Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 derzeitige Gebrauchtmarktlage?

Eno

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Ich bin seit einigen Jahren stiller Leser, und jetzt ist der Zeitpunkt mich auch anzumelden gekommen. Mein Name ist Enrico, 32 Jahre alt, ich bin Wahl - Dresdener. (Komme ursprünglich aus dem Nordosten)

Nach 3 Jahren und 80.000 km E30 318iS und über 10 sehr zufriedenen Jahren und gesamt über 200.000 km E36 328i coupe soll dieses Jahr etwas neues (gebrauchtes) her.

Nach reiflicher Überlegung, viel lesen, nochmal überlegen und mit Leuten sprechen bin ich zum Schluss gekommen, dass es ein E46 M3 sein soll.

Mein Vorgehen wäre im Folgenden, in eine Niederlassung zu gehen, und dem Kundenbetreuer der Gebrauchtwagenabteilung meine recht detailierten Vorstellungen (Bj ab 2004, eher 2005, absolut original, 19 Zoll Felgen, Schaltgetriebe usw.) zu erzählen und ihn dann in Ruhe seine Arbeit machen zu lassen, bis er DAS Angebot für mich hat.

Was meint ihr, lacht der mich innerlich vielleicht aus mit meinen "Flausen"?

Die Alternative wäre der Privatmarkt, der ja so einige Treffer bereit hält. Da ich am Ende aber auch nur ein Laie bin, bin ich mir bei einem solchen Auto mit dann vielleicht ca. 70 - 100k km bei einem Privatanbieter dann doch eher unwohl.

Zudem ist es gefühlt sehr schwer, wirklich schöne Wägen herauszupicken. Meist mehrere Vorbesitzer und darunter oft ein ausländischer Mitbürger, verbastelt, viele km, komische Angebote aus Holland oder sonstwoher.

Wie seht ihr die Chancen? Steht mir eine Odyssee mit viel Frust und Enttäuschungspotenzial bevor, oder werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig?

Gruß

Enrico.

edit: und gleich ein Tippfehler im Thema, der in der Übersicht auch nach dem Editieren bestehen bleibt... :( Entschuldigung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Enrico,

ich beobachte den M3 E46 Markt auch regelmäßig und es gibt ja eigentlich viele originale, unverbastelete Modelle.

Viele haben aber eine hohe Laufleistung und sind dennoch Scheckheftgepflegt. Trotzdem habe ich dort bedenken. Größere Reperaturen beim S54 Motor können dann doch noch anfallen. Es sind dann auch meist Modelle bis Bj.2004.

Am Besten gefallen mir die Modelle mit Competition Paket. Dort gibt es viele mit einer relativ geringen Laufleistung und mit - und ohne SMG. Vor allem sind diese die letzen Modelle des M3 E46 und haben dementsprechend die LED Rückleuchten und andere erneuerte- / ausgereiftere Teile als die Modelle bis Bj.2004. Die Competition Fahrzeuge sehen meist auch sehr gepflegt aus...ich schaue z.B. auf das Lenkrad, Seitenwangen der Sitze etc.

Wie viel Euro willst du denn ausgeben?

Was deinen Händler angeht...ich denke er wird die BMW Suche nutzen und sich melden falls er mal einen passenden reinbekommt. Aber aktiv suchen wird er bestimmt nicht, so etwas rentiert sich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. In ein paar Jahren möchte ich auch vor dieser Suche stehen:-))!

Gruß,

Lukas

Geschrieben

Danke für deine kurze Einschätzung.

Ich weiss garnicht - im Competition Paket waren doch diese CSL Felgen? - Die finde ich hässlich. (Zumindest im Vergleich zu den originalen Schmiede 19 Zöllern)

Wie viel Euro willst du denn ausgeben?

Nun, das kommt ganz drauf an. Was man auf den einschlägigen Seiten so findet pegelt sich bei ca. 20 - 25k Euro ein. Um 1 oder 2k Euro würde ich mich jetzt bei einem schönen Wagen aber nicht streiten wollen.

