Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleidung Südafrika...

Jonny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin bald in Südafrika für 3 Wochen und wollte hier mal rumfragen ob es Erfahrungen gibt welche Kleidung sich bewährt hat. Werde pro Tag lange draussen im freien sein und hab keine Lust mit meiner sehr hellen Haut direkt zu verbrenne.

Was zieht man am besten an? Kann man sich allein nach Cape Town reinwagen als Europäer?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Du Glücklicher Du! :-))! Da wünsch ich dir eine schöne Zeit, aber die wirst du mit Sicherheit haben!

Kleidung? Keine Ahnung - was ich vergesse, kaufe ich mir vor Ort. :D

Geschrieben

Also erstens gibt es zu beachten, dass dort gerade Sommer ist :wink:

D.h. es ist verdammt heiss, da der Winter mit 20° nicht wirklich kalt ist.

Da du in Cape Town bist, bist du ja direkt am Meer und es ist schwuel, was das Nervigste sein wird.

Da du schnell verbrennst ist oftmals lange, luftige Kleidung gut, aber nur, wenn du es vertraegst? Da man, dadurch schnell umkippen kann, wenn der Koerper nicht atmen kann. Kommt auf den Typ an, ich habe mit langer Kleidung in der Sonne keine Probleme? Musst du Ausprobieren.

Aber ich wuerde einfach Sunblocker 50 drauf und gut ist. Viel Schmieren und sehr sehr viel Trinken. Kurze Kleidung ist nicht so wirklich schlimm, wenn du viel schmierst und viel im Schatten verbringst.

Cape Town ist eig nicht so schlimm, wenn du dich richtig verhaelst und nicht in gewisse Bereiche gehst.

Townships voellig entfernt halten, da dort eig die hoechste Kriminalitaet herrscht. Nur, wenn du Bekannte hast, oder einen "Fuehrer" kannst du dort dich bewegen und auch nur in Bestimmten. Crossroads komplett meiden, dort herrschen andere Gesetze.

Cape Town ist sehr dreckig von der Luft her. Also weisse Kleidung wird schnell an Aermeln und Kragen schmutzig. Der Smog ist widerlich, wenn du vom Berg runter Richtung Zentrum faehrst.

Aber Cape Town ist echt cool, versuche so viel wie moeglich zu sehen, da es eine komplett andere Welt ist wie hier :wink:

Weiss ja nicht, wie viel Freizeit du dort hast, aber du koenntest die 3 Wochen locker nur mit anschauen verbringen X-)

Geschrieben

Hut tut gut! Damit vermeidest du, dass deine Ohren, Nasen und der Nacken verbrennt ;-)

Geschrieben

Danke für die Tipps soweit. Bin noch etwas verunsichert nach allem was man von Südafrika hört im Moment aber mal sehen wie es vor Ort dann ist.

Hab kein Problem mit langer Kleidung...werde mir wohl weiße Hemden und Hosen mitnehmen und lockere Schuhe...dazu einen großen Hut :D

Mal schauen was so in unmittelbarer Gegend ums Hotel herum los ist...da es 5 Sterne hat wirds schon nicht in ner schlechten Gegend sein nehme ich an. :D

Sonnenschutzcreme wird definitiv eingepackt...

Lohnt es sich in Südafrika zu shoppen? Gerade für Kleidung?

@Futurebreeze: Ich habe trotz der größe nur eine Nase :D

Geschrieben

Frag am besten unseren Mod Marc W. Der ist unser großer Südafrika-Experte. :wink:

Fährt schon seit Jahrhunderten dort hin. :D

Geschrieben

War bisher 3 mal jeweils 3-4 Wochen in Südafrika.

Wo fährst du lang? Nur Cape Town?!

