Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari und das leidige Thema Qualität (Fotos)


ohno

Empfohlene Beiträge

Es geht nicht so sehr darum, wie die Endkontrolle verläuft. Entscheidend ist, was in der Wertschöpfungskette vorher passiert. Und wenn ein Lieferant aus Kostengründen (oder weil die Lieferantenbetreuer von Ferrari keinen Impact haben, oder weil er den Aufwand über die Ministückzahlen nicht wieder hereinbekommt, oder, oder ...) das Werkzeug für die Ferrari-Kunststoffteile nicht auf Flughöhe bringt und nicht maßhaltige Teile produziert, dann kann die arme Sau am Zählpunkt 8 zwar alle Autos in die Nacharbeit schicken ... aber es gibt schlicht keinen Weg, aus den Mühlen noch ein Auto zu schnitzen, das qualitätsmäßig mit einem profanen 1er-BMW auf Augenhöhe ist.

Das die Probleme irgendwo beim Zulieferer liegen, kann man ja nachvollziehen. Aber da FIAT hinter Ferrari steht, sollten sie eigentlich im Einkauf genug Macht besitzen um dem Zulieferer dazu zu bringen, ordentliche Qualität zu liefern. Außerdem reden wir hier ja nicht von komplexen Bauteilen sondern von irgendwelchen Anbauteilen die millionenfach produziert werden.

Bei kleineren Mängeln (wie z. B. altmodischen Türgriffen oder Außenspiegelknöpfen, die von Alfa Romeo "gespendet" wurden) [...]

Bleibt die Frage ob das wirklich ein Mangel ist. Wer da enttäuscht ist, hat sich das Auto vorher wohl nicht angeguckt :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nach dem was ich von Ferrari Mechanikern schon gehört habe, könnte es sein dass dieses Auto beim Transport beschädigt wurde und dann locker mal auf die Schnelle ausserhalb des Werks geflickt wurde. Ich weiss von Testarossas welche im Werk vom Tieflader gefallen sind weil der Itaker vergessen hatte das Auto zu sichern... irgendein glücklicher Kunde erhielt das Auto dann irgendwann :???:

Mit all den Erfahrungen mit diversesten Marken ist Ferrari da nicht alleine, auch die deutschen Fabrikate strotzen vor Fehlern und Defekten, von den anderen schon gar nicht zu reden.

:-))!Stimmt, kann ich ein Lied von singen...Ich sag nur CORVETTE.., obwohl meine 96er Grand Sport wirklich gut verarbeitet ist ( fuer ein Plastikbomber) muss ich sagen, dass mein 92er 348er von den Spaltmassen und ueberhaupt eigentlich richtig gut ist, hab da 360er gesehen, welche schlechter sind:???:.Gruss Franco

Bei den Supercars ist es ähnlich wie bei Frauen - wer ist DER Traumfrau schon böse wenn sie nicht kochen kann? Wenn ja - dann ist sie nicht die Traumfrau.

Bei meiner ersten Testarossa-Fahrt klapperte auch das Türfenster ... was solls? Total egal - der Zwölfzylinder ließ die Haare aufsteigen ... Wahnsinn. Ich bin verzaubert. Und irgendwann wird so ein "Katastrophengerät" bei mir sein - das ist sicher.

O:-)O:-)Noe, dann laesst du sie halt ne Pizza bestellen und gut ist..( aber dass sollte sie schon koennen)O:-)O:-)Gruss Franco

bei Aston Martin ist allerdings die Endkontrolle seit sie zur Premium Riege von Ford gehoern PENIEBELST.

Wenn das so ist, dann muss das Ferrari als Premiummarke mit Riesenkonzern im Rücken auch schaffen.

