Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 4.2 oder BMW Z4 sdrive 35i?


developr

Empfohlene Beiträge

Manchmal komme ich mir etwas blöd vor, sich in meinem Alter Gedanken über die Anschaffung solcher kostspieligen Gefährten zu machen, aber mit dem Risiko verspottet zu werden frage ich hier doch mal nach Meinungen und Erfahrungen eurerseits :wink:.

Zur Auswahl stehen ein neuer BMW Z4 sdrive 35i oder ein gebrauchter R8 4.2. In erster Linie geht es mir um die Leistung, welche beim Z4 mit der Digitec Software auf 360 PS / 520Nm steigt (Bi-Turbo) und mit einer V-Max von ebenfalls 300 km/h angegeben ist. Der R8 wartet zwar mit mehr PS und Hubraum auf, jedoch mit weniger Drehmoment (420 Nm).

Inwiefern würden sich diese Zahlen vom Empfinden unterscheiden und rechtfertigt das den höheren Preis von 10-20k EUR, mal abgesehen vom Prestige :P?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ganz ehrlich, die Fahrleistungen und auch der Fahrspaß mögen ja ähnlich sein, nur die Autos an sich spielen in zwei verschieden Liga. Der Z4 ist ein getunter Großserien BMW, mit entsprechendem Wertverlust (durch das Tuning noch mehr). Der R8 hingegen ist ein echter Sportwagen, der langfristig deutlich weniger verlieren wird, querdynamisch eindeutig höher positioniert ist und - das ist jetzt subjektiv - eindeutig besser aussieht.

Marc hat eigentlich alles schon gesagt. Jeder für sich ein schönes Auto, aber absolut nicht zu vergleichen. Im Prinzip würden sich die beiden sehr gut ergänzen: der Z4 für den Alltag, sehr schickes sportliches Coupé/Cabrio, auch ohne Tuning (würde ich nie machen lassen und die 300km/h könnten eng werden) genügend Leistung. Dazu der R8, als echter Sportwagen, der italienischste Wagen, der je eine deutsche Produktionshalle verlassen hat.

. Dazu der R8, als echter Sportwagen, der italienischste Wagen, der je eine deutsche Produktionshalle verlassen hat.

Und ich hätte das vom BMW M1 gesagtO:-).

Eigentlich ist es so wie skr sagt, beide ergänzen sich sehr gut.

Willst du einen "richtigen" Sportwagen mit allen Vor- und Nachteilen

(dazu gehört neben der Alltagstauglichkeit auch die Sozialverträglichkeit) oder halt ein "normales" Auto.

Meine Wahl wäre klar der R8.

Gruss, Andreas

So ihr Lieben... erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich komme gerade vom Audi-Händler zurück und habe folgendes Leasing-Angebot bekommen (Bruttoangaben).

Konditionen

Neupreis: 146.769,00

Gebrauchtpreis: 99.648,00

Erstzulassung: 10.06.2008

KM-Stand: 12.567

Laufzeit: 48 Monate und 20t km p.a.

Leasingrate: 1840 (ohne Anzahlung)

Austattung

  • Audi magnetic ride
  • Sitzheizung
  • Dekoreinlagen in Carbon Sigma
  • sideblade Carbon Sigma
  • Dachhimmel in Alcantara
  • Außenspiegel, elektr. einstellb.
  • CD-Wechsler
  • Winter-Alus im 5-Doppelsp.-Design
  • Sommer-Alus im 5-Doppelsp.-Deisgn
  • Sommer a
  • Parking System advanced
  • Geschwindigkeitsregelung
  • Bang & Olufsen Sound System
  • Handyvorbereitung Bluetooth
  • Pedale und Fußstütze in Alu
  • Motorraumabdeckung in Carbon Sigma
  • Lichtpaket
  • Keramikbremse
  • Vollleder Feinnappa
  • Navi plus mit ... (mehr steht da nicht)
  • Sitze elektr. einstellb.
  • Ablagepaket
  • Individualeinbau der quattro Gmbh mit ... (mehr steht da nicht)
  • interne Steuerungsnr.
  • Sonderumfänge quattro Gmbh

Was haltet ihr von dem Angebot und was ist theoretisch noch möglich? Folienbeklebung in matt schwarz habe ich schon zugesagt bekommen.

Wow fast 50tEUR Wertverlust in 1,5Jahren. Wer kauft sich da noch einen neuen R8.

Das wird wohl der offizielle Listenpreis gewesen sein,

und dürfte somit nicht ganz aussagekräftig für den tats. Wertverlust sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo developr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich meine auch man kann einen Z4 nicht mit einem R8 vergleichen.