Deine Bedenken bezüglich einer Niederlassung teile ich - da werd ich aber mehr wissen, nachdem ich mal dort war.

Bei Zwischenhändlern habe ich schon ein zwei gesehen, die ich bei BMW sofort und ungesehen gekauft hätte.

Aber bei einem Ausländischen Mitbürger und "Autoschacherer" mit einer "12 Punkte" Garantie was zu kaufen... - vielleicht habe ich zu viele Vorurteile?

Gruß

Enrico

Geschrieben

Ich halte es für extrem schwierig, momentan einen 05er M3 mit guter Historie und akzeptablem Kilometerstand bis 25000€ zu finden.

Geschrieben

wie gesagt, das ist mein Eindruck, der beim umherklicken auf den entsprechenden Seiten entstanden ist.

Wenns denn etwas mehr werden sollte bei einem guten Angebot, dann wirds halt etwas mehr.

Sicher findet man immer irgendwas, wenn man entsprechend viele Scheine in die Hand nimmt.

Halbwegs realistisch sollte die ganze Sache dann aber doch bleiben. :)

Gruß

Enrico

Geschrieben

Competition Paket beinhaltet CSL Felgen (aber nicht die Original Leichtbau, auch andere Größe), Sport Knopf am Lenkrad (M Track Mode), Lenkradkranz Alcantara, CSL Bremse, eine direktere Lenkübersetzung und eine direktere Ausrichtung von Fahrwerk/Dämpfern

Geschrieben

Demnächst kommt bei mir ein sauberer M3 E46 Coupe mit SMG und perfekter Historie zurück. Bei Interesse, PN!

Geschrieben
Aber bei einem Ausländischen Mitbürger und "Autoschacherer" mit einer "12 Punkte" Garantie was zu kaufen... - vielleicht habe ich zu viele Vorurteile?

Gruß

Enrico

Hallo Enrico,

auch der "seriöse" Markenhändler ist keine Garantie für den richtigen sauberen Wagen. Ein Beispiel: Die Firma Carcarant wird von Markenhändlern und "Kiesplatzhändlern" verwendet was bedeutet, absolut gleiche Garantiebedingungen jedoch beim "Schacherer" um ein paar scheine weniger.

Letztendlich bleibt eben doch nur jemanden mitnehmen dem man vertraut und der das Auto technisch beurteilen kann. Historie, Scheckheft und Garantiebedingung sind reine leseaufgaben und somit leicht zu vergleichen.

Also weg mit den Vorurteilen und viel erfolg.

gruß

tomy

Geschrieben

@Toni:

danke, siehe PN

@Tomy:

Das Problem ist, dass ich die Historie von einem Wagen, der mir nicht gehört, nicht bekomme :) (Und dann erinnere ich mich an Aussagen, ala: alles muss da eh nicht drin stehen usw.)

Bis dahin hatte ich immer gedacht, sobald ein Wagen die Werkstatt "betritt", wird jeder Fitzel in die Fahrzeughistorie aufgenommen. Offenbar ist das nicht so - oder zumindest nicht beliebig von ueberall abrufbar.

Müsste mich also auf die Aussagen eines Händlers verlassen. Und in dem Fall tue ich mich damit in einer Niederlassung leichter, als beim Kiesplatzhändler mit Akzent.

Überprüfen könnte ich es sozusagen aber nach dem Kauf.

Wobei man natürlich deshalb trotzdem keine Scheuklappen aufsetzen sollte - das sehe ich ein. :)

Danke auch Dir für den Beitrag.

Gruß

Enrico.

Geschrieben

Ich mag keine BMW, bzw es ist nicht meine favorisierte Marke, aber den finde ich irgdnwie geil und der Händler scheint mir auch seriös zu sein !

Nicht zu viel gemacht, deshalb sehr edel X-)

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eno,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Problem ist, dass ich die Historie von einem Wagen, der mir nicht gehört, nicht bekomme :) (Und dann erinnere ich mich an Aussagen, ala: alles muss da eh nicht drin stehen usw.)

