Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb OpenAirFan:

Die Investition habe ich selbst getätigt

Da haben sicher noch ein paar Bürger mit ihren Steuern bzgl. der Förderungen mit bezahlt. Ausserdem wurden Umweltschäden in China für die Produktion von Solarzellen und grosse Batterien plus weitem Transport verursacht. Das "zahlt" auch jemand. Du nutz das Stromnetz weniger, zahlst vermutlich weniger Netzentgeld, sprich beteiligts Dich weniger an der Finanzierung des Stromnetz für alle. Am Schluss bleibt noch nach 20-30 Jahren der Sondermüll von Solarzellen und Batterien zu entsorgen. :D 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe das Gleiche in Planung, aber aus reinem Eigennutz, denn ich möchte langfristig möglichst Autark von politischen Entscheidungen zu Energiepreisen und in meinem Fall, Klimageräten anstatt Heizungen sein. Auch eMobilität ist Teil des Plans (wenn auch nicht ausschliesslich :D ).

Ich nutze diesen Vorteil bewusst für mich und es sind, obwohl hier alle Nachbarn die Besitzer des bewohnten Grund und Bodens sind, nicht alle in der Lage sich das zu leisten. Heinz und Erna aus dem Mietshaus in z.B. Deutschland noch viel weniger. Es ist ein Privileg derjenigen in der Welt, die aufgrund ihrer finanziellen Situation freier sind. In meinem Beispiel amortisiert sich das auch noch recht schnell, was mir weitere Einsparungen bei unverändertem Lebensstil bringt. Der Teufel scheisst halt immer auf den dicksten Haufen.  

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »