Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lackpflege & Beschichtung

Tom360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines 360 Spider und krieg seitdem ein Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht:wink:

Leider bemerkte ich bei der ersten Handwäsche dass an einer kleinen Stelle (Kotflügel) sehr leichter Kratzer (wie bei falscher Schwammseite) vorhanden sind...diese kann man(n) (Werkstatt) wohl wegpolieren, oder ?

Aber die eigentliche Frage ist ob man den Lack durch eine (Teflon?)-Beschichtung schützen kann ? Hat jemand einen Rat / Empfehlung / Erfahrung ?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus Luxemburg

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das mit dem grinsen kann ich gut verstehen,

fahr doch mal zu einem Lackierer bei Dir in der Nähe und lasse

die verkratzte Stelle begutachten, ein guter Lackierer wird es beurteilen

können ob die schadhaften Bereiche "auspoliert" werden können und das

auch für Dich erledigen,

zu Fahrzeugpflege kann ich mich nur F40 org anschliessen

Grüße

355GTS

Geschrieben

Hallo Tom,

also ich habe meinen roten mit Cairbon (ist glaube ich auch Teflon) versiegeln lassen. Er stand ja vorher schon top da aber danach war nochmal ein Unterschied zu sehen.

Leichte Kratzer die vom Waschen oder so kamen sind alle weg. Er ist jetzt auch einfacher zu pflegen !

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach !

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank an alle - werde das mal mit dem Teflon klären und dann posten...habe aber jetzt grösseres Problem - stöhn...cf nächsten Beitrag...werde ja hoffentlich nicht der Problem-poset werden grrrr

Gruss

Tom

Geschrieben

Swizöl,.....habe ich noch nie gehört,ist das Produkt wirklich sooooo gut...

Habe bis heute immer nur Liquid Glass genommen:-))!

Einmal habe ich zum Meguiar's Tech Wax gewechselt,weil dises Produkt so hoch gepriesen wurde,ausprobiert,nicht schlecht,bevorzuge aber liquid Glass.

Geschrieben

hi zusammen,

ich schwöre auf swizöl!

kam über einen oldtimer dazu. lambo 1973 in rot, erstlack gepflegt. das ergebnis mit swizöl: tiefster glanz. lack wie neu! ihr braucht dazu nicht die teure swizöl komplettausstattung. nur cleanerflüssigkeit, wachs, für ferrari nennt sich das "scuderia" und microfasertücher. das hält ewig und ich nutze swizöl inzwischen auf allen "alltagsfahrzeugen". das wachs ist sehr ergiebig,

habe mit der ersten dose inzwischen 12 autos gepflegt.

Geheimtip!

für die felgen das "autobahnwachs" verwenden. das ist auf teflonbasis und den bremsstaub könnt ihr wegblasen oder mit dem staublappen wegwischen- genial! soll damals für den veyron entwickelt worden sein.

viele grüsse und viel spass!

Geschrieben

Meinst du mit cleanerflüssigkeit das reinigungsmittel Cleaner - fluid??

Geschrieben

ja richtig, hatte den offiziellen namen vergessen. wenn dein lack normal gebraucht ist reicht das cleaner regular normal. sonst nehme ich professional, das ist aber recht dickflüssig und mehr arbeit. wenn du eingebrannte fliegen etc. hast kannst du vorbehandeln mit quickfinish in verbindung mit dem paint rubber, das ist eine art knetmasse. damit gehen z.b. auch leichte lacknebel etc. weg. prinzipiell habe ich bei swizöl anwendung gelernt, dass die intensive vorbehandlung wichtiger ist als das wachsen.

das macht aber am meisten spass und das wachs riecht auch richtig gut!

Geschrieben
...

das macht aber am meisten spass und das wachs riecht auch richtig gut!

Stimmt. Allerdings halten mich meine Nachbarn wahrscheinlich für bekloppt, wenn wir das Wachs mit den blanken Händen auf dem Auto verteilen.

