Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Musikverteilung im ganzen Haus?

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich kenne weder das eine noch das andere. Was spricht den gegen B&O, zumindest die Präsentation ist aber schick...:wink:

B&O ist was fürs Auge und ein bißchen was fürs Ohr. Bei Meridian ist es umgekehrt. :rolleyes:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also wenn du nur ein Designer-Stück haben willst, kauf eine B&O.

Wennst aber für den Preis auch guten Klang haben willst, würd ich wirklich lieber eine Meridian oder eine Sonos kaufen....

Geschrieben

http://www.sonos.com

Leider nicht ganz bilig aber absolut empfehlenswert!

:-))! Ich finde es für die gebotene Leistung eigentlich sehr preiswert.

Wenn ich denke, was ich für die B&O Anlage für die Wohnung (6 Räume verkabelt) bezahlen musste, ist das Sonos sogar ein echtes Megaschnäppchen.

Ich habe das Sonos zum Teil mit dem bestehenden Bose-Soundsystem verbunden. (meine Frau kriegt die Krise, wenn Lautsprecher im Wohnraum sichtbar sind) Alles absolut einfach und Top.

Über Elektrosmog mach ich mir keinen Kopf. Vermutlich ist die Zündspule im Auto eher der Smogbringer, als ein zusätzlicher Empfänger am eh vorhandenen WLan. 8)

Geschrieben

Es ist schade, so viele gute Tips und ich kann mich bei vielen Usern nicht mit dem Button bedanken.

Geschrieben

@kkswiss: Kannst du doch! Wenn du unsere Vorschläge sortiert hast, dich selbst entschieden und evtl. einen kleinen Bericht schreibst. Warum, wieso, weshalb?

Geschrieben
@kkswiss: Kannst du doch! Wenn du unsere Vorschläge sortiert hast, dich selbst entschieden und evtl. einen kleinen Bericht schreibst. Warum, wieso, weshalb?

Das läuft jetzt anders.

Ich gebe unserm Architekten die Kontaktdaten, der macht dann eine Ausschreibung bei der die Firmen ihre Produkte offerieren.

Bei diesen Offerten sind Preis und Prospekte (Besichtigungsmaterial) dabei.

Dann sitzen der Architekt und wir an einem Tisch und entscheiden relativ schnell.

Geschrieben

Von einem rein technischen Standpunkt aus ist das alles sehr interessant.

Ich sehe für mich persönlich nur keinen Sinn, weil ich Musik grundsätzlich konzentriert und nicht mal so nebenbei höre. D.h., wenn ich Musik hören will, gehe ich ins Musikzimmer, nicht ins Badezimmer, in die Küche oder aufs Klo.

Gruß,

Markus

Geschrieben

@Markus Berzborn: Genau so isses!!!:-))! Am besten noch mit Vinyl.:D

Aber für gute Hintergrundbedudelung sind solche System wirklich nicht schlecht.

Als Hintergrundbedudelung nehm ich jetzt die PS3. Streamt auch ohne Probleme und klingt über den D/A-Wandler des Accuphase CD-Players auch sehr gut.

Ansonsten würd ich wirklich ein Sonos nehmen.

Geschrieben
Das läuft jetzt anders.

Ich gebe unserm Architekten die Kontaktdaten, der macht dann eine Ausschreibung bei der die Firmen ihre Produkte offerieren.

Dann sitzen der Architekt und wir an einem Tisch und entscheiden relativ schnell.

Auch ne gute Idee, spart Zeit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du beim Hausbau noch 1000 andere Dinge, neben der Stereoanlage, um die Ohren hast. :wink: Wie die Geschichte aus geht, würde mich aber später trotzdem interessieren.

@Markus: Du spielst ja selbst, und machst Musik. Da bekommt ja auch einen anderen Bezug zu Dingen. Ich glaube das ist aber allgemeingültig, für alle möglichen Sachen.

• 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das läuft jetzt anders.

Kai, hört sich im ersten Moment gut an. Aber wirklich Ahnung hat der Architekt auch nicht woher auch. Nach Prospekte gehts schon gar nicht.

