Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung M3 (E30) - Platzt die Blase?


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Eben in mobile gesehen:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Satte 93.595 EUR für einen Sport Evo mit 13.280 km. Selbst die ganzen Möhren mit 200.000 km + kosten mittlerweile das, was gebrauchte E30 M3 vor 12 Jahren nichtmal in D-Mark gekostet haben.

Natürlich ist das ein Klassiker und der wahrscheinlich sexiest BMW of all times, aber werden die Wagen wirklich für solche Summen verkauft? Oder schaukeln die sich bei mobile und autoscout nur gegenseitig hoch?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich ja selbst einen Sport-Evo habe, kann ich sagen, daß sich die Preise in den letzten zehn Jahren ungefähr verdoppelt haben.

Manche astronomische Preisvorstellungen sind sicher nicht realistisch, aber unter 30000 Euro ist ein Sport-Evo eigentlich nicht mehr zu kriegen.

Ich würde mal sagen, alles zwischen 30000 und 50000 Euro ist realistisch.

Die anderen M3s sollten zwischen 15000 und max. 25000 Euro weggehen.

Ich verfolge regelmässig die Preise der älteren M3s

Bevor ich mir vor einigen Jahren einen Mitsubishi Evo7 gekauft habe, stand auch ein M3 E30 Evo auf dem Wunschzettel.

Ich habe dann keinen passenden gefunden und Preis/Leistung stand natürlich auch nicht im Verhältnis, den Seltenheitswert mal aussen vor gelassen.

Was ich in den letzten 1-2 Jahren feststelle scheint mir auch eher wie eine grosse Blase.

Nichts desto trotz, zumindest einen Standart M3 E30 werde ich mir irgendwann nochmal gönnen :)

Selbst die Preise gut erhaltener E30 übersteigt die Preise von vor 10 Jahren deutlich.

Einen E30 325i mit 100.000 BJ 88 hatte ich vor 10 Jahren für 5000 DM!!! gekauft. Jetzt einfach nur mal grob schauen was diese Fahrzeuge jetzt kosten.

  • 1 Monat später...

Ist doch beim 964 RS das Gleiche - da sind die Preise in den letzten Jahren auch stark angestiegen.

Allerdings, was man verlangt und was man bekommt sind zwei Paar Stiefel. Gerade in der derzeitigen Lage wird das denke ich schon etwas schwieriger sein. Ein E30 M3 ist ja nicht mehr das Alltagsauto, sondern reines Hobbyspielzeug - also eine eher "unnötige" Ausgabe, die nicht lebensnotwendig ist. Von daher, das Geld sitzt nicht mehr überall locker und viele überlegen jetzt dreimal, ob sie so ein Auto kaufen. Sieht man ja auch in den einschlägiggen Börsen, wo manche Fahrzeuge sehr lange drinstehen, ohne dass etwas passiert.

  • 3 Wochen später...

Ich hätte im Moment die Möglichkeit, ein E30-M3-Cabrio aus erster Hand mit ca. 70000 km zu erwerben, was meint Ihr, wird/ist er mal ein richtiger Klassiker?

img3139x.th.jpg

Würden sich ja nett machen, die zwei X-)

Ich hätte im Moment die Möglichkeit, ein E30-M3-Cabrio aus erster Hand mit ca. 70000 km zu erwerben, was meint Ihr, wird/ist er mal ein richtiger Klassiker?

Ganz klar:Ja!!!

Cabrios hatten schon immer eine bessere Wertentwicklung,die Stückzahl bei den M3 Cabs.ist gering,Dein Exemplar hat eine gute Historie,rel.wenige km.Wenn der Preis akzeptabel ist und der Zustand zum Preis passt,dann hast Du nicht einen zukünftigen,sondern einen schon jetzt aktuellen Klassiker!

Viele Grüße,G

Wobei die M3 E30 Cabrios bei der ´Wertentwicklung´ etwas auf der Stelle treten. Die gingen sehr schnell in den Klassiker-Status über, schon Mitte der 90er.

Ende der 90er mit ca. 25-40tsd DM VHB gehandelt, liegen die Besseren derzeit bei rund 20-30tsd EUR VHB. Da bewegte sich nicht viel. Vor allem im Vergleich mit Porsche 911 oder Audi Urquattro 20V.

