Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Musikverteilung im ganzen Haus?

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn einer ein Haus baut...

Gibt es so etwas?

Ich hätte gerne alle, oder viele CDs auf einem "Mastergerät" abgespeichet.

Nun möchte ich von jedem Raum aus mit einem Gerät auf diesen Master zugreifen um diese CDs hören zu können.

Es soll auch möglich sein, dass man z.B. in zwei, oder drei Räumen verschiedene CDs gleichzeitig hört.

Das Abspielgerät in den Zimmern muss selbstverständlich auch Radio abspielen möglich machen.

Also, in der Küche greift man auf eine CD zu und im Nebenraum hört die Tochter z. B. Radio.

Das ganze sollte über Kabel verbunden werden, ich möchte kein wireless-lan.

Auch sollte es kein Media-PC sein. Es soll eine Musikanlage sein, mit einem akzeptabelen Klang und einfacher Bedienung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Gibt es so etwas?

Ja, gibt es. Hat ein Bekannter vor kurzem in seinem Haus eingebaut. Im Keller steht ein Serverschrank, auf dem sein gesamtes Musikarchiv gespeichert ist. Gesteuert wird es über Touchscreens, die in jedem Raum eingebaut sind. Er kann also z.B. unten in der Küche schon die Einschlafmusik für das Schlafzimmer vorprogrammieren.

Nebenbei steuert das System auch die Beleuchtung und die Aussenkameras.

Ist aber wohl nicht wirklich billig... :wink:

EDIT:

Mal auf die Schnelle gefunden:

http://www.iq-house.de/de/gebaeudetechnik-multimedia.php

Geschrieben

Ein Haus ist nie billig, da im ganzen Haus eh Netzwerkkabel verlegt werden würde mich der Hersteller interessieren.

Der Lieferant wird wohl zu weit entfernt sein.

Gesteuert wird es über Touchscreens

Aber das klingt sehr gut, sicher übersichtlich.

Geschrieben

Was da wohl am Besten passen würde wäre eine Netzwerklösung wo du deine CD's digititalisiert auf einen zentralen Rechner in einem gesonderten Raum gespeichert hättest und die Signale dann praktisch per Datentransfer in die jeweiligen Räume übertragen kannst. Dafür wäre dann eine komplette Vernetzung des Hauses unvermeidlich.

Zwar ginge das dann auch per WLAN unter Umständen aber nicht unbedingt zu empfehlen. Zum einen sinken die Datenraten auf die Entfernung und zum anderen ist WLAN empfindlich gegen Störsignale bzw. Objekte die zwischen den Einheiten stehen.

Steuern ließe sich das dann per zentraler Funkfernbedienung mit Touchscreen-Display und du könntest sogar Videosignale in HD-Format in jeden Raum übertragen.

Am besten du wendest sich an jemanden der sich mit Systemintegration beschäftigt und auch auf hochwertige HiFi-Komponenten zurückgreift, wie zum Beispiel dieserjenige aus meiner Gegend: http://www.michaelarndt-systemintegration.de/

Geschrieben
Der Lieferant wird wohl zu weit entfernt sein.

Ich kann mich beizeiten mal schlau machen.

Geschrieben
Leider das falsche Land. Wo nach hast du gesucht?

Ganz naheliegend:

Musiksteuerung im Haus

:wink:

Geschrieben

Wir haben im Untergeschoss ein Technikraum. Dort sollen auch die Netzwerkabel zusammenlaufen. Zusätzlich haben wir eine begehbare Steigzone. Dort laufen alle Kabel und Leitungen auf die versch. Stockwerke.

Geschrieben

Mach Dich mal bei Bang&Olufsen schlau. Jedenfalls ist die Steuerung der Komponenten ganz einfach genial. Und die Möglichkeit, daß es Dein Iphone macht, besteht natürlich auch :-))!

Geschrieben
Mach Dich mal bei Bang&Olufsen schlau. Jedenfalls ist die Steuerung der Komponenten ganz einfach genial. Und die Möglichkeit, daß es Dein Iphone macht, besteht natürlich auch :-))!

Das Iphone habe ich und kaufe ich sicher nicht.

So etwas wie taunus und Streetfighter beschreibt suche ich.

Ich muss nur mal sehen wer so etwas in der CH vertreibt, ist wohl nicht so leicht.

