Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und dann ist da ja noch das Smartphone das aus China kommt. Woher kommt das iPhone? :D 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fridolin_pt:

Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie …

… vernetzt du dein BYD mit iPhone, SocialMedia, Navigation, etc. betreibst. Jedes Stück Daten wird als Profiling genutzt. In der EU gibt es einige Hindernisse und Einschränkungen, welche „dort“ nicht gelten.

Geschrieben

Erinnert sich noch jemand an die explodierenden Messenger/Pager der Hamas?

Woher kamen die?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Erinnert sich noch jemand an die explodierenden Messenger/Pager der Hamas?

Woher kamen die?

Hardware aus Taiwan, Software mit Schadcode aus Israel.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Korrekt, von den Guten. Merci.

Und am Rande: Das Taiwan nicht zu China gehört erkennt nicht mal die USA an. Im UN Sicherheitsrat wurde Taiwan gegen China ausgetauscht. Und nun das:

Guterres hat in einem Schreiben an alle 193 Mitgliedstaaten gewarnt, die Organisation stehe vor einer **„unmittelbaren finanziellen Krise“ bzw. einem „imminenten finanziellen Zusammenbruch“, wenn Beiträge nicht zeitgerecht und vollständig gezahlt werden. Ohne deutliche Verbesserungen könnten die finanziellen Mittel bis Juli 2026 erschöpft sein

Quelle: https://www.euronews.com/2026/01/31/the-united-nations-risks-imminent-financial-collapse-secretary-general-antonio-guterres-wa

Geschrieben

Er könnte es ja mal mit einem Sondervermögen versuchen 😉

• Haha 4
Geschrieben
Am 2.2.2026 um 16:14 schrieb Dirk_B.:

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Polen schon Restriktionen diesbezüglich. Manche Autos dürfen nicht mehr in Miltäranlagen einfahren und müssen Mindestabstände zu gewissen Einrichtungen einhalten.

Das ist auch in Detuschland schon der Fall. https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101103918/autos-als-spionagerisiko-bundeswehr-verbietet-autotypen-die-zufahrt.html

Bereits 2022 hat die BILD daraus das "Tesla Verbot" gemacht. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-der-ueberwachungssoftware-tesla-verbot-bei-der-bundeswehr-81619284.bild.html

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sobald du beruflich mit „Lauschabwehr“ in DE ausgerüstet wirst, fallen sowohl die meisten eAutos als auch Smartphones aus dem Portfolio. Ein recht spannendes Thema  :) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Porsche prüft offenbar Aus für Elektro-Cayman und -Boxster: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/porsche-prueft-offenbar-aus-fuer-elektro-cayman-und-boxster/100196896.html

Zitat

Porsche erwägt, eine elektrische Sportwagenreihe aufzugeben, um Kosten zu senken, die aufgrund einer zu ehrgeizigen Elektrostrategie massiv gestiegen sind. Dies berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Der neue Vorstandsvorsitzende Michael Leiters könnte die geplanten Elektroversionen der 718er-Reihe (Boxster und Cayman) streichen. Grund seien Entwicklungsverzögerungen und steigende Ausgaben, so die Personen, die namentlich nicht genannt werden wollten, während interne Beratungen andauern.

Die Benzinversionen der beiden Modelle galten jahrelang als relativ erschwinglicher Einstieg in die Welt von Porsche, mit Startpreisen von rund 70.000 Euro. Sie wurden im Jahr 2025 eingestellt.

Wundert mich etwas, denn die Erprobungsfahrzeuge sind recht weit fortgeschritten.

IMG_3962.thumb.jpg.c3561d1bce3b0e9716b0e23e60736f14.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die gezeigten Probe Autos sehen aus wie Aston Martin Vantage  vom letzten Modell

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Felix:

Wundert mich etwas, denn die Erprobungsfahrzeuge sind recht weit fortgeschritten.