Bis dahin hatte ich immer gedacht, sobald ein Wagen die Werkstatt "betritt", wird jeder Fitzel in die Fahrzeughistorie aufgenommen. Offenbar ist das nicht so - oder zumindest nicht beliebig von ueberall abrufbar.

Nicht ganz richtig: sobald ein BMW eine "Fachwerkstatt" besucht, wird die Rechnung zentral abgespeichert und ist jederzeit abrufbar, von jeder BMW Werkstatt!

Gerade bei so einem Fahrzeug bestehe ich auf einen lückenlosen Nachweis.

Diese Nachweise gebe ich als seriöser Händler oder NL selbstverständlich an den Kunden weiter.

Klar ist, das bei einer Rep. in einer Nicht - Fachwerkstatt keine Rechnung abgespeichert werden kann. Aber von so einem gewarteten M würde ich eh die Finger lassen.

Geschrieben
Klar ist, das bei einer Rep. in einer Nicht - Fachwerkstatt keine Rechnung abgespeichert werden kann. Aber von so einem gewarteten M würde ich eh die Finger lassen.

Wieso Toni,

sind alle Fachwerkstätten perfekt und wir restlichen Pfuscher.:???:

Geschrieben
Wahnsinns-Auto. Genau so ist er perfekt. :-))!

Auf den Bildern schaut er wirklich sehr schick aus. - Den hab ich mir natürlich auch schon angeschaut.

Aber:

1. SMG -> naja... :)

2. Foliert -> naja...

3. Innenraumfarbe -> naja...

4. Autogas -> Wenn ich sparen will, kaufe ich mir nen 320d :)

btw.: in Wiesbaden scheint es einige solcher Händler zu geben, die auch immer mal auf den ersten Blick Traumautos anbieten.

Gerade bei so einem Fahrzeug bestehe ich auf einen lückenlosen Nachweis.

Diese Nachweise gebe ich als seriöser Händler oder NL selbstverständlich an den Kunden weiter.

...aber nicht, wenn einer in dein Büro kommt mit nem Zettel und ner Fahrgestellnummer drauf. (Das hatte ich mir Ende letzten Jahres wohl ZU einfach vorgestellt) :)

Ich ebenfalls.

Gruß

E.

Edit:

Wieso Toni,

sind alle Fachwerkstätten perfekt und wir restlichen Pfuscher.:???:

So hat ers sicher nicht gemeint. Da man als Käufer aber eher auf Nummer sicher gehen will, ist ein lückenloser BMW Wartungsnachweis natürlich besser als kein Nachweis. (War der am Ende bei ATU und hat sich die Bremsen machen lassen? - Hat er das Öl bei pitstop gewechselt?)

Wenn man eine Vertrauensvolle Werkstatt hat, dann ist das als Besitzer sicher besser, als in der mehr oder weniger anonymen NL.

Als Sicht des Käufers ist das aber ein Nachteil.

Geschrieben
Ich mag keine BMW, bzw es ist nicht meine favorisierte Marke, aber den finde ich irgdnwie geil und der Händler scheint mir auch seriös zu sein !

Nicht zu viel gemacht, deshalb sehr edel X-)

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Der ist 2 minuten von mir entfernt der hat öfter M3 im Angebot :)

• 4 Monate später...
Geschrieben

...um die Sache abzuschliessen:

Vorgestern habe ich "mein" E46 M3 coupé abgeholt und eine 550 km lange Heimfahrt genossen. Das Dauergrinsen im Gesicht ging erst sehr viel später wieder weg...

Der Traum ist also erfüllt, und ich denke, er wird mir noch sehr viel Spass bereiten.

Vielen Dank noch einmal an alle, die Hinweise und Tipps hatten.

Gruß

Eno

Geschrieben

Glückwunsch :-))! Aber so einfach geht das nicht! Wir wollen zumindest eine Vorstellung im Thread "Mein BMW" sehen....:wink:

Geschrieben

Hallo Eno,

Glückwunsch und allzeit fremdreibungsfreie Fahrt.

