Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye bye Zetti - Kaltverformung

JML

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na hier ist ja jetzt eine Diskussion entbrannt die ich eigentlich nicht aufbeschwören wollte... Ich wollte aus dem ganzen Thema wie gefährlich es doch ist nur eine etwas lustige Story machen... ich bin keiner der wegen sowas jetzt tagelang Trübsal bläst! Rückschläge bringen einen gleich 2 Schritte voran...

Wie es wirklich abgelaufen ist und ob alles 1:1 stimmt sei dahingestellt weiß nur ich... ich gehe davon aus das die im Mercedes nicht viel mitbekommen haben sonst hätte er mich gesehen. Deshalb braucht ihr über Details jetzt nicht spekulieren. Keiner darf hier mit Steinen werfen. Glaub wir sitzen alle im Glashaus! Die einen mit dünnen die anderen mit etwas dickeren Glasscheiben :-))!

Fakt ist mir gehts gut. Auto kann ersetzt werden. Viele von euch waren sicher schonmal in der Situation wo ihnen einer direkt vor die Nase rausgezogen ist... Meistens reicht es...

Ich wollt nur zeigen... Es kann auch mal schiefgehen.

Es war wirklich fast 0 Verkehr an dem Tag.

Ich hab Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist. Komme gerade vom Arzt hab mich Röntgen lassen. Nacken ist soweit ok! Zieht halt nur nen bisschen.

Danke an alle für die Besserungswünsche!

Wie hoch schätzt ihr den Schaden?

Auto wird grad in diesem Moment beim Händler abgeladen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Hallo Map,

schwierig! Zum einen froh, dass nix passiert ist. Wenn ich dann lese, nach ... Sekunde noch ca. xxx km/h, dann subjektiv eindeutig:

- zweispurige Autobahn

(da würde ich keine 250 km/h fahren, da ich IMMER davon ausgehe, dass jemand nicht aufpasst!)

- Schnee

(Strassen mögen geräumt sein, dennoch kann man hier auf den Bildern nicht unbedingt davon ausgehen, dass es trocknen war :-o)

- nicht angepasste Geschwindigkeit

Wichtig ist aber bei allen "Mutmassungen", dass Marius und den anderen Beteiligten nichts passiert ist. Der Rest ist ersetzbar!

Ich sehe das genauso wie Uwe und wollte es hier gestern nacht schon schreiben, habe es mir dann aber verkniffen, da ich keine Diskussion lostreten wollte. Wenn wir aber jetzt schon mal dabei sind, will ich hier doch mal rekapitulieren:

Wenn man unmittelbar nach Einleiten des Bremsmanövers noch xxx fährt, was heißt das dann für die ungebremste Geschwindigkeit davor? Maximal so um die 250, da der Z4 nicht mehr hergibt. Aber sagen wir einfach mal über xxx.

Wenn ich dann die Situation am Kohlbergtunnel auf der A96 kenne, weiß ich, daß nach einem Stück bergauf erst eine Begrenzung auf 120 und danach der Tunnel (nochmals stärker begrenzt, ich bin mir nicht sicher auf wieviel genau, aber entweder 80 oder 100) kommt. Wenn ich dann lese, daß das 120 Schild noch 400m vom zu überholenden Auto entfernt ist, hinter dem ich mich mit einem Abstand von 100m befinde, bedeutet das, daß ich in einem Abstand von 500m zur Tempobegrenzung mehr als 230 Sachen drauf habe.

Das lese ich jedenfalls aus dem ersten Beitrag heraus. Was nicht drin steht, ist warum der Mercedes überhaupt die Spur gewechselt hat (war vor ihm ein LKW?) und woher die Angabe, daß er 90 km/h fuhr, stammt (stimmt dies oder ist es eine Annahme?). Die eigene Geschwindigkeit weiß ich, aber die des Unfallgegners?

Ich will hier ebenfalls keine Diskussion und habe Marius auch als verantwortungsvollen Fahrer kennengelernt, wahrscheinlich war alles eine Verkettung ungünstiger Umstände. Hauptsache ist wie schon mehrfach gesagt, daß Marius und der Familie im Mercedes nichts passiert ist. :-))!

