Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 959 Replika auf 993 Turbo Basis


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich bin nun wirklich kein Freund von Replikas, aber der hier ist echt gut gemacht:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Das einzig erkennbare Manko ist der Innenraum. Die Story in der Fahrzeugbechreibung klingt allerdings, naja, sagen wir mal abenteuerlich. :wink:

Wenn man die Beschreibung genauer liest, wird klar, warum das Replika so gut gemacht ist: (Ersatz für 959 als Alltagsauto!)

Dennoch - unglaublich, was ein Original noch kostet :-o:-o:-o

Da muss man schon wirklich sehr verrückt nach Porsche sein ...

...der steht schon mindestens ein Dreivierteljahr, ich finde ihn auch sehr gut gemacht, bis auf zwei Punkte:

- Außen fehlen die Klappen über dem hinteren Kotflügeleinlass.

- 993er Innenraum mit Airbags (würde mich jedoch nicht stören)

...

Dennoch - unglaublich, was ein Original noch kostet :-o:-o:-o

Da muss man schon wirklich sehr verrückt nach Porsche sein ...

Ein Freund aus England hat sich die Tage einen 959 neben seinen F40 in die Garage gestellt. Es gibt genug Leute die Fahrzeuge aus dieser Epoche sammeln. Deshalb auch die stabilen Preise.

Die 959 sind im Vergleich zu anderen legendären Porsche-Modellen (z.B. 911 Carrera RS, 356 / 911 Speedster oder 356 Carrera) sogar recht günstig.

Klassische Sammler scheuen das Modell halt etwas, wegen der Hydraulik und den prähistorischen Steuerungen für Niveauregulierung, Allradantrieb, Traktionsprogramm usw.. Wenn man da Standschäden reinbekommt wirds gerne extrem teuer.

...der steht schon mindestens ein Dreivierteljahr, ich finde ihn auch sehr gut gemacht, bis auf zwei Punkte:

- Außen fehlen die Klappen über dem hinteren Kotflügeleinlass.- 993er Innenraum mit Airbags (würde mich jedoch nicht stören)

...

Wofür sind diese Klappen eigentlich gedacht?

Wofür sind diese Klappen eigentlich gedacht?

Die rechte Klappe ist für das Motoröl und die andere für die Hydraulik (Peilstab + mit einer Schraube verschlossene Nachfüllöffnung).

Die Ölklappe ist nichts ungewöhnliches bei Porsche. Diese hatten alle 2,4er der F-Serie. Aus marketingtechnischen Gründen hat man diese beim Elfer wieder abgeschafft, der 959 war jedoch ein Bott-Projekt. Ein Vorteil dieser Klappe ist es, dass man schneller Öl nachfüllen kann.

  • Gefällt mir 2
Dennoch - unglaublich, was ein Original noch kostet :-o:-o:-o

Da muss man schon wirklich sehr verrückt nach Porsche sein ...

Eher unglaublich, dass die original 959 heute nicht viel teurer sind!!

In der Normal-Ausführung sind die 959 ja deutlich unter den F40-Preisen, sogar die S-Version kommt nicht mal an ein F40-Niveau ran.

Bei uns in der Gegend fuhr auch längere Zeit eine perfekte 959-Replica rum, der hatte sogar die originalen Räder mit ZV drauf. Keine Ahnung, wo der nun steht.

Dieser bei Mobile sieht interessant aus, hat aber genau dieses Manko: Nicht die Original-Räder.

Floss wirklich Technik und Knowhow aus dem 959 in den 993T ein?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eher unglaublich, dass die original 959 heute nicht viel teurer sind!!

Die sind auch teurer geworden. Vor 4 Jahren gab es noch 959 für rund 150.000 €, nun schon 50.000 € mehr.

Floss wirklich Technik und Knowhow aus dem 959 in den 993T ein?

Davon bin ich überzeugt. Der 959 war ja der technische Vater des 964 Carrera 4, welcher der Vorgänger des 993 ist.

