Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche GT3 997.1 oder GT3 RS 997.2


Benutzer

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten 2-3 Monaten einen Porsche GT3 zu kaufen.

Wieso GT3?

+ 6 Zylinder Boxer

+ Hochdrehzahl Konzept

+ Heckmotor

+ Saugmotor

+ Motorsound

+ Das zeitlos schöne 911er Design

+ Robust und Zuverlässig

Ich schwanke zwischen dem "alten" GT3 (gerne auch RS) 997.1,

und dem neuen GT3 RS 997.2.

Der 997.2 gefällt mir von vorne besser,

der 997.1 gefällt mir von hinten besser.

Exkurs:

Der neue GT3 997.2 kommt eigentlich nicht in Frage.

Zwar sind viele der Ändern begrüßenswert und reizend,

aber Ich kann mich einfach nicht mit dem veränderten Heck anfreuden (hauptsächlich Spoiler und Heckleuchten/Stossfänger).

Ideal wäre es, wenn man das Heck auf 997.1 trimmen könnte.

Den Spoiler auszutauschen dürfte kein Problem sein?

Ist ein austausch von Heckleuchten und Stossfänger möglich?

Aber zurück zum eigentlichen Vergleich:

Das Geld für einen neuen GT3 RS wäre prinzipiell vorhanden,

allerdings weiss Ich nicht ob die Neuerungen mir einen Preisunterschied von gut 50.000 Euro wert wären.

Dinge, die mir am neuen RS besser gefallen als beim alten:

+ Die neue grau-schwarze Farbe mit kontrast Gold

+ Frontpartie mit den veränderten Lufteinlässen

+ Spurverbreiterung vorne

+ Das neue Lenkrad Design

+ Der Heckspoiler

+ Das breite Heck

Dinge die mir am alten GT3 997.1 besser gefallen:

+ Das Heckdesign (Lampen + Stossfänger) ist einfach perfekt. Ich liebe es.

Der Leistungsunterschied und die Hubraumerweiterung zwischen dem alten und neuen ist mir total egal.

Mein Zwiespalt:

- Ich fühle micht nicht wohl dabei einen gebrauchten GT3 zu kaufen.

Man weiss nicht wie stark das Auto getreten wurde.

Ich bin Autolaie.

Sehe Ich das ganze zu negativ?

Kann mir ein Check im PZ den Einwandfreien Zustand eines Autos / Motors bescheinigen?

- Ich bekomme bei einem gebrauchten nicht genau das was Ich will.

Das beginnt u.U. bei der Lackierung, und endet beim Interieur.

Ich möchte z.B. das Ablagefach des Getriebetunnels mit Alcantara und Porscheschriftzug,

während der Getriebetunnel in Waagenfarbe lackiert sein soll.

Kann man sowas nachträglich umrüsten?

Zu welchem Preis?

- Die Preise für Gebrauchte stimmen mich skeptisch.

Alle zwei Woche schaue Ich auf Mobile.de nach den Preisen und ein 2 Jahre alter GT3 997.1 mit weniger als 10.000 Km steht immernoch mit 95.000 - 110.000 Euro zu Buche.

Für einen vergleichsweise marginalen Aufpreis kann Ich mir gleich einen neuen GT3 (den Ich eigentlich nicht will) kaufen und habe ein ruhiges Gewissen?!

Zusammenfassung:

Mit einem Nagelneuen GT3 (oder RS) 997.1 wäre Ich total glücklich.

Den bekomme Ich aber nicht mehr, also müsste es ein gebrauchter sein.

Die Preise für gebrauchte empfinde Ich recht hoch?

Dann kaufe Ich doch lieber einen neuen?

Wenn es ein neuer sein soll, dann lieber der RS,

aber der ist wiederum recht teuer...

Kann man da bei Barzahlung mit Rabatten rechnen?

Dann doch lieber einen neuen GT3 997.2 und das Heck umbauen?

Was tun?

P.s.: Wenn Ich mal was habe, dann gebe Ich es nicht mehr her.

Daher spielt Wiederverkaufswert keine Rolle.

Bin für jede Meinung dankbar

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hm, schwierig schwierig. Also ich würd mich - auch wenn mir der MKI besser gefällt - an deiner Stelle einen neuen GT3 bestellen.

Damit bekommst du genau DEIN Auto, hast volle Garantie, kannst ihn selbst einfahren und er wurde vorher nicht getreten. Außerdem ist, wie du schon geschrieben hast, in deinem Fall der Wiederverkaufswert zu vernachlässigen.

Ich bin überzeugt, dass du im Moment im PZ für einen neuen GT3 einen guten Preis gemacht bekommst. :-))!

Hallo und willkommen im Forum!

Da bei dir, so hab ich es herausgelesen, eher die Optik wichtig ist und die Performance eher zweitrangig, glaube ich das du mit einem GT3 "übermotorisiert" bist.

Mein Vorschlag:

Ein neuer Standard Elfer mit AeroKit im GT3-Look und Tequipment und Porsche Exclusive Sonderausstattung.

