Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

jung, Akademiker, ... arbeitslos. Wege aus der Krise?

Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Kazuya:

Was hälst Du denn davon, mal eine professionelle Berufs-/Karriereberatung aufzusuchen?

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben das einige Leute gemacht. Am Ende waren alle begeistert und es hat denjenigen auch für Bewerbungen usw. um einiges weitergeholfen.

Vielleicht könntest Du Dir gerade dadurch etwas klarer über Deine Motivation werden.

Das ist meistens eine Mischung aus Persönlichkeits-, Motivations- und Fähigkeitsanalyse. Dazu kommt dann, dass diese Beratungsfirmen den Stundien- und Arbeitsmarkt sehr genau kennen und Dir dadurch Tips bezüglich der Weiterbildung (evtl. Master?) und der speziellen, zielgerichteten Bewerbung für eine Branche bzw. ein Unternehmen, welches zu Dir passt, geben können.

Bei Interesse kann ich Dir per PN den Link einer sehr guten Beratungsfirma zukommen lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo,

nun habe ich den Thread ganz gelesen. Die Tipps von Hugo waren sehr gut. :-))!

Aber meiner Meinung nach bringt das alles nichts.

Ich habe gelernt Menschen auf Grund Ihrer Schreibweise ein wenig einzuschätzen, ich weiß was man ernst nehmen kann und lese aber auch heraus wenn es Geblödel oder ähnliches ist.

Wenn ich Deine Postings lese, erkenne ich eine Lebenseinstellung/Haltung die nicht der eines 31 Jährigen Mann entspricht.

Auch ich kann mit Freunden Blödsinn manchen oder mit den Kindern rum tollen das meine Frau sagt:" habe ich jetzt ein Kind mehr?". Doch im ernsten Gespräch, oder in ernsten Debatten erkennt man ob ein Mensch seinem Biologischem alter entsprechende Reife mitbringt oder auch nicht.

Ich bin wirklich der Meinung das Deine Einstellung nicht Erfolgs führend ist, bzw. wie geschrieben die eines 31 Jährigen Mann darstellt.

Es gibt Menschen die Sind als "Führer" geboren und es gibt Menschen die sind trotz Ihrer überragenden Qualifikation Ihr leben lang die "Diener".

Das Erlebe ich Täglich. Nagelt mich jetzt nicht an diesem Satz fest, auch wenn er überspitzt geschrieben ist, jeder weiß was ich meine.

Heißt -> ich lese schon an Deinen Zeilen das da kein Biss dahinter steckt. Zumindest fasse ich es so auf.

Es mag mit dem zusammenhängen das du noch bei Deinen Eltern wohnst und daher nicht den Druck hast eine Familie ernähern zu müssen, denn es sollte das Ziel eines jeden Mannes sein, sich Beruflich so zu festigen das dies Möglich ist, koste es was es wolle.

Wenn da ein Wohnort wechsel notwendig ist, was soll das für ein Opfer sein, das ist kein Opfer für einen anständigen Job.

Auch stört mich dieser Satz

Willst mich schocken, oder meinst du das ernst?

Du musst ja schließlich noch auch hinfahren...ach egal.

Sag mir jetzt nur nicht das war nicht so gemeint!

Auch hier lese ich wieder -> Du bist nicht bereit zu "Bluten" bzw. alles zu geben.

Ich meine das wirklich nicht böse, denn ich finde diesen Thread sehr gut, denn wie gelesen geht es einigen mehr so wie Dir. Somit kann diese Thema wirklich hilfreich sein.

Ich habe einfach wieder gegeben was mir beim lesen Deiner Beiträge auch in Vergangenheit durch den Kopf ging.

Manche Ansichten die ich habe sind für den ein oder anderen sicherlich hart oder unverständlich, aber ich bin damit sicherlich nicht schlecht gefahren.

In diesem Sinne

denk mal drüber nach, wenn du den Biss und die Einstellung hast, dann kannst du die Tipps zu den Bewerbungen annehmen.

Und jetzt Massakriert mich nicht, nur weil ich meine Meinung ein wenig deutlicher schreibe :-o

Alex

Geschrieben

Schade dass es hier keinen Danke Button gibt...

Danke Alex, schön und ehrlich formuliert.

Geschrieben

Und jetzt Massakriert mich nicht, nur weil ich meine Meinung ein wenig deutlicher schreibe :-o

Du bist aufrichtig, das ist selten, ich find´s gut.

