Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley Speed mit oder ohne Keramikbremsen


Niko

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Bentley Speed GTC bestellen. Damit bin ich eigentlich im Sportwagenforum falsch gelandet, weil es ein Walfisch ist. Aber trotzdem meine Frage, ob jemand die Bremswege mit und ohne Keramikbremsen kennt bzw. Erfahrung mit beidem hat.

Ich würde gern Keramikbremsen nehmen aber die Wagen, die im Moment zur Auslieferung bereit stünden haben teilweise nur Gussbremsen. Ich fahre seit 5 Jahren den GT, bekomme jetzt die 3. neuen Scheiben und bin nicht so sehr begeistert.

Niko

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"... die rund 15 000 Euro teure Karbon-Keramikbremse mit Achtkolben-Bremssätteln und 420 respektive 356 Millimeter durchmessenden Scheiben vorn und hinten ans Herz gelegt.

Die Hightech-Stopper, die ein ganzes Bentley-Leben überdauern sollen, haben den 2,3-Tonner nämlich deutlich besser im Griff als die normale Graugussanlage. 10,6 gegenüber 10,0 m/s2 Verzögerung aus 100 km/h warm sprechen eine deutliche Sprache."

"... die rund 15 000 Euro teure Karbon-Keramikbremse mit Achtkolben-Bremssätteln und 420 respektive 356 Millimeter durchmessenden Scheiben vorn und hinten ans Herz gelegt.

Die Hightech-Stopper, die ein ganzes Bentley-Leben überdauern sollen, haben den 2,3-Tonner nämlich deutlich besser im Griff als die normale Graugussanlage. 10,6 gegenüber 10,0 m/s2 Verzögerung aus 100 km/h warm sprechen eine deutliche Sprache."

Das sind 38,6 m gegen 36,4 m Bremsweg. Wie es 'kalt' aussieht weiß ich nicht. Wie oft macht man mit vorgewärmten Bremsen eine Vollbremsung???

Also ob einem die 15.000€ mehr unterm Strich wirklich Vorteile bringen.... mhhh

Was kostet ein Satz Gußbremsen?

Also ob einem die 15.000€ mehr unterm Strich wirklich Vorteile bringen.... mhhh
Wobei ich den Vorteil bei einem Fahrzeug aus Vorbesitz später bei ca. € 5.000,00 brutto zugunsten eines Fahrzeuges mit der Karbon-Keramik-Bremsen sehe.