Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Qual der Farben-Wahl...

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

Wie wäre es vor dem Hochladen der Bilder die Kennzeichen unkenntlich zu machen? Zumindest bei KFZ die einem nicht selber gehören? Würde dem Besitzer sicher gefallen... Nur so als Idee.

Grüße

Darüber lässt sich natürlich reden, ich empfinde es jedoch als überflüssig.

Ich glaube es gab sogar mal einen Thread bezüglich diesen Themas.

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Danke, der ist wirklich schön und konsequent ausgestattet. Wobei ich weiß, suzukagrau und ähnliche Farben auf dem RS6 nicht mag. Hier fährt ein weißer rum, den finde ich immer zum abgewöhnen.

Ein Audi-Mitarbeiter müßte doch an Hand der Fahrgestellnummern überprüfen können, ob wirklich alle fortlaufenden Nummern auch gebaut wurden. Die Fahrgestellnummern der RS6 plus sind ja - abgesehen von den letzten drei Stellen - identsch, wenn man demnach meine Nr. 167 eingibt, müßte mein Auto heraus kommen, wenn man z.B. die Nr. 275 eingibt, bin ich mir ziemlich sicher, daß kein Treffer kommt.

Geschrieben

Ich hatte letztes Wochenende einen TT RS in Suzukagrau und fand die Farbe in echt viel schöner als auf jedem Bild.

Der RS6 gefällt mir so auch wirklich richtig gut, ich muss Dir, Marc, aber sagen, deiner ist der Hammer!

Gruß

Alex

Geschrieben
...

Ein Audi-Mitarbeiter müßte doch an Hand der Fahrgestellnummern überprüfen können, ob wirklich alle fortlaufenden Nummern auch gebaut wurden. Die Fahrgestellnummern der RS6 plus sind ja - abgesehen von den letzten drei Stellen - identsch, wenn man demnach meine Nr. 167 eingibt, müßte mein Auto heraus kommen, wenn man z.B. die Nr. 275 eingibt, bin ich mir ziemlich sicher, daß kein Treffer kommt.

...aber die 267/500 kommt bestimmt:

!!s2L9C!CG0~$(KGrHqMOKjEEyTbsZ(SNBMlIsfIBNg~~_27.JPG

Mein Schwager hat ganz gute Verbindungen zur quattro GmbH, ich setz ihn da mal drauf an...

Geschrieben
...aber die 267/500 kommt bestimmt:

Ui, da staune ich allerdings auch, weil ich erwartet hätte, daß es diese Nummer ebenfalls nicht gibt. Irgendwie ist da dennoch der Wurm drin, ich kann mir nämlich nicht erklären, daß in den ersten 90 Tagen weniger als 2 Fahrzeuge pro Tag produziert wurden und es in den letzten 60 Tagen dann plötzlich mehr als 5 plus pro Tag waren. :???:

Geschrieben

Vielleicht wurden die Bestellungen zum Ende hin mehr oder weniger wahllos zwischen 200 und 500 verteilt. Damit halt nicht die Nr. 211/500 die letzte ist, sondern auch ein 500/500 gebaut wird. Auch wenns nie wirklich 500 waren.

Ich warte mal die Anfrage aus Neckarsulm ab. Vielleicht kommt ja was raus. Würde mich nämlich auch interessieren...

Geschrieben
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit Bilder bei Sonnenschein zu machen, daß sattelbraun kommt erst dann richtig zur Geltung. Die reiche ich also noch mal nach.

Die bist du uns, soweit ich das sehen kann, noch schuldig geblieben, Marc. :wink:

Geschrieben

Die Sonne hat bis jetzt noch nicht geschienen... :D

Du hast recht. :(

Geschrieben

Apropos Sonne:

Marc, hast Du mal eine Aussenlackierung in Nachtblau-Perleffekt an einem A6/S6 gesehen? Ich meine jetzt nicht diese kleinen Farbkärtchen des Händlers, die sind zu klein, um eine flächige Wirkung unter verschiedenen Lichtverhältnissen beurteilen zu können. In Verbindung mit dem S-line Alu matt gebürstet bei kompletter Lederausstattung in Valcona schwarz sieht das absolut genial aus. Sogar der Händler war überrascht ob des vor ihm stehenden Ergebnisses. Er meinte, bislang habe sich bei ihm noch keiner zu Nachtblau durchringen können und er sei schon etliche Jahre bei Audi.

Achja, ich vergaß: Nachtblau gibt's (bzw. gab's) beim R-S6 ja nicht.... zu dumm aber auch :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, habe ich auf einem Audi A/S6 noch nicht gesehen, ich kenne die Farbe allerdings von Porsche und mag sie sehr. Es gibt bei Audi noch zwei andere dunkelblaue Farbtöne (ming- und mugelloblau). Beide sind mir als Farbe nicht "sauber" genug. In Natura haben die beide so einen Graustich. Nachtblau hingegen ist eine saubere, strahlende Farbe (leider auch empfindlich), das gefällt mir deutlich besser.

