Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye bye Zetti - Kaltverformung

JML

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

13.44 15 Sekunden A96 Höhe Kammlach vor dem Kolbergtunnel Fahrtrichtung Lindau.

Familie Yilimaz sitz mit Mann Frau Schwester Bruder und Kleinkind in ihrem luxuriösen 15 Jahre alten silbernen Benz C-Klasse Kombi... Die Musik ferner Herkunft läuft leise im Hintergrund. Auch sonst herrscht Stille im Fahrzeug. Sie sind auf der Heimfahrt nach Bern in der Schweiz.

13.44 20 Sekunden Herr Yilimaz setzt den Blinker und zieht nach links. In den Spiegel schauen braucht er ja nicht da er ja schon 90 KmH fährt und kein Fahrzeug hinter ihm an diesem ruhigen Sonntag zu erwarten WÄRE und in 400 Metern ja sowieso die 120 Begrenzung anfängt...

13.44 21 Sekunden. Der Adrenalinpegel des Z4 Fahrers etwa 100 Meter hintern Yilmaz schießt von 0 auf 100%. Eine absolute Vollbremsung wird eingeleitet, Während das Auto nach sekundenbruchteilen nur noch xxx fährt bewegt sich der Laptop mit ungebremster Geschwindigkeit weiter und zerschellt in 1000 Einzelteile am Armaturenbrett in seiner Tasche... Da nützt auch die 500 Euro Dolce & Gabana Tasche nichts :D

13.44 und 22,5 Sekunden. Es kracht. der Bremsweg hat nicht gereicht. RUMS... BOFF BÄM Airbags offen und ich tauche sanft in das federleichte weiche Airbaggewebe ein. Noch immer steh ich voll auf der Bremse und realisiere... ups... ich seh nix mehr weil die Motorhaube aufgeknickt ist. Weiter Vollbremsung und rechts ran. Der Innenraum füllt sich mit dem Gas des pyrotechnischen Zünders des Airbags und Gurtstraffers... lecker muss ich sagen. Fast so gut wie der ekelhafte Apfelkuchen von Tante Gerda...

Kopf dran: Check

Arme Dran : check

Beine Dran: check...

moment wo ist der unfallgegner... 200 meter weiter im graben? Nur warum? so schnell war der doch gar nicht. Hat sich gedreht - in die Planken und dann rechts in den Graben mit noch ordentlicher Wucht.

Ich stehe also auf dem Standstreifen. Blick in den SPiegel. check - ich kann raus

Rausgesprungen erstmal den leckeren Geschmack ausgespuckt... brrr kalt - Jacke Beifahrersitz... gut Türaufmachen... öh ne will irgendwie nicht. Gut nach paar beherzten Tritten und ordentlich ziehen gings dann doch nachdem das Blech des Kotflügels weiter verformt wurde...

Immer mehr Autos halten an und mir wird sogar das Warndreieck aufgestellt. Grüppchen bilden sich bei mir und dem anderen Fahrzeug. Mir geht es soweit gut bis auf minikratzer im Gesicht Händen Rippen und leichtes Nackenziehen jetzt 5 h danach. Gleich gehts zum Arzt...

Polizei und 2 Krankenwagen treffen ein da es die vor mir wohl etwas schlimmer getroffen hat... Ich muss mir wüste Beshcimpfungen auf Jugoslawisch anhören und renne mit meinem Deutsch irgendwie gegen Wände...

Polizei hat also alles aufgenommen... der Fahrer des Mercedes bekommt die Unfallschuld zugesprochen da er in den Rückspiegel hätte schauen müssen.

Ich hätte auch mit einer Teilschuld meinerseits gerechnet da ich ihm ja hinten drauf bin aber dem war nicht so...

Es ist alles nochmal gut gegangen und niemand wurde ernsthaft verletzt!!!!

Mir wurde nun nur die Entscheidung abgenommen ob ich das Fahrzeug Ende April nun übernehmen soll oder nicht. Ich sage NEIN! Und meine Frontschürze brauch ich wohl auch nicht mehr reklamieren aufgrund der Lackfehler...

Ich gehe davon aus dass das Fahrzeug nicht mehr für mich aufgebaut wird...

Rahmen ist schon sehr stark gestaucht...

Motorschaden?

nicht wirklich...

kIMG_0908.jpg

Der Unfallgegner:

kIMG_0903.jpg

Das fluffig weiche Federkissen

kIMG_0901.jpg

Schade um das schöne Auto

kIMG_0898.jpg

Sieht nach gar nicht so viel aus... aber ist es... Ich vermisse den Wischwasserbehälter da vorn im Eck... :D

kIMG_0899.jpg

Auch am Sonntag bei leeren Straßen kann immer mal einer rausziehen und nimmt dich und sich halb mit ins Grab...ärgerlich... der ganze Versicherungsaufwand wieder... und ich dachte doch ich übernehme ihn :cry:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag. :-))!

Da hast Du einen sehr fleißigen Schutzengel gehabt.

