Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 961 - der Rundstrecken 959iger


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergänzend zum Thema 959, so solte man den Porsche 961 nicht unterschlagen:

#WPOZZZ93ZFS010016 - 680 PS - 1.150 kg

Ende 1985 wurde von Porsche eine Rundstreckenversion des 959 Rallye als Einzelstück aufgebaut. Die offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs war 961 IMSA-GTX Coupé. Viele Komponenten wurden von der 959-Basis übernommen. Der Motor wurde aus dem Porsche 956 übernommen und mit etwas "Feinbarbeit" auf 680 PS "2-fach-zwangsbeatmet". Rennerfolge des mit Allradantrieb ausgestatteten Fahrzeuges folgen auf den Fusse

683226103_QHmhv-L.jpg

683226492_Gog3z-L.jpg

683226863_dFieT-L.jpg

683227223_9yw4M-L.jpg

683227709_tHELZ-L.jpg

683283336_YVZH4-L.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1987 - Le Mans - Onboard im Porsche 961.

Man beachte wie der 961 auf der Hunaudieres Geraden am Heck des 962 klebt und der 962 keinen Meter macht:

N_f8DBpbYgg

SBB95xpnNDI

Geschrieben

Wo ich jetzt gerade die Seitenblinker sehe, mußte ich schmunzeln. Die sind mir schon vor 20 Jahren aufgefallen und ich habe mich schon damals gefragt, warum man die so auf der Tür als Türmchen positionieren mußte. Waren Seitenblinker damals für LeMans im Reglement Vorschrift?

Geschrieben

Das sind keine Blinker, das sind Beleuchtungen für die Startnummern. Und die waren in der Tat Pflicht in Le Mans (sind sie bis heute), damit man nachts die Autos auseinanderhalten kann. Sowohl die Rennleitung als auch die TV-Kommentatoren. Heute wird die Nummer häufig indirekt von hinten beleuchtet.

Geschrieben

Klasse, danke, wieder was gelernt! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...