Es ist auch relativ einfach ein Top-Cabrio zu bekommen, weil kaum einer verheizt wurde. Also anders als bei den Standard-Zweitürern mit ihrer Billig-Phase Mitte/Ende der 90er wo diese in großen Mengen gemeuchelt wurden (ich weiß alleine zwei Totalverluste hier im Raum Pfaffenhofen, um die Jahrtausendwende).

Ich schätze den aktuellen Bestand von guten Standard-Zweitürern zu Cabrios auch mit etwa 50:50 recht ausgeglichen.

Aber wenn er dir gefällt ... die beiden würden wirklich gut zusammenpassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund des E30 M3 Cabrio. Es fehlt genau das, was den M3 ausmacht, der Heckspoiler, die fette C-Säule, das hohe Gewicht...

Letztendlich ist das nur ein getunter 325i.

Er ist auch eine nette Ergänzung zum anderen M3. Aber er ist weniger was zum ´spekulieren´.

Typisch sind da z.B. auch 911er Speedster. Die wurden auch schnell in den Klassiker-Stand erhoben (was sie auch sind), gleich nach Modell-Ende. Aber die bleiben bei ihrem Wert ebenfalls "kleben".

Man ´verliert´ zwar nichts aber ein größerer ´Zugewinn´ ist ebenfalls ausgeschlossen.

Die ´Wertsteigerungen´ haben andere Modelle, z.B. RS, Turbo S etc.

zum M3 ... vor 15 Jahren wurden die Cabrios höher gehandelt als die Evo, inzwischen kommt der Standard-Zweitürer immer mehr auf Augenhöhe mit den Cabrios. Auch wenn die Spekulationsblase platzt, wird der Evo der begehrteste Serien-E30 bleiben. Ich glaub nicht dass sich da kurz- oder mittelfristig was ändert.

Wenns also ums ´spekulieren´ geht, würd ich mir eher einen Zwilling suchen.

Wirklich "Spekulieren" würde ich damit nicht, ich würde mir allerdings nur noch ein Auto kaufen, welches kein Geld mehr kaputt macht. Wenn ich daran denke, was mich Neuwagen Geld gekostet haben...

Früher bin ich immer dem Neuesten hinterhergehechelt, aber seitdem die neuen Autos irgendwie keinen Charakter mehr haben und meiner Meinung auch die Individualität nicht mehr gegeben ist, finde ich wesentlich mehr Gefallen an "alten" Autos.

Mir ist klar, daß ich mit einem gut gehenden 325i-Cabrio wahrscheinlich sogar mehr Fahrfreude haben würde, aber dieser ist halt nichts exklusives und vom Wert bzw. Werterhalt nicht mit dem M3 zu vergleichen.

Mit dem 2-türer ist das Cabrio natürlich überhaupt nicht zu vergleichen - aber das Cabrio hätte natürlich eine andere Bestimmung als das "Coupe".

Ich glaub es macht keinen großen Unterschied ob du ein gepflegtes 325i Cabrio oder ein M3 Cabrio erwirbst.

Beide halten ihre jeweiligen Werte und weder das eine, noch das andere Modell werden vermutlich großartig nach oben/unten ausbrechen. Dafür zeigten die Modelle bisher zu wenig "Performance" am Markt.

Selbst wenn das M3 Cabrio in einigen Jahren mal ausbrechen sollte, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit den 325er mitziehen (natürlich wieder mit gewohnten Abstand). Aber selbst dann kann ich mir keine großartigen Summen vorstellen, dafür sind zuviel Gute vorhanden.

Also wenn mir der 325er besser gefallen würde, würd ich mir einen 325i holen. Für größere Gedanken an Markt/Wiederverkauf/Wertentwicklung steckt in meinen Augen zu wenig Potential drinn.

Leider keine Seltenheit wenn man sich anschaut mit was für Rabatten die NLs die neuen M5/6 in den Markt drücken.Zumindest im Saarland hat ein Bekannter von mir 20% bekommen.Das schlägt dann auch voll auf die Gebrauchtwagenpreise durch.

Wenn ich mir so einen M5 kaufen würde,würde ich einen handgeschalteten aus den USA nehmen.Da hat man ersten nochmals saftig Geld gespart und zweitens ein 6-Gang-Schaltgetriebe...

