Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chip:

Sagen wir mal der ABC  kostet 60.000 € dann wär ich bereit, maximal 10-15 % mehr für den Namen und den Qualität der Firma Porsche zu bezahlen.  Bremsen und Motor und Verbrauch interessieren mich im Alltag nicht so sehr, klar Porsche Bremst besser und hat tollere Materialen dafür verbraucht der ABCweniger.  Wir sprechen ja hier von einem Alltagsauto. Daher sind die Punkt nicht so wichtig.

Egal bei welchen Produkten fällt es Herstellern oftmals schwer ihren Nimbus und ihr Standing und damit auch Preisaufschläge bei Aufkommen disruptiver Technologien aufrecht zu erhalten. Oftmals werden sie von ganz anderen Herstellern/Marken völlig verdrängt.

Hat man jemals einen Top Thorens CD oder MPx Player gesehen?

Was wurde aus Marken wie Nokia, Contax, Metz, Loewe oder B&O. Oftmals dienen sie nur noch als gut eingeführte Markennamen.

Mir fallen auf Anhieb nur wenige erfolgreich gelungene Transitionen bei Consumerprodukten ein, die einen solchen Quantensprung überlebt haben.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es ist bekannt, dass China eine massive Wirtschaftskrise hat und die eAuto-Branche sich gerade selbst gegenseitig aufarbeitet, u.a. Dumping-Preise? BYD wackelt ebenso, WM und HiPhi sind schon pleite. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hat Chat keine Zahlen zu 2024-2025?

Hier ging es mir um den höchsten Anteil. Aktuelle Zahlen hier: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autohersteller-porsche-erwartet-dauerhaft-niedrige-china-verkaeufe/100195115.html

Screenshot2026-02-06055319.thumb.jpg.8a466b3a4e7cf19a8efca0dd6474801e.jpg

Ab 2020 setzte dann der Boom der Elektroautos ein, der auch noch weiter anhält. https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaeufe-2024-china-vormarsch-stagnation-europa.html

25-01-batterie-update-absatzmarkt-elektroautos-2024.thumb.png.503f542267881a9342c373b1c0a2c30c.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bis auf China boomt hier gar nichts mehr und ohne die Zuckerl und Einschränkungen der Regierung würde auch dort die Mehrheit weiterhin Verbrenner fahren. 
Würde die EU die gleichen Maßnahmen fahren wäre auch bei uns weiterhin ein E-Auto Boom.
Ist halt komplett am Bürger vorbeigedacht...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Dr4g0n Die meisten Leute die einmal Elektro gefahren sind, gehen nicht mehr zurück zu einem vergleichbaren Verbrenner. Auch hier sind die Verkaufsschlager wie BMW iX3 neue Klasse über das komplette Jahr ausverkauft. Der GLC EQ wird für Mercedes das wichtigste Modell genau wie für  Porsche der Macan mit 30% an den gesamten Stückzahlen. Natürlich ein Elektroauto.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Naja, ohne die 0,5 respektive 0,25 Dienstwagensteuer sehe das schon ganz anders aus. E Karre ist Luxussparen, meist sind noch mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark vorhanden.

Leider musste ich meinen Atomkraft ja bitte aus bekannten Gründen abmachen.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Von Stellantis gab es heute auch desaströse Nachrichten. Das ist das Ergebnis wenn Ideologische Entscheidungen konträr zum Verbraucher getroffen werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@BWQ Gerade die europäischen Marken von Stellantis haben hier viele kompakte Elektroautos auf die Straße gebracht. Vom Fiat 500e, Grande Panda, Peugeot 208e, Corsa, Jeep Avenger ect. 

Probleme machen wohl eher die US-Amerikanischen Marken und die aktuelle Politik dort. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/stellantis-aktie-autokonzern-muss-22-milliarden-auf-elektrogeschaeft-abschreiben/100198053.html

Zitat

Knapp 15 Milliarden davon gehen drauf für die Umkehr bei Elektroautos auf dem wichtigen US-Markt. Infolge der von US-Präsident Donald Trump gestrichenen Elektroautoförderung und geänderter Abgasrichtlinien streicht Stellantis Modelle und wird mit den technischen Plattformen künftig wohl weniger Geld verdienen.

