Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuling und tausend Fragen - 348 oder 355?


Riki

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

hab mich gerade bei eurem Forum angemeldet.

Hab auch schon ein bischen gestöbert, hab aber noch tausend Frage.

Zuerst zu mir:

Bin fast 41 Jahre und komme aus dem schönen Hessenland, genauer aus dem Vogelsbergkreis.

Zur Zeit fahre ich als Spaßauto eine Corvette Bj. 1980.

Hatte auch schon mal einen 911 und ne Corvette Bj. 1996.

Da mich aber Ferrari schon immer begeistert reift im Moment der Gedanke mir einen Ferrari zu kaufen.

Da kommt für mich eigentlich der 348 in Frage. War schon immer mein absoluter Favorit. Auch den 355 find ich sehr schön. Aber ich glaube ein 348 gefällt mir besser.

Da ich in Sachen Ferrari im Tal der Ahnungslosen wohne such ich nun Hilfe.

Ich habe es mit einem Kauf nicht eilig und will es nicht übers Knie brechen.

Aber bis spätestens Sommer 2011 sollte es schon sein.

Dann noch die Frage des Geldes. Eigentlich grenzt mein Budget so rund um 40t€. Mehr erlaubt meine Frau leider nicht :D

Aber immerhin hat sie nicht mit Scheidung gedroht als ich ihr das Auto auf nem Foto gezeigt habe:-))!

Aber im Ernst, was muß ich bei der Suche beachten? Bekomme ich für mein Budget ein vernünftiges Auto? Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Gruß Riki

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Riki,

erst mal guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum.

Über den 348 findest Du hier sehr viel Informationen.

Schau doch mal in die entsprechenden Threads. Du hast ja auch schon im entsprechenden Unterforum gepostet.

Also, erst mal durchlesen (das kann einige Tage dauern), und dann gezieltere Fragen stellen.

Wenn die Saison wieder beginnt, kannst Du dann ja auch mal zum einen oder anderen Bierchen vorbeikommen, und dir ein Bild am "lebenden" Objekt machen.

Ach ja, aus welcher Ecke im Vogelsbergkreis kommst Du denn?

Grüße

Wolfgang

:DHa, wieder einer mehr.Glueckwunsch zu der Entscheidung einen 348er kaufen zu wollen.Es ist ein sehr zuverlaessiger und eigentlich problemloser Ferrari ich moechte meinen nicht mehr missenO:-)Allerdings moechte ich meine 96er Grand Sport Corvette auch nicht mehr missenX-)X-)Lies dir hier mal die Beitraege ueber den 348er durch und du wirst viel ueber den tollen Wagen erfahren, ist auch mein absoluter Favorit (aber ich bin sowieso 348er versautO:-))mit dem Budget ,dass du hast kannst du auch schon einen vernuenftigen bekommen.Also willkommen hier im Forum und viel Spass bei der Suche( du wirst suechtig nach dem Auto werden:wink:) Gruss Franco

Hallo Zusammen!

Klicke mich mal hier ein!!!

Ich bin zwar schon ein paar Tage länger hier Regestriert, habe mich aber erst mal durch die ganzen Tehmen gelesen (Viel Abrbeit).

Ich bin ebenfalls 41 Jahre und aus dem Hanauerländchen in BW

Ich habe auch vor mir im Frühjahr einen 348 zuzulegen und habe max. 35t € zur Verfügung.

Da es mein erster Ferrari sein wird, weis ich nicht genau auf was ich beim Kauf achten muss. Habe schon einiges über Elektrik- und Kabel-Problemchen beim 348 gelesen, aber wie kann ich diese bei der Probefahrt erkennen.

Merkt man ob der Kat noch i.O. ist, oder muss man dazu eine Abgasuntersuchung machen?

Auf was sollte man Besonders achten?

Gruß Jürgen

Hi Tuetel,

man oh man, du bist ja wirklich hoffnungslos infiziert.:D

Ich hab mir gerade mal deine Modellsammlung angesehen. Respekt !:-))! Ein paar schöne Stücke hast du da zusammengetragen.

Dann wird es wirklich Zeit, dass du dir ein "grösseres Spielzeug" zulegst.