Den breiteren Vorderbau vom neuen RS hast du dann zwar nicht, aber volle Werksgarantie und was neues.

Mehrere Tuner können dir dann noch das anbieten was das Werk nicht macht, z.b. Heckumbau.

Gruss, Andreas

Willkommen im Forum und Glueckwunsch zur Entscheidung, einen GT3 zu kaufen!

Wie Du vielleicht im anderen Thread gelesen hast, stehe ich vor einer ganz aehnlichen Frage, welcher GT3 es letztlich werden soll. Eigentlich dachte ich, mich gegen den gebrauchten GT3 MK1 und fuer den neuen GT3 MK2 entschieden zu haben. Seit gestern schwaerm ich nun vom GT3 RS MK2... leider noch nicht in Natura gesehen aber die 3 Porsche Videos auf youtube sind einfach genial.

Wenn bei Dir primaer optische Gruende ausschlaggebend sind, wuerde ich mir mit der Entscheidung noch ein paar Monate Zeit lasse. Oft ist es so, dass man optische Neuerungen zunaechst nicht mag nur um sie nach einer gewissen "Gewoehnungszeit" dann doch besser als die alte Optik zu finden. Habe das zumindest bei mir oft erlebt.

By the way.. super Kommentar, dass Du nichts mehr hergibst, was Du einmal hast! ;-)

In eigener Sache: Der Porsche Car Configurator stuerzt bei mir immer ab. Wisst ihr, ob es den RS MK2 auch mit adaptiven Sportsitzen und ohne Club Sport Paket gibt? Etwas RS untypisch aber ich kann auf den bloeden Schalensitzen einfach nicht sitzen..

In eigener Sache: Der Porsche Car Configurator stuerzt bei mir immer ab. Wisst ihr, ob es den RS MK2 auch mit adaptiven Sportsitzen und ohne Club Sport Paket gibt? Etwas RS untypisch aber ich kann auf den bloeden Schalensitzen einfach nicht sitzen..

Du solltest nach Möglichkeit auch nicht auf, sondern in den Schalensitzen sitzen :wink: Sorry, blöder Scherz.

Laut Konfigurator gibt es für den RS entweder den Sportschalensitz oder den Leichtbau-Schalensitz.

Das Clubsport-Paket kann man kostenfrei abwählen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann alle restlichen Ausstattungsdetails noch wählen kann. Bei manchen Sachen koppelt Porsche ja den Einbau der einen Sache an das Vorhandensein einer anderen.

Vielleicht sass ich im PZ auch falsch herum mit Blick nach hinten und es war deshalb so verdammt unbequem.. ;-)

Den Configurator kriege ich nicht zum Laufen aber in der Modell-Beschreibung habe ich die Serienaustattung und die Optionen gefunden. Da sind die klappbaren Sportschalensitze Serie und die Leichtbauschalensitze optional. Scheint, als gaebe es die (adaptiven) Sportsitze nur im Basis GT3, nicht aber beim RS. Mist.

Werde mal beim PZ nachfragen und sonst nochmal hin- und herruecken auf (sorry, IN) diesen dummen Schalensitzen. Der Verkaeufer meinte ja kuerzlich, dass man auch die klappbaren Schalensitze seiner Meinung nach noch ein wenig im Neigungswinkel der Rueckenlehne verstellen koennte. Nicht mit einem Handgriff, aber in der Werkstatt. Glaube ich noch nicht dran aber das waere schoen. Es kann doch nicht sein, dass alle GT3 RS Fahrer im exakt gleichen Neigungswinkel sitzen wollen..

Das Clubsportpaket kann man optional auch beim RS weglassen. Ich erinnere, dass Weglassen beim GT3 Voraussetzung fuer die adaptiven Sportsitze ist. Deswegen dachte ich dran. Wenn man um die Schalen aber eh nicht drum herum kommt, schadet auch der Kaefig hinten nicht.

In diesem Sinne...

Der Sinn der Schalensitze ist vor allem ein fester(!) Sitz im Beckenbereich und seinen körperlichen "Ausläufern". Darauf basiert die grundsätzliche Konstruktion und genau diese verhindert eo ipso eine Verstellung der Rückenlehnenneigung. Wer schonmal Abfahrts-Ski gefahren ist, kennt dies von den Skischuhen: Auch diese sind im Gelenkbereich fest und man kann im geschlossenen Zustand und ohne Ski unter den Füssen nichtmal aufrecht gehen. Es hat sich aber nunmal herausgestellt, daß diese feste Einstellung bezüglich Fahrgefühl (sei es Auto oder Ski) deutlich mehr Vorteile bringt, d.h. sich positiv in der Performance niederschlägt und die Nachteile eines nicht individuell verstellbaren Neigungswinkels weit überwiegt. Schließlich sind die Sportschalen dazu gedacht, Sport betreiben zu können... wie eben der gesamte RS ein Rennsportwagen ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...