Nimm Dir einen Spezialisten, der kann Dir genau die Vor und Nachteile der Systeme erklären, seine Erfahrungen und die Wünsche von Dir passend machen.

Selbst wenn der etwas kostet, falls die Anlage nicht von ihm kommt.

Wenn das Sytem nicht stimmt ärgerst Du Dich täglich !!! Leider habe ich da genügend Erfahrung.

Geschrieben
Nimm Dir einen Spezialisten, der kann Dir genau die Vor und Nachteile der Systeme erklären, seine Erfahrungen und die Wünsche von Dir passend machen.

Selbst wenn der etwas kostet, falls die Anlage nicht von ihm kommt.

Das habe ich nach Rücksprache mit dem Architekten gemacht und nun diesen Spezialisten eingeschaltet.

http://www.designundton.ch/home

Der mach nun Musikverteilung, Haussteuerung und TV, inkl. Pay-TV.

Für die Musik gibt es nur Revox, oder Nuvo, wobei wir auf Revox tendieren.

Geschrieben

Wenn vielleicht auch ein wenig spät , kann ich dir die Philips Wireless Music and Center Station empfehlen :-))! .

http://www.consumer.philips.com/c/kabellose-audioprodukte/streamium-wacs7500_12/prd/de/

Integrierte Festplatte und nahezu beliebig mit Empfängern ausstattbart , zumal die neue Serie sich auch nicht mehr vor dem Empfangen des Stationssignal sträubt . Ich nutze selbige Anlage im Haus und bin vollends zufrieden , weil auch Klangkörper angeschlossen werden können , die integrierte Festplatte mit PC Syncronisierung tut ihr übriges . Der Preis resultiert leider zum Teil aus der Designprämierung der alten Serie mit dem RedDot Award , schau es dir einfach mal an. Bezüglich der Revox , ich tendiere ja eher zu alten Marantz für den Genussbereich , aber kann deine Wahl durchaus nachvollziehen .

Geschrieben

es soll doch gerade eben nicht wireless sein!

jeder zweite schlägt hier eine Funklösung vor :???:

Geschrieben

ich würde das Revox M 100 System nehmen. Eine bessere inhouse Lösung gibt es zur Zeit nicht (zumindest, die auch externe Komponenten zulässt)

Ich selbst nutze B&O mit Masterlinkkabel & auch W-Lan. Das W-Lan Netz geht gerade so, sollte eine Mikrowelle in der Nähe sein ist es schon schlecht

:-(

aber über ein Anschluß via Masterlink ist alles möglich und eine perfekte formschöne Lösung (Nachteil ist, das das Masterlinkkabel echt teuer ist! - Vorteil die in meinen Augen sehr schönen Geräte..)

Ebenfalls ein Nachteil ist der schwierige Anschluss von nicht B&O Endgeräten - es sei denn Du bist ein Bastler :wink:

Geschrieben
ich würde das Revox M 100 System nehmen. Eine bessere inhouse Lösung gibt es zur Zeit nicht (zumindest, die auch externe Komponenten zulässt)

Ich selbst nutze B&O mit Masterlinkkabel & auch W-Lan. Das W-Lan Netz geht gerade so, sollte eine Mikrowelle in der Nähe sein ist es schon schlecht

:-(

aber über ein Anschluß via Masterlink ist alles möglich und eine perfekte formschöne Lösung (Nachteil ist, das das Masterlinkkabel echt teuer ist! - Vorteil die in meinen Augen sehr schönen Geräte..)

Ebenfalls ein Nachteil ist der schwierige Anschluss von nicht B&O Endgeräten - es sei denn Du bist ein Bastler :wink:

B&O funzt nicht.

Es fehlen da die einzelnen Verstärker.

Ich möchte z. B. in der Garage eine bestimmte CD hören.

Meine Frau möchte im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche eine andere CD hören. Dies aber Syncron, wie ein Radio, also wenn man das Zimmer wechselt, hört man immer die gleiche Musik weiterspielen.

Und das aber mit verschiedenen Lautstärken, da die Zimmer verschieden gross sind.

Zeitgleich möchte unser Tochter auch eine CD, oder Radio hören, auch in der Ihr belibiegen Lautstärke.

