Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lackpflege & Beschichtung

Tom360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und wie sieht´s aus mit nem mattschwarzen??? muss ich den überhaupt pflegen? und bei beklebten autos???

Da ist nicht viel mit Pflege. Wenn du mattschwarz Polierst wird es Glänzend.

einmal zuviel mit dem schwamm drüber und der Lack ist hinüber. :-o

Bei Folie denke ich mal ist es ähnlich.

Gruß Thorsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

... aber im Inet wird viel geschrieben ... 8)

So ist es!

Swizöl habe ich auch probiert und habe auch noch 1 Dose hier. Das Zeug wird aber überschätzt.

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, welche Dose du hast. Dir ist schon bewusst, dass es bereits über 20 verschiedene Wachse gibt?

Zwischen einem Onyx Universalwachs und einem Mystery Concours-Wachs, bestehen nicht nur im Preis extreme Unterschiede. Wenn man dann noch sparen will und meint mit dem Wachs sei es getan und alle Vorarbeiten mit den entsprechenden Produkten weglässt, kann so eine Aussage kommen.

Ich will dir damit nichts unterstellen und schon gar nicht zu Nahe treten, aber macht man es schön nach Anleitung "richtig", ist es kaum möglich von einem überschätztem Produkt zu sprechen.

Gerade die von Dir beschriebene Alltagstauglichkeit bietet keine anderes auf dem Mark erhältliches Produkt. Durch meinen teils üppigen Fuhrpark habe ich schon alles ausprobiert und verglichen. Allerdings ist es nicht billig wenn man sich für die Swizölprodukte entschiedet und auch recht Zeitaufwendig. Auf das ganze Jahr gerechnet, gleicht sich das dann aber aus, weil der Pflegeaufwand zwischen den Anwendungen gegen Null tendiert.

Ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen einem IBM x86 Server und einem 08/15 PC-Server. Da können auch beide rechnen. Der 08/15 Server ist zudem meist schneller und viel billiger. :wink: ...im Ankauf.

Geschrieben
Die Lackversiegelung sieht Optisch nur gut aus bei Dunklen Farben.

Ich selber ( Autolackierer ) habe auch viel Geld für meinen 360 er in eine Sw.....l Versiegelung ausgegeben. der Wagen war Rot. Und viel gesehen hat mann da nicht ausser das die mir die schwarzen Gummidichtungen eingesaut haben. Billiger wäre für ( mich ) gewesen ich Lackiere ihn neu. Mein Tip hol dir Wax und trage es Ab und zu selber auf. Das mit der Versiegelung ist nur so ein scheis Mode Trend :-))!

Gruß Thorsten

hallo,

da muss ich dir etwas widersprechen. auch ich habe einen roten 360er. den habe ich auch mit swissöl behandelt, danch in die sonne gestellt, eben so wie es auf der gebrauchsanweisung stand. war dann selber von dem ergebniss erstaunt. wirklich tiefenglanz. :-))!

auf einer veranstaltung wurde ich dann auf den zustand des lackes angesprochen und gefragt was ich verwende, (meiner ist bj 99), habe dann gesagt mit swissöl gepflegt. es war ein vertreter von sonax, der hat mir dann gleich sämtliche seiner produkte gratis eingepackt (von lackreiniger bis wax mit tüchern etc, wirklich alles was er hatte) und meinte, ich solle doch die mal probieren, die sind genauso gut, sind aber viel billiger. :):)

liegen immer noch in der plastiktasche im keller, muss sie heuer vielleicht doch mal probieren. habe mich aber sehr gefreut.

habe auch schon viel probiert, finde aber, swissöl ist das beste.

grüße aus österreich

Geschrieben

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, welche Dose du hast. [...]

Gerade die von Dir beschriebene Alltagstauglichkeit bietet keine anderes auf dem Mark erhältliches Produkt. Durch meinen teils üppigen Fuhrpark habe ich schon alles ausprobiert und verglichen. Allerdings ist es nicht billig wenn man sich für die Swizölprodukte entschiedet und auch recht Zeitaufwendig. Auf das ganze Jahr gerechnet, gleicht sich das dann aber aus, weil der Pflegeaufwand zwischen den Anwendungen gegen Null tendiert.

Ich habe zuletzt das Scuderia-Wachs verwendet.

Hinsichtlich der Gesamteigenschaften nehme ich die Erfahrungsberichte in Inet-Foren mit Interesse zur Kenntnis, verlasse mich dann aber doch eher auf Tests in Fachzeitschriften. Und daraus habe ich mitgenommen, dass die Swizöl-Pflegeserie zwar gut, aber nicht spitze ist.

Was den Preis angeht, sind wir uns wahrscheinlich einig: Wenn man das Wachs selbst aufträgt, übersteigt der Wert der eigenen Arbeitsleistung den eines jeden Produktes um ein Vielfaches. Damit ist der Preis im Grunde egal. Deswegen finde ich es auch ganz angenehm, den Wagen für wenig Geld durch andere wachsen zu lassen - dass die Ergebnisse dann nur befriedigend und nicht optimal sind, ist klar.