Geschrieben

Mensch Marius, du hast das mit dem "Lass krachen" irgendwie falsch verstanden X-)

Spaß beiseite, deiner Schilderung folgend sieht mir das nach verdammt viel Glück und sehr guter Bremsreaktion aus. Mit wieviel bist du bei dem Benz eingeschlagen? Schade um deinen Zetti, war für mich der Schönste hier im Forum. Aber da findet sich sicher bald ein neues Spielzeug, wie schon oft gesagt, hauptsache du bist fit!

Geschrieben
Wie hoch schätzt ihr den Schaden?

Rein auf den Fotos würde ich grob um die 20tsd (Netto) schätzen. Vorderbau beschädigt, Kotflügel samt Radkasten der Beifahrerseite zerstört und die offenen Frontairbags.

Kommt aber noch stark drauf an ob auch die Fahrgastzelle gestaucht wurde und wie sehr es den Motorraum getroffen hat.

Wenn die gewaltsame Öffnung der Beifahrertüre nicht durch den zerstörten Kotflügel, sondern wegen der gestauchten Fahrgastzelle bedingt ist, wird es ein Totalschaden sein. Ähnlich wenn es den Motor verschoben hat oder dieser einen Schaden abbekommen hat ...

Geschrieben

Erstmal Happy Birthday Marius! Rechts keine Leitplanke, ein Abflug in die Botanik und Du hättest tot sein können.

Was mich interessiert, warum ist der Beifahrerairbag offen?

Geschrieben
Was mich interessiert, warum ist der Beifahrerairbag offen?

Hallo Stefan

... bewegt sich der Laptop mit ungebremster Geschwindigkeit weiter und zerschellt in 1000 Einzelteile am Armaturenbrett in seiner Tasche...
Geschrieben

Mensch Marius zum Glück ist der Unfall so glimpflich ausgegangen. :-O:-))!

Das kann man wirklich als 2 Geburtstag bezeichnen. Autos mit Berner Nummer sollte man mit Vorsicht geniessen. :D:wink:

Auch ich kenne Marius als umsichtigen Fahrer. :)

Geschrieben
Hallo Stefan

Ich weiß schon, aber reicht der Laptop aus um der Sitzbelegungsmatte vorzugaukeln dass da jemand sitzt?

Geschrieben
Ich weiß schon, aber reicht der Laptop aus um der Sitzbelegungsmatte vorzugaukeln dass da jemand sitzt?

Stefan bei mir liegt teilweise die Kamera auf dem Beifahrersitz vom Audi und das "Gurt nicht angelegt-Pingen" geht los... Von daher...

Marius, wie gestern schon am Telefon gesagt, schade um den Z, aber Blech ist ersetzbar.

Geschrieben

Der Laptop war mit Jacke angeschnallt aber scheinbar nicht optimal...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Fakt ist mir gehts gut.

Das ist die Hauptsache :-))! Ich würde allerdings an Deiner Stelle die Mods bitten, sämtliche km/h- und Entfernungsangaben aus diesem Thread zu löschen. Man wiess nie wer hier mitliest und ggf. daraus etwas zu konstruieren versucht...

Die StVO-mässige Beurteilung des Unfalls durch die Polizei ist kein Präjudiz für die zivilrechtliche Regelung.

Und bevor der Gutachter von der gegnerischen Versicherung kommt würde ich den Aufkleber am Heck entfernen O:-)

Geschrieben

Geschwindigkeiten auf meinen Wunsch editiert in meinen - und Folgeposts!

Geschrieben

Nach den Fotos nach zu urteilen wirst du wohl nicht mehr viel Glück haben das der Wagen neu aufgebaut wird. Der Schaden wird sich so um die 20.000€ belaufen schätze ich mal. Selbst als sie mir in die Tür gefahren waren waren es schon 5500€. Schade um dein weißes Baby.

MfG Jan

Geschrieben

Da Marius bei uns ein gern gesehener Gast ist habe ich den Thread auch meiner Frau gezeigt.

Natürlich sind wir beide sehr froh, daß es so "harmlos" ausging.

Meiner Frau habe ich dann erklärt, daß Marius meiner Logik nach einfach zu langsam gefahren ist.

