Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Macht ESP Autos narrensicher?


Porsche Freak

Empfohlene Beiträge

Wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Ist mir so eingefallen, als ich letztlich mit dem BMW meines Daddys bei Nässe unterwegs war.

Ich hab das schon ein paar mal ausprobiert.

Also in der Kurve einfach mal Vollgas gegeben.

Normalerweise bei 231PS keine Chance mehr (ohne Gegenlenken).

Ist natürlich nix passiert. Alles weggeregelt.

Da hab ich mir gedacht. Eigentlich kannst du hier jeden Rentner oder Frau :DO:-) (nur Spaß) reinsetzen, und nichts passiert.

Also was meint ihr?

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hast du wohl recht! Kann auch nicht viel passieren! Nur irgendwann ist mal Schluss mit dre lieben Physik! Irgendwann bringt dir auch dein elektr. Hilfsmittel nichts mehr! Ich meine jetzt wenn du beispielsweise auf der Landstraße durch die Kurven bretterst!

Ich dachte immer, ESP und Sportfahrwerk passen nicht zusammen und man müßte ESP abschalten, um z.B. im Tiefschnee (mit dem Frontantriebs-A6) flott fahren zu können.

Erstaunlicherweise ist das nicht so. Etwas Schlupf und etwas Drift darf durchaus sein - das ESP greift relativ spät und behutsam ein - das gefällt mir. :D

Ist es (bei Serien-Sportfahrwerk) großzügiger programmiert oder "lernt" es gar den individuellen Fahrstil - ähnlich wie die Automatic ?

mir ist auch schon aufgefallen das bei meinen driftübungen (parkplätze mit viel schnee :-))! ) bei autos mit esp asr der drift so gut wie nicht mehr möglich ist!bei meinem auto ((der wirklich keine technischen hilfsmittel hat!)) macht es wirklich spaß!der motor bleibt immer bei der gewollten drehzahl!!als ich das selbe mit einem a6 probieren wollte....ging gar nichts!das esp hat so stark abgeregelt das es egal wie sehr ich es provoziert habe das auto nicht zum ausbrechen bekommen hab!!!

ich habs mit esp nicht geschafft das auto zu übersteuern!

ich dachte wirklich nicht das esp so stark eingreifen würde!

X-):???:

Hallo,

also 100% sicher ist es sicher auch noch nicht mit esp oder wie die anderen Hilfsmittel alle heissen.

Ich meine wenn man zufest am ausbrechen ist das hilft denn auch das nicht mehr. also man kann jetzt auch nicht jede kurve vollgas nehmen auch wenn man esp hat.

Ich denke man sollte sich nicht 100% auf das ESP verlassen aber ein Auto mit Allrad & ESP eingeschaltet ist schon beinahe narrensicher aber irgendwie auch wiederrum langweilig, wenn die Elektronik den Wagen immer wieder einbremst. Ich bevorzuge ohne ESP zu fahren.

Bei einem Heckantrieb würde ich bei Nasser Strecke und im Alltagsgebrauch aus Sicherheitsgründen auf jedenfall das ESP eingeschaltet lassen, da kann das Heck denke ich schneller weggehen als man denkt, vorallem wenn Dreck auf der Straße ist.

Ich denk mal, solange es ums beschleunigen geht - auch aus engsten Ecken raus - ist das schon narrensicher.

Wenn du aber irgend einen Fehler machst oder einfach viiiieeel zu schnell ne Kurve nimmst, dann kann da ESP/DSC/PSM auch nix mehr machen

Leute wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder :puke:

ESP,PSM etc. setzen die Regeln der Physik nicht außer Kraft.

Diese technischen Helfer unterstützen den Fahrer lediglich. Mehr nicht

---->merken!

Bin selbst schon vor zwei Jahren mit ESP (bei Nässe) abgeflogen, weil ich das mit dem Tempo zu gut gemeint habe. Folge: 8.000 € Schaden.

BMWMan

Das habe ich nicht behauptet @BMWman

Wenn ich in Daddys Benz mit 200PS aus dem Stand im 90° Winkel auf ne nasse Bundesstraße flat out beschleunige, dann blinkt halt das gelbe Dreieck.

ESP nimmt die Leisung zurück und es kann nix passieren. In dem Fall ist ESP eigentlich nur ne Traktionskontrolle deluxe.

Wenn du aber mit 120 in ne Kurve fährst, die nur 80 verträgt, dann blinkt das Dreieick auch noch wenn du schon längst im Acker liegst...

eigentlich könnte man doch auch soviel Verstand und Gefühl im Gasfuß verlangen, dass man ESP gar nicht bräuchte.

Wäre die A-Klasse nicht gekippt gäbs das wohl nur in der S-Klasse

Porsche mit PSM, lol. Für den Aufpreis würd ich lieber an nem SportAuto Fahrertraining teilnehmen und auf den Kram verzichten.

  • 2 Wochen später...

Hallo erst mal

Ehrlich gesagt, finde ich es nahezu Fahrlässig, wie die elektronischen Fahrhilfen von den Herstellern propagiert werden. Das diese Hilfen - wie bereits von Vorrednern erwähnt - keinesfalls in der Lage sind, die physikalischen Gesetze ausser Kraft zu setzen, sollte es Pflicht sein, auf diese Gefahren hinzuweisen.

Sicher, mit ASR, ESP, ABS usw. KANN ich bei widrigen Strassenverhältnissen schneller fahren. Nur, das Bremsen dauert dann halt eben auch dementsprechend länger. ABS verkürzt den Bremsweg nicht. Und wenn ich auf Grund hoher Schneemauern am Strassenrand oder Gegenverkehr keinen Platz zum Ausweichen habe, nützen mir nicht blockierende Reifen genau gar nichts!

Das Problem dabei ist zusätzlich, dass ich die Grenzen des Fahrzeuges - in Bezug auf die physikalischen Gesetze - nicht mehr "erfahren" kann. Sollten diese Grenzen mal überschritten werden, fehlt das Gespür für das Fahrzeug.

Ich könnte :-(((° , wenn ich Führer solcherart ausgestatteten Fahrzeuge bei Schnee und Eis heizen sehe, was der Gasfuss hergibt!

Hab mal gelesen: KEIN ABS, ESP, ASR... ICH fahre SELBER

Gruss aus der Schweiz

Hab mal gelesen: KEIN ABS, ESP, ASR... ICH fahre SELBER

ich schliesse mich deiner meinung absolut an. nur sollte man den nutzen von z.b. abs oder esp auch nicht verkleinern. aussagen wie "ich habe das abs im fuss" und so bringen mich zum :puke: . es sind alles hilfsmittel die im notfall nützlich und lebensrettend sein KÖNNEN, aber nicht müssen.

das autofahrer wird sicherer, aber nicht narrensicher. also muss das hirn vor treten des gaspedals trotzdem aktiviert werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...