Ich habe meinen 348er vor genau einem Jahr gekauft. Glaube mir, wenn du alleine zum Händler (oder von privat) gehst, wirst du bei der Probefahrt mal rein gar nix feststellen. Dein Herz wird bis zum Hals schlagen, deine Hände sind feucht und du zitterst. Und jeder, der mir was anderes erzählen will, der flunkert. Ist so.

Deshalb mein Tipp, suche dir jemanden (vielleicht einen alten Hasen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt) und mache dann eine Besichtigung. Die Begleitperson wird den nötigen emotionalen Abstand haben.

Die von dir angesprochenen Elektrikprobleme würde ich nicht überbewerten.

Zunächst ist auch ein 348er ein Gebrauchtwagen mit diversen Mängeln, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Vor Überraschungen bist du wahrscheinlich bei keinem Exemplar sicher.

Ich hatte auch erst Ehrfurcht vor dem heiligen Blech, bloß nix anfassen, könnte noch mehr kaputt gehen. Das war aber nicht so. Der 348er ist sehr einfach aufgebaut und man kann eine Menge selbst erledigen. Ich bin auch nicht der Profi-Schrauber. Das geht schon.

Ich muß dir aber auch sagen, dass dein Budget von 35 k schon am absolut untersten Level ist. Denn wenn mal eine größere Reparatur notwendig ist (die nicht über eine Gewährleistung abgedeckt ist), dann kann es richtig richtig teuer werden. Bei meinem war z.B. das Fahrwerk extrem tief und ich wollte es höher haben in den Auslieferungszustand. Nur für vorne hochschrauben, vermessen und ein paar Ersatzteile habe ich beim Freundlichen fast 800 Euro gelassen. Bei jedem anderen Auto hätte das wesentlich weniger gekostet.

Das mußt du dir immer vor Augen halten: Ferrari fahren ist nicht günstig und eine kleine Reserve an Spielgeld ist Pflicht.

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1

Hi Riki und Jürgen,

herzlich willkommen hier.

Mit euren Anschaffungsbudgets liegt ihr mit 35T€ etwas zu niedrig mit 40T€ im recht ordentlichen Bereich.

Christophs Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen. Einen 348 zu kaufen ist nicht viel anders, als bei anderen Gebrauchten auch. Schaut euch alle Ecken der Autos an, nehmt nicht den Erstbesten. Fahrt mehrere Fahrzeuge Probe, um evtl. auch Unterschiede festzustellen und euch an das Thema 348-Kauf heranzutasten.

Wichtig ist halt, noch Reserven für die Zeit nach dem Kauf zu haben. Es wird sicherlich irgendwas am Auto geben, das ihr kurzfristig ändern, oder verbessern wollt.

Die vielzitierten Elektrikprobleme haben mich anfangs auch gestört. Aber es ist halb so wild. Die Fensterheber sind nunmal recht schlapp und der Anlasser kriegt manchmal zu wenig Strom, aber Letzteres ist im Zweifel mit einem Pfennig-Hilfsrelais zu beseitigen.

Scheut euch nicht, hier mögliche Kandidaten zu posten, hier ist immer irgendjemand, der in der Nähe der Autos wohnt und auch mal gerne vorbeischaut.

Hi,

Also ich denk mal ihr seid auf dem richtigen Weg, der 348 ist wirklich ein zuverlässiges Auto und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt (m.M.) auch. Ich kenne ein Fahrzeug mit über 160.000km, bisher keinerlei Probleme am Motor oder Getriebe! Die Probleme mit der Elektrik halten sich in Grenzen (Kabelbruch an den Türen, Kontaktprobleme und Klimasteuerung). Für 35'-40.' sollte schon ein schöner 348 zu haben sein, vor allem jetzt im Winter. Offene Exemplare (TS, GTS, Spider) sind geringfügig teurer. Die teureren Autos sind meist die preiswerteren, da die Ersatzteile wirklich sehr teuer sind. Was man bedenken sollte ist, die Autos sind mittlerweile um die 20 Jahre alt - eben kein Neuwagen mehr! Praktisch jedes Auto hat kleinere Mängel (Steinschläge an der Frontschürze, abgegriffene Türgriffe [Plasti-Dip-Problematik], etc ...), was aber auch ganz normal ist nach 20 Jahren!

