Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Düsseldorf: Nicht zugelassener Scuderia aus Tiefgarage gestohlen

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Siehe http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/blaulicht/225000-Euro-Ferrari-aus-Tiefgarage-gestohlen_aid_788426.html

Hier die Original PR-Meldung der Polizei

POL-D: Sportwagen-Diebstahl in Ludenberg - Unbekannte stehlen neuen "Scuderia 430" aus Tiefgarage - Polizei sucht Zeugen

Düsseldorf (ots) - Sportwagen-Diebstahl in Ludenberg - Unbekannte stehlen neuen "Scuderia 430" aus Tiefgarage - Polizei sucht Zeugen

Fette Beute machten bislang unbekannte Kfz-Täter bei dem Diebstahl einer Nobelkarosse aus einer Sammeltiefgarage am Poßbergweg. Der gestohlene Ferrari, Sondermodell "Scuderia 430" in der Farbe rot, hat einen Wert von etwa 225.000 Euro.

Der 40-jährige Geschädigte hatte sein noch nicht angemeldetes Fahrzeug zuletzt am Montag, dem 23. November 2009, gegen 11 Uhr in der Tiefgarage gesehen. Als der Düsseldorfer gestern Abend um 21.15 Uhr wieder nach seinem Sportwagen sehen wollte, musste er feststellen, dass er gestohlen worden war. Hinweise auf die bislang unbekannten Täter gibt es zur Zeit nicht.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0211/8700 an das zuständige Kriminalkommissariat 34 zu wenden.

Polizeipräsidium Düsseldorf

Pressestelle

Jürgensplatz 5-7

40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/13248/1520287/polizei_duesseldorf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

kommt man mit einem autoanhänger in eine tiefgarage?

wie ist das mit der versicherung- nicht zugelassen kann bedeuten nicht versichert, oder??

Geschrieben
kommt man mit einem autoanhänger in eine tiefgarage?

wie ist das mit der versicherung- nicht zugelassen kann bedeuten nicht versichert, oder??

Indem die Einfahrt gross genug ist...

Ich weiss nicht wie es in D ist, bei uns wäre das Auto so noch nicht versichert, eventuell könnte man da was mit der Hausrat drehen, aber dann müsste die Deckung ausreichend sein.

Geschrieben

Wenn der Wagen schon zugelassen war und es eine gute Versicherung ist, hat er nach dem Abmelden eine Ruheversicherung incl. somit wäre er versichert.

Wenn der Wagen noch nicht zugelassen war, ist er zumindest nicht über eine KFZ Versicherung abgedeckt.

Geschrieben

das ist ja mies...mitten im wohngebiet???

und niemand hats bemerkt!?

komisch...

Geschrieben
das ist ja mies...mitten im wohngebiet???

und niemand hats bemerkt!?

komisch...

In Italien wurden während eines offiziellen Treffens ein Anzahl Ferraris aus der bewachten(!) Tiefgarage gestohlen und niemands hat's bemerkt... :wink:
Geschrieben
Wenn der Wagen schon zugelassen war und es eine gute Versicherung ist, hat er nach dem Abmelden eine Ruheversicherung incl. somit wäre er versichert.

Wenn der Wagen noch nicht zugelassen war, ist er zumindest nicht über eine KFZ Versicherung abgedeckt.

Aber ein Kfz.-Vollkasko ist doch nicht zwingend an eine Zulassung gekoppelt, oder?

Wenn viele Fahrzeuge im Winter abgemeldet werden, erlischt automatisch der Haftpflichtschutz. Wenn ich aber individuell mit der Gesellschaft den Fortbestand der VK vereinbare, ist der Wagen auch gegen Diebstahl versichert.

Tja, manchmal empfiehlt es sich eben, einen Rottweiler im Haus bzw. im Auto zu haben.....

Adios

Geschrieben

diese sogenannte Ruheversicherung läßt sich auch schon vor der Zulassung abschließen, Quelle: eigene Erfahrung.

Gruß, Georg

Geschrieben

Dann wollen wir hoffen das der Besitzer dies getan hat. Aber wie ist auch Wurst.

Evtl. hat er auch eine Inhaltsversicherung für die Garage etc. ist ja alles reine Spekulation.

Gruß

Alex

Geschrieben

Ein wenig wundern mich eure aussagen schon:

So nach dem Motto "die versicherung Zahlt ja"

Niemanden scheint es in irgendeiner art und weise zu stören wie der Wagen geklaut wurde!

Was ist eine Sammeltiefgarage? Eine öffentliche, bewachte Tiefgarage?

Oder etwa doch eine Private Tiefgarage mit Zutrittskontrolle?

Ich weiss ja nicht, aber vielleicht wurde es den Dieben ja auch etwas leicht gemacht den Wagen zu Klauen?

Tip des Hausmeisters? Tip eines anderen Anwohners? Tip des Eigentümers?

Ich weiss - alles Spekulationen - aber grundsätzlich wird es einen Insider gegeben haben!

Und dass dafür dann die Allgemeinheit bezahlen soll (Versicherung ist nichts anderes als ein Soziales Sicherungssystem) .....

