Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gumball 3000 Waterlooplein Amsterdam 2010


Oliverius

Empfohlene Beiträge

Gumball 3000 Waterlooplein Amsterdam 2010

Nachdem ich 2007 bereits den Gumball Start in London besucht hatte, wollte ich mir diesmal die Fahrzeuge bei der Ankunft in Amsterdam anschauen. Man kann über diese Veranstaltung sicherlich geteilter Meinung sein, gerade in einem Forum wie Carpassion wird diese Veranstaltung sicherlich zweispältigt beobachtet, da man den Ruf der Sportwagenfahrer durch „die Sportler und anderen Neureichen mit dem schnellen Geld“ gefährdet sieht. Anderseits nehmen hochkarätige Sportwagen teil, was in mir die carPASSION weckt. Zudem scheint man nur in Deutschland ein Problem mit dieser Veranstaltung zu haben (siehe Gerichtsurteile zur diesjährigen Rally), in Amsterdam hingegen darf die Rallyankunft auf einem zentralen Marktplatz celebriert werden, mit Polzei, Sanitätern und Sicherheitsdienst, wie es sich für eine öffentliches Event gehört.

Genug der vielen Worte, für diejenigen die etwas damit anfangen können hier eine kleine Bilderstory:

14:00 am Waterlooplein:

Ein erster Hinweis ob der Ereignisse, die da an diesem Abend folgen werden:

scaleddsc05002.jpg

19:00:

Immerhin ein Truck sowie eine Crew der Werbekarawane und geschätzte 50 Schaulustige

scaleddsc05069.jpg

21:00:

Nachdem binnen der letzten zwei Stunden Absperrgitter aufgestellt wurden und sich mittlerweile geschätzte 1000-2000 Schaulustige an der zentralen Straßenkreuzung aufgestellt haben (es war bei der Dunkelheit eine Stimmung a là „The Fast and the Furious“) erreichte dieser KTM Crossbow als erster das Etappenende:

scaleddsc05081.jpg

Einige Zeit später folgte auf einer der vorderen Platzierungen folgende Bestie:

scaleddsc05095.jpg

Es handelte sich um den Murcielago von Herrn Olsson, welcher auch schon Gegenstand einer Diskussionen hier im Forum war. Die Soundwertung an diesem Abend war ihm jedenfalls sicher :-):

scaleddsc05096.jpg

Video hierzu (nicht von mir):

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Dieser Quattroporte hatte ebenfalls einen guten Klang:

scaleddsc05110.jpg

Auszugsweise weitere Fahrzeuge:

scaleddsc05119.jpg

scaleddsc05127.jpg

scaleddsc05128.jpg

scaleddsc05133.jpg

scaleddsc05136.jpg

scaleddsc05157.jpg

scaleddsc05160.jpg

scaleddsc05161.jpg

scaleddsc05169.jpg

scaleddsc05174.jpg

scaleddsc05183.jpg

scaleddsc05194.jpg

Zuletzt noch ein 458, der, verglichen mit seinem Vorgänger F430, im direkten Vergleich vom Sound her noch einmal eine Schippe drauf legen kann.

scaleddsc05210.jpg

scaleddsc05221.jpg

Da ich gegen 23:30 gen Metro aufbrechen musste kann ich leider nicht sagen, ob der Veyron und er Stirling Moss sowie das Batmobil, die ebenfalls in London gestartet waren auch noch in Amsterdam eingetroffen sind. Möglicherweise gehörten diese aber auch nur wie in den letzten Jahren zur „Supercar Parade“ der Startveranstaltung in London.

Am nächsten Morgen standen noch zwei Fahrzeuge (F430 und chrom-folierter Gallardo) am Ort des Verbrechens und brachen verspätet auf. So wie ich es den Medien entnehmen kann wurden diese dann prompt von der Polizei in Deutschland zurückgewiesen, da sie wohl die Durchfahrt auf eigene Faust versucht haben :-).

Ich hoffe ich konnte meine Begeisterung mit manch einem teilen.

Grüße,

Oli

  • Gefällt mir 9
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...