Allerdings würde ich bei der Außenfarbe eine helle Innenausstattung favorisieren. Ich hatte mal einen BMW in mauritius-blau, mit silbergrauer Lederausstattung. Das mauritius-blau ist ähnlich strahlend, aber etwas heller, da hat die helle Ausstattung perfekt mit harmoniert. Eine schwarze Innenausstattung ist da eher zu langweilig...

Achja, ich vergaß: Nachtblau gibt's (bzw. gab's) beim R-S6 ja nicht.... zu dumm aber auch :D

Da auch Sattelbraun ein Sonderlack war, hätte ich auch Nachtblau durchaus zur Auswahl gehabt. :wink:

Sprichst Du da von "Deinem" Audi, der diese Farbe hat? Oder war es nur einfach ein Audi im Showroom?

Geschrieben

Nach Aussagen des Händlers würde er sich kein nachtblaues Auto in den Showroom stellen. Ist halt keine Modefarbe, die sich seiner Ansicht nach "leicht" verkaufen liesse. Ganz im Gegensatz z.B. zum Daytona-Grau, das zur Zeit der Renner sei. Bei ihm stehen im Showroom auch nur Fahrzeuge in Weiß, allen möglichen Silber/Grau Varianten, allen möglichen Schwarz Varianten und ein paar vereinzelte mit Graustich. Einen roten gibt's auch noch: ein offener R8. Hinzu kommt, daß alle Rot/Schwarz/Weiß Töne mitsamt den Silber/Grauabstufungen und Graustichen das Corporate Design widerspiegeln. Und das hinterläßt in der Menge des sehr großen Showrooms wiederum eine erstaunlich gute Wirkung.

Geschrieben

Na, dann herzlichen Glückwunsch! :D:-))!

Geschrieben

Noch ein Nachwort zur Innenausstattung: Ja, die Befürchtung hatte ich auch, daß das schwarze und sehr glattflächige Valcona-Leder zuviel des Guten sei. Aber die umfangreichen Applikationen in gebürstetem Alu bringen da wieder ein wenig Leben ins Geschehen, womit ja nicht nur die Mitteltunnel-Oberseite (wie bei anderen Fabrikaten üblich), sondern auch die seitlichen Bereiche des Mitteltunnels verkleidet sind. Dann sieht das in der Gesamtheit ganz OK aus und keineswegs zu düster. Hinzu kommt noch die Frontverkleidung des Armaturenträgers in Alu Natur. In summa also viele helle Akzente.

Geschrieben
Nein, habe ich auf einem Audi A/S6 noch nicht gesehen, ich kenne die Farbe allerdings von Porsche und mag sie sehr. Es gibt bei Audi noch zwei andere dunkelblaue Farbtöne (ming- und mugelloblau). Beide sind mir als Farbe nicht "sauber" genug. In Natura haben die beide so einen Graustich. Nachtblau hingegen ist eine saubere, strahlende Farbe (leider auch empfindlich), das gefällt mir deutlich besser.

Allerdings würde ich bei der Außenfarbe eine helle Innenausstattung favorisieren. Ich hatte mal einen BMW in mauritius-blau, mit silbergrauer Lederausstattung. Das mauritius-blau ist ähnlich strahlend, aber etwas heller, da hat die helle Ausstattung perfekt mit harmoniert. Eine schwarze Innenausstattung ist da eher zu langweilig...

Tiefseeblau? :wink:

Dürfte ebenfalls auf die Beschreibung dunkelblau zutreffen. Gibt's auf jeden Fall beim Q5, keine Ahnung, ob sie so noch bei anderen Modellen verfügbar ist.

Vielleicht hast du sie ja sogar schon mal gesehen, und kannst ungefähr sagen, wie die Farbe so ist?

Geschrieben
Tiefseeblau?

Vielleicht hast du sie ja sogar schon mal gesehen, und kannst ungefähr sagen, wie die Farbe so ist?

Leider nein...

Geschrieben

ich versuche beim bestellen unserer Ausstellungsfzge. auch immer wieder etwas Abwechslung reinzubringen.

aber letztendlich läuft es doch immer wieder auf die bewährten oder beliebten Farben raus, da Individualität bei einem Ausstellungsfzg. teuer werden kann, sprich wenn er aufgrund der Farbe nicht zeitnah verkauft wird.

im 1. Halbjahr 2010 waren das beim A6 Avant die beliebtesten Farben :

Phantomschwarz 29,9%

Brillantschwarz 15,2%

Ibisweiß 10,7%

Eissilber 9,7%

Daytonagrau 7,6%

Austerngrau 6,4%

Quarzgrau 6,1%

Nachtblau 4,1%

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marc,

wie bist Du eigentlich mit den Keramikbremsen zufrieden?