Allerdings, jetzt gehört AM ja nicht mehr zu Ford. Wollen wir mal hoffen, dass sich da nichts schleichend verschlechtert.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Also gerade Corvette, die Verarbeitung ist zum Teil auch ganz unten anzusiedeln und von Qualität kann man jetzt auch nicht unbedingt sprechen. Ich kann dir so einige C6 Geschichten erzählen, da fällt mir grad eine Menge ein. Leder nach 15.000 bereits völlig abgenutzt, Getriebe oft im Notlauf, usw.

Jede Marke hat irgendwo Probleme würd ich sagen.

Als Corvettefahrer bin ich natürlich nicht ganz unparteiisch, aber ich denke für 60T Euro fällt es leichter ein Auge zu zurdücken (oder zur Not auch beide), als für 200 T Euro.

  • Gefällt mir 1

Also manchmal muss ich mich schon wundern was hier so geschrieben wird. Wieso zum Teufel sollte man solche Mängel hinnehmen wenn man mehrere 100k Euro für einen Neuwagen auf den Tisch legt?? Nur weil da Ferrari drauf steht? Nee...ganz sicher nicht.

Nur eine kleine Auswahl an Mängeln die ich vom Werk ausgeliefert bekam:

-Rückleuchte hinten links wackelte wie wild da scheinbar die Halterung gebrochen war

-Klarlacklauf am hinteren Lufteinlass...ca. 25cm lang

-Türgriff innen rechte Seite war lose

Sehe echt nicht ein wieso ich das hinnehmen sollte!? Zumal das ganze Anstandslos in Ordnung gebracht wurde.

Und z.B. einen 430er als Kleinserie zu betrachten halte ich auch für falsch. Ein Pagani Zonda ist für mich eine Kleinserie aber nicht ein Auto, dass x tausend mal gebaut wurde.

Aber alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn ich sehe was mir damals von Lamborghini Neu ausgeliefert wurde ist der Ferrari perfekt.

  • Gefällt mir 4
Gast Alpinchen
Also manchmal muss ich mich schon wundern was hier so geschrieben wird. Wieso zum Teufel sollte man solche Mängel hinnehmen wenn man mehrere 100k Euro für einen Neuwagen auf den Tisch legt?? Nur weil da Ferrari drauf steht? Nee...ganz sicher nicht.

Nur eine kleine Auswahl an Mängeln die ich vom Werk ausgeliefert bekam:

-Rückleuchte hinten links wackelte wie wild da scheinbar die Halterung gebrochen war

-Klarlacklauf am hinteren Lufteinlass...ca. 25cm lang

-Türgriff innen rechte Seite war lose

Sehe echt nicht ein wieso ich das hinnehmen sollte!? Zumal das ganze Anstandslos in Ordnung gebracht wurde.

Und z.B. einen 430er als Kleinserie zu betrachten halte ich auch für falsch. Ein Pagani Zonda ist für mich eine Kleinserie aber nicht ein Auto, dass x tausend mal gebaut wurde.

Aber alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn ich sehe was mir damals von Lamborghini Neu ausgeliefert wurde ist der Ferrari perfekt.

Ich denke, das ist auch nicht gemeint mit "hinnehmbar".

Der ausgelieferte Wagen muss dem offerierten Ausstellungsstück schon entsprechen.

Da wird sich Ferrari auch nicht sperren, wie Du ja auch selbst erlebt hast.

Mein bestellter 599 wurde mit einem grossen Nagel im Reifen, einer Beule in der Tür, Kratzer im Lack und einem Riss im Leder ausgeliefert.

Nein, ich habe den Wagen nicht abgenommen. :evil:

Der Händler hat ihn umgehend nach Maranello zurück geschickt.

Der 2. 599 war dann ok.

Ich möchte die Person kennenlernen, dem diese Mängel egal sind, wenn er sein ganzes Leben hart gearbeitet hat und 260.000,- € für ein Auto mit diversen Mängeln auf den Tisch legt.

Diese Schäden klingen eher nach Transportschaden, hätten dem ausliefernden

Händler vor der Kundenauslieferung auffallen müssen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...