35T ist verdammt knapp. Sehr selten, dass es gute Exemplare dafür gibt. Kürzlich ging hier in CP mal einer für diesen Preis in gutem Zustand. Da war es aber eher der Fall, dass die Garagen zu wenig wurden. Ich will Dir nicht den Mut nehmen - im Gegenteil - aber 4-5T€ sind bei Ferrari mal schnell weg wie nix wenn was ist. Wie Du hier im Forum lesen kannst gibt es große Unterschiede was an laufenden Kosten bei einem 348 auf Dich zu kommen können. Wünschen tue ich jedem immer das Beste, aber wenn mal was kommt - und es kommt bestimmt - sollte das dafür vorgesehene Budget nicht zu sehr strapaziert sein.

Viel Glück bei der Suche. Wenn nicht rot -> hier bei CP gibt es einen sehr schönen blauen 348 zum Verkauf.

Hallo Riki,

also wenn dein Budget 40K ist, dann musst du den 355er vergessen. Für diesen Betrag bekommst du keinen guten 355er. Ich denke 40k ist schon die unterste Grenze für einen 348er.

Ich habe fast 2 Jahre einen 355 Spider (mehr oder weniger intensiv) gesucht.

Dann nochmal 4 Monate sehr intensiv mit der Hilfe von CP.

Für 40T geht da leider gar nix.

Stefan

  • Gefällt mir 2

Hallo Riki und Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommmen.

Es ist schon interessant Eure Beiträge zu lesen, da es mich auch vor gut einem Jahr erwischt hat und ich zum Ferraristi wurde.

Leider bin ich kein großer Schrauber und kann Euch keine Tipps geben, aber Ihr findet im Forum jede Menge Infos zum Erwerb eines 348er. Ich denke, man sollte seinen gesunden Menschenverstand einschalten und das jeweilige Angebot sorgfältig abwägen. Die Historie des Fahrzeugs, die Seriösität des Anbieters und den optischen Zustand kann man wohl alleine einschätzen. Für die Technik bietet sich die Mitnahme eines Spezialisten an. Allerdings muss Euch klar, sein, dass dies auch keine 100 %ige Garantie für ein dauerhaftes, sorgenfreies Fahren bietet.

Rücklagen sind alleine schon für das Gewissen wichtig !

Ich kann Euch allerdings bestätigen, dass das Fahrerlebnis etwas ganz Besonderes ist.

Viel Glück bei der Suche.

Grüße

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Riki,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für die nette Begrüßung.

@Wolfgang: Ich komme aus Schotten. Woher kommst Du denn?

Dann hab ich gleich noch ne Frage an alle: Was kostet der Zahnriemenwechsel? Der ist immer besonders in den Anzeigen aufgeführt. Ich fürchte dafür muß der Motor raus oder?

Hab natürlich auch schon im Autoscout24 und im Mobile geschaut. Da fangen die 348er so ab 30t€ an.

Bei Mobile steht einer für 29500€ in Pirmasens. Kennt einer das Auto?

Achja und nochwas zu meiner Suche: Er muß definitiv ROT sein ;-)

Gruß Riki

Hallo Riki,

ich komme aus Dillenburg.

Da ist Schotten ja nicht ganz so weit.

Zu deinen Fragen: Lies dir doch bitte mal die ganzen threads zum 348 durch.

Da sind deine Fragen mehrfach beantwortet. Auch die Suchfunktion bietet hier Hilfe an.

Zu den Preisen: Du wirst einen GUTEN roten wohl eher nicht unter 40K€ bekommen.

Alles darunter kostet kurzfristig erst mal zusätzliches Geld.

Wichtig ist die nachvollziehbare Historie. Wartungsnachweise, Rechnungen, Serviceheft, usw.

ZR-Wechsel darf ruhig 3-4 Jahre her sein.

Dann handelt man entsprechen herunter und lässt ihn selbst machen.

Dann weiss man wenigstens, dass er auch wirklich komplett erfolgt ist.

Grüße

Wolfgang

Steht nicht momentan in der Flössergasse ein schöner schwarzer TS für knapp über 35'T zum Verkauf?

