Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als sportlicher Autofahrer empfinde ich alles über 1,2 Tonnen als schwer 😱

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da gibt es nicht viele von!

Geschrieben
Am 12.2.2026 um 20:07 schrieb JoeFerrari:

Dichtung oder Wahrheit

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/donut-lab-was-hinter-dem-vermeintlichen-wunder-akku-aus-finnland-steckt/100199717.html

oder zu schön um wahr zu sein? 

Das wäre sowas wie der heilige Gral der Batterietechnologie oder auch die kalte Kernfusion... Warten wirs ab, was wird.

Hersteller 

https://www.donutlab.com/battery/

Neues dazu (interessant auch die Strategie zur schrittweisen Veröffentlichung)

https://www.electrive.net/2026/02/23/donut-lab-praesentiert-erste-daten-zu-umstrittener-feststoffbatterie/

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 11.2.2026 um 18:48 schrieb Joogie:

es ist zwar eine andere baustelle aber ich muss das einfach mal loswerden:

NEIN der mustang ist kein sauger es ist ein einspritzer - ein sauger hat einen vergaser ... und eben keine einspritzanlage

das wort sauger kommt technisch daher, dass der luftstrom im vergaser das benzin ansaugt ...

siehe vw käfer und dazu noch was ... der frunk blabla ist auch schon uralt - siehe vw käfer

sorry musste sein - und jetzt geht es mir besser

ach noch was fällt mir da ein ...

20kwh auf 100 km sind in relation gesetzt ein verbrauch von 2 liter diesel

alle e-autos können 40 oder auch 50 kwh auf 100 km verbrauchen

wären dann eben immer noch nur 4-5 liter diesel

schei??? doch auf die reichweite !!!

Ein „Saugmotor“ beschreibt die Zylinderbefüllung – also ohne Aufladung.

Ein „Vergaser“ beschreibt die Gemischaufbereitung.

Das sind unterschiedliche technische Kategorien. Ein Motor kann selbstverständlich Einspritzer und gleichzeitig Saugmotor sein. 

Zur kWh-/Liter-Umrechnung:

1 Liter Diesel enthält rund 9,8 kWh chemische Energie.

Das ist der Energieinhalt im Kraftstoff – nicht die mechanisch nutzbare Arbeit.

Ein Verbrenner wandelt davon real vielleicht ein Drittel in Vortrieb um.

Ein Elektromotor liegt bei über 85 % Wirkungsgrad.

kWh aus einem Akku mit Litern Diesel gleichzusetzen, ohne die Wirkungsgrade zu berücksichtigen, ist physikalisch schlicht falsch. Man vergleicht Primärenergie mit Nutzenergie.

Und weder 40–50 kWh/100 km noch 4–5 Liter Diesel bei 2-Tonnen-Fahrzeugen sind belastbare Durchschnittswerte. Das sind Extrem- oder Idealannahmen.

Egal wie volatil die Elektromobilität ist, Physik bleibt konsistent.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Elektromobilität ist toll und so nachhaltig.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Rueckruf-Mercedes-Benz-EQA-250-und-EQB-250-bekommen-neue-Akkus-11188848.html

Nur ~50k Akkus ersetzen, je netto einen Tag Arbeit.
Bis dahin bitte nicht Volltanken! und nur im freien Parken.

~250 Arbeitsjahre zum Wechseln plus das, was die Akkus kosten - Peanuts.
Die CO2 Bilanz sicher auch immer noch total super für so ein Auto.

Edit:
40.000 Volvos auch noch gleich dazu:
https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/artikel/rueckruf-fuer-40-000-ex30-akkutausch-auch-bei-volvo-3771750

läuft mit der E-Mobilität.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Wer hätte das gedacht, wo es drauf ankommt bei Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei ungeeignet. (Außer als Botenfahrzeug)

"Wenn die Batterie leer ist, steigen wir auf ein anderes Fahrzeug mit Verbrenner um..." 🤣