...will nur keiner haben, und das wundert mich überhaupt nicht.:wink2:

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

@Felix Auch wenn Du Elektroautoträumer dich über die Überlegungen von Porsche wunderst: Wenn es am Ende keine Sau will, hilft es auch nix, weiterhin unnötig hohe Beträge in den nächsten vorprogrammierten Rohrkrepierer zu investieren- oder treffender formuliert- zu versenken! Aus dem Fiasko mit dem Taycan und dem neuen Elektro-Macan hat die PAG offensichtlich gelernt. Einen weiteren Elektro-Flop braucht man Zuffenhausen wohl eher nicht... 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@california Bei einer so weit fortgeschrittenen Entwicklung die Reißleine zu ziehen ist schon ungewöhnlich. Mal sehen wie das bei den Projekten von AMG, BMW M und Ferrari läuft. Deren Elektrofahrzeuge sollen ja auch in Naher Zukunft auf den Markt kommen.

Bleibt halt die Frage der Wirtschaftlichkeit: https://www.elektroauto-news.net/news/porsche-elektro-boxster-aus-sparkurs

Zitat

Wie lange geht der Verbrennerkurs gut?

Immer mehr Hersteller justieren ihre Elektro-Roadmaps nach, verschieben Modelle oder streichen sie ganz. Nicht, weil Elektromobilität gescheitert wäre, sondern weil der Übergang teurer und langwieriger ist als vielfach angenommen. Gerade im Premium- und Sportwagensegment zeigt sich, wie schwierig der Spagat zwischen Fahrdynamik, Reichweite, Gewicht und Kosten ist. Allerdings muss auch Porsche sich die Frage stellen lassen, ob ein Festhalten an der alten und auslaufenden Technologie wirklich der Sicherung der eigenen Zukunft über ein paar Jahre hinaus zuträglich sein kann.

Sollte Porsche den Stecker beim Elektro-Boxster tatsächlich ziehen, wäre das ein Rückschlag für Fans elektrischer Sportwagen, doch nicht allzu überraschend. Die Transformation zur Elektromobilität verläuft nicht linear, sondern in Schritten, Korrekturen und manchmal auch Rückzügen. Für Porsche bedeutet das womöglich, sich vorerst auf profitablere Elektroprojekte zu konzentrieren und den ikonischen 718 nicht zum Experimentierfeld zu machen. Für die Branche insgesamt ist es ein weiteres Zeichen dafür, dass Visionen allein nicht reichen – am Ende entscheidet die Wirtschaftlichkeit.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Felix:

Nicht, weil Elektromobilität gescheitert wäre,

🤣

Was für ein clown.

Taycans will niemand, Macan mit Elektromotor will keiner, Tesla produziert von der Fabrik direkt auf die Großparkplatz - Halde, aber das liegt natürlich nicht daran, dass die Elektromobilität scheitert (mindestens im sportlichen Segment) - woran denn dann? Daran, dass die Kunden im sportlichen Segment alle zu dumm sind zu kapieren, was gut für sie ist?

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Eno:

Taycans will niemand, Macan mit Elektromotor will keiner

Ich würde beide sofort  nehme aber nicht zu den Verbrennerpreisen. Da hat Porsche einen Fehler gemacht. Die haben doch tatsächlich gedacht man kann im E Segment den gleichen Preis nehmen wir mit dem Verbrenner. Das funktioniert aber nicht wie man sieht. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das wäre ein interessanter Analysefall - Angebot und Nachfrage - wie weit muss der Preis runter, dass die Nachfrage soweit anzieht, dass das zum Erfolg wird. - Gewinn soll ja am Ende auch entstehen, ich bezweifle, dass Porsche so weit runtergehen kann, dass die Autos in entsprechenden Stückzahlen weggehen.