Das hätte wohl auch ganz anders ausgehen können. :cry:

Geschrieben

Da hast du aber Glück gehabt, das hätte auch deutlich ins Auge gehen können... :-o

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist.

Bzgl. Schuldzuweisung wäre ich da nicht ganz sicher... :wink:

Ich habe einen ziemlich ähnlichen Unfall vor wenigen Jahren "miterlebt", und aufgrund deiner Schilderung könntest du doch eine Teilschuld bekommen. (Stichwort Richtgeschwindigkeit, auch wenn "offen") Ich musste mich auch einen besseren belehren lassen...

Übrigens hat Yilmaz sehr wenig mit Jugoslawisch zu tun, aber du bist ja Profi. :-))!

Geschrieben

Sehr sehr unschön, aber gut, dass dir nix passiert ist!

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation:

Dreispurige Autobahn, nachts (um 19:00Uhr ist es momentan ja schon gut dunkel), ich in der Mitte unterwegs, nähere mich einem Sprinter/Ducato/ähnlichem und einem LKW auf der rechten Spur, sehe aber im Rückspiegel auf der Überholspur was näher kommen, also Initiativausweichen nicht drin (mache ich sonst schonmal netterweise, wenn ich mit 160+ unterwegs bin und sehe, dass der rechts ansonsten auf den LKW aufläuft, aber wenn kein Platz, dann nicht).

Komme also immer näher an die beiden rechts dran, kein gesetzter Blinker von dem Bus-dings, also wird der wohl dableiben, gut, der auf der Überholspur derweil so nah dran, dass ich eh nicht mehr nach links könnte, alles primaaaaaaaaa..... in dem Moment sah ich den Blinker genau einmal aufflammen und eine Wand von Bulli nach links schwenken, also alles was geht gleichzeitig: Vollbremsung, Fernlicht, Hupe (hinterher hab ich mir gedacht, das wäre im Fall eines Aufpralls unklug, weil mir der Airbag dann zeigt, wer stärker ist, meine Hand oder er...) und er zog gottseidank ganz knapp hinter dem LKW wieder rein, allerdings so knapp, dass ich seine Heckschürze schon nicht mehr sehen konnte, als ich dranvorbeigehuscht bin (immer noch auf der Bremse)... Gut fand ich dann, dass auch der Fahrer auf der Überholspur wohl eine Vollbremsung gemacht hat und mir somit wohl sogar ermöglicht hätte, nach links auszuweichen.

Hoffe für dich, dass die Versicherungsgeschichte möglichst fix geht und dann wieder ein nettes Auto vor die Tür rollt.

Geschrieben

Unfassbar, dass nichts schlimmeres passiert ist. :-o

Auch von mir Alles Gute zum zweiten Geburtstag!

Geschrieben

Gut dass du heil davon gekommen bist. Erhol dich gut von dem Schreck :-))!

Solche Situationen kennt wohl fast jeder Autofahrer der viel auf der Autobahn unterwegs ist. Ich bin - Gott sei dank - immer mit einem blauen Auge davongekommen bisher. Aber hier sieht man wieder wie schnell es gehen kann und wie vollkommen machtlos man dieser Situation gegenübersteht...

Geschrieben
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist.

Bzgl. Schuldzuweisung wäre ich da nicht ganz sicher... :wink:

Ich habe einen ziemlich ähnlichen Unfall vor wenigen Jahren "miterlebt", und aufgrund deiner Schilderung könntest du doch eine Teilschuld bekommen. (Stichwort Richtgeschwindigkeit, auch wenn "offen") Ich musste mich auch einen besseren belehren lassen...

Übrigens hat Yilmaz sehr wenig mit Jugoslawisch zu tun, aber du bist ja Profi. :-))!

Ein Profi bin ich nicht.

Ich wollte seinen richtigen Namen hier nicht verbreiten. Yilmaz ist eher türkisch denke ich. Mir viel kein anderer Name ein. Verzeih mir falls du dich damit angegriffen fühlst. Ist wirklich nicht so gemeint.

Verkehrsrechtlich bin ich freigesprochen.

Eine Teilschuld könnte mir bei der Versicherung noch zugesprochen werden. Da hast du recht.

Edit:

Danke auch an alle anderen! Das hätte natürlich auch böse enden können. Dann wärs nichts geworden mit dem "lustigen" Beitrag hier...

Der Schutzengel war bei mir !

Edit2: Ihr drüft mir gern alle am 31. Januar zum 26. Geburtstag gratulieren. Ich hoffe nicht dass es bis dahin noch 24 weitere Unfälle werden... :)

Geschrieben

Nochmal Glück im Unglück gehabt!

Schade um deinen wirklich schönen Z4, aber Blech ist zu ersetzen. Bin mir sicher du findest einen gebührenden Nachfolger.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Jetzt kannst dir endlich ein richtiges Auto kaufen !

Geschrieben

Mensch Marius, was machst für Sachen!!! :-o Gut, dass Du heile bist. Notebooks gibt es bei MediaMarkt etc. zum Saufüttern und der Zetti - Entscheidung über etwaige Übernahme wurde Dir von Familie Y. abgenommen.