Wäre er beim gleichen Zeitpunkt der Auffahrt auf die AB nur wenigstens mit lächerlichen 1 - 2 Stundenkilometer mehr unterwegs gewesen hätte er nicht einmal mehr im Rückspiegel diesen Spurwechsel sehen können.

Geschrieben

Klaus, diese Logik hat Dir Deine Frau abgenommen? Meine hätte gekontert dass wenn ich 2km/h langsamer gefahren wäre, noch hätte reagieren können.

Geschrieben

Habt Ihr's gut.

Die meinige hätte gemeint, dass ohne das Auto erst gar keine gefährliche Situation entstanden wäre. :wink:

Geschrieben
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist.

Bzgl. Schuldzuweisung wäre ich da nicht ganz sicher... :wink:

Ich habe einen ziemlich ähnlichen Unfall vor wenigen Jahren "miterlebt", und aufgrund deiner Schilderung könntest du doch eine Teilschuld bekommen. (Stichwort Richtgeschwindigkeit, auch wenn "offen") Ich musste mich auch einen besseren belehren lassen...

Übrigens hat Yilmaz sehr wenig mit Jugoslawisch zu tun, aber du bist ja Profi. :-))!

Von mir auch alles Gute zum erneuten Geburtstag!

Hatte damals vor Ort auch keinerlei Schuld aber wegen 130km/h Richtgeschwindigkeit und gefahrenen 170km/h Teilschuld bekommen, dadurch 50% Minderung beim Schmerzensgeld etc. blabla...nur keine Punkte o.ä.

Geschrieben
Klaus, diese Logik hat Dir Deine Frau abgenommen? Meine hätte gekontert dass wenn ich 2km/h langsamer gefahren wäre, noch hätte reagieren können.

Nicht nur das, Du wärest zum Spurwechsel sogar zu spät gekommen. O:-)

Geschrieben

Hallo Marius,

gut, dass dir (und hoffentlich auch dem Unfallgegner+Passagiere) nichts schlimmeres passiert ist.

Der Zetti sieht natürlich übel aus, scheint aber viel Energie abgebaut zu haben.

Ich muss sagen, dass ich den Schaden fast auf über 20k€ schätzen würde.

Benjamin

Geschrieben

Meine Güte, was muss ich denn hier lesen :(

@Marius

Ich freu mich, dass Dir nichts passiert ist :-))!

Das ist das einzige, was wirklich zählt.

Geschrieben

Hallo Marius,

Da hattest du aber echt Glück im Unglück! Schade um das schöne auto! Aber das ist nur Blech hauptsache ist das dir nichts passiert ist!

Gruß

Marco

Geschrieben

Mensch Marius,

da hast du letztens schon auf Eis tatsächlich um 1-2 km/h gekämpft ...und jetzt haben die dir wieder gefehlt....

whatever - you are alive and whole! Das ist das Wichtigste.

Deine Einstellung find ich gut hier keine Trübsal zu blasen. Bringt rein gar nichts. Man lernt draus, gewinnt an Erfahrung und es geht weiter. Vorwärts!

Viel Gelingen noch bei deinen Prüfungen / Vorbereitungen. Gerne kann man sich mal auf bei einem Bier über einen adequaten Nachfolger unterhalten!?

Grüße,

Markus

Geschrieben

Naja ich weiß echt nicht was ich nehmen soll.

Entweder ich fahr mal nen Jahr was vernünftiges so 120d oder 123d oder ich hab grad nen nettes Auto als Leasingübernahme in Aussicht was noch 12 Monate läuft :D Gut Restkilometer genau nach meinen Wünschen. Mal schauen...

Geschrieben

Du und vernünftig? ;) das will ich aber erst noch sehen :D

Nun aber mal raus mit der Sprache...neuer Zetti in Aussicht? ;)

Geschrieben
Naja ich weiß echt nicht was ich nehmen soll.

Entweder ich fahr mal nen Jahr was vernünftiges so 120d oder 123d oder ich hab grad nen nettes Auto als Leasingübernahme in Aussicht was noch 12 Monate läuft :D Gut Restkilometer genau nach meinen Wünschen. Mal schauen...

Wenn du Depp mal ans Telefon gehen würdest dann wüsstest du das ich auch ein schönes Auto für dich hätte ! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...