Geschrieben

Moin,

als ich zuletzt bei ähnlichen Temperaturen wie jetzt in der Gegend war (nagut, ein paar Kilometer weiter nördlich) hatte ich jeden tag an:

- Feste Stiefel mit Metallkappen

- Lange Hose, etwas bunt

- Einen Plastikpanzer

- Ein buntes, luftiges Shirt drüber, Hauptfarbe Orange

- Einen sehr festen Hut mit Schirm

- Eine Sonnenbrille und drüber noch eine Brille

.

:D:D

So sah das dann aus:

Namibia1.jpg

Geschrieben

Die Gegend um Cape Town herum wird es auch sein. Da ich ja nicht zum privaten Vergnügen sondern zum arbeiten runterfliege kann man das vorher nie so genau sagen ;) Je nach Location...aber allzuweit wirds nicht von Cape Town weggehen...

Das Shootingkonzept sieht eher eine urbane Umgebung vor...also es geht evtl. etwas in die Hügel und Berge und die Landschaft drumrum aber das wars dann ;)

Geschrieben

Crem dir die Schultern auch unter dem Shirt/Hemd ein.

Ich hab mir in Brasilien trotz T-Shirt (blöderweise weiß) einen Sonnenbrand auf den Schultern eingefangen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jonny,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Badehose!

...

...

Ansonsten wie bei uns in einem guten Sommer, nichts Besonderes.

Tipps fürs herumlaufen, gültig für SA (waren wir 4 Monate am Stück, und keinerlei Probleme gehabt), aber auch andere Regionen der Welt.

A. Nicht aussehen wie ein Touri,

keine Kamera um den Hals, kein Schmuck, keine Uhr,

kein Portemonaie, keine Brieftasche, Handtasche oder ähnliches,

ein wenig Bares lose in der einen Hosentasche,

die Kreditkarte in der anderen,

sieht keiner, und damit bist du kein lohnendes Opfer.

B. Sich auch mal Umdrehen, der Blick ab und an über die Schultern kann (lebens-)wichtig sein!

C. Siehst du keine Lang- / Blas-Nase mehr um dich herum bist du definitiv FALSCH, zurück oder ins Taxi!

Ansonsten ist SA ein SUPER - Land, und nicht jeder Farbige oder Schwarze ist ein Krimineller, wenn dort aufgrund der Massenarbeitslosigkeit auch etliche leider gezwungen sind sich ....

Geschrieben

Kapstadt ist für mich das schönste Stückchen Erde, was es gibt. smilie_love_272.gif

Geniesse Deine Zeit in vollen Zügen, schau Dir die Waterfront an.. Shoppingparadies schlechthin, wobei ich über die Preise im Moment nicht informiert bin.

Tipp: In Oceanview die Bar am Strand... Treffen zum Sundowner... megageil oder am Blaubergstrand mit Blick auf den Tafelberg.

Am Strand weht ne ziemlich starke Brise... manchmal siehst Du aus, wie ein paniertes Schnitzel. :D

Kapstadt bei Nacht vom Tafelberg aus anschauen oder sogar den Sonnenuntergang genießen bei nem leckeren Wein und frischen africans Croissant.. super :) Den Löwenkopf (Berg) sollte man tagsüber besteigen, hat auch seine Reize. :)

Übrigens gibt es sehr viele Deutsche in Kapstadt. Das deutsche Zentrum mit Bäcker, Metzger etc.pp ist sehr nett und man lernt ziemlich schnell neue Leute kennen. Vielleicht lernst Du ja Klaus Bleibtreu kennen, der als deutscher den Tafelberg rückwärts bestiegen hat :wink:

Der Markt um´s Rathaus ist sehr interessant für´s People watching.

Essen: Probiere Straussenfleisch, Burewurst und vor allem die Gewürze wie Piri Piri sind einfach ne Klasse für sich.

Alles andere hinsichtlich Kleidung haben Dir meine Vorredner ja schon genügend erklärt und wertvolle Tipps gegeben.

Ganz ehrlich, ich bin echt neidisch auf Dich... würde am Liebsten mitfliegen.