Wenn ich es recht überlege, halten die uns eh für bekloppt, also was solls.

Gruß Björn,

bekennender Swizölfetischist

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Info.Werde nächstens dieses Produkt bestellen,mal sehen....wie es sich bewertet.

Mein Lack ist absolut neuwertig,auch wenn das Fahrzeug schon einige Jährchen auf dem Buckel hat...eingebrannte Fliegen oder so ist nicht,wurde immer schnellst möglich entfernt....

Geschrieben

Dann lass Dir besser erst das Handbuch mit den Anleitungen zuschicken. Das ist gratis. Danach solltest du unbedingt genau nach diesem Handbuch vorgehen, wenn das Resultat auch wirklich gut werden soll.

Mal eben mit Cleaner Fluid und Scuderiawachs übers Auto, ist meiner Meinung nach eine reine Geldverschwendung. Dann kannst du auch bei Liquid Glass bleiben.

Gehst du aber nach Anleitung, wie mit einer Checkliste vor, erlebst du die wirkliche Qualität von Swizöl. Es gibt kein vergleichsweise gleich gutes Produkt. Dazu musst du aber auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Ich rate zum Concorso-Wachs. Der ist um Welten besser, als der Scuderia-Wachs. Ich nehme den für alle Autos.

Es gibt übrigens schon einen Thread, der sich nur mit der Lackpflege bei Ferraris beschäftigt: http://www.carpassion.com/ferrari/7639-ferrari-lackpflege.html

Geschrieben

Mann sollte noch erwähnen, dass auch die Möglichkeit besteht, zum Beispiel die zeitaufwändige "Erstbehandlung" bei Swizöl durchführen zu lassen. Ein Stützpunkt südlich von München ist mir bekannt, von dem die CarPassionisten, die ihre Fahrzeuge dort zur Behandlung hatten, in höchsten Tönen schwärmen.

Gerade die Vorbehandlung ist wichtigste, wie die Vorredner schon sagten. Danach kann man es mit weit weniger Zeitaufwand zu Hause selber machen.

Die Vorbehandlung selber zu machen hat den großen Vorteil (welcher aber auch Nachteil sein kann), dass man sein Auto ganz genau kennen lernt. Jede kleine Ritze, jeder Winkel kommt einem genau vor die Lupe. was habe ich da schon alles an kleinen Mängeln gefunden ... :-o

Gruß Björn

(achja, ich hab noch ne Dose nur einmal benutztes "Swizöl weiß-blau" abzugeben)

Geschrieben

Hallo Leute,

äh - ich meinte eigentlich die HARDCORE - Teflon - Variante und nicht die Kuschel-Variante ;-) ...siehe Auschnitt aus sportauto-online:

Ein Bekannter schwört darauf und bringt sogar seine Neuwagen hin...aber hab das Resultat noch nie gesehen.

Gruss aus Lux

Tom

"

Bei XX-Car-Service (keine Werbung) muss der Kunde mit deutlich mehr rechnen. "Rund 350 Euro sind für die anfallenden Arbeiten an einem durchschnittlich gepflegten Auto fällig", beantwortet Firmeninhaber XX ...Dafür verspricht XX mit der Teflon-Acryl-Versiegelung des Lacks, dass bis zu 90 Prozent weniger Schäden durch Steinschlag oder Insekten zurückbleiben.

Zusätzlich soll die Schicht für drei Jahre gewährleisten, dass das behandelte Fahrzeug nach jeder Wäsche mit anschließendem Abledern wieder wie frisch poliert aussieht. Darüber hinaus ist eine komplette Aufbereitung des Interieurs im Preis inbegriffen.