Wenn man nicht auf sein Umfeld acht geben sollte (sprich Neid.) dann wuerde ich auf jedenfall zum R8 greifen: da gibt's etwas exklusiveres fuer's Geld. Wie du andererseits einen Z4 fuer 99k € aufmotzen willst/kannst ist mir ein Raetsel :wink:

OT:

Wow fast 50tEUR Wertverlust in 1,5Jahren. Wer kauft sich da noch einen neuen R8.

wohl noch nie einen Sportwagen > 100k € ge- &verkauft was :wink:

Das ist doch sogar bei Porsche mitlerweile fast normal.... Reden wir gar nicht erst von den schnellen Limo's, wenn ich da nur an meinem M5 denke .....

Konditionen

Neupreis: 146.769,00

Gebrauchtpreis: 99.648,00

Erstzulassung: 10.06.2008

KM-Stand: 12.567

Laufzeit: 48 Monate und 20t km p.a.

Leasingrate: 1840 (ohne Anzahlung)

Austattung

  • Audi magnetic ride
  • Sitzheizung
  • Dekoreinlagen in Carbon Sigma
  • sideblade Carbon Sigma
  • Dachhimmel in Alcantara
  • Außenspiegel, elektr. einstellb.
  • CD-Wechsler
  • Winter-Alus im 5-Doppelsp.-Design
  • Sommer-Alus im 5-Doppelsp.-Deisgn
  • Sommer a
  • Parking System advanced
  • Geschwindigkeitsregelung
  • Bang & Olufsen Sound System
  • Handyvorbereitung Bluetooth
  • Pedale und Fußstütze in Alu
  • Motorraumabdeckung in Carbon Sigma
  • Lichtpaket
  • Keramikbremse
  • Vollleder Feinnappa
  • Navi plus mit ... (mehr steht da nicht)
  • Sitze elektr. einstellb.
  • Ablagepaket
  • Individualeinbau der quattro Gmbh mit ... (mehr steht da nicht)
  • interne Steuerungsnr.
  • Sonderumfänge quattro Gmbh

Was haltet ihr von dem Angebot und was ist theoretisch noch möglich? Folienbeklebung in matt schwarz habe ich schon zugesagt bekommen.

Hallo Developr,

von der Ausstattung ist der Wagen klasse - was das Leasing angeht, kann man das erst dann beurteilen, wenn man auch den Restwert kennt.

Was eine [interne Steuerungsnr] sein soll, bleibt mir leider verborgen :???:!

Ich habe meinen für ~89.000 € mit 5.000 km gekauf/least. Dabei habe ich ca. 35.000 angezahlt und ein Restwertleasing mit Rückkaufoption gewählt. Dabei zahle ich derzeit ca. 800,00 € / Monat an Leasingrate (netto).

Ansonsten halte ich es für sinnvoll, die Fahrgestell-Nummer mal zu notieren und hier im Forum zwei äussert nette und hilfsbereits Mitglieder höflich anzufragen, ob das Auto eine Geschichte hat!

Ansonsten :-))!

Wow fast 50tEUR Wertverlust in 1,5Jahren. Wer kauft sich da noch einen neuen R8.

Das sind die, die es sich schicht und einfach leisten können und wollen.

Ich war auch mal so blöd und wollte unbedingt immer ein neues Auto, von dem ich weiß, dass da noch nie jemand in die Kissen gefurzt hat :D.

In der heutigen Zeit ist mir aber der Wertverlust schicht und einfach zu schade - von dem gesparten Geld fahre ich dann lieber doch mal für 6 Wochen in die Karibik :lol:.

Also bei der Frage ob R8 oder Z4 ohne weitere Infos sag ich mal R8. Wie es aber mit den äußeren Umständen aussieht weißt du selbst besser. Vielleicht ist es ja sinnvoller einen Z4 und einen gebrauchten X5 zu kaufen um auch im Winter in den Bergen mobil zu sein etc pp...

Aber wenn es echt nur um Z4 (gepimpt) und R8 geht...nimm den Audi! Der kann das schon was du dem Z4 erst antrainieren willst.

Sicher würde ich auch mit einem aufgeblasenen Z4 35 oder einem TT RS eine menge Spaß haben, für einen gebrauchten R8 könnte ich mir sogar beide Autos zusammen ab Werk bestellen. Trotzdem ist der R8 wegen seiner futuristischen Form und den 4.2l mein Favorit. Ob es das Geld wert ist, ich weiß es noch nicht.

Der vom Händler errechnete Restwert beträgt übrigens rund 38.000 EUR, hoffe das hilft dem ein oder anderen hier weiter :wink:.

Schade, dass ich diese Aktion verpasst habe - das wäre es gewesen :wink:!

http://www.carpassion.com/audi-s-rs-r/39541-gebrauchter-audi-r8-2.html#post769108

... und wieder eine schlaflose Nacht :rolleyes: ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...