Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

jung, Akademiker, ... arbeitslos. Wege aus der Krise?

Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwo im Thread wurde bereits erwähnt, dass man eine Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle passgenau zuschneidern muss. Das ist mE ein sehr wichtiger Punkt, der häufig missachtet wird und nicht nur für das Anschreiben, sondern auch für den Lebenslauf gilt. Viele Leute packen da Dinge hinein, die im Bezug auf die Stelle eigentlich gar keine Relevanz haben.

Ich denke aber, das du in dieser Hinsicht von Darkman bestimmt gut beraten wurdest.

Auf der anderen Seite muss man auch mal klar sehen, dass es momentan nicht (und schon gar nicht Mitte 2008) die einfachste Zeit für frischgebackene Absolventen ist, um auf Jobsuche zu gehen. Selbst gute bis sehr gute Leute haben mehr zu kämpfen als sonst, die Berufe, in denen sowieso immer Mangel an Bewerbern herrscht mal ausgenommen. Umso dünner wird die Luft für Leute mit durchschnittlichen Abschlüssen.

Bayern und Baden-Württemberg sind jetzt nicht die schlechtesten Standorte, daher denke ich, dass du dort eigentlich schon ganz gut aufgehoben bist, wenn du in Deutschland bleiben willst.

Kann zwar leider keine konkreten Vorschläge machen (ist auch schwer), aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die 18 jährige mit der Ausbildung schafft das ganz sicher und ohne Probleme? Der Student von der Fh soll aber im Gegenzug gar nichts bekommen?

Aufgemerkt Life:

Erfolg ist IMMER anhängig von der Persönlichkeit.

Wo jemand den Erfolg sucht/suchen kann (und dann auch hoffentlich findet), das ist dann wieder eine Frage der Ausbildung.

Wir hatten hier einen Griechen, der hat mit Bratwurst-Verkauf ein Vermögen gemacht. Lesen und schreiben war nicht seine Stärke.

Mein Nachbar ist Akademiker(TH) und bekommt den Finger nicht aus der Nase => Hartz 4.

Geschrieben

Also ich finde von der Hauptschule bis zum FH diplom das sagt einiges über die Persönlichkeit aus. Da muss man sich auch erstmal durchbeissen.

Spricht wohl eher nicht für die Personaler das man so jemand nicht mal einlädt oder?

Geschrieben
@Heka bitte per PN

ich finde es einfach falsch den Threadstarter, wie manche hier, als total unfähigen Menschen aufgrund ein paar Posts darzustellen. Und ja Heka so hat sich das alles angehört.

Meine Meinung wurde bestätigt umso mehr Informationen hier auftauchen. So unqualifiziert ist Kazuya überhaupt gar nicht und der ,,Biss" scheint ihn wohl auch nicht zu fehlen. Die Situation ist nicht so einfach wie man von sehr vielen Bewerbern erfährt. Wenn man mal richtig zuhört und seine Augen öffnet.

Das Beispiel mit der 18 jährigen und dem Porsche Turbo in 3 Jahren find ich persönlich das dümmste was ich je in diesem Forum gelesen hab. Passt doch oder? ; ) Und nein ich kritisiere keinen Menschen der arbeitet. Nur ist die Medien-Werbebranche sehr häufig eine Luftblase die bei unzähligen zu nichts geführt hat. Also ist doch eine Orientierung in eine andere Richtung doch nicht total hirnrissig wie du es darstellst. Gerade wenn man noch so jung ist.

Ich schreibe hier keine PNs, kann meine Meinung auch ganz gut öffentlich vertreten.:wink:

du redest immerfort von der Medienbranche,

habe ich irgendwo erwähnt dass das Mädl darin tätig ist?:???:

auch habe ich in keinster Weise irgendeine Richtung als hirnrissig dargestellt. Ich bitte dich meine Beiträge etwas sorgfältiger zu lesen und nicht Dinge hinein zu interpretieren die ich weder so geschrieben , noch gemeint habe.8)

Und ich betone auch weiterhin, besser anfänglich eine etwas schlechter bezahlte arbeit , als zu träumen und zu hoffen, dass einem irgendwann der ganz grosse Wurf gelingt.