Die rechte Klappe ist für das Motoröl und die andere für die Hydraulik (Peilstab + mit einer Schraube verschlossene Nachfüllöffnung).

Der Vorratsbehälter für die Niveauregelung. Der Behälter für Servolenkung ist im Motorraum und der für die Antriebssteuerung ist im Kofferraum.

Die Ölklappe ist nichts ungewöhnliches bei Porsche. Diese hatten alle 2,4er der F-Serie. Aus marketingtechnischen Gründen hat man diese beim Elfer wieder abgeschafft, der 959 war jedoch ein Bott-Projekt. Ein Vorteil dieser Klappe ist es, dass man schneller Öl nachfüllen kann.

Die Ölklappe kam bei den 72er Modellen und flog nach Ablauf des Modelljahrs schon wieder raus. 73er haben die Klappe schon nicht mehr.

Wegen einer besseren Gewichtsverteilung hatte man sich diese Lösung ausgedacht, die brachte aber anscheinend nichts und (wahrscheinlich) wegen den höheren Fertigungskosten verschwand diese Lösung nach einem Jahr wieder.

Es gibt auch die Legende dass einige Kunden bzw. Tankwarte Benzin statt Öl eingefüllt haben ... da 911er aber schon immer, wie der populäre Käfer auch, vorne den Tank hatten ... die Geschichte hört sich halt lustig an.

Davon bin ich überzeugt. Der 959 war ja der technische Vater des 964 Carrera 4, welcher der Vorgänger des 993 ist.

Vom Konzept her ... vergleicht man den 959 direkt mit den späten luftgekühlten 911ern, gibts relativ wenig gemeinsames.

Stichworte Registeraufladung, DOHC, wassergekühlte Zylinderköpfe, elektronisch-hydraulisches Allradsystem samt hydraulischer Stellmotoren, Niveauregulierung (Komfortversionen), einstellbare Schwingungsdämpfer, RDK, Hinterradaufhängung mit doppelten Querlenkern, ...

Da gleichen sich 959 zu 964/993 nur konzeptionell, es wurden kaum Lösungen vom 959 direkt übernommen, sondern günstigere Lösungen gesucht oder weggelassen.

Ein "Serien 959" wäre der 965 geworden.

  • Gefällt mir 1

Sehr interessant bisher. :-))!

Wenn wir schon beim Thema 959 sind, so solte man den 961 nicht unterschlagen:

683226103_QHmhv-L.jpg

683226492_Gog3z-L.jpg

683226863_dFieT-L.jpg

683227223_9yw4M-L.jpg

683227709_tHELZ-L.jpg

683283336_YVZH4-L.jpg

Einen verunfallten 993 oder 964 zur 961 Replika umzubauen, das wäre doch mal ein Projekt!

Die sind auch teurer geworden. Vor 4 Jahren gab es noch 959 für rund 150.000 €, nun schon 50.000 € mehr.

In Anbetracht der Exklusivität sowie der dazumaligen Technik erscheinen mir sogar €200t relativ wenig. F40 würden immerhin über 1'000 Ex. prozudiert.

Aber das ist halt so: zu viele 959 standen nur rum und haben teure Standschäden. Zudem ist die Optik (im Gegensatz zum F40) nicht jedermanns Sache.

Ob sich der Bau einer perfekten Replica lohnt? Wohl eher nicht in Anbetracht des Preisniveaus eines echten 959. Schon eine schlaue Basis (993T) kostet ja über 60'000€.

Ich bin erstaunt, wie günstig das Replica aus dem Erstbeitrag ist. Ein 993turbo mit den Eckwerten würde um die 100k angeboten werden. Dagegen ist das Replica ein echtes Schnäppchen.

Ich bin erstaunt, wie günstig das Replica aus dem Erstbeitrag ist. Ein 993turbo mit den Eckwerten würde um die 100k angeboten werden. Dagegen ist das Replica ein echtes Schnäppchen.

... und im schnellen Vorbeifahren würden sogar wie CPler es für einen echten 959 halten.