Geschrieben

:-o:???: Willst mich schocken, oder meinst du das ernst?

Du musst ja schließlich noch auch hinfahren...ach egal.

Moin!

Ich bin gestern um 04.15 Uhr aus dem Bett gehüpft, und saß im 06.30 Uhr Flieger nach Paris, dort im Meeting ein paar Stunden, danach frierend durch Paris gelatscht, um die Zeit bis 21.30 Uhr zu überbrücken. Der frühere Rückflug am Abend war pro Person fast 400,- Euro teurer, da bin ich (gemeinsam mit meinem Kollegen, der in leitender Position arbeitet) gar nicht auf die Idee gekommen, den früheren Flug zu nehmen.

Um 01.00 Uhr war ich wieder zu Hause, gleich muss ich nochmal schnell ins Büro, um 11.00 fahre ich wieder zum Flughafen, zurück nach Kairo.

Das ist zum Glück nicht jeden Tag so, kommt aber vor.

Hier muss man Flexibilität zeigen.

In Kairo arbeite ich eine 6-Tage-Woche, Freitags frei und nur dann Feiertage, wenn in Ägypten Feiertage sind. Also Weihnachten und Silvester arbeiten, oder Urlaub nehmen. Dafür am Opferfest frei.

Das ist die Realität, jedenfalls wenn man sich als normaler Angestellter den Luxus eines Ferraris gönnen möchte.

Gruß Björn

FH-Ingenieur und davon übezeugt, Ingenieur zu sein

Geschrieben

100 % Zustimmung!

Geschrieben

Arbeitssituation 2010:

1.) Ein Jung-Akademiker ist deutlich unter 30.

2.) Ein aktiver Unternehmer benötigt einen höchst entschlossenen/bissigen Assistent der GL.

3 a.)Ein Selbstständiger der Einarbeitungszeit benötigt, geht sofort unter.

3 b.)Ein Akademiker der Einarbeitungszeit benötigt, steht sofort bei der ARGE

Die momentan herrschende Wirtschaftssituation (Marktverdrängung) benötigt unternehmerisch denkende "Vollwissende" die eigendynamisch für die Unternehmensziele einstehen. Ertragsorientierte Bezahlung (einfacher Grundlohn plus ggf. hoher Bonifikation).

Im Falle des Threadstarters wünsche ich mehr Profil. (Besessene Entschlossenheit bei totaler Flexibilität)

Viel Erfolg

Grüße

Jörg

Geschrieben

3 b.)Ein Akademiker der Einarbeitungszeit benötigt, steht sofort bei der ARGE

Ich gebe Dir ja in fast allem recht, aber der oben stehende Satz stimmt definitiv nicht.

Einarbeitung erfolgt nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf sozialer Basis.

JEDER Neuling (und das ist man, wenn man einen Betrieb zum ersten mal betritt) benötigt Zeit, um sein Umfeld zu erkunden.

Man muss jedem die Zeit einräumen, sein berufliches neues Zuhause kennen zu lernen.

Heute in einen Betrieb, oder auch in ein Ingenieurbüro o.ä., einzutreten, und ab sofort "den Laden zu schmeissen, funktioniert nicht.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Meine PN-Box hat mich gerade erschlagen.

Ich sag mal so: lern Rechtschreibung und werd' freischaffender Schriftsteller.

Weia.. ich bin weg.

Geschrieben

@Kazuya

Ich schaue gerade hier rein und erhalte ein paar Seiten vorher den Hinweis auf einen Arbeitssuche-Thread von letztem Sommer. :-o

Da ging es doch um fast genau die gleiche Situation - nur 60 Bewerbungen früher. (Hätte man ja auch den fortsetzen können)

Ich lese dort die gleichen Ratschläge, bei denen sich eine Menge Leute ( wieder mal Future Breeze, Darkman, Mr.Brown usw) viel Mühe gegeben haben, Dir konstruktiv zu verdeutlichen, dass man so nicht voran kommt.

Und diesen Leuten hast Du dann auch noch Anmaßung und Unverschämtheit vorgeworfen.

Und zwar weil sie Stellen kritisieren, bei denen Du (und NUR DU) Dir selbst im Wege stehst. (was Du tief in Dir drin auch weisst, sonst würdest Du damit gelassener umgehen)

Ändere Dinge, die Du ändern kannst und lerne solche zu akzeptieren, die nicht veränderbar sind.