Mit einem B & O Händler habe ich schon gesprochen, so etwas haben die nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Grundsätzlich ist die Frage wie Du das Thema angehen möchtest. Ganz unabhängig von den Details kannst Du zwei Ansätze verwenden:

1. Du hast ein System wo Du Deine vorhandenen CD's reinpackst, die Verteilung läuft dann über das System. Das sind meist proprietäre Systeme, die allerdings sehr gut funktionieren, sofern sie durchdacht sind. Nachteil ist, dass Du immer auf den einen Anbieter festgenagelt bist, auch bezüglich der Weiterentwicklung. Vorteil ist, dass alles aus einem Guss ist und alle Komponenten zusammenarbeiten. Ich denke das wird die beste Lösung für Dich sein.

Das finde ich klasse: http://www.bang-olufsen.com/beomaster5

2. Du gehst den Weg die CD alle in Musikformate zu übertragen und diese zentral zu speichern. Du kannst dann jede beliebige Netzwerklösung dafür nutzen. Der Vorteil ist, dass Du immer wieder moderne Upgrades des Systems durchführen kannst. WLAN, andere Formate, Anbindung an TV-Geräte, Streaming (DLNA) usw. Dazu hier ein schöner Link der das erklärt:

http://www.obsessable.com/feature/home-media-streaming-101-dlna-explained/

Vorteil dieser Methode ist die Ausbaufähigkeit. Die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Anbieter zu kombinieren kann ebenfalls ein Vorteil, die Inkompatibilität der Komponenten aber unter Umständen ein Nachteil sein. Das ist eben etwas für technikverliebte, die sich an Erfolgserlebnissen erfreuen können ("Schatz, schau mal jetzt haben wir Bild!" :wink:). Ihr wißt was ich meine...

Ich habe mich zuhause für folgende Kombination entschienden:

Grundsätzlich Lösung zwei. Wie überraschend :wink:

- Acer H340 3 TB Windows Home Server

Auf der Kiste werden alle meine Daten landen. Auf keinem PC werden mehr lokale Daten liegen, weder Musik noch Dokumente. Auf das Laptop wird bei Bedarf mit Microsoft SyncToy synchronisiert. Der Homeserver sichert auch automatisch alle meine PC's nach Zeitplan. Das Ding ist wirklich tauglich für zuhause, habe das jetzt schon länger getestet, wirklich brauchbar. Ich nutze das Teil eben nicht nur für Musik, sondern auch als Datenablage aller Dateien, daher ist die Lösung auch interessant für mich.

- Alle CD's werden auf diese Kiste übertragen.

- Die vorhandene XBOX 360 nutze ich als Musikclient im Wohnzimmer um dort auch auf der Anlage (Optische Ausgänge) Musik zu hören. Also voll digital. Die XBox 360 binde ich mit WLAN am Netzwerk an.

- Wo ich nonst noch überall Streaming benötigen sollte, werde ich wohl so etwas hier einsetzen (Zugang über Netzlaufwerke), weil, ich habe nur eine XBOX 360 :wink: :

http://www.amazon.de/Fantec-TV-FHDS-Streaming-Digital-Internet/dp/B0024YK36G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264107175&sr=1-1

oder sowas

http://www.sempre-audio.at/Bose_SoundLink_Wireless_Music_System.id.471.htm

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob das deinen Wünschen enspricht und ob tebis auch mit Touchscreens eine Lösung anbietet. Vielleicht lohnt es sich aber hier einmal nachzufragen.

www.tebis.ch

Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo!

Also du musst dich generell entscheiden ob du eine Lösung möchtest die in der Wand eingebaut wird, oder etwas, wo man einen zentralen Server hat, der dann über Wlan an alle Geräte versendet, die auch WLan haben. Günstiger ist natürlich das.

http://www.miege.de/ Hier siehst du ganz am Ende der Films was du meinst.

Hier was von der gnstigen Sorte:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Gut-sortiert-834262.html

Gibs auch mit Touchscreen und so weiter.

Grüße aus Südtirol

Geschrieben

ich bevorzuge ebenfalls den "offenen" ansatz von jochen und nutze ihn auch so - mit dem unterschied dass ich auf gar keinen fall eine windows kiste als sever einsetzen würde und es auch nicht tue :D bei mir leistet u.a. ein QNAP 509pro seinen dienst. das qnap ist zentraler datenspeicher und verteilt via "twonky" (dlna mediaserver) audio, bilder und video an beliebige geräte wie z.b. diverse hochwertige receiver und unzählige dlna-fähige wiedergabe geräte für audio (und video)

Geschrieben
ich bevorzuge ebenfalls den "offenen" ansatz von jochen und nutze ihn auch so - mit dem unterschied dass ich auf gar keinen fall eine windows kiste als sever einsetzen würde und es auch nicht tue :D bei mir leistet u.a. ein QNAP 509pro seinen dienst. das qnap ist zentraler datenspeicher und verteilt via "twonky" (dlna mediaserver) audio, bilder und video an beliebige geräte wie z.b. diverse hochwertige receiver und unzählige dlna-fähige wiedergabe geräte für audio (und video)

Ich habe mir wirklich auch verschiende, meist Linux basierte NAS Systeme angeschaut, die sind alle Klasse, aber ich mag eben die Windows Kiste viel lieber. :) Da weiß ich was ich habe, bei den NAS Dinger ist man sowas von abhängig vom Anbieter bezüglich Firmware, Kompatibilität usw....das schreckt mich ab. Wobei das Qnap Teil wirklich einen guten und soliden Eindruck macht.