Der Profiaufbereiter und sein Wissen

Da sport auto-Redakteure etliche Kilometer herunterreißen, werden wir an unserem Dauertest-Volvo S 60 R auf den noch verbleibenden 70.000 Kilometern beobachten, was an diesem Versprechen dran is

Der hat in erster Linie eine Menge Arbeit mit der Lackversiegelung, daher auch die nicht ganz billige Offerte. Schließlich muss sich der Fahrzeugbesitzer um nichts mehr kümmern, wenn er seinen Wagen in Bonn abgeliefert und im Ersatzwagen den Heimweg angetreten hat. Unterdessen wird das Auto von Hand gewaschen. Erst danach kann der Lack gründlich gereinigt werden.

Ein wenig martialisch wirkt es schon, wenn dem Volvo mit einer Flex zu Leibe gerückt wird. Allerdings ist in diesem speziellen Fall der Trennschleifer mit einer Polierscheibe bestückt. Damit wird der Lackreiniger aufgetragen und eingearbeitet. Welcher Schleifgrad des Lackreinigers nötig ist, stellt sich erst während des Arbeitsschrittes heraus. Stark verwitterte oder besonders harte Lacke, wie sie beispielsweise Mercedes bei der S-Klassen-Baureihe W140 verwendete, brauchen einen Reiniger mit einem hohen Anteil an Schleifpartikeln. "Wenn man diese zwischen den Fingern zerreibt, fühlt es sich wie ein Gesichtspeeling an", versucht XX zu erklären. Aber auch weiche Lacke, wie zum Beispiel Audi sie gern aufträgt, sind bei der Aufbereitung ein Problem: "Die sind wie Knetmasse und gehen immer wieder in die Ausgangsposition zurück, sodass Kratzspuren erst nach mehrmaliger Reinigung beseitigt werden können", stöhnt der Profi-Aufbereiter.

Nebenbei läuft dann auch die Waschmaschine auf Hochtouren. Pro Fahrzeug werden nämlich zwischen 150 und 200 Polierhauben fällig - und die wollen gereinigt werden. Der Dauertest-Volvo macht glücklicherweise deutlich weniger Arbeit. Nur die eigenwillige Karosserieform gestaltet den Einsatz der Poliermaschinen nicht immer einfach. Zumal die Teflon-Acryl-Schicht mit einer fünf Kilogramm schweren Orbitalmaschine aufgebracht werden muss.

Auf Dach und Haube lässt sich auch dieses Gerät noch einigermaßen Kraft schonend einsetzen. Nach der Behandlung von Seitenflächen, Front und Heck wisse man allerdings schon, was man getan hat, plaudert Schulz. Nach der erneuten Wagenwäsche beginnt nun die eigentliche Versiegelung des Lacks. Dabei werden im Prinzip lediglich die offenen Lack-Poren verschlossen. Denn Lacke bilden unter anderem durch die in ihnen enthaltenen Farbpigmente keine geschlossene (Schutz-)Schicht. Daher kann der Alltagsschmutz am Fahrzeug hartnäckig kleben bleiben, selbst wenn der gewissenhafte Besitzer regelmäßig eine Waschanlage aufsucht.

Wie soll nun die Wunderpolitur wirken? Bei Teflon handelt es sich um Kohlenstoff-Ketten, an deren Enden entweder Fluor-Atome oder freie Brücken zu weiteren Kohlenstoff-Ketten hängen. Durch ihren vergleichsweise großen Umfang bilden diese Ketten eine gleichmäßige, glattflächige Schicht. Der Zusatz des Kunststoffs Acryl erhöht zusätzlich den Härtegrad der Versiegelung. Im Gegensatz zum sonst eingesetzten Silikon soll Teflon-Acryl beim Auftragen mit der Poliermaschine keine Schatten und Wolken im Lack hinterlassen. Damit die geballte Ladung Chemie auf dem Wagen haften bleibt, bedarf es zuerst einer Basis-Schicht. Diese wird ebenfalls mit der Orbitalmaschine in den Lack einmassiert und muss über Nacht aushärten. Erst dann kann die eigentliche Versiegelung in mehreren Schichten aufgetragen werden. Danach ist es tatsächlich fühlbar, dass nichts mehr auf dem Lack haften bleiben kann. Gäbe es einen heizbaren Kofferraumdeckel, könnte man nun darauf Steaks braten – ganz wie in einer schlechten TV-Dauerwerbesendung. Nach kurzer Zeit im Alltagsbetrieb lässt dieser Effekt wiederum nach, wenngleich die Schutzwirkung erhalten bleiben soll. Doch nicht nur für ein gebrauchtes Auto empfiehlt sich eine Lackaufbereitung- und Versiegelung. Viele Kunden bringen gleich ihren Neuwagen zu XX-Car-Service, denn dann entfällt die aufwendige Lackreinigung. Aber auch wenn der Alte verkauft werden soll, kann die Versiegelung unter dem Aspekt einer Wertsteigerung Sinn machen.