"Der Kofferraum sei zu klein für die Ausrüstung, die Bedienung von Touch-Instrumenten im Einsatzfall unpraktisch. Dazu kämen schlechte Bremsen, Probleme beim Laden und – besonders peinlich für ein Polizeifahrzeug – die Tatsache, dass der E-VW bei Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden nicht mithalten kann, weil er nur 160 km/h fährt. "

Der gesamte Text wimmelt von so goldigen Stellen, wo man von herein weiss, dass dieser Schwachsinn von oben durchgedrückt wurde - Kofferraumgröße, Zuladung und VMax - das ist ja nichts, was man plötzlich merkt, wenn man einsteigt und sein Geraffel nicht unter bekommt oder beim erstbesten Vertreterdiesel aufgeben muss, weil der im 4. Gang wegfährt...

...und wenn Dich in Dresden an der Ampel, ein Beamter mit ernster Mine aus so einem Auto heraus belehrt, nicht zu schnell zu fahren (weil man zum einfädeln mal kurz beschleunigt hatte):

grafik.thumb.png.9281df56e90b6adf63e376deb8501d26.png

( Quelle: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=9101 )

dann muss sich der geneigte "Verbrecher" aber schon arg zusammenreißen, nicht in lautes Lachen auszubrechen...

• Gefällt mir 6
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hohe Benzinpreise wie Katalysator für E-Mobilität: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto-boom-gebrauchtwagen-hohe-spritpreise-100.html

Zitat

... berichtet auch Nils Möller von der Gebrauchtwagenplattform mobile.de: "Wir sehen auf unserer Plattform, dass sich der Anteil der E Auto-Suchen in den ersten 18 Tagen im März im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Februar verdreifacht hat - von zwölf auf 36 Prozent. Gleichzeitig erhielten Autohändler 66 Prozent mehr Anfragen zu gebrauchten Elektrofahrzeugen."

Mit etwas Geschmäckle: 
Trump: Der heimliche Klimaheld https://www.focus.de/earth/trump-treibt-die-weltweite-energiewende-voran-unfreiwillig_13c5cfad-ff42-4dd2-a17c-00c4c93ef51e.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=focus-online-earth

Zitat

Donald Trump liebt fossile Energien, hasst Wind- und Solarstrom, leugnet den Klimawandel. Und dennoch tut gerade niemand mehr für die grüne Transformation als der US-Präsident. Die Ölpreise explodieren und könnten Analysten zufolge die Marke von 200 Dollar pro Barrel übersteigen. Länder wie Frankreich, Südkorea, Großbritannien und die Philippinen kündigen einen raschen Ausbau der Erneuerbaren Energien an. Und ausgerechnet auf der führenden Öl- und Gaskonferenz Cera erklärt der prominente Energieanalyst Jeff Currie, die Welt werde jetzt einen "Turbo bei der Energiewende" erleben. 

Es ist schwer zu sagen, welche Folgen sich US-Präsident Donald Trump für den Angriff auf den Iran ausgemalt hatte. Dass ausgerechnet er jedoch die weltweite Energiewende zu neuen Geschwindigkeiten führen könnte, hatte der US-Präsident sicher nicht auf dem Zettel.

Geschrieben

Wie heißt es bei Goethe: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Felix:

Hohe Benzinpreise wie Katalysator für E-Mobilität

Tatsächlich habe ich vor 2 Wochen genau den gleichen Gedanken gehabt. Aktuell suchen wir einen PHEV für meine Tochter. Ihr Fahrprofil unterscheidet sich nicht von dem der Mehrheit:

• Kurzer täglicher Arbeitsweg: (ca. 20 -30 Km)
  • gelegentliche "Langstrecke" von ca. 150 km (1 - 2 Mal/Woche)

Diese Konstellation ist ideal für ein Elektroauto. Da meine Tochter - wie auch LEIDER meine Frau - eine vollelektrische Lösung ablehnt, suchen wir aktuell nach einem PHEV mit einer elektrischen Reichweite von ca. 100 KM. Damit können beide "Welten" in Einklang gebracht werden.

Die Entscheidung fällt umso leichter, als das wir das Privileg einer PV-Anlage auf dem Dach haben. Somit halten sich von April bis Oktober die Kosten für fossilen Treibstoff in Grenzen.