Wie gesagt, genieße die Zeit... es ist superschön :)

Geschrieben

Außer einer kugelsicheren Weste und einer Badehose würde mir nix einfallen :-))!

Geschrieben

Aktueller Umrechnungskurs liegt bei 1 € = rund 10,64 Südafrikanische Rand

Geschrieben
Aktueller Umrechnungskurs liegt bei 1 € = rund 10,64 Südafrikanische Rand

Ist so ein "Rand-Schein" als Kleidung nicht eher ungeeignet für einen Herren der Schöpfung?

Und dann noch umgedreht, ähm umgerechnet...O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

och - je nach grösse des Geldscheines und des gemächts lässt sich das sicher irgendwie einwickeln ;-)

nur mit dem sonnenschutz des restlichen körpers sieht es dann nicht sooo gut aus - ausserdem will ich dann nicht in jonnys haut stecken wenn er doch mal von einheimischen überfallen wird - oder wenn er sich grade das leckere prir piri bestellt hat und feststellen muss, dass es für seinen randschein nur münzen als wechselgeld gibt ;-)

Rosie? hast du dafür nicht einen smilie oder ein foto?

Geschrieben

so...nur falls Du schon darauf gewartet hast…

hier noch ein paar Tipps für`s Nachtleben :D

La Med, Glen Country Club

Restaurant & Bar, Stadtteil Clifton (dort wo der „Lion“ ins Meer krabbelt)

täglich abends zum sun downer…dann meist extrem voll

Cafe Caprice

Strassencafe in Camps Bay, von früh bis spät, direkt an der Promenade

(so was wie die Reitschule oder ganz, ganz früher das Cafe Extrablatt in MUC :wink:

St.Yves

Bar, Night Club in Camps Bay, direkt oberhalb des boardwalk

(gibt kaum einen Ort auf der Welt wo die Model-Dichte um diese Jahreszeit höher sein dürfte)

Opium

Disco, Bar, Night Club, - Waterkant

rennen am WoEn alle hin…na ja, der Name ist Programm :wink:

Hemisphere

Club, Bar, cocktail lounge,

cool… im 31. Stock des Absa Centers mit 180° Blick über Cape Town, (dress smart !)

und hier hier noch was gutes zum Essen:

Mama Africa, Long Street

urig, afrikanisches Essen, afrikanischer live jazz….native !

Five Flies, Keerom St.

stylish, edel, gehört sicher zu den Top 5 (dennoch preiswert…für EUR Besitzer !)

Wasabi, Constantia Wineyards

Top seafood Lokal…wie der Name vermuten lässt, gibt`s auch sushi

ansonsten, alles lokale/einheimische unterstützen !

.

Geschrieben

Was noch wichtig ist, dass du beim Fahren den Knopf immer unten hast und lieber Klima an, als Fenster runter. Gerade an roten Ampeln wird viel ueberfallen.

Die Leute, die an Ampeln betteln nichts geben, da das organisierte Gangs sind, die die Leute verstuemmeln.

Was vielleicht ganz gut zu wissen ist, dass man sich eig kaum in die Augen schaut. Gerade Schwarze und Colored starrt man nicht in die Augen. Inwiefern das noch so ist, weiss ich nicht, wurde mir aber gesagt, dass man das nicht macht, aus Respekt womoeglich?

Kein Geld und wenn es geht, kein Radio im Auto lassen, weiss nicht, mit was du unterwegs bist, aber alles verstecken und verstauen. Auch fuer ein paar Cents werden dort Autos aufgebrochen.

Wie schon gesagt, nicht, wie ein reicher Touri rumlaufen ist enorm wichtig.

In Suedafrika ist alles billiger. Gibt dort auch Levi's und Sonstiges, das ist eigentlich gut billig.

Sonst war da noch die eine Mall, deren Namen ich immer vergesse. Die ist richtig gut, sollte man gewesen sein.

