob es an der justierung liegt.

Ps: es heißt M3 E46 <---- dazu kann ich nur sagen das ich das *M346* aus dem fahrzeugschein entnommen habe... (mir ist schon klar das hier alle das e46 vorziehen) :lol:

carsten

als ich neulich auf der bahn unterwegs war (mit meinen normalo-Leuchten) kam mir auch ein BMW von hinten an und ich war fest der überzeugung daß der mit Fernlich ankommt. Da machte ich meine Nebelschlußleuchte an um ihn darauf aufmerksam zu machen, ... da machte der Fernlicht ... Ich sags euch ... das wurde richtig warm bei mir im Auto ... Hmmm

nunja ... blenden tun die dinger wirklich nur wenn der Hintermann aufs gas geht. Dann hat man das Gefühl daß der aufblendet.

Aber ansonsten find ich das nicht weiterhin störend.

Das man öfter "angelichthuptet" wird,wenn man Xenon hat ist mir auch schon aufgefallen!

kann ich bestätigen. ich werde noch öfters mit lichthupen von anderen verkehrsteilnehmer begrüsst. "huch! so helles licht müssen doch die schweinwerfer sein..." aber was solls, ich jeden fall liebe mein xenon!!!

@Carsten_D: Das selbe Problem hatte ich auch. Nun war ich bei BMW und dieser hat irgendetwas justiert. Seitdem blendet mich keiner mehr an. (ist wirklich nervig mit der Zeit)

Fahre mal zu deinem Händler und erkläre ihm das.

Gruss

Rainer

@heckschleuder: Das wäre sicherlich die coolste Art. Doch in der Nacht???

Da werden die kaum unsere Autos sehen. Und die Farbe schon gleich dreimal nicht.

Einstellen lassen und wieder auf die Piste!

Gruss

Rainer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carsten_D,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

HATTE DAS GLEICHE PROBLEM WIE DU!

Nach einer kleinen Fronthavarie wurde mir von meiner Reparaturwerkstätte der rechte Scheinwerfer 50% zu hoch eingestellt, dann Öamtc und die sache war in 5 min. gratis erledigt! (öamtc=adac)!

Grüße

sebastian

..Leute! Wir haben das gleiche "Problem" an unsrem M5! Nachts auf der Autobahn werden wir auch andauert (Geschwindigkeitsbegrenzung :wink: ) mit Nebelschlussleuchte begrüsst und mit Fernlicht verabschiedet ... 8) !

..Aber ich seh dadrin eigentlich keinen Nachteil, dass das Xenon wohl etwas so hoch eingestellt ist! Wenn man Nachts schnell unterwegs is, bekommen es die Trantüten auf der linken Spur viel eher mit und machen auch schneller Platz! Von daher ist das doch nur Positiv, oder?

Ok, die Betroffenen dürfte das vielleicht ein wenig nerven, aber man kann ja nicht alles haben :wink:O:-)

bis denn

P.S.: Denkt jetzt nicht, dass wir rücksichtslose Raser wären, die sich einen Dreck um die anderen Verkehrsteilnehmer scheren, aber wenn die M Fahrer hier mal ehrlich sind, ist es uns doch wirklich nur recht, wenn die linke Spur wieder schneller frei ist!(Hand aufs Herz) Außerdem trägt das ja auch noch zur Sicherheit bei... ! ? !

Hallo!

Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt.

Laufe ich mit meinem M5 auf ein langsameres Fahrzeug auf (was doch sehr oft geschieht O:-) ) und bremse, dann rucken die Xenon hoch. Muß dem vorherfahrenden Verkehr wie ein Aufblenden vorkommen.

Schon klar, das Fahrzeug taucht ab und die Scheinwerfer regeln hoch - nur passiert das ruckartig und ziemlich hoch. Ist da nur bei mir so?

CU Oliver

Dass euer Xenon nur beim Gasgeben blenden soll sehe ich nicht ganz. Vorgeschrieben ist doch eine dynamische Regelung der Leuchtweite und die gleicht doch eben genau diese Nickbewegungen aus.

:-?

Mir fällt auch jeden Tag auf, wie unterschiedlich die Qualität der Xenon auf der Strasse ist. Manche sind einfach 1a, tolle Ausleuchtung, hell, absolut kein Blenden. Dann gibts davon jede beliebige Abwandlung, bis hin zu schlechter Ausleuchtung und in Blendversion.

Naja. In Zukunft werden wir eh mit LED-Scheinwerfern herumfahren:

http://www.automobilrevue.ch/artikel.asp?ArtikelID=1844

8)

Sacha

Hi!