Auch ich tendiere (für die tägliche Nutzung) wieder zu einem vollelektrischen Fahrzeug (GLC 400). Die Reichweiten werden immer besser; die Ladeinfrastruktur verbessert sich und die Ladezeiten bewegen sich in einem aktzeptablen Bereich.

So sehr ich die Elektrifizierung auch begrüße; die individuelle Zeit für die "alte Dame" F 328 werde ich auch weiterhin genießen :).

Wirklich leid tun mir die Menschen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und nicht in einem Eigenheim im Grünen mit PV-Anlage wohnen sondern in

• Berlin Neukölln
  • Hamburg Wilhelmsburg
  • Halle-Neustadt
  • Duisburg Marxloh
  • ...

Solange wir eine rückwärts gerichtete politische Ausrichtung haben, die von Boomern und Rentnern bestimmt wurde, braucht es wohl noch etwas Zeit, bis sich der Zeitgeist ändert.

Just my 0.02 €

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb URicken:

Solange wir eine rückwärts gerichtete politische Ausrichtung haben, die von Boomern und Rentnern bestimmt wurde, braucht es wohl noch etwas Zeit, bis sich der Zeitgeist ändert.

Hoffentlich gibt es für diesen Zeitgeist noch lange genug Wasser in der Atacama, wäre doch schade wenn das Lithium ausgeht und der Strom kommt natürlich aus der Steckdose.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hi

Die Zeit wird kommen nur nicht in der Geschwindigkeit wie sich das die Wissenschaft und Politik wünscht.

Bis die 49 Millionen Verbrenner ausgerottet sind, werden noch Jahrzehnte vergehen.

Tom 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Och, man muß die Leute nur lange genug schröpfen bis sie nicht mehr anders können.
Erstmal abwarten bis sich in ein paar Wochen die Mehrbelastung im Geldbeutel der Leute bemerkbar macht.

Das eben beschlossene [Trommelwirbel] "Benzinpreispaket" entfaltet gerade seine volle Wirkung .....

.... gar keine!

Im Gegenteil, es wird noch teurer. Zu Beginn des Ukrainekrieges als die Dieselpreise über 2 € stiegen kam ich mir verarscht vor, zuvor gabs den Diesel sogar für unter 1 €. Da dachte ich mir, so eine Scheiße zieht ihr mit mir nicht nochmal durch und stieg auf E um. jetzt tun sie es schon wieder, Diesel gestern an der Tanke 2,48 €, mein geliebter Ultimate 2,56 €.

Ich glaube nicht daß die Spritpreise nach Ende der Krise wieder deutlich unter 2 € zurückkommen.

Meine Überlegung dieses Wochenende mal wieder an den Königssee zu fahren, den noch fast vollen 90 Liter Tank Ultimate (vom letzten Jahr) verbraten, Wiederbeschaffungswert knapp 250 €, da überlegt man zweimal ob das sein muß das Geld auf der Straße zu lassen, bisserl viel für nen Tagesausflug.

Aktuell werden Tanker die noch rauskommen nach Asien umgelenkt, die bezahlen mehr, wird noch lustig werden.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@URicken Kann ich ganz gut nachvollziehen und mit den Gedanken bist du ja auch sicher nicht alleine. Zum Glück ist man heute ja etwas weiter mit der Elektromobilität als noch zu Beginn der Ukraine Krise. Es gibt deutlich mehr Angebot und auch viele gebrauchte E-Autos deren Batterien trotz aller Befürchtungen scheinbar doch sehr haltbar sind. Lässt sich vor Kauf auch gut prüfen bzw. abklären.

Hybrid mit über 100km Reichweite gibt es z.B. als Golf eHybrid, fährt meine Schwester als Dienstwagen und funktioniert. Finde ich persönlich aber preislich nicht attraktiv und wie bei allen Hybrid schleppst du halt den ganzen Verbrenner Krams (Getriebe, Abgasanlage, Ölwechsel usw. ) noch mit rum. 