Geschrieben

Und auch im amerikanischen Markt abhängig von Förderungen=Lenkungswirkung. 

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Statt hierzulande Opel nach BMW-Vorbild zu entwickeln, versenken diese Manager 20 Mrd. in marktfernen Profukten … wieder ein trauriges Beispiel von Inkompetenz und Beratungsresistenz.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Politik gibt die Rahmenlinien vor.

In EU halt immer noch VdL und Konsorten.

In US ehemalig Biden und nun Trump.

Ich würde mir nicht anmaßen dem Management von allen westlichen Autoproduzenten Versagen vorzuwerfen.

Nicht Porsche, nicht VW, nicht Stellantis etc.

Für mich sind das Opfer fehlgeleiterter Politik im hip hop Muster.

Bin mal gespannt was aus dem Ferrari Elettrica wird....

Abschreibungsmodell oder Flop

• Gefällt mir 1
Geschrieben

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-made-in-europe-oder-doch-bald-made-by-china-in-europe/100197729.html

Hilft ja alles nix. Hier hilft nur die Flexibilität zu erhöhen, um auf gleicher Plattform schnell die Produkte anbieten zu können, die der jeweils lokale Markt temporär verlangt. Und das können die Chinesen eben gut.

Die Zeiten wo Tradition zählt sind in der breiten Masse vorbei. Und die breite Masse reicht hier sicherlich bis "Porsche" hoch.

Bei denen kommen allerdings noch hausgemachte Probleme (mit Northvolt aufs falsche Pferd gesetzt) hinzu. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cherche:

Zumindest AMG hat bestätigt das ein drittes Modell (Limousine, SUV und SUV Coupe) auf AMG GT XX Plattform kommt: https://www.caranddriver.com/news/a70260968/mercedes-amg-third-ev-suv-coupe-2027/

@JoeFerrari Der Standard hatte heute ein Interview zur aktuellen Situation. Geht etwas länger, man muss auch nicht überall zustimmen aber fand ich ganz informativ, wenn man sich für das Thema interessiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cherche:

Die Politik gibt die Rahmenlinien vor.

In EU halt immer noch VdL und Konsorten.

In US ehemalig Biden und nun Trump.

Ich würde mir nicht anmaßen dem Management von allen westlichen Autoproduzenten Versagen vorzuwerfen.

Nicht Porsche, nicht VW, nicht Stellantis etc.

Für mich sind das Opfer fehlgeleiterter Politik im hip hop Muster.

Der Abgang von Tavares war nichts Anderes … sorry ;) 

https://www.automobilwoche.de/automobilzulieferer/stellantis-die-strategischen-fehler-von-tavares/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/was-hinter-carlos-tavares-rauswurf-bei-stellantis-steckt-110147852.html

https://industriemagazin.at/automotive/stellantis-befuerchtet-werksschliessungen-wegen-co2-vorgaben-aber-es-sind-die-eigenen-fehler-die-den-konzern-bedrohen/

Geschrieben

Im Nachtreten sind die Öffentlich Rechtlichen Medien (was immer das heißen mag 🤔) ganz groß.

Ich selbst habe als Selbstständiger mit meinem kleinen Laden alle Hände voll zu tun die ständig neuen "Regeln" sei es der EU oder D irgendwie zu erfüllen....

Wer wie die Schreiberlinge nicht ganz oben steht und alles von 0 bis 100 alles abbekommt -- bitte Fresse halten und selbst besser machen!!!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Im Jahr 2025 wurden insgesamt 1.456 neue Rechtsakte von der EU verabschiedet. Dies stellt den höchsten Stand seit 15 Jahren dar. Diese Rechtsakte setzen sich aus verschiedenen Kategorien zusammen, darunter 21 neue Richtlinien, über 100 neue Verordnungen und zahlreiche andere Beschlüsse.

Da musst Du als Mittelständer erst mal mitkommen. Das sind knapp vier am Tag.

Welche betreffen mich und wann? Was muss ich anpassen um Rechtskonform auch noch in Zukunft Gewinne mit meiner Business Strategie erzielen zu können. 