Also das Problem mit der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer durch Xenon... das war, bei den Autos die ich abgeholt habe (X5, 325e46) immer der Fall. Scheint wohl eine schlechte Voreinstellung seitens BMW vorzuliegen...... :evil:

Ich habe sowohl den X5 als auch den 325er beim Händler nachjustieren lassen und dadurch wurde gerade beim 3er, bei dem die Lichter Katastrophal eingestellt waren eine enorme Besserung erreicht!

Die Voreinstllung war nämlich unter aller Sau! Je schneller man fuhr desto höher leuchteten sie aus :evil: ("Autobahn-Phänomen = Nebelrück & Lichthupe") :puke:

Die Werkstatt hat dann die automatische Fahrlichtsteuerung neu eingestellt, mit dem Ergebnis, das eine Reduzierung der erhaltenen Lichthupen um 80% gesenkt worden ist !

Die restlichen 20% sind Nachtblinde ;)O:-)

Laufe ich mit meinem M5 auf ein langsameres Fahrzeug auf (was doch sehr oft geschieht ) und bremse, dann rucken die Xenon hoch. Muß dem vorherfahrenden Verkehr wie ein Aufblenden vorkommen. ...nur passiert das ruckartig und ziemlich hoch. Ist da nur bei mir so?

Auch hier würde ich die Automatische Fahrlichtsteuerung auch nochmal überprüfen/neu einstellen lassen!

Sehr gut zu beobachten ist das ganze Lichtspiel, wenn man auf der Landstraße einem Lieferwagen oder einem Lastwagen hinterherfährt.

Da konnte ich dann an den gleichen Stellen auch einen deutlichen Unterschied feststellen: Vorher - Nacher !

Im Stand das Xenonlicht zu überprüfen bringt meines Erachtens gar nix! Weil man im Stand weder Bodenwellen hat oder Beschleunigt/Verzögert.

Mein Tipp: Jeder der Zweifel hat, ob sein Xenonlicht andere Verkehrsteilnehmer übermässig blendet, der sollte einfach mal bei der Werkstatt das Licht überprüfen lassen. Denn dort ist meiner Meinung nach der Fehler zu suchen und zu finden!

Ich werde beim nächsten Auto mit Xenon noch vor der Auslieferung die Einstellung der Xenonlichter durch meinen Händler überprüfen lassen!

Im Stand das Xenonlicht zu überprüfen bringt meines Erachtens gar nix! Weil man im Stand weder Bodenwellen hat oder Beschleunigt/Verzögert.

Wieso? Der Scheinwerfer muss doch eine Standard-Einstellung haben, bei absolut ebenem Boden und unbeladen. Erst wenn der Scheinwerfer diese Justierung hinter sich hat, können die anderen Einstellungen korrekt sein.

Wenn man das beim Händler einstellen lässt, machen die auch nix anderes.

Beim 5er ist die Einstellung super. Ich habe weder Nebelschlußleuchte noch Lichthupe bekommen, die Leute lassen einen aber doch schneller vorbei als mit normalen Scheinwerfern. Ich bin mehr als zufrieden damit.

Wieso? Der Scheinwerfer muss doch eine Standard-Einstellung haben, bei absolut ebenem Boden und unbeladen. Erst wenn der Scheinwerfer diese Justierung hinter sich hat, können die anderen Einstellungen korrekt sein.

Wenn man das beim Händler einstellen lässt, machen die auch nix anderes..

Klar! Du hast recht! ABER.... es geht ja darum, dass das Xenon nicht im Stand blendet sondern erst durch die falsche Verstellung/Einstellung beim Fahren durch die Leuchtweitenregulierung !

Deswegen muss das Licht im Stand nicht unbedingt sonstwo hinstrahlen.

Vielleicht ist es ja auch für Leute, die damit noch nicht konfrontiert worden sind nicht nachvollziehbar... Immerhin, wie du gesagt hast - Die Werkstatt macht im Endeffekt auch nix anderes als BMW beim Finish.....

Doch das es einen Unterschied (Vorher-Nachher) gibt, habe ich oben ja - glaube ich deutlich & verständlich klar gemacht. O:-)

Noch eine Theorie... mir wurde desöfteren zugetragen, dass sich das Xenonlicht ob der Leuchtweitenregulierung bei einwirkenden Kräften (Vollbremsung, Schlagloch, Unfall) verstellen kann.

Das war auch mal der Fall bei einem 540i meines Dads. Nach einer Vollbremsung hatte sich das Licht verstellt.

So, nun kann es ja sein, dass der BMW mit Xenon das Werk Ordnungsgemäß verlässt, aber auf dem Transport oder beim Verladen durch eben irgendwelche Umstände sich das Licht wieder verstellt.... würde Erklären, warum nicht alle BMWs betroffen sind.

Andere Sache wäre natürlich, dass BMW die betroffene BMWs nicht überprüft hat, bzw. durch die Finger gerutscht sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...