Ein einfaches, alltagstaugliches Elektroauto kostet heute nicht mehr viel mehr als ein Verbrenner. Damit meine ich nicht sowas wie Dacia Spring (das wäre mir zu wenig Auto) sondern eher Größe Polo/Corsa/208 mit dem die meisten Autofahrer/innen in Deutschland prima zurecht kämen z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=452107167&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social&utm_source=linkcopy

Mit eigenen PV Anlage ist es natürlich super, im März waren wir schon bei 94% Strom Autarkie inkl. E-Auto. Aber auch ohne eigene Anlage kommt ein E-Auto heute für viele in Frage. Die Infrastruktur wird ja ständig ausgebaut und bei vielen Supermärkten kannst du günstig laden, z.B. Aldi Nord/Süd mit 0,29 – 0,49 €/kWh.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Man muss das relativ sehen. Der durchschnittliche Ferrari fährt kaum mehr als 5000 km pro Jahr, da machen die Spritkosten jährlich weniger als 1% vom Kaufpreis aus. Probleme macht der Daily, da lohnt Elektro.

Geschrieben

Hi

Das persönliche laden mit Hausanschluss trifft leider nicht auf den Großteil der Bevölkerung zu.

Schaue ich mir die Situation hier 38100 mit den Mehrfamilien Häusern ( 6-8 Parteien ) an, Straße beidseitig Parkplätze durchkommen nur je Richtung wird es zum Problem, den Ladesäulen kannst da nicht installieren. Das zieht sich um den ganzen Stadtkern. Die Bewohner dort werden sich keinen E Pkw hinstellen.

Der politische Wunsch ab 2019/20, "die Verbrenner haben ein Haltbarkeitsdatum von 15 Jahren", also setzten wir das Verbrenneraus auf 2035, geht so nicht auf. 

Tom

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Diesel über 3 €  !!! Augen zu und durch ......  😂 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb buggycity:

"Benzinpreispaket"

Sie machen es genau falsch herum und sorgen so für maximale statt minimale Preise.
Ich kann hier gar nicht schreiben, was ich von den "Machern" dieses Murxes halte, sonst treten sie mir die Tür ein und beschlagnahmen meine Elektronik.

Wie sie es gemacht haben und wozu das führt:
Einmal am Tag erhöhen, jederzeit verringern -> Jede Tanke erhöht maximal, schaut dann was die anderen machen und geht ggf. etwas runter, d,h. maximaler Profit ohne Risiko, Preis nach oben offen.

Wie es hätte sein müssen:
Nur einmal am Tag senken, Erhöhung jederzeit möglich -> Dann hätten wir um 12 Uhr die jeweils günstigsten Preise, denn wer nicht "genug" senkt, ist für 24h raus aus dem Spiel.

Aber um das zu kapieren müsste man ja die 4. Klasse abgeschlossen haben. Ich frage mich manchmal wirklich, was da falsch läuft beim Gesetzgeber - so Dumm kann man gar nicht sein, das muss doch Absicht sein.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Wenn Du Dir beispielsweise nur mal unseren sog. Wirtschaftsminister Klingbeil, seine Super-Assistentin Bas und seinen Bubi-Kollegen mit der stets großen Klappe Phillip Thürmer anschaust, was soll da rauskommen? Nicht zu vergessen den ganz großen Sympathieträger Stegner, dessen stets arroganzgeprägter Gesichtsausdruck schon abstoßend wirkt, bevor er überhaupt anfängt, seinen üblichen Stuß zu erzählen… Allesamt keinerlei Ahnung/Erfahrung von Wirtschaft und gleich „qualifiziert“ wie der Vorgänger Habeck. 🙈🤦‍♂️ Da kann einem der Kanzler schon fast leid tun, mit so einer abgewählten Sinkflug-Truppe sich täglich im Kabinett herumärgern zu müssen. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Deutschland braucht ja dringend Fachleute ............  die braucht es wirklich .. aber dafür bedarf es einer guten Ausbildung. Will es mal so beschreiben , wenn einer nicht viel weiß so 60 % und bildet aus , wieviel bleibt denn beim anderen hängen ?🙂