Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 961 - der Rundstrecken 959iger


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Ergänzend zum Thema 959, so solte man den Porsche 961 nicht unterschlagen:

#WPOZZZ93ZFS010016 - 680 PS - 1.150 kg

Ende 1985 wurde von Porsche eine Rundstreckenversion des 959 Rallye als Einzelstück aufgebaut. Die offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs war 961 IMSA-GTX Coupé. Viele Komponenten wurden von der 959-Basis übernommen. Der Motor wurde aus dem Porsche 956 übernommen und mit etwas "Feinbarbeit" auf 680 PS "2-fach-zwangsbeatmet". Rennerfolge des mit Allradantrieb ausgestatteten Fahrzeuges folgen auf den Fusse

683226103_QHmhv-L.jpg

683226492_Gog3z-L.jpg

683226863_dFieT-L.jpg

683227223_9yw4M-L.jpg

683227709_tHELZ-L.jpg

683283336_YVZH4-L.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1987 - Le Mans - Onboard im Porsche 961.

Man beachte wie der 961 auf der Hunaudieres Geraden am Heck des 962 klebt und der 962 keinen Meter macht:

N_f8DBpbYgg

SBB95xpnNDI

  • Gefällt mir 2

Wo ich jetzt gerade die Seitenblinker sehe, mußte ich schmunzeln. Die sind mir schon vor 20 Jahren aufgefallen und ich habe mich schon damals gefragt, warum man die so auf der Tür als Türmchen positionieren mußte. Waren Seitenblinker damals für LeMans im Reglement Vorschrift?

Das sind keine Blinker, das sind Beleuchtungen für die Startnummern. Und die waren in der Tat Pflicht in Le Mans (sind sie bis heute), damit man nachts die Autos auseinanderhalten kann. Sowohl die Rennleitung als auch die TV-Kommentatoren. Heute wird die Nummer häufig indirekt von hinten beleuchtet.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...