Ich warte noch auf den ersten DLNA LCD-TV von Sony der mir gefällt (in allen Belangen :D), dann schlage ich vermutlich zu und baue das ganze System zuhause final aus...we will see...

Geschrieben

Kai,

möchte Dich ja nicht entmutigen, aber bei meinem letzten Bau war das Streß-pur.

Aber Du bist ja Technik verliebt.

Ich war der Ansicht,

Originalton zu meiner Tochter und dem Projektanten :

" wenn man zu blöd ist bei Zutritt ins Badezimmer/Küche usw. das Radio!!!! einzuschalten !"

Schon das Wort Radio lies mich als den absoluten Grufti erscheinen. Bin dann auch nur noch gefragt worden als das Budget knapp wurde, da war es aber zu spät.

32 !! Lautsprecher im Haus, die auch noch alle neu lackiert werden mußten um an der Decke nicht aufzufallen. Die Lautsprecher im Heimkino nicht einmal mitgezählt.

Ich habe in meinem Leben noch nie so dicke Bündel Kabel gesehen.

Habe mich auch nicht getraut nach Elektrosmog zu fragen. Ein Blitz kann ruhig einschlagen der läuft sich tot :D

Kann die Anlage auch nicht bedienen. :oops:Für das Geld hätte man einen Boxster S kaufen können !

War vor 2 Jahren und ist jetzt schon total veraltet. Fackelnder Irrsinn.:-oX-)

Geschrieben
Wenn einer ein Haus baut...

Gibt es so etwas?

Ich hätte gerne alle, oder viele CDs auf einem "Mastergerät" abgespeichet.

Nun möchte ich von jedem Raum aus mit einem Gerät auf diesen Master zugreifen um diese CDs hören zu können.

Es soll auch möglich sein, dass man z.B. in zwei, oder drei Räumen verschiedene CDs gleichzeitig hört.

Das Abspielgerät in den Zimmern muss selbstverständlich auch Radio abspielen möglich machen.

Also, in der Küche greift man auf eine CD zu und im Nebenraum hört die Tochter z. B. Radio.

Das ganze sollte über Kabel verbunden werden, ich möchte kein wireless-lan.

Auch sollte es kein Media-PC sein. Es soll eine Musikanlage sein, mit einem akzeptabelen Klang und einfacher Bedienung.

Dies gibt es, funktioniert auch im Alltag und ich kenne es aus dem 2007er Haus meiner Schwester (Dipl.-Ing) und meines Schwagers (Software-Architekt, was auch immer das ist, bei XYZ in Heidelberg).

Deren großes Haus finde ich generell sehr faszinierend. Dort gibt es Sachen wie Wäscheschächte, Zentralstaubsauger, Fussboden-Heizung über Erdwärme und halt auch die von dir angesprochene Multi-Room Hifi-Anlage.

Mir wurde berichtet, dass sich deren ganze "Elektrik" im Skonto-Bereich der Immobilie befindet, also preislich.

Als Besucher/Gast nehme ich nur wahr, dass in fast jedem Raum, neben dem Lichtschalter ein kleines "Terminal" ist. Dort kann ich als Gast auf dem Gästeklo mal eben 1LIVE (leben in NRW) anmachen, oder mir z.b. R&B raussuchen. Musik kommt über Lautsprecher in der Decke. In deren Wohn- /TV-Zimmer sind dies glaube 8.

Alles läuft über ein eher unscheinbares Gerät unter dem Fernseher, so groß wie ein "normaler" Verstärker. So wie ich das verstanden habe, kann dieses Teil alle deine CD`s einlesen, automatisch beschriften und abspeichern. Ich weis nur, dass die alle ihre CD´s inzwischen gut verkauft haben und nur noch dieses eine Gerät nutzen. Zugriff kann von jedem Raum erfolgen. Mein Neffe hört bei sich z.B. gern "Bob der Baumeister".

Die Verstärker für die ganzen Lautsprecher stehen unten im Keller. Hab mir von meinem Schwager allerdings sagen lassen, dass dies heute gar nicht so teuer ist, wie dies zunächst den Anschein hat.