Mir ist ebenfalls klar, dass ich damit nicht zur Gruppe der Hardcore-Pflegeexperten gehöre. Deswegen erspare ich auch allen Tipps aus eigener Erfahrung und lese hier lieber mit. Meine Lacke sind dann auch nicht Showroom-fähig aufbereitet. Ich muss ehrlich gesagt auch immer an Sysiphos denken, wenn nach der ersten Fahrt nach dem Wachsen die Insekten abgewaschen werden (habe auf dem Weg zum Büro nicht-beschränkte Autobahnabschnitte und kann die Autos auch ausfahren ...) und der Lack eigentlich gleich wieder gepampert werden kann.

Geschrieben
hallo,

da muss ich dir etwas widersprechen. auch ich habe einen roten 360er. den habe ich auch mit swissöl behandelt, danch in die sonne gestellt, eben so wie es auf der gebrauchsanweisung stand. war dann selber von dem ergebniss erstaunt. wirklich tiefenglanz. :-))!

auf einer veranstaltung wurde ich dann auf den zustand des lackes angesprochen und gefragt was ich verwende, (meiner ist bj 99), habe dann gesagt mit swissöl gepflegt. es war ein vertreter von sonax, der hat mir dann gleich sämtliche seiner produkte gratis eingepackt (von lackreiniger bis wax mit tüchern etc, wirklich alles was er hatte) und meinte, ich solle doch die mal probieren, die sind genauso gut, sind aber viel billiger. :):)

liegen immer noch in der plastiktasche im keller, muss sie heuer vielleicht doch mal probieren. habe mich aber sehr gefreut.

habe auch schon viel probiert, finde aber, swissöl ist das beste.

grüße aus österreich

Ja das kommt auf den Zustand des Lackes an. wenn z.b. deiner vieleicht schon stark verwittert war oder von der waschanlage angegriffen war.

Wirst du mit Sicherheit begeistert sein. Mein Lack war wie neu und ich hab es halt nur so machen lassen. Wie gesagt Modetrend :D

Auf einem geplegten Auto braucht mann sowas nicht. Einmal von der Tanke ne Dose Wachs auftragen und gut ist. Zumal die neuen Autolacke eh alle in Zweischicht sind ( Sprich wasserlack und dann Klarlack ). die alten uni Töne ohne Klarlack da wird mann Erfolge sehen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Auf einem geplegten Auto braucht mann sowas nicht. Einmal von der Tanke ne Dose Wachs auftragen und gut ist.

Interessante Einschätzung. Irgendwie beruhigend für mein Gewissen, danke .. 8)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Lackversiegelung sieht Optisch nur gut aus bei Dunklen Farben.

Ich selber ( Autolackierer ) habe auch viel Geld für meinen 360 er in eine Sw.....l Versiegelung ausgegeben. der Wagen war Rot. Und viel gesehen hat mann da nicht ausser das die mir die schwarzen Gummidichtungen eingesaut haben. Billiger wäre für ( mich ) gewesen ich Lackiere ihn neu. Mein Tip hol dir Wax und trage es Ab und zu selber auf. Das mit der Versiegelung ist nur so ein scheis Mode Trend :-))!

Gruß Thorsten

Naja.

Wo was am besten ausschaut könnte man aber auch dem jeweiligen Geschmack überlassen.

Swizöl hat eine Versiegelung im Programm ?

(sofern hier oben mit "Sw....l" auch wirklich Swizöl gemeint ist)

Interessant. Und ich ging bis jetzt davon aus das Swizöl "nur" Wachse hat.

Da hat man wohl als Autolackierer eher Zugang zu Neuerungen oder wie geht das?

Mattlackpflege

Da hat Swizöl z.B. eine komplette Serie für:

Opaque

(NEIN!!!!! Ich hab nix mit Swizöl zu tun !!!!!! Bin bekennender Zymöler)

Auch ein Anruf bei denen hilft da wohl wesentlich weiter als mancher Tipp hier.

Billigwachse

helfen ja auch schon.

Unterschiede sind da aber sehr wohl sicht- und spürbar.

(Verarbeitung, Geruch, Konsistenz, Standzeit, Glanzgrad, ......)

ABER:

Entscheidend ist eine vernünftige Vorabeit.

Ein Lack der ständig durch Waschprügelanlagen gewaschen wurde (oder auch unsachgem. Handwäsche) ...... und dann herrlichste Hologramme und sonstige Kratzerchen hat, der muss dann erst mal vernünftig aufpoliert werden.

Und dann:

Auf einem schönen, kratzerfrei vorbereitetetem Lack sieht auch das Billigwachs mit einer Standzeit von wenigen Wochen gut aus.

Umgekehrt kannst auf einen alten, verwitterten, mit Swirls und Hologrammen übersähten Lack das teuerste Wachs (sowas gibt´s bis zu 5-stelligen €-Beträgen) aufbringen. Das wird nix helfen.

Jeder halt so wie er mag.

Meine Devise:

Lieber einen "billigen" Schutz als garkeinen.

Aber das dann auf einem (möglichst) makelosen Lack.

Michl:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...