Also bei allem Respekt: Ich finde es persönlich ein bissl unangenehm, dass Du hier immer wieder alles ausbreitest, Dir Energie von Leuten ziehst und am Ende nicht bereit bist, Deinen Standpunkt zu überprüfen und an Deinen Prios zu arbeiten.

Was suchst Du? Trost oder einen Job???

Drück das klar aus und tarne es nicht mit der Bitte um "konstruktive" Tipps. Die hast Du en Masse erhalten.

Dann müssen die Leute nicht so viel schreiben.

(Und eins noch: Ich bin jetzt 35 Jahre alt. Man kann schon nicht mehr von Alarmglocken reden, es tönen Nebelhörner und Zughupen -ungefähr so was hier http://www.hornblasters.com/video.php ) - bei mir los, wenn ich mit Leuten spreche, die derart Ihre Beziehung hochstilisieren. Ich war früher auch mal so - meistens ist dann genau das der Grund, warum sie kaputt gehen. Alles was dem Menschen üppig und reichlich zur Verfügung steht, bedeutet ihm bald nichts mehr. So ist es oft auch mit Zuneigung ;) Sei nicht so naiv. Jetzt steht die 3 vorne. Da wird´s Zeit.)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehe ich auch so!

Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen. Treffender als Alex kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Geschrieben

Mann, was bist Du heute aber wieder aufgeregt, Ben. O:-)

Der "junge" Mann wird schon wissen, was er will.

Da ist einfach nur Beratungsresistenz vorhanden. Er möchte doch nur bestätigt bekommen, dass sein Vorgehen (sofern man Lethargie "Vorgehen" nennen kann) das richtige ist.

Solchen Leuten kann man nicht mit Rat kommen; das verschreckt sie nur. :wink:

ich hatte ein vergleichbares "Schicksal" (seeeehr lange studiert, und relativ unflexibel) eingestellt, und ihm 2 Jahre lang versucht klar zu machen, wo seine beruflichen Defizite sind.

Die Arbeitsweise entsprach wohl leider der im Studium gezeigten Motivation und Leistung.

Ich hatte sehr viel Geduld; letzte Woche habe ich dann die Notbremse gezogen.

Wenn ich beruflichen Erfolg will, dann muss ich das tun, was meine Kunden oder mein Arbeitgeber von mir erwarten.

Es gibt keinen Kunden oder Arbeitgeber, der seinen Wunsch, oder seinen Betrieb auf den Neuzugang umstellt. Anpassung des Mitarbeiters ist angesagt.

Ich hab' die Erfahrung mit sehr viel Geld erkauft, und das hat meinem kleinen Büro sehr weh getan.

Personalchefs haben diese Erfahrungen auch, und deshalb fallen solche Bewerbungen/Lebensläufe schon mal sofort in die Rundablage.

Wie gesagt: Uneinsichtig, unflexibel und weltfremd, das ist die beste Kombination, sich selbst ins Abseits zu manövrieren.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Du freust Dich doch immer, wenn Du siehst dass es auch anderen mal so geht wie Dir. :D

Ich glaube, hier liegt auch genau das Problem vor, was Dich oft auf die Palme bringt.

Man sieht, dass sich manche Leute mit Fragen beschäftigen, die unsere Lebenserfahrung uns schon oft beantwortet hat.

Wenn dann trotzdem auf seinen Prinzipien beharrt wird, nervt es eben irgendwann. Dann braucht man sich ja auch keine Ratschläge einholen.

Dann kommts einem wirklich so vor, als wenn hier einfach nur Antworten erwünscht sind wie: "Hey, kein Problem ich habe ´ne große Firma, Du bist mir sympathisch - komm mach mir für 80k im Jahr den Abteilungsleiter!"

Geschrieben

Dann kommts einem wirklich so vor, als wenn hier einfach nur Antworten erwünscht sind wie: "Hey, kein Problem ich habe ´ne große Firma, Du bist mir sympathisch - komm mach mir für 80k im Jahr den Abteilungsleiter!"

Ich glaube, auf sowas wartet er wirklich. O:-)

Hast PN ;)

Geschrieben

@Telekoma:

Eines ist mir aber im unterschied zum ersten Thread positiv aufgefallen!

Harry reagiert nicht mehr gereizt auf das Thema "Freundin" ;-)

Geschrieben

Zur Verdeutlichung:

Dezember 2009: Flug Dubai, Freitags abend dort.

Samstags komplett Messeaufbau. Sonntags - Dienstags Messe.