BTT:Ob man M3 oder 325i Cab.nimmt hängt auch vom Geschmack ab.Der eine mag das bullige Auftreten des M3,der Andere lieber die pure Linie des Serienpendants..Mir würde auf Dauer wohl Letztere besser gefallen.Beim Motor ist auch schwer vergleichen R6 gegen R4.In einem Cabrio macht sich zwar ein R6 einfach besser,andererseits punktet der R4 damit von der M-GmbH zu sein und echtes Rennsportfeeling zu vermitteln.Wobei man nun einwenden mag daß das nicht zum Cabrio passt...Wie mans macht so macht mans falsch.

Was habe ich jetzt gemacht?Viel Verwirrung gestiftet und niemandem geholfen-comme d'habitudeO:-)

Viele Grüße von einem R6-Fahrer...

  • Gefällt mir 1

Verwirrung hin, Verwirrung her:

Mir gehts nicht so darum, was besser zum Cabrio passt. M3 und Cabrio widersprechen sich meiner Meinung nach seit der ersten Generation.

Ich werd's aber trotzdem machen. Selbst wenn ich den Wagen jetzt nur stehen lasse, verliere ich sicher nichts mehr daran. Wenn sich was bewegt, dann nur noch nach oben (von meinem Kaufpreis aus gesehen).

Das E30-M3-Cabrio ist halt einfach was Besonderes. Wenn ich bei schönem Wetter gemütlich offen fahren möchte, kommt s'Cabrio raus - und wenn's etwas schneller gehen soll, kommen die Nummernschilder an den Sport-Evo X-)

Als Kombination mit einer M3 Limousine (Coupé?) macht des M3 Cabriolet sicher Sinn, es ergibt ein schönes Paar, wie man ja auf dem Photo schon sehen kann.

Persönlich finde ich Cabriolets ganz wunderbar, allerdings müsen sie für mich nicht wahnsinnig schnell oder sportlich sein, ich fahre gerne und viel offen, aber meistens eher im Tempobereich bis 130 km/h. Drüber wird's in meinem Alter ungemütlich, und bei geschlossenem Verdeck im Allgemeinen auch laut.

Deshalb sollten richtige Sportwagen geschlossen sein und richtige Cabrios einen schönen, kräftigen und ruhigen Motor haben.

Daher finde ich das vergleichbare 325 Cabriolet auch ein sehr schönes Auto, vor allem die frühen Modelle mit den Chromstoßstangen, leider scheinen mir die meisten ziemlich "'runtergeritten" zu sein.

Blauweiße Grüße, hs.

...

Mir ist klar, daß ich mit einem gut gehenden 325i-Cabrio wahrscheinlich sogar mehr Fahrfreude haben würde, aber dieser ist halt nichts exklusives und vom Wert bzw. Werterhalt nicht mit dem M3 zu vergleichen.

Mit dem 2-türer ist das Cabrio natürlich überhaupt nicht zu vergleichen - aber das Cabrio hätte natürlich eine andere Bestimmung als das "Coupe".

Die sehen zwar nebeneinander nett aus, doch würde ich mir da eher einen Z1 suchen, denn das M3 Cabrio ist doch nicht Fisch nicht Fleisch. 8)

Die sehen zwar nebeneinander nett aus, doch würde ich mir da eher einen Z1 suchen, denn das M3 Cabrio ist doch nicht Fisch nicht Fleisch. 8)

Wenn möglich dann aber als Alpina!Der ist perfekt motorisiert und bietet sich evtl.gar zum spekulieren an (wenns denn sein muß).In Freiburg habe ich bei Porsche einen schönen gesehen...

Man muß aber auch sagen daß es eine ganz andere Preisliga ist.Wenn man günstig an ein gutes M3 Cabrio kommt sollte man es machen.Auch wenn es etwas zwischen den Stühlen ist.Er hat ja noch etwas Auswahl an passenden 3ern!

Ich glaub es macht keinen großen Unterschied ob du ein gepflegtes 325i Cabrio oder ein M3 Cabrio erwirbst.

Ich glaube das M3 Cabrio ist ein schlafender Schatz.

Die Optik im 80er Style mit breiten Kotflügeln,Schweller und Spoiler in Kombination mit dem hochdrehenden 4-Zylinder hat absolutes Kultpotential. Da setzte sich der Wagen deutlich vom 325i ab. Mit der richtigen Farbkombi ist hier einiges zu holen. Schwarz/weiss z.b.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...