Wenn ihr rumfahrt kann ich Simonstown empfehlen, da gibt es haufenweise Pinguine, wenn du die magst, kannst du dort vorbeischauen :)

Und am suedwestlichsten Punkt von Afrika muss man auch gewesen sein, das ist Pflicht, wenn man dort unten ist/war. Das oranggelbe Schild ist das :wink:

Geschrieben

Cafe Caprice

Strassencafe in Camps Bay, von früh bis spät, direkt an der Promenade

(so was wie die Reitschule oder ganz, ganz früher das Cafe Extrablatt in MUC :wink:

Michi, der Johnny ist ein Franke und auch noch sehr jung. Wo soll der herwissen was früher im Extrablatt war, oder im d'accord.
Geschrieben

Camps Bay ist die Schicki Micki Yuppie Szene von Cape Town, gefällt Dir bestimmt :)

Jetzt erinnere ich mich wieder an das La Med, Mama Africa und Hemisphere...hab die Namen vorhin nimmer gewußt... :-))! Danke Michi :lol:

Die fahren auch "verkehrt rum" da unten... aber das wisst ihr ja :P

Geschrieben

Alter. Was hab ich denn für einen Ruf...Rosie denkt schon mir gefällt schicki micki. Aber stimmt ja, kann mich damit arrangieren...wie mit vielem :D

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich fürchte ich werde nicht alles davon umsetzen können, aber evtl. führt mich mein Weg ja nochmal nach Afrika in den Urlaub zurück und dann wird dieser Thread hier vorher nochmal ausgiebig durchgeackert. Hab mir das meiste in meinem Reisebüchlein notiert und jetzt bin ich mal gespannt was mich erwartet am Sonntag.

Leider muss ich F40org zustimmen, ich bin leider mit der Münchner Szene nicht so vertraut...zudem zu jung.

Werde mir den Tipp trotzdem ansehen ;) 24h. an Straße klingt gut...ich mag dieses dasitzen, kaffee trinken, leute ankucken und relaxen :D (wenn es so ist wie ich mir das gerade vorstelle wie z.B. in frankreich...)

Ich werde nat. versuchen nicht wie ein Touri rumzulaufen...nur blöd wenn ich meine Kamera garnicht mitnehmen kann aus Angst das sie gestohlen wird (also wenn ich in der Stadt unterwegs bin...). Die ist zu groß um sie dezent zu verstecken.

Ansonsten hab ich mir jetzt 2 weiße Leinenhosen gekauft, nehme ein paar weiße Hemden und T-Shirts mit und setze ganz allgemein auf die Farbe weiß...mal schauen obs was bringt. Großer Hut wird morgen gekauft...mal schauen wo man sowas in Stuttgart kriegt :D

Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Posts!

Geschrieben

frag mal botzelmann, was er sich für die fälle, dass die kamera zu gross ist gekauft hat :-)

Er muss mir einfach alles nachmachen ;-)

Geschrieben

Schon gesehen...er hats mir bei Andis Geburstag lange demonstriert. Aber ich hab ja nicht umsonst ne dicke Kamera mit großem Objektiv...die Qualität ist denke ich schon besser...so für nebenbei nehm ich eh meine kleine mit bzw. nutze mal wieder das iphone als gedächtnisstütze...

Geschrieben

Weiss ja nicht, mit welcher Kamera du so rumlaeufst, aber meine Digicam passt auch in die Hosentasche, da ist sie auch gut aufeghoben, oder du laeufst eben mit einem netten Handtaeschen rum X-)

Ich hatte auch eine Kamera mit und oft Rucksack und mir wurde nichts gestohlen. Die sehr hohe, wenn nicht hoechste, Kriminalitaetsrate ist eben durch die ganzen Townships hervorgerufen. Aehnlich NYC mit Harlem.

Geschrieben

Woher kennst du mein Handtäschchen? Aber das bleibt zu hause :D

5d-mark-2.jpg

So schaut die aus :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...