Den guck ich mir selber an in 2 Monaten...O:-)

Vorrausgesetzt er ist bis dahin nicht verkauft...

Der Zahriemenwechsel scheint bei dem aber fällig zu sein!

@Riki,

Ich hoffe erst mal das du mir nicht böse bist das ich mich in dein Thema eingeklinkt habe, aber ich wollte kein Neues eröffnen.

Den für 29.500 habe ich auch schon gesehen, aber das ist mir irgend wie zu billig, obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir den für 30t in Wuppertal anzusehen.

Kennt den wer???

Ausser dem Danke ich allen für die Tipp´s!!!

Hi Tuetel,

man oh man, du bist ja wirklich hoffnungslos infiziert.:D

Ich hab mir gerade mal deine Modellsammlung angesehen. Respekt !:-))! Ein paar schöne Stücke hast du da zusammengetragen.

Dann wird es wirklich Zeit, dass du dir ein "grösseres Spielzeug" zulegst.

Gruß

Christoph

@Christoph,

da hast du Recht und seit ich das erste mal einen Ferrari selbst gefahren bin, stand fest, MUSS ICH HABEN !!!

Aus diesem Grund verkaufe ich eine Teil meiner Sammlung um mir meinen Traum zu erfüllen.

Wenn ich denke was ich da Monat für Monat Geld in die Sammlung gesteckt habe, dafür kann man auch Ferrari Fahren und Warten.

Ferrari fahren ist nicht günstig und eine kleine Reserve an Spielgeld ist Pflicht.

Bei 35t ist auch noch ein wenig Spielgeld dabei, aber ich hoffe, die erste Saison ohne größeren Schaden davon zu kommen.

@cphagen,

das mit dem Probefahren mehrerer Fahrzeuge ist sicher von Vorteil, wenn die nicht immer so weit über das ganze Land verteilt wären und mann dafür halt immer min. einen Tag einrechen müsste und das ist halt nicht immer so einfach.

@MVThomas,

das mit dem Spezialisten ist sicher eine gute Variante, aber wo bekommt man den her?

Achja und nochwas zu meiner Suche: Er muß definitiv ROT sein ;-)

Gruß Riki

Da stimme ich dir 99,9% zu, der Erste muss Rot sein, es sei denn es ist ein richtiges Schnäppchen!! Obwohl mir ein Gelber auch gefallen würde.

Gruß Jürgen

Den guck ich mir selber an in 2 Monaten...O:-)

Vorrausgesetzt er ist bis dahin nicht verkauft...

Der Zahriemenwechsel scheint bei dem aber fällig zu sein!

Hab ich mir letztes Jahr angeschaut. Wurde von Rot auf Schwarz umlackiert und der optische Zustand ist insgesamt auch nicht der Beste....

Yupp, so ist das. Der war mal rot. Der optische Gesamteindruck entspicht nicht unbedingt dem angepriesenen Topzustand.

Innerhalb 7 Jahre auch nur knapp 1.000 km bewegt. Theoretisch möglich, dass man nur so wenig fährt. Dann wäre aber auf Standschädenu achten. Dann nach dem Service - bei einer zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr so angesehen Fachwerkstatt durchführen lassen obwohl entsprechende Vertragsservicestellen in unmittelbarer Nähe waren, also kein F-Stempel im Heft - im Nov. 2007 praktisch gar nicht mehr bewegt.

Es wundert mich nicht, dass das Auto noch beim Händler steht.

Tja........Top sind sie alle:wink:

Ich bin der Auffassung das ein Auto in der ausgelieferten Farbe bleiben sollte........es sei denn man macht es richtig, aber wer schleift den Lack komplett runter ??????

Und abbeizer etc. funktioniert bei den thermoplastischen Lacken nur bedingt:wink:

Gruß

Michael

Innerhalb 7 Jahre auch nur knapp 1.000 km bewegt. Theoretisch möglich, dass man nur so wenig fährt.

Das kommt einem immer seltsam vor:rolleyes:

Und wenn man dann noch feststellt,

dass das Auto jedes Jahr zugelassen wurde,

sollte man solche Angaben mit äusserster Vorsicht geniessen:wink:

Für den Preis gibt es einfach nix gescheites - und das ist auch gut so.