Schaut man dann zu den Verbrennern - da muss man nicht mal zu den GT Modellen schielen, die gehen für einen deftigen Preis weg und machen Gewinn.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Felix:

Nicht, weil Elektromobilität gescheitert wäre, sondern weil der Übergang teurer und langwieriger ist als vielfach angenommen.

Robert Habeck, bist Du es???  :-o

"Die Firmen sind nicht insolvent, sie verkaufen nur nichts mehr"

:lol2:

• Gefällt mir 1
  • Haha 10
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eno:

Das wäre ein interessanter Analysefall - Angebot und Nachfrage - wie weit muss der Preis runter, dass die Nachfrage soweit anzieht, dass das zum Erfolg wird

Ich nenne mal ein schönes Beispiel aus meiner persönliche Sicht.

für mich ist die Referenz im Bereich sportliches SUV mit guter Leistung und Preis  im Moment der Tesla Y Performance.

Je nach Ausstattung ist allerdings der vergleichbare Macan Elektro doppelt so teuer.

Sagen wir mal der Tesla kostet 60.000 € dann wär ich bereit, maximal 10-15 % mehr für den Namen und den Qualität der Firma Porsche zu bezahlen.  Bremsen und Motor und Verbrauch interessieren mich im Alltag nicht so sehr, klar Porsche Bremst besser und hat tollere Materialen dafür verbraucht der Tesla weniger.  Wir sprechen ja hier von einem Alltagsauto. Daher sind die Punkt nicht so wichtig.

Übrigens, ganz interessant ist der Vergleich zum Tesla drei Performance, der circa 60.000 € kostet und zum BMW I4 M5 oder jetzt mittlerweile M60. Der BMW liegt zwar bei 90.000 € Neupreis gut 50% deutlich teurer, wurde aber zuletzt mit 20-25 % Rabatt auf den Neupreis angeboten und da kommt man dann schnell ins grübeln wenn am Ende 70 K Euro Preis final aufgerufen  werden  zumal Tesla ja absolut keine Rabatte gibt. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb chip:

...für mich ist die Referenz im Bereich sportliches SUV mit guter Leistung und Preis  im Moment der Tesla Y Performance.

Je nach Ausstattung ist allerdings der vergleichbare Macan Elektro doppelt so teuer.

Sagen wir mal der Tesla kostet 60.000 € dann wär ich bereit, maximal 10-15 % mehr für den Namen und den Qualität der Firma Porsche zu bezahlen.

Was Preis/Leistung betrifft steht aktuell der #5 Brabus recht weit oben. Für die genannten 60.000€ gibt es 640PS, 0-100 in 3,8 Sekunden, 100kWh Akku mit 800 Volt Technik und 400kW Ladeleistung. 

Recht sachliches Review: https://www.youtube.com/watch?v=GFp_YzJMl6U

BMW iX3 neue Klasse kostet für ähnliche Eckdaten knapp 20.000€ mehr, ist aber wohl schon für das ganze Jahr ausverkauft. Ich denke schon das ist auch eine Preisfrage, ob und wo sich Elektromobilität durchsetzt. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb chip:

Bremsen und Motor und Verbrauch interessieren mich im Alltag nicht so sehr,

Dann brauchst Du Dich auch nicht nach einem Porsche umsehen. Es sei denn, Dir geht es um den Schein ("ich könnte, wenn ich wollte"), und nicht ums Sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Auf jeden Fall wird es preislich schwierig gegen die Asiaten abseits des Schein eines Markennamens. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Deutschen Hersteller haben aber auch das Maximum aus dem chinesischen Markt rausgeholt. Bei VW ging das bis an 50% des weltweiten Absatzes. Als grobe Einordung:

Screenshot2026-02-05202347.thumb.jpg.323ca976ce64bfeb594ad52200d7c191.jpg

Diese Party ist aber inzwischen vorbei.  Für einen Porsche Taycan werden in China heute bis zu 100 Xiaomi SU7 verkauft.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat Chat keine Zahlen zu 2024-2025?