Geschrieben

stimmt. die herren in der münchener swizöl niederlassung machen das erstklassig und inbrünstig. man sollte aber auch erwähnen, dass die erstpflege eines italienischen sportwagen dann mit mindestens 1.000 euro aufwärts zu buche schlägt.

Mann sollte noch erwähnen, dass auch die Möglichkeit besteht, zum Beispiel die zeitaufwändige "Erstbehandlung" bei Swizöl durchführen zu lassen. Ein Stützpunkt südlich von München ist mir bekannt, von dem die CarPassionisten, die ihre Fahrzeuge dort zur Behandlung hatten, in höchsten Tönen schwärmen.

Gerade die Vorbehandlung ist wichtigste, wie die Vorredner schon sagten. Danach kann man es mit weit weniger Zeitaufwand zu Hause selber machen.

Die Vorbehandlung selber zu machen hat den großen Vorteil (welcher aber auch Nachteil sein kann), dass man sein Auto ganz genau kennen lernt. Jede kleine Ritze, jeder Winkel kommt einem genau vor die Lupe. was habe ich da schon alles an kleinen Mängeln gefunden ... :-o

Gruß Björn

(achja, ich hab noch ne Dose nur einmal benutztes "Swizöl weiß-blau" abzugeben)

Geschrieben

zu kurz den teflonversiegelungen:

fragt mal euren lackierer, was er davon hält. war bei mir der fall. den vorderen stossfänger wegen steinschlägen mal schnell lackieren geht nicht, das zeug musste erst mühsam runter.

Geschrieben

Hey Tom,

zunächst Gratulation nach Lux zu dem neuen Gefährt.

Also wegen des Schutzes ............. es kommt halt drauf wann was deine Zielsetzung ist.

Mit einer "chemischen Auflage" wirst nie den Glanzgrad und die Tiefe eines hochwertigen Wachses erzielen können. DER Glanz ist sehr "hart".

Hält auch sehr lange. Muss aber auch gepflegt werden!!!

Einem "Gelegenheits-Cruiser bei schönstem Wetter" mit einem schönen roten Ferrari-Lack würde ich zu einem schönen und hochwertigen Wachs raten.

btw es gibt auch andere Wachse als nur Swizöl.

Ist aber reine Geschmackssache.

Manche hören CD und andere (so wie ich gerne) hören LP.

So gerne mein Vergleich von Versiegelung und Wachs.

Michl

bekennender Zymöl-Wachser ;-)

Geschrieben

@ Tom

Zaino wäre auch nicht zu verachten, mit Zaino bekommt man einen

super Glanz und die Grundausstattung liegt so bei ca. 70 Euro.:-))!

Bis zum ersten Auftag macht es etwas Arbeit, (vorweg) aber später ist es ein

Kinderspiel.:wink:

Geschrieben

Stimmt.

ZAINO ist auch eine Empfehlung wert.

Easy on & easy off.

Schöner Glanz (pers. Geschmacksache) und sehr gute Stehzeit.