Die packen schon ordentlich zu oder?

Danke

Andi

Geschrieben

Endgültig kann ich noch nichts dazu sagen, da ich sie noch nicht maximal (Rundstrecke) gequält habe und halt auch noch nicht weiß, wie lange sie effektiv bei mir hält, mit diesen beiden Einschränkungen kann ich dazu folgendes sagen:

• Das Ansprechverhalten ist schon sehr giftig, gerade in Relation zu meiner Porsche-Bremse (die einen relativ hohen Pedaldruck braucht), reagiert die Bremse schon beim kleinsten Antippen. Um meinen Bremsfuß richtig zu dosieren - damit die Mitfahrer nicht bei jedem Bremsvorgang ungewollt "nicken" - habe ich fast 2.000km gebraucht.
  • Das Bremsvermögen ist schon um Welten besser, als bei meinem alten Audi. Bislang bin ich in keine Situation geraten, wo die Bremsleistung nach gelassen hätte oder die Bremse ungewöhnliche Geräusche gemacht hat. Eine Vollbremsung von 300 auf 120km/h hatte ich schon, daß Gefühl war durchweg gut und die Bremsleistung durchweg extrem. Allerdings sollte man bei einem Durchmesser von 420mm auch nichts anderes erwarten können, eine Stahlbremse in der Dimension wäre sicherlich auch extrem gut.
  • Ich habe relativ gute Vergleiche in meinem Bekanntenkreis. Zwei Personen hatten beide vorher auch einen S6PLUS, haben dort - genauso wie ich - alle 25-30Tkm neue Bremsscheiben vorn benötigt und fahren nun eine Audi-Keramikbremse, einmal mit 125Tkm und einmal mit 155Tkm. Wenn sich das bei mir genauso einpendelt, bin ich super zufrieden.

Fazit: Die Bremse ist deutlich besser, als die Stahlversion, wobei das auch an dem um 10% (40mm) größeren Durchmesser liegen wird. Der Preis ist sehr hoch, wenn die Bremse dafür 5-6 mal so lange hält, bin ich absolut zufrieden. Dann wäre der Kostenfaktor ähnlich, allerdings ist die Bremsleistung noch besser und das ungefederte Gewicht deutlich geringer.

Geschrieben

Danke für den Bericht, die Keramikbremse wird angeben mit einer Lebensdauer von ca. 250.000 km das ist schon sehr gut. Deine Bekannten haben aber noch nicht eine neue Bremse drin oder? 125 bzw. 155 Tkm sind schon ordentlich!

Ich denke das sie schon das Geld wert ist beim RS5 kostet diese EUR 6.000 wieviel hat sie denn beim RS6 gekostet? Die sind aber auch nur vorne drin?

Danke

Andi

Geschrieben
Deine Bekannten haben aber noch nicht eine neue Bremse drin oder?

Richtig, es sind noch die ersten. Übrigens noch ein Vorteil, die Dinger nutzen sich optisch nicht ab und können wohl auch keine Unwucht bekommen. Die Abnutzung wird über "wiegen" ermittelt, die Verschleissgrenze ist ein vorgegebenes Minimum-Gewicht. Es gibt also keinen Rand bei abgenutzten Scheiben, ach ja und Rosten tun die Dinger auch nicht.

Ich denke das sie schon das Geld wert ist beim RS5 kostet diese EUR 6.000 wieviel hat sie denn beim RS6 gekostet? Die sind aber auch nur vorne drin?

Beim RS6 haben sie EUR 8.000 gekostet, dann allerdings rundum, beim RS5 rosten die Bremsscheiben hinten... O:-)

Geschrieben

Okay Danke:-))!

Aber hast Du wirklich rundum die Keramikscheiben drin dann ist der Preis im Gegensatz zum RS5 der sie ja nur vorne hat okay?!

Wenn ja dann Frage ich mich wie das Audi berechnet?

Geschrieben

Aber hast Du wirklich rundum die Keramikscheiben drin?!

Jaahaaa! :)

Geschrieben

Wirklich ein wunderschöner Wagen !

Glückwunsch zum guten Geschmack ;-)

:-))!:-))!

Geschrieben

Danke aber dann finde ich es eigentlich unverschämt von Audi wenn man beim RS5 nur vorne die Keramik drin hat und nicht hinten und dies für EUR 6.000!

Aber trotzdem Dein Auto ist wirklich sehr sehr schön, ein Traum:-))!

Viel Spaß noch

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...