Da rennt einem, dann doch etwass die Zeit davon und man muss sich fragen lassen,:

Hast du überhaupt etwas gearbeitet in den letzten Jahren.:???:

Ich komme auch von ganz unten, Mittlere Reife, Ausbildung, arbeiten.

Etliche Freunde von mir haben studiert und wo arbeiten sie heute?

Grossteils als kleine Angestellte ohne Perspektiven:wink2:

Bis die mal erstes eigenes Geld verdient haben, hatte ich schon ein Haus

Besser ich verlasse diesen Thread, es führt doch zu nichts.

Kazuya wünsche ich trotzdem viel Glück bei der Suche

Geschrieben

"Das Ressort Messevorbereitung, Abwicklung und Kundenbetreung gehört Ihnen wenn sie möchten?"

+ Ausbildung zur Medienkauffrau

Das zähle ich zum Medien/Kommunikationssektor/Marketing Sektor.

Aber halten wir deine Meinung fest: Alle die studieren sind dumm und enden als kleine Angestellten. Und mein naiver Gedanke war immer dort endet man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit einer Auszubildung. Die Leute die Statistiken machen sind wohl der selben naiven Ansicht.

Geschrieben

@ Iife + Heka:

Macht das doch besser per PN aus. Das Hickhack bringt Harry nun wirklich nichts und führt vom Thema weg.

Der Mann hat sein Diplom und braucht nun einen Job unter den gegebenen Randbedingungen, die es evtl. noch zu modifizieren gilt.

Geschrieben

@Kazuya:

evtl. mal das Niveau für Gehalt und Position erstmal runterfahren. Es muss nicht unbedingt ein Job für Absolventen sein, sondern mal auf eine Stelle für einen mit kfm. Ausbildung suchen und annehmen. Vllt. denkst du das wäre unter Wert verkaufen aber in meinen AUgen ist es besser sich erstmal unter Wert zu verkaufen und an Wert zu gewinnen, als immer über Wert zu sehen und keine Stelle zu bekommen.

Dieser ganze Quatsch mit Gehaltstabellen, oberes und unteres Quantil ist in meinen Augen Augenwischerei wie diese ganzen Zeitungen Karriere, die sich immer mit dem gleichen 08/15 Abziehbild beschäftigen. Ich habe die Zeitschrift LEIDER im Abo, da ich beim BdVB bin (Wirtschaftswoche ist gut) und schmeiss das Dingen immer direkt in den Müll. Wert entwickelt sich aus Können, und das in meinen AUgen ein Berufseinsteiger irgendwie nicht. Entweder man ist wirklich der Überflieger, das halbe Genie und kriegt seinen super Job oder man sollte wirklich erstmal UNTEN Berufserfahrung sammeln.

Geschrieben

@esco1203:

Positionerwatungen runtschrauben kann ich verstehen, aber Gehalt? Soweit ich weiß hat er was von 1200 pro Monat geschrieben und ich hoffe doch Netto. Ich glaube nicht dass das die Idealvorstellung von jemandem ist, der fast 25 Jahre lang zur Schule gegangen ist.:cry:

Geschrieben

Kazuya ist in einer typischen Phase, bei der Diplomvergabe meiner Schwester, hat der Professor gesagt, dass jetzt die eigentlich schwerste Phase kommt, man ist Fertig und Motiviert und will am liebsten gleich mit 120% losstarten kriegt aber keinen Job.

Diese Durststrecke gilt es erst einmal zu überwinden.

Ich sehe das bei meiner Schwester, die hat ein 1,1 Diplom in Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) was ist gerade los, der Personalsektor stellt kaum ein und wenn Sie einstellen lieber einen BWL`ler mit Personalwesen.

Ihr wurde jetzt von einem Bekannten empfohlen, Praktika zumachen und so Ihr Netzwerk auszubauen.

Geschrieben

@Streetfighter und Kazuya: upsa, sorry. 1200€/netto....da sollte man dann die Anforderungen doch hochfahren=)

Aber wie gesagt: Ich kenne zig Leute, die sich gerade Ihren Rücken buckelig machen bei den ganzen Big4s, sei es im Wiinf-bereich, Buchprüfung oder etc....

die glauben alle, dass vor Ihnen die grosse Karriere bevorsteht....und nur jetzt gerade Ihre 60-80 Stunden über den Büchern hängen. Ich kann dir an einem Finger abzählen, wie viele von denen glücklich sind. Nämlich keiner.