Allerdings mit Schwächen bei der Fliegenleichenentfernung wenn nicht nach jeder Ausfahrt sofort entfernt wird.

Michl

der bei Versiegelung lieber zu KochChemie greift (sofern die Zeit dafür vorhanden ist):wink:

Geschrieben
Stimmt.

ZAINO ist auch eine Empfehlung wert.

Easy on & easy off.

Schöner Glanz (pers. Geschmacksache) und sehr gute Stehzeit.

Allerdings mit Schwächen bei der Fliegenleichenentfernung wenn nicht nach jeder Ausfahrt sofort entfernt wird.

Michl

der bei Versiegelung lieber zu KochChemie greift (sofern die Zeit dafür vorhanden ist):wink:

Hallo,

nach einer Fahrt, kurz mit Z6 drüber und die Fliegen sind wech.:-))!

Geschrieben

Sag ich doch.

.......... wenn nicht direkt nach der Fahrt ........

;-))))

Nehm ich ja auch gerne und das Z6 riecht auch noch so fein ....

;-))))

Geschrieben

Die Lackversiegelung sieht Optisch nur gut aus bei Dunklen Farben.

Ich selber ( Autolackierer ) habe auch viel Geld für meinen 360 er in eine Sw.....l Versiegelung ausgegeben. der Wagen war Rot. Und viel gesehen hat mann da nicht ausser das die mir die schwarzen Gummidichtungen eingesaut haben. Billiger wäre für ( mich ) gewesen ich Lackiere ihn neu. Mein Tip hol dir Wax und trage es Ab und zu selber auf. Das mit der Versiegelung ist nur so ein scheis Mode Trend :-))!

Gruß Thorsten

Geschrieben

Ja,das sehe ich allerdings auch so.Entweder ist dein Lack gut,du pflegst ihn

ab und zu mit Wax oder (wie ich) mit Liquid Glass,und das ganze glänzt einfach perfekt,oder dein Lack ist schlecht und kein WundermittelO:-) hilft,nur eine neue Lackierung steht an.Und nebenbei nicht vergessen mit dieser ganzen VERSIEGELUNG(Teflon usw.),frage mal deinen Lackierer,wenn du ein Teil,wegen einem rempler,oder ausrutscher neu lackieren musst.........:-o

• 1 Monat später...
Geschrieben

und wie sieht´s aus mit nem mattschwarzen??? muss ich den überhaupt pflegen? und bei beklebten autos???

Geschrieben
[...] bevorzuge aber liquid Glass.

Berichte doch bitte mal Deine persönliche Erfahrung? Wieviel Behandlungen hast Du benötigt, um eine homogene Oberfläche zu erhalten?

Ich hatte auch schon einmal damit geliebäugelt, Liquid Glass zu probieren. Letztlich bin ich bei Wachsprodukten geblieben, weil bei unserer Mr. Wash-Tanke eine Wachsbehandlung für nur 15,- oder 18,- EUR zu haben ist. Das gönne ich den Autos (außer dem Cabrio) regelmäßig und ein oder zweimal im Jahr gehe ich dann selbst noch einmal mit vernünftigem Wachs darüber.

Swizöl habe ich auch probiert und habe auch noch 1 Dose hier. Das Zeug wird aber überschätzt. Es gab u.a. vor einigen Monaten einen Test in einer Klassiker-Zeitschrift, in der das Swizöl-Pflegesystem gut abschnitt, sich aber anderen Produkten geschlagen geben musste.

Eines ist in dem Zusammenhang vielleicht noch wichtig: Es macht einen Unterschied, ob man ein Produkt sucht, mit dem das Auto für einen Wettbewerb oder den Showroom schön glänzend herausgeputzt werden kann. Oder ob man ein Produkt benötigt, bei dem der Wagen auch nach einem Regen und zwei Wagenwäschen noch gut aussieht. Gerade im letzten Punkt soll das Liquid Glass System sehr gut sein ... aber im Inet wird viel geschrieben ... 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...