Dienstag abend Rückflug. Mittwoch morgens Rückkehr. - Mittwoch Nachmittag im Büro bis 19 Uhr.

Donnerstag nach Barcelona 6 uhr morgens. Freitag abends 22 Uhr wieder zurück mit dem Flieger.

Das ist Angestelltenleben.

Jemand der nur Gründe findet, nichts zu tun, der tut halt nichts. Ende.

Ich suche auch noch einen Job mit wo ich nymphomanische Topmodeljungfrauen kennenlerne, aber mich nicht von meiner PS3 wegbewegen möchte.

Das dasss nichts wird, muss ich mir dann nicht erklären.

Du hast so viele Gründe etwas nicth zu tun.....mit deinem Vorrausetzungen wäre ich dankbar für EINE Chance. Was du haben möchtest ist die Quadratur des Kreises. Abgesehen davon denke ich auch eher ein Fake.

Geschrieben
nicht gereizt, aber immer noch sehr darauf versteift.

Also prinzipiell ist das doch nicht schlimm, wenn man sich bei der Freundin sehr versteift. :D

Den Beiträgen von Alex und Ben sagen eigentlich alles, besser hätte man diesen ganzen Thread hier nicht zusammenfassen können. :-))!

Geschrieben
Also prinzipiell ist das doch nicht schlimm, wenn man sich bei der Freundin sehr versteift. :D:-))!

notfalls hilft man halt mit Pillen nach:D:DX-)

gibt es eigentlich noch keine für das Arbeitsleben und erfolgreiche Bewerbung?:wink:

Aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und nicht nur Akademiker machen Karriere

Kleines Beispiel.

Mädl macht mittlere Reife mit 16

fängt eine Ausbildung zur Kauffrau für Medienkommunikation an,

tägliche Fahrtzeit zur Ausbildungsstelle hin und zurück je 1,5 Stunden

mit 3 maligem umsteigen Bus, Bahn, Bus und ein strammer Fussmarsch von 10 min.

Ausbildungsplatz war miserabel, die agentur dümpelt vor sich hin, keine aufträge, also lernt das Mädl auch nichts.

Selbstständig einen neuen Ausbildungsplatz gesucht um die Ausbbildung wenigstens noch einigermassen zu beenden.

Innerhalb 4 Wochen!! einen Platz gefunden, diesmal ganz in der Nähe, allerdings Arbeitszeit von 7-16.30 und jeden Tag freiwillig 2 und mehr Überstunden.

Daneben her den Führerschein gemacht und selbst bezahlt

Kleinen Alfa 147 angeschafft, auch selbst bezahlt.

Samstags wegen des Geldes noch die 5 Putzstunden im Büro übernommen, die extra bezahlt werden.

Vor 6 Wochen dann einen Übernahmevertrag vorgelegt bekommen, obwohl die Ausbildung noch nicht fertig war. Anfangsgehalt nur 980,00 Euro netto.

Vor 2 Wochen dann die Abschlussprüfung mit einer glatten Eins:-))!

3 Tage später Besprechung mit der Geschäftsleitung

"Das Ressort Messevorbereitung, Abwicklung und Kundenbetreung gehört Ihnen wenn sie möchten?"

Natürlich will sie! endlich eigenständig arbeiten und Verantwortung tragen.

"So und jetzt arbeite ich drei Monate, dann wird er schon sehen was ich wert bin und dann bekomm ich auch mein Gehalt von 1600 Netto das ich ursprünglich haben wollte"

Das nenne ich Biss und Mut:wink:

Übrigens, das Mädl ist vor 4 Monaten 18 Jahre alt geworden.

die macht hren Weg und ich bin sicher in 3 Jahren fährt sie auch ihr Traumauto, einen Porsche Turbo.

Das verdient bei mir grossen Respekt.

Ziele zu haben und nicht jammern, sondern sie verwirklichen.:-))!:-))!

Geschrieben

Heka:

Ein sehr guter Bekannter der Familie:

Mit 24 Jahren allein nach Deutschland aus Asien. Er kann kein Wort Deutsch, keine Freunde und arbeitet befristet für 3 Jahre im Bergwerk. Freiwillig in den tieferen Stollen. Ist nicht gut für die Lunge. Mit 10 anderen auf einem Zimmer mit Stufenbetten und WC sowie Dusche im Flur. Wird oft blöd angemacht von anderen Bergwerkmitarbeiten, täglich diskriminiert und versucht fertig zu machen.