Die sollen mal ruhig beim Händler stehen bleiben. Es ist einfach Ferrari-Unwürdig solche verbauten "Billig-Kisten" über die Strassen zu bewegen.

Dann lieber ein Top Fahrzeug einer anderen Marke, anstelle eines 3. Wahl Ferri.

Und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Stefan

"Unwürdig" .... sorry, aber wir reden hier über ein "Auto".

Der - zumindest meiner ganz persönlichen Meinung nach - einzige Grund dass Ferrari überhaupt überleben konnte ist der, dass es damals wie heute Menschen gab und gibt, die - nur auf Grund eines Mythos - sich bedingungslos und mit ausgeschaltetem Hirn dem Marketing und der uralten Predigt der Firma Ferrari unterwerfen. :???:

Wenn sie (weil im Bordbuch so vorgeschrieben) zukünftig nur noch bei der Ferrarivertrags-Tankstelle den vorgeschriebenen Ferrarisuperbenzinbleifreikraftstoff zu je 20,- Euro der Liter tanken dürften, dann würden sie auch das einfach so hinnehmen und dieses notwendige Ritual sicherlich zusätzlich gottähnlich verehren. Gibt ja 'nen "werterhaltenden" Tank-Stempel im Tankheft durch den Freundlichen. :wink:

"Unwürdig" .... sorry, aber wir reden hier über ein "Auto".

Der - zumindest meiner ganz persönlichen Meinung nach - einzige Grund dass Ferrari überhaupt überleben konnte ist der, dass es damals wie heute Menschen gab und gibt, die - nur auf Grund eines Mythos - sich bedingungslos und mit ausgeschaltetem Hirn dem Marketing und der uralten Predigt der Firma Ferrari unterwerfen. :???:

Wenn sie (weil im Bordbuch so vorgeschrieben) zukünftig nur noch bei der Ferrarivertrags-Tankstelle den vorgeschriebenen Ferrarisuperbenzinbleifreikraftstoff zu je 20,- Euro der Liter tanken dürften, dann würden sie auch das einfach so hinnehmen und dieses notwendige Ritual sicherlich zusätzlich gottähnlich verehren. Gibt ja 'nen "werterhaltenden" Tank-Stempel im Tankheft durch den Freundlichen. :wink:

Hallo,

da hast du mich falsch verstanden. Es muss nicht unbedingt der Stempel vom Freundlichen sein. Es gibt auch sehr, sehr gute und anerkannte andere Möglichkeiten.

Ich rede hier von Ferris, bei denen Inspektionsinterwalle nicht eingehalten oder umlackiert wurden. Event. untauglich Ersatzteile verbaut oder nur notdürftig instand gehalten wurden. Das meine ich.

Und ja, UNWÜRDIG. Ein Ferri Liebhaber sieht sein Wagen nicht als Auto.

Das ist etwas besonders. Der Ferri fährt gewaschen, gepflegt und gewartet über die Strasse.

Und dadurch unterscheidet man sich eben. Und deswegen gibt es einen solchen Ferrari nicht geschenkt.

Stefan

  • Gefällt mir 2
Hab ich mir letztes Jahr angeschaut. Wurde von Rot auf Schwarz umlackiert und der optische Zustand ist insgesamt auch nicht der Beste....

:-o:evil:

Vielen dank euch beiden @ gecko911 und F40org!!! :wink:

Dann kann ich mir den schon mal sparen. Umlackieren geht auf keinen Fall! Neulackieren zwecks Steinschlägen usw. wär ja O.k. aber ne andere Farbe? Nein, das geht nicht!

Dann die wenig gefahrene Km-Zahl und die von euch angegebenen Service ungereimtheiten, das wars dann für mich bei diesem!

Muss auch zugeben, schwarz wär bei mir nur die absolute Alternative gewesen. Mir gefällt er in gelb besser und natürlich in rot...

Nochmals danke, ihr seid spitze! :-))!

Und ja, UNWÜRDIG. Ein Ferri Liebhaber sieht sein Wagen nicht als Auto.

Das ist etwas besonders. Der Ferri fährt gewaschen, gepflegt und gewartet über die Strasse.

Stefan

und wie muß der Fahrer aussehen? :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...