Genau die waren es die immer laut geschrieen haben, sie wollen viel verdienen, dabei aber nur Ihre Gesundheit verloren haben und Ihr Leben bei denen vor der Tür gelassen haben. Und was wurden Sie: genau ...einfach menschlich schrott.

Für eine kfm. Stelle bewerben und dort aus dann mal hocharbeiten. Die kriegen meist auch schon ihre 30.000.€ Einstieg und das sollte doch erstmal OK sein und über 1200 netto oder irre ich mich da?

Jeder sollte seinen eigenen Weg finden. Und wenn der Weg heißt "Suche nach der Quadratur des Dreiecks" dann musst das vllt. auch mal so sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bis auf den Ton den Heka anschlägt finde ich sein Beispiel gar nicht so schlecht, allerdings eher pro Harry:

Ein Student macht doch im Prinzip nichts großartig Anderes als die 18-jährige Dame:

Er schränkt sich finanziell und auch zeitlich (sicherlich auch Studiengangabhängig) über viele Jahre stark ein, in der Hoffnung anschließend mit einem guten Einstiegsgehalt in das Berufsleben starten zu können.

Geschrieben
Vielleicht sollten wir mal zusammen mit Harry überlegen wo sein Potential liegt und was man aus den Gegebenheiten machen kann.

Mal als Denkanstoß:

Er ist nicht mehr blutjung sondern 31, spricht Rumänisch,Englisch (und Deutsch), er hat an der FH studiert und ist nicht blöd. Er hat damit Grundkenntnisse in Marketing/Vertrieb/WiInf. Er ist nicht der geborene Chef, aber ein guter Teamplayer und Mitarbeiter, der auch eine eigene Meinung hat und diese einbringt (das ist eine Einschätzung von mir persönlich).

Ganz unabhängig von den restlichen Bedingungen, wo kann man sich vorstellen so jemanden einzusetzen? Welche Optionen stehen ihm zur Verfügung?

Vielleicht geht es so konstruktiver weiter.

Hier gibt's ja keinen "Danke"-Button, deshalb auf diesem Weg: Danke.

Ich seh das genauso!

Harry, wenn 'mal jemand Deine Unterlagen sichten soll, schick mir eine PN.

Gruß, hs.

Geschrieben

Schade wenn manche denken, dass ich einfach nur faul und beratungsresistent bin. Ich bin nunmal kein Ja-und-Amen-Sager zu allem. Aber meine Ratschläge habe ich erhalten, und nicht viel mehr hab ich auch erwartet.

Ich danke allen Beitragsschreibern und die mir Glück wünschen. Falls es noch was zu klären gebe, dafür gibts dann die PN.

Ich glaub es ist alles gesagt.

PS: Was natürlich nicht heißt, dass andere mit ähnlichen Herausforderungen, nicht auch weiter schreiben sollen. :wink:

Geschrieben
Ich schreibe hier keine PNs, kann meine Meinung auch ganz gut öffentlich vertreten.:wink:

kein Kommentar

Geschrieben
... Ich bin nunmal kein Ja-und-Amen-Sager zu allem...

Darauf kannst du verdammt stolz sein! Entgegen der Meinung, du müsstest flexibel sein sein, entscheidest du dich für deine Stadt, deine Frau. Das finde ich sehr beeindruckend... aber auch richtig.

Geschrieben
Das ist wohl richtig aber meine Einstellung ist wenn hocharbeiten dann bitte doch ein Unternehmen wo ich weiss das es innerhalb einem gewissen Zeitrahmen noch vorhanden ist. Da gehören doch eher die großen Unternehmen dazu.

Sorry - aber das ist doch der größte Blödsinn, oder? Das hört sich nicht nach "Leistungsbereitschaft" sonder eher nach "Beamtendenken" an. Hätte z. B. Marissa Mayer so gedacht, wäre Sie heute nicht da, wo sie jetzt steht. Sie war die 19. Mitarbeiterin bei der "kleinen Klitsche" Google!