Fände es toll, wenn Du noch was zum Fahrzeug sagen könntest, z.B. wo gekauft (privat/freier Händler/beim Freundlichen), welche Laufleistung, Historie usw. Das würde denen helfen, die auch suchen.

Viele Grüße,

Björn

Geschrieben
Glückwunsch :-))! Aber so einfach geht das nicht! Wir wollen zumindest eine Vorstellung im Thread "Mein BMW" sehen....:wink:

Danke. :)

Ok, ich hoffe, das hier:

http://www.carpassion.com/bmw/1486-bmw-281.html#post862386

ist dann das, was du wolltest ^^

Fände es toll, wenn Du noch was zum Fahrzeug sagen könntest, z.B. wo gekauft (privat/freier Händler/beim Freundlichen), welche Laufleistung, Historie usw.

Im verlinkten Thread habe ich ein paar kleine Sachen geschrieben. Noch einmal kurz zusammengefasst:

gekauft beim Freundlichen, 65.000 km, 1 Vorbesitzer, "volle Hütte" (ums mal Umgangssprachlich auszudrücken)

Grundsätzlich war es wohl ein Wink des Schicksals - Wie am Datum meines Ursprungsposts zu erkennen, suche ich schon eine ganze Weile.

Die Lage am Markt ist bis momentan noch schwierig. Bei mobile gibt es immer so um die 60 Fahrzeuge, die meinen Suchkriterien entsprachen (E46 M3 Coupe, Handschaltung, Bj2004 - 2006) Etwas neues kommt selten hinzu, und halbwegs attraktive Angebote sind sofort wieder weg.

Die anderen fielen dann aus verschiedenen Gründen raus. Diese waren bei mir z.b. hohe Laufleistung, Ausstattungsdefizite (kein Navi, keine 19 Zoll Felgen, verbastelt, mir nicht zusagende Lackfarbe usw.) oder 3 Vorbesitzer.

Jetzt kam es also, das sich auch mal wieder bei BMW direkt in die Gebrauchtwagenbörse geschaut habe, und da wurde genau einer gefunden - noch ohne Foto, aber die Ausstattung liess mich Aufmerksam werden.

Das einzige, was ich vermeiden wollte war das Zimt Leder - schwarz / schwarz war mein ursprüngliches Ziel, ansonsten war er genau das, was ich suchte. Fotos habe ich dann direkt auf der Seite des Händlers gefunden, und was soll ich sagen...

Telefon in die Hand und mehr oder weniger alles klar gemacht. (Es gab noch 17 Zoll Winterreifen dazu und beim Preis habe ich dann auch nichtmehr lang rumgemacht, ich denke, das Angebot war kein Superschnäppchen, aber durchaus OK kalkuliert. - Zumal die übliche Euro Plus Garantie auch dabei war)

Also Kaufvertrag unterschrieben und zurückgemailt, Fahrzeugschein per Einschreiben erhalten, Versicherung "besorgt", Wagen angemeldet und am Donnerstag abgeholt.

Der Händler sagte mir, dass den Wagen noch etliche Leute nach mir ebenso gekauft hätten, wie es scheint, ist also das Klientel für solche Autos durchaus vorhanden. Aber halt auch sehr wählerisch, was die Ausstattung angeht. Ohne Navi und mit anderen fehlenden Sachen wird es auf einmal sehr schwer, die Autos an den Mann zu bringen, wie man an den lang lang eingestellten M3 auf den Üblichen Gebrauchtmarkt Seiten sieht.

Für die Zukunft schätze ich, werden noch sehr gute Angebote kommen. Die 2005er / 2006er werden nach und nach auftauchen - Die sind dann grundsätzlich auch prima ausgestattet. Eine Schwemme an sehr guten E46 M3 wird es aber aus meiner Sicht nicht (mehr) geben, was auch für Wertstabilität sorgen sollte.

Gruß

Eno

Geschrieben

Glückwunsch zum M3. Der Wagen ist ein Traum.

Einen schönen M3 unter 100tkm zu finden ist schwer. Bj wäre mir da egal wenn der Rückruf(Pleuellager/Ölpumpe) gemacht wurde.