Und die ganzen CDs, oder MP3 Songs sind auf einem Musikspeicher untergebracht.

Das geht nur mit je einem Verstärker pro Zimmer, die sich aber Syncron schalten lassen um fliessend ein Song in mehreren Räumen zu hören.

Das müssen Profis machen, selber mache ich da nichts. Ist komplizierter als ich mir das zu Anfang vorstellte.

Ja und W-Lan steht nicht zur Debatte, jetzt kann ich noch Kabel ziehen lassen und den unnötigen Elektrosmog umgehen.

Geschrieben

Hast Du schon mal überlegt für jeden Bereich eine eigene Anlage zu verwenden? Ist vielleicht einfacher, als alles miteinander verkoppelt zu haben.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

An und für sich gehört dieser Thread ins "Luxus & Lifestyle Forum" rein.:-(((°

Die Richt-Offerten sind da.

Basisbeschallung ohne HiFi Ansprüche für acht Räume (damit ist auch Garage oder Sauna gemeint). Im Preis die Anlage, alle Lautsprecher (überwiegend unsichtbare Wandeinbaulautsprecher), Einbau, Programmierung, aufspielen unserer CD Sammlung und die bauseitige Verkabelung. Also ein rundum sorglos Paket.

Die Revox Variante (mit Fernsehanbindung) ca. 180'000 CHF

Die Nuvo Variante (ohne Fernsehanbindung) ca. 120'000 CHF

Die Sonos Variante* (als Lan, ohne Fernsehanbindung) ca. 70'000 CHF

*Bei der Sonos Anlage sind keine fest eingebauten Bedienelemente über dem Lichtschalter wie im unteren Bild:

Revox%20Schalter.jpg

Sondern nur eine Fernbedienung pro Raum.

Sonos_CR200_Angle_Thumb_300.jpg

Geschrieben

Holla die Waldfee, das sind ja stolze Preise, oder täusche ich mich da. Mir fehlt in diesem Gebiet absolut die Relation/Preisgefühl.

Geschrieben
Holla die Waldfee, das sind ja stolze Preise, oder täusche ich mich da. Mir fehlt in diesem Gebiet absolut die Relation/Preisgefühl.

Die Preise sind realistisch. Ich habe einen Bautreuhänder, der sagt, ist so OK.

Bei uns wird es jetzt die Sonos, ist ja nur ein Ferienhaus.

Geschrieben

Könntest du von dem Ganzen mal eine Videopräsentation machen, sofern das ganze System eingebaut ist? Ich finde solche System unglaublich faszinierend :-))!, hab aber nicht damit gerechnet das es so kostenintensiv ist.

Oder du lädst mich mal zu dir ein Kai :wink:

Geschrieben
Könntest du von dem Ganzen mal eine Videopräsentation machen, sofern das ganze System eingebaut ist?

Eine Videocam habe ich nicht, würde ich auch sicher nicht gebacken bekommen.

Aber hier ein Demovideo.

Link zum Demovideo

Bei uns sieht man aber dann keine Lautsprecher (sind hinter dem Putz und hinter Bildern) und man sieht auch nicht die kleinen, weissen Kästchen.

Zusätzlich ist unser Festplattenspeicher im Technikraum untergebracht.

Wir haben also wirklich nur die Fernbedinung in jedem Zimmer.

Geschrieben
... aufspielen unserer CD Sammlung.

Über wieviele CDs sprechen wir? Das ist wenns doch ein paar mehr sind recht zeitaufwendig.

mecki

Geschrieben
Über wieviele CDs sprechen wir? Das ist wenns doch ein paar mehr sind recht zeitaufwendig.

mecki

Etwa 3-400, die spielen einfach alles drauf. Der Speicher reicht für ca. 1500-1800 CDs, je nach Grösse.

Aber ich schätze wir werden viel Musik über Onlineanbieter (kein Radio) hören. Mit einem Jahresabo hat man Zugriff auf ca. 8000 CDs.

Geschrieben

Fasziniernd dieses Sonos System. Scheint total praktisch zu sein.

Das Video ist super danke :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...