Mit 27 Jahren angefangen im Restaurantbusiness. Vom Tellerwäscher hochgearbeitet zum Koch.

Danach mit eigenem Restaurant gestartet mit dem komplett gesparten Geld. Hat die Chance eine große Pension mit Restaurant zu übernehmen und tut es. Das Restaurant und die Pension werden von der Bruchbude selbstständig komplett renoviert und auf Vordermann gebracht inklusive Küche. Mehrere Jahre täglich 14-18 stunden Tage. Kein urlaub, keine ferien..nichts.

Die harte Arbeit wird bezahlt. Das Restaurant/Hotel wird verkauft mit mehreren Millionen€ Gewinn. danach weiter mit Immobilien und Sushirestaurants. Am Ende ist er jetzt richtiger Multimillionär mit einigen Sushirestaurants, und arbeitet immer noch gerne. Viele Umzüge, viel Arbeit, kein Porsche Turbo, Ferrari etc, aber ein glücklicher Mann der nicht abgehoben hat.

Geschrieben

Mensch Leute, nu bleibt 'mal auf dem Teppich.

Wir - oder jedenfalls die meisten hier - kennen Harry nicht persönlich und können ihn nur über seine Beiträge einschätzen.

Es hat jeder seinen Senf dazu gegeben und ich denke, daß auch einige seiner Probleme deutlich wurden, vielleicht nimmt er ja auch etwas von dem hier geschriebenen an.

Aber es bringt nix, ihm jetzt lauter Beispiele von Überfliegern, die sich beide Beine ausgerissen haben und um jeden Preis nach oben wollten, unter die Nase zu reiben.

Sicher ist er nicht der Typ dazu, sonst hätte er diesen Thread, der ja eine Art Hilferuf ist, nicht gestartet.

Ich denke, daß, wenn Harry einiges von dem hier geschriebenen ernst nimmt, er auch einen Job bekommt, sicher nicht als Führungskraft, aber es müssen und können ja auch nicht alle Führungskräfte werden und über die menschlichen Qualitäten sagt es auch nichts aus.

Also, Harry, Kopf hoch, setz' Dich auf Deine vier Buchstaben, mach' Dir klar, was Dich interessiert und sieh' zu, daß Du in die Strümpfe kommst, egal ob in München oder in Bitterfeld. Und laß' Dich nicht entmutigen.

Gruß, hs.

Geschrieben
Mensch Leute, nu bleibt 'mal auf dem Teppich.

Aber es bringt nix, ihm jetzt lauter Beispiele von Überfliegern, die sich beide Beine ausgerissen haben und um jeden Preis nach oben wollten, unter die Nase zu reiben.

Gruß, hs.

Erst mal Entschuldigung dass ich deinen Beitrag auf das für mich relevante gekürzt habe:oops:

Ich habe keinen Überflieger präsentiert, sondern eine junge Dame,

die ihre finanziellen (wohl zu euphorischen) Erwartungen erst einmal gewaltig zurückgesteckt hat, um eine Chance zu bekommen.

Und -eventuell habe ich das auch in Kazuyas Beitrag-falsch herausgelesen, aber das wird doch das Kernproblem sein, dass man gleich mit einer hohen Dotierung und einer-wie man selbst glaubt, auch verdienten-hohen Position einsteigt.

Mir kann doch keiner erzählen es gäbe keine Jobs zum hocharbeiten. die gibt es zur genüge!

Nur, die allermeisten wollen das doch überhaupt nicht-ich unterstelle das hier auch mal Kazuya.

Denn:

Ich habe studiert, promoviert und nun her mit der Kohle, aber nicht zu knapp bitte!

von 100 000 schaffen das grade mal 5% und da meist auch nur mit Vitamin B:wink:

Geschrieben

Ich habe auch keinen Überflieger präsentiert, aber jemanden der eigentlich vom Leben 10 mal kreuzweise gevögelt werden sollte in seiner Situation und es trotzdem vom ungebildeten Gesellschaftlichen Aussenseiter es zu einem recht guten Mitglied dieser Gesellschaft geschafft hat, der sogar noch zig Arbeitsplätze für andere Menschen sorgt. Dieser Mensch hat Chancen ergriffen und viel Leid ertragen müssen auf seinem Weg.

Man sollte Chancen ergreifen und wie Heka auch schreibt: Zeigen dass man Chancen nutzen möchte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...