Navi würde ich nicht nehmen, da ich ein Pioneer oder Alpine einbauen würde welches viel mehr Funktionen hat etc.

Geschrieben
Glückwunsch zum M3. Der Wagen ist ein Traum.

Einen schönen M3 unter 100tkm zu finden ist schwer. Bj wäre mir da egal wenn der Rückruf(Pleuellager/Ölpumpe) gemacht wurde.

Navi würde ich nicht nehmen, da ich ein Pioneer oder Alpine einbauen würde welches viel mehr Funktionen hat etc.

Danke auch dir! :)

Baujahr sollte schon nach Facelift (War das 2004?!) sein. Da ist die Pleuellager Geschichte dann auch gegessen, und die LED Rückleuchten sehen deutlich besser aus, als die alten. :)

Es ist auf jeden Fall besser für den Wiederverkaufswert. Wenn du für dich Modifikationen vornimmst, die das Auto für dich noch besser machen, senkt das aber trotzdem beim Wiederverkauf den Wert.

(Ich z.b. hätte keinen genommen, der mit Alpine Radio, Bassbox und Verstärker im Kofferraum und ggf. noch anderen Auspuff oder anderes Fahrwerk ausgestattet worden ist.)

Also immer auf Rückrüstmöglichkeit achten und beim Wiederverkauf auf Originalzustand gehen. Fehlendes Navi wirkt sich dann natuerlich schlecht aus.

Zumal sich ein custom Radio nicht so schön integriert. (Wobei es dabei sicher auch schicke Lösungen gibt)

Gruß

Eno.

Geschrieben
Baujahr sollte schon nach Facelift (War das 2004?!) sein.

Hey,

das Facelift war März 2003.

Gruß,

Björn

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal Glückwunsch an Eno zu dem Schmuckstück.

Zu mir selbst, auch 32 Jahre alt, in einer IT Firma arbeitend.

Ich suche für mich momentan auch so ein Juwel, wenn möglich 04 od. 05, lückenloses Serviceheft, mit Gebrauchtgarantie und das wichtigeste, original.

Preis ist erst mal sekundär.

Falls jemand etwas schönes und ein Tipp für mich hat ... würde mich freuen :)

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo Henrik,

Danke dir.

Tipp: schau alle 2 - 3 Tage bei den bekannten Gebrauchtwagenseiten. BMW Händler inserieren meist auch dort.

Ab und an lohnt sich auch ein Blick direkt in die BMW Gebrauchtwagenbörse.

(Dauert ja nur 2 min)

Das wichtigste: Habe Geduld! (Bei mir hats nen halbes Jahr gedauert...)

Ich denke, dass auch "Dein" M3 dann früher oder später kommen wird.

Viel Erfolg bei der Suche!

Halt uns auf dem laufenden! :)

Gruß

Eno.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Achja.... das waren noch Zeiten.. Glückwunsch Eno!

hatte einen M3 E46, Schalter in Carbon Schwarz, mit Schwarzem Leder! Alle Extras ausser SMG und TV. 18Z. Winter und CSL Comp. Räder in 19Z. für den Sommer. Habe 4 Monate versucht den Wagen zu verkaufen.. ging dann mit knapp 25000km nach Schweden. Resonanz in Deutschland war echt beschissen.

Vermisse das M - Feeling schon irgendwie... obwohl er laut und hart war :cry:

Eisenmnan ESD und andere Federn.

Schiele Aktuell, wenn mein Leasing für den Kombi ausläuft... vielleicht nach einem CSL oder E92. Mal abwarten... ob mich was günstiges gepflegtes anhüpft.

Allerding ist der Carbon Schwarze Lack beschissen in der Qualität.. Steinschläge und Platzer ohne Ende. Würde die Stoßstange nachlackieren lassen (Softlack) und evtl. mit transparenter Schutzfolie überziehen lassen.

Sieht man nicht und schützt zu 95%.

Gute und sichere Fahrt....

Roger

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...