Geschrieben

Na klasse... da hast du ja was angerichtet! Auf den Schreck solltest du einen trinken... z.B. am Donnerstag. :wink:

Ne, im Ernst... bin froh, dass du heil bei rausgekommen bist. Hätte schlimmer ausgehen können. :( Klar... schade ums Auto, aber du weisst selber, dass das ganz anderst hätte ausgehen können! :(

PS: A96 bringt dir einfach kein Glück. :(

Geschrieben

Da hattest du aber jede Menge Glück im Unglück :-))! Alles Gute zum zweiten Geburtstag, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ach und was den Z4 angeht, war doch sowieso nen altes Modell O:-)

Geschrieben

Marius,

Da hast Du aber richtig Glück gehabt! :-o

Halt die Ohren steif und denk an die guten Seiten der Geschichte...:wink:

Geschrieben

Dein Schutzengel flog heute scheinbar sehr schnell.

Glück für Dich, dass nichts weiter passiert ist, außer die Blechverformung.

Geschrieben

Auch von mir an dieser Stelle alles Gute zum 2ten Geburtstag! Gut dass nix weiter passiert ist!!!

Geschrieben

Auch von mir Glückwunsch.

Man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Habe mir da 50% aller Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn quasi schlafen auf zweispurigen Strecken bei Verkehr angewöhnt nie schneller als vielleicht 230 km/h zu fahren. Selbst aktiviertes Fernlicht inklusive Nebelscheinwerfern schützt unfassbarerweise nicht vor völligen Fehleinschätzungen bezüglich Entfernung und Geschwindigkeit durch andere (die deutsche Autobahn und die auf ihr gefahrenen Geschwindigkeiten nicht gewöhnten) Verkehrsteilnehmer - von den oben angesprochenen 50% wird die Hälfte noch nicht mal regelmäßig in den Rückspiegel schauen. Dass dieselben beim anschließenden Spurwechsel keinen Blinker setzen hilft Dir dann auch nicht mehr wenn der Geschwindigkeitsüberschuß zu viel ist. Hier kann man nur selber vorbeugen.

Geschrieben

Ach Marius, ich bin froh dass es dich noch gibt! :-))!

Ich hoffe deine Familie verdaut den Schreck so gut wie Du, wir müssen demnächst mal auf die Sache anstoßen. :wink:

Wir haben ja unseren Wischwasserbehälter auch erst neulich "verloren"... :D

Geschrieben

Boar Marius,

was machst du denn für Sachen! :-o Ein Glück das dir nichts passiert ist...den Sachschaden kriegst du ja ersetzt aber trotzdem schade um deinen Zetti! Wirds vlt doch der Nachfolger ;)

Alles Gute zum 2. Geburtstag und du solltest deinen Schutzengeln das Gehalt erhöhen bei der Leistung ;)

MfG

Geschrieben

Was ein Mist, leider ist das so mit sehr vielen Schweizern. Viele unterschätzen auf deutschen Autobahnen die Geschwindigkeit und verhalten sich nicht entsprechend.

Mir fällt dies sehr häufig auf wenn ich in Deutschland unterwegs bin und es ärgert mich immer wieder extrem.

Deshalb sollten hier alle lehren draus ziehen, rechnet immer (leider) mit der Unwissenheit anderer, vor allem mit PWs aus der Schweiz.

Ich hoffe Du hast jetzt Deine Gedanken bei den wichtigen Dingen.:-))!

Gruss

Kai

Geschrieben

Na dann auch mal von mir alles Gute!

Für die Gegenpartei bist du bestimmt der Schuldige oder ;)

Geschrieben

Erst einmal Lob an deinen Schutzengel ;-)

Rein rechtlich gesehen gab es vor kurzem ein Grundsatzurteil, das dir auf jeden fall helfen wird!

Darin ist der Richtgeschwindigkeitsteil für unwirksam erklärt worden, da auf der Autobahn immer mit einem schnelleren Verkehrsteilnehmer gerechnet werden muss und einen das nicht von der Pflicht entbindet beim überholvorgang den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und nicht zu gefährden!

Ist garnicht lange her - am besten recherchiert das mal irgendwer ;-)

Geschrieben
Erst einmal Lob an deinen Schutzengel ;-)

Rein rechtlich gesehen gab es vor kurzem ein Grundsatzurteil, das dir auf jeden fall helfen wird!

Darin ist der Richtgeschwindigkeitsteil für unwirksam erklärt worden, da auf der Autobahn immer mit einem schnelleren Verkehrsteilnehmer gerechnet werden muss und einen das nicht von der Pflicht entbindet beim überholvorgang den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und nicht zu gefährden!

Ist garnicht lange her - am besten recherchiert das mal irgendwer ;-)

Das wäre super wenn das wer für mich mal rausfinden kann. Ich muss echt für meine Prüfungen lernen und hab eigentlich für diese ganze SCH***** hier jetzt keine Zeit. Danke!!! :-))!

Geschrieben

ich schau morgen mal ob ich das finde - muss jetzt erst mal schlafen ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...