Wer soll das ohne Rechtsabteilung meistern? 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

in diesem Auto Zirkus und Technologie durcheinander kann man nur sagen , viele Köche verderben den Brei und dann geht es nur in den Abgrund , gewesen ist es hinterher keiner ! 

Geschrieben

Mir ist nicht ganz klar, warum KMU und Entscheidungen im EU Markt im Zusanmenhang mit Stellantis und 15+Mrd. Verlust am US-Markt vermischt wird … es ging um die Vielzahl an strategischen Fehlentscheidungen von Carlos Tavares und die verlinkten Artikel haben nichts mit nachtreten zu tun - sondern welche Wirkungen im Konzern durch alle Marken und Märkte seine Fehlentscheidungen hattenund nicht durch Einsicht/Selbstreflektion, sondern Rauswurf sein Vertrag beendet werden musste.

Opel nahm ich als ein hiesiges Beispiel, da dort das Stellantis Kompetenzzentrum für BEV gesetzt wurde. Strategie von „2028 Elektro-only“ allerdings wieder kostenintensiv zurückgerudert und aus (unnötig verursachten) Kostendruck u.a. Eisenach auf der Kippe steht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Stellantis Abschreibungen haben auch viel mit der Politik in den USA zu tun. In Zeiten von Venezuela Kommando Aktionen und Drill, Baby, Drill! sind halt wieder die alten Konzepte angesagt: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ram-1500-mit-v8-hemi-ist-wieder-da-grosser-motor-als-symbol-des-protests/

Wobei man fairerweise sagen muss das auch unter den Demokraten mit Joe Biden die Elektromobilität in den USA nicht gut aufgestellt war. Unvergessen der große EV Gipfel 2021 ganz ohne Tesla( !), aber mit irgendwelchen 4 Tonnen Elektro-Hummer. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/biden-mit-quietschenden-reifen-im-kultauto-unterwegs-6854989.html

FEbzumBXMAILbQ7.thumb.jpg.92674ea29dc47489a04cac97923be619.jpg

Zu der Zeit waren die USA mit Tesla und dem Supercharger Network wirklich innovativ und dem Rest der Welt weit voraus. Das ist jetzt aber vorbei. Man rettet sich im Protektionismus, alter Technik und vermeintlich neuen Erdöl Quellen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Felix:

alter Technik

Der Benediktinermönch Andreas (Andrew) Gordon experimentierte bis zu seinem Tod 1751 mit Elektrizität und erfand einen horizontal drehenden Metallstern, der sich bei elektrostatischer Entladung dreht; Stromversorgung war eine Leidener Flasche.🤔

Geschrieben

Vollkommen egal, ob man Politik gut oder schiecht findet. Will ich dort Umsatz generieren, muß ich mich anpassen oder werde vom Markt verschwinden. Und dank Stellantis gloreicher Strategie drohen nun uns lieb gewonnene Marken in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden - wohl gemerkt ohne Not, sondern aufgrund Fehlentscheidungen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Stellantis: Ich würde den Gesamtkonzern wieder aufspalten...Europäische Marken und Werke mit einem starken chinesischen Partner zusammenbringen*). Lancia wird nicht wiederauferstehen. Opel als reines Markenlabel belassen und den US-Schrott den Öl-Fans dort überlassen. Mal sehen ob Maserati und Alfa die nächste Runde im Automonopoly noch überleben ohne nur noch als "Markenlabel" zu dienen für irgendein Fern-Ostprodukt.

*) Geely/Volvo zeigt ja durchaus, dass dies funktionieren kann.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das Maserati grand cabrio folgore passt durchaus in mein Beuteschema. Nur der Wertverlust wird wohl gigantisch sein, aber schauen wir mal ob eine Probefahrt möglich ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

China ist irrelevant, zuerst sollten europäische Marken sich wieder auf den europäischen und lateinamerikanischen Markt konzentrieren. Und sich untereinander partnerschaftlich arrangieren, Daimler / VAG / PSA / Fiat / BMW - Volumenmodelle und Premiummarken können die auch alleine. 70/30 Verbrenner/Elektro und ein paar Hybrid ist alles vorhanden. 

• Gefällt mir 2