Gruß,

Felix

EDIT: Ich glaube das Zeug kommt von "Yamaha" und nennt sich "Music Cast", fiel mir grad so ein, aber bin mir nicht 100% sicher.

Geschrieben

Also wenn es Dir um qualitativ gute Musik geht - nichts gegen B&O, ich sag jetzt aber lieber nichts dazu - dann könntest Du vielleicht einmal einen Blick auf das Sooloos-System von Meridian werfen.

Geschrieben
Also wenn es Dir um qualitativ gute Musik geht - nichts gegen B&O, ich sag jetzt aber lieber nichts dazu - dann könntest Du vielleicht einmal einen Blick auf das Sooloos-System von Meridian werfen.

Ich kenne weder das eine noch das andere. Was spricht den gegen B&O, zumindest die Präsentation ist aber schick...:wink:

Geschrieben
zumindest die Präsentation ist aber schick...:wink:

man munkelt dass die Hauptentwicklungsarbeit in diesen Bereich gelegt wurde und sich die Funktion dem Design unterwerfen musste und dabei auch noch ein ordentlicher Namenszuschlag an der Kasse erhoben wird O:-)

Geschrieben

Guten Morgen Kai,

so was habe ich seit letztem Jahr in meinem Haus und das funktioniert absolut perfekt im WLAN

http://www.sonos.com

Neben dem eigenen Bedienungselement gibt es kostenlos noch das entsprechende APP für den ITOUCH / IPHONE

Wir haben uns dazu noch einen an dem Router direkt angeschlossenen NAS mit 1 TB gekauft und alle CD's auf dem NAS abgelegt!

Jetzt - wir haben seit kurzem die PS3 - geschieht das gleiche noch mit den DVD ;-)

Leider nicht ganz bilig aber absolut empfehlenswert!

Geschrieben
Kai,

möchte Dich ja nicht entmutigen, aber bei meinem letzten Bau war das Streß-pur.

Aber Du bist ja Technik verliebt.

Ich war der Ansicht,

Originalton zu meiner Tochter und dem Projektanten :

" wenn man zu blöd ist bei Zutritt ins Badezimmer/Küche usw. das Radio!!!! einzuschalten !"

Schon das Wort Radio lies mich als den absoluten Grufti erscheinen. Bin dann auch nur noch gefragt worden als das Budget knapp wurde, da war es aber zu spät.

32 !! Lautsprecher im Haus, die auch noch alle neu lackiert werden mußten um an der Decke nicht aufzufallen. Die Lautsprecher im Heimkino nicht einmal mitgezählt.

Ich habe in meinem Leben noch nie so dicke Bündel Kabel gesehen.

Habe mich auch nicht getraut nach Elektrosmog zu fragen. Ein Blitz kann ruhig einschlagen der läuft sich tot :D

Kann die Anlage auch nicht bedienen. :oops:Für das Geld hätte man einen Boxster S kaufen können !

War vor 2 Jahren und ist jetzt schon total veraltet. Fackelnder Irrsinn.:-oX-)

Eben, ich suche etwas "einfaches", auf jeden Fall kein W-Lan.

Die Datenmengen steigen, das Haus ist recht weitläufig, wir wollen nicht im Elektrosmog leben und Kabel werden ja eh verlegt.

Vor einem Mediaserver (PC) habe ich respekt und möchte ihn lieber nicht. Die Bedienung muss einfach sein, ein PC ist zu kompliziert.

Zumal das Haus nicht durchgängig bewohnt ist.

Das von Jochen genannte System "BeoMaster 5" gefällt mir, da muss ich mal mit einem Händler Kontakt aufnehmen.

Wir haben ja schon zwei B & O Fernseher, ist von der Qualität und dem Design her sehr gut/schön.

Geschrieben

Schau 'mal hier, www.whd.de

Solides Unternehmen mit guten Produkten.

Zu dem Multiroom-System kann ich leider nichts genaues sagen, es soll aber recht ordentlich sein.

Im ELA-Bereich arbeite ich seit zwanzig Jahren mit denen zusammen und setze sie bei der Qualität ganz oben an.

Dann haben große Schalterhersteller wie Merten oder Busch-Jäger ebenfalls solche Systeme im Programm.

Geschrieben

@KKswiss: Dieses System wurde bei uns in der Familie verbaut:

http://www.musiccast.de/index.htm

Neben den Lichtschaltern sitzen solche Elemente in den Wänden: mcx-c15_frontview.jpg

Aber evtl. gibt es inzwischen ja auch was besseres. Viel Erfolg bei deiner Suche, nach der passenden Lösung!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...