Ich bin erstaunt, wie günstig das Replica aus dem Erstbeitrag ist. Ein 993turbo mit den Eckwerten würde um die 100k angeboten werden. Dagegen ist das Replica ein echtes Schnäppchen.

Vielleicht ist er genau deswegen so günstig. Wer einen super 993turbo sucht, will kein 959 Replika. Und wer einen 959 will, will kein umgebauten 993turbo. :D

Wer aber die 959 Optik liebt, Angst vor der umfangreichen und anfälligen Technik hat und sich außerdem ein Original nicht leisten kann, ist mit diesem Auto extrem gut bedient.

Bei mir war es im Prinzip genau anders herum, ich durfte 1986 als elfjähriger einmal in einem 959 mitfahren und war seit dem von diesem Auto schwerst begeistert, halt ein kindlicher Fan. 1993 wurde dann in der ams der 993turbo angekündigt, quasi ein 959 für die breitere Kundenschicht. Seit diesem Artikel in der ams stand für mich fest, daß ich irgendwann mal einen solchen "Schmalspur-959" besitzen werde. :)

daß ich irgendwann mal einen solchen "Schmalspur-959" besitzen werde. :)

:-))!

...und hoffentlich behalten wirst. Nebst dem 964RS (und natürlich dem 959) ist der 993Turbo mein absoluter Lieblingsporsche.

Ich kann mich noch an einen Vergleichstest zwischen 959 und einem werksleitungsgesteigertem 959 in der ams erinnern.

Bei uns in der Gegend fuhr auch längere Zeit eine perfekte 959-Replica rum, der hatte sogar die originalen Räder mit ZV drauf.

Die original Felgen kosten glaub irgendwas um die 12-16.000,- Euro, weiss es nicht mehr genau. Ich frag mich wirklich wer soviel Geld in etwas investiert was am Ende eigentlich nichts wert ist :confused:

Die original Felgen kosten...

. Ich frag mich wirklich wer soviel Geld in etwas investiert was am Ende eigentlich nichts wert ist :confused:

Die "Originalitätsfanatiker" vermutlich. Die bauen auch hinten die Klappdeckel ein und rüsten auf originale Spiegel um. Dann noch Sitze im Originaldesign neu beziehen lassen und Airbag ausbauen und altes 4-Speichen-Lenkrad rein. So original wie eben möglich. :D

Es soll ja bei Porsche, Ferrari und Lamborghini sooooo gut gemachte Repliken geben, die teurer sind als das Original selbst. :wink:

Die original Felgen kosten glaub irgendwas um die 12-16.000,- Euro, weiss es nicht mehr genau. Ich frag mich wirklich wer soviel Geld in etwas investiert was am Ende eigentlich nichts wert ist :confused:

Der User Erator hat meines Wissens noch einen Satz liegen, ich meine allerdings EUR 2.500 für eine neue Felge im Hinterkopf zu haben.

Ich frag mich wirklich wer soviel Geld in etwas investiert was am Ende eigentlich nichts wert ist :confused:

Kommt drauf an, was Du unter "nichts wert" verstehst. Ich bin auch kein Fan von Replikas. In Anbetracht der wirklich exorbitant teuren Unterhaltskosten und der Defektanfälligkeit des 959 kann ich jedoch nachvollziehen, wenn sich einer eine optisch nahezu perfekte Replika aufbaut. Geld spielt beim Hobby bekanntlich eine untergeordnete Rolle, bis der Ärger überwiegt. Der ehemalige Besitzer dürfte seinen Spass gehabt haben, zudem wahrscheinlich in einem deutlich tieferen Preisniveau. Immerhin ist das angesprochene Exemplar schon technisch viel näher mit dem Original verwandt als die vielen hässlichen Folger-Umbauten auf 930 und 964 Basis und sieht auch optisch ziemlich gut aus. Klar ist es nun weder Fisch noch Vogel, aber ich bin überzeugt, dass sich auch hier ein Käufer finden wird. Die Standzeiten der Originale betragen mittlerweile ja auch schon mehrere Jahre, insofern ist diese Replika schon ziemlich originalgetreu..

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...