Bei einer Agentur ist das meiner Meinung in den seltensten Fällen gegeben. Die junge Frau kann jetzt 3 Jahre für 1000 Euro netto im Monat 50-60-70 h Stunden schuften und es kann gut gehen oder höchstwahrscheinlich wird es zu nichts anderes führen als das sie ein wenig Berufserfahrung gesammelt hat. Und im nächsten Bewerbungsverfahren wird derjenige vorgezogen mit Hochschulstudium.

In welche Glaskugel schaust Du, wenn Du schon jetzt weißt, was morgen passiert? Die Dame zeigt das von vielen hier doch immer wieder erwähnte Leistungsdenken. Sie zeigt Engagement und scheint Mut zum Risiko zu besitzen.

Hier wird dem Threadstarter ja schon vorgeworfen warum er ,,nur" eine FH besucht hat. Mit einer Ausbildung wird das bestimmt nicht besser. Gerade in einer Branche in der es viel mehr Angebot wie Nachfrage gibt.

Ihm wird nicht der Besuch der FH vorgeworfen sondern die Jammerei und Unflexibilität. Jede Art von Bildung kann nur von Vorteil sein!

Aus Deinem Post lese ich, dass Du wohl besser in einer Beamtenbude aufgehoben bist. Dort gibt es...

- regelmäßige Gehaltserhöhungen

- regelmäßige Beförderungen (egal wie doof man ist - siehe Öttinger (wenn's auch nur ein "politischer" Beamter ist!)

Siehe: http://www.gea.de/nachrichten/politik/oettinger+spricht+englisch.871772.htm

(einfach nur unglaublich!!!)

- de facto Unkündbarkeit

- Null Risiko

GOILES LEBEN :D

Geschrieben

Ich kenne auch Leute die dazu tendieren jedes Risiko mit Gefahr zu verwechseln.

Da gibt es echt viele von.

Geschrieben

Hallo Kazuya,

aufgrund deines ersten Postings wirkt es tatsächlich so als wenn du "nicht willst" - dies kann aber auch nur am Schreibstil liegen und ich finde dies sollte auch nicht das Thema sein ob man es herauslesen kann oder nicht.

Das mit deiner Freundin ist eigentlich OK, ich würde auch nicht weg wollen und meine hier alleine lassen, deshalb kann ich dich verstehen. Liegt nur an der "Art" wie du es schreibst das alle darauf rumreiten :)

Fakt ist du suchst hier Ratschläge.

Mich wundert das dir folgenden noch niemand gegeben hat.

Du suchst eine Stelle in Bayern / BaWü - für diesen grossen Bereich halte ich 60 Bewerbungen für zu wenig, oder gibt es tatsächlich dort keine freien Stellen mehr in Bereichen die dich interessieren ?

Hier mal meine ToDo:

1. du bewirbst dich auf ALLE freien Stellen in deinem Interessenbereich / deiner Gegend (Zeitaufwand ab heute 1-2 Wochen - bei einigen persönlich vorbei fahren)

2. du bewirbst dich bei einer dieser Stellen erstmal um ein Praktikum um deinem zukünftigen Chef zu zeigen was du drauf hast (Zeitaufwand nicht mehr als 3 Monate und nur wenn dieser Betrieb wirklich gut ist bzw. du wirklich eine Chance siehst)

3. du bewirbst dich auf eine Stelle die unter deiner "Qualifikation" liegt und wählst dabei die Betriebe aus wo es Aufstiegschancen gibt (Zeitaufwand wieder 1-2 Wochen)

4. du bildest dich weiter (die Frage ist ob sich das lohnt) (Zeitaufwand evtl. zu lange)

5. du schaust in eine berufliche Richtung die dich nicht so sehr interessiert (Notlösung)

6. du MUSST deinen Radios über Bayern / BaWü hinaus erweitern (diesen Schritt würde ich evtl. auch erst zum Schluss gehen)

Wichtig ist erstmal nur das "tun" wenn du sagen kannst: "ich habe echt alles getan um einen Job zu bekommen" dann musst du dir Gedanken machen wie es weiter geht. Das hast du bisher nicht sondern gibst auf halber Strecke auf.

Also einfach nochmal ***** hoch, sich nicht geschlagen geben und ALLES anschreiben was geht, wenn möglich vorbei fahren etc. etc.

Viel Erfolg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hehe, ähnliches mache ich auch hin und wieder :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...