....will dem eigentümer hier sein recht auf Schadensersatz nicht Streitig machen - lediglich die Hintergründe sollten in diesem speziellen Fall man genau beleuchtet werden - ich bin sicher, dass wir es hier mit organisierter Kriminalität im grossen Stil zu tun haben - das war kein Gelegenheitsautodieb!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz sicher steckt dahinter in irgend einer Form ein Profi, wir hatten vor vielen Jahren 'mal die Situation, daß unser fabrikneuer, relativ wertvoller Wagen in einer Hotelgarage stand und ich zum Auto kam, als dieser gerade photographiert wurde, auf meine Nachfrage kam nur in gebrochenem Deutsch irgendetwas von "schönes Wagen".

Auf der Rückfahrt fuhr geraume Zeit ein Auto hinter uns her, als ich zum Tanken von der Autobahn abfuhr, fuhr er weiter und war nach dem nächsten Parkplatz wieder hinter mir, es wurde dann dunkel und ich konnte die Lichter hinter mir nicht mehr zuordnen.

In der Nacht wurde dann das Zufahrtstor zum Grundstück gewaltsam geöffnet und das Garagentor aufgebrochen, was wiederum die Alarmanlage des Hauses auslöste und die unliebsamen Besucher vertrieb, als ich den Polizisten den Hergang schilderte, kam nur ein lapidares: "Naja, ist eben seit Öffnung des Ostblocks so, wäre ein Auftragsdiebstahl gewesen, aber Sie sind doch sicherlich versichert."

War ein ziemlich komisches Gefühl.

Gruß, hs.

Geschrieben

und ich mag diese Aussage "ich bin doch Versichert" nicht ;-)

Geschrieben
und ich mag diese Aussage "ich bin doch Versichert" nicht ;-)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn genau wegen sowas versichert man sich doch.

Logischerweise sind das keine Autodiebe die Nachts an einem Opel Corsa das Radio klauen, sondern professionelle Banden die das Auto vorher lange beobachten und genau wissen wann das wo steht.

Die Versicherung für so ein Auto ist doch teuer genug, warum soll ich dann nicht einfach sagen können "Ok, ich bin doch gegen sowas versichert"?

Oder mal eine Gegenfrage: Was sollte man persönlich dagegen machen? Im Auto schlafen?

Geschrieben

Na ich denke, es geht da wohl mehr um die (sprich)wörtliche Vollkaskomentalität, wobei im vorliegenden Falle ja gar niemand weiss wie es um die Versicherungslage bestellt ist.

Ich gehe auch mal nicht davon, dass dieser Scuderia plötzlich auf dem freien Markt auftaucht, sondern vermutlich schon gezielt entwendet wurde. Und falls doch, wäre die Polizei sicherlich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Geschrieben

Ja es ging mir um die Vollkaskomentalität ;-)

und es bezog sich auf die Aussage des Polizeibeamten einen Post vorher.

Geschrieben

Ich stimme Dir hundertprozentig zu, zumal es sich um das letzte in Deutschland ausgelieferte Exemplar dieses Typs handelte und gleichwertiger Ersatz nicht möglich gewesen wäre.

Bis heute steht das Auto immer in der abgeschlossenen Garage, mittlerweile klaut den aber wohl keiner mehr...

Geschrieben

Übrigens haben wir hier in Düsseldorf die Situation, dass viele hochwertige Autos oder Oldtimer in angemieteten Garagen und/oder Tiefgaragen stehen, da es zwar sehr nette alteingesessene Stadtteile mit hohem Wohnwert aber leider null Parkraum bzw. Gragen oder Tiefgaragen gibt. Einige Freunde und Bekannte hatten da in der Vergangenheit echte Probleme. (und Stellplätze wie z.B. im Meilenwerk gab es damals noch nicht) Ein Fall ist mir bekannt, da ist jemand mit seinem Alltagsauto immer in die Tiefgarage der Kö Galerie gefahren und hat dort seinen Gemballa Porsche dauerhaft auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Er hat den Wagen rausgeholt und ist ein paar Runden gefahren und hat ihn dann wieder abgestellt. Die Nachbarn sollten nicht mitbekommen, dass er ordentlich geerbt hatte..:-o

Spontan fällt mir noch eine große öffentliche Tiefgarage ganz in der Nähe unseres Büros ein und in der wir früher teilweise unsere Firmenparkplätze hatten, in der zig Oldies und hochwertige Autos dauerhaft geparkt sind.

Geschrieben
Ein Fall ist mir bekannt, da ist jemand mit seinem Alltagsauto immer in die Tiefgarage der Kö Galerie gefahren und hat dort seinen Gemballa Porsche dauerhaft auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Er hat den Wagen rausgeholt und ist ein paar Runden gefahren und hat ihn dann wieder abgestellt. Die Nachbarn sollten nicht mitbekommen, dass er ordentlich geerbt hatte..:-o

Zumindest in dem Parkhaus was Du ansprichst kann man Stellplätze pro ganzen Monat mieten. Ich glaube das kostet ca. 200.- und Du hast die Kameraüberwachung an der Ausfahrt. :D

Geschrieben

In Köln gibt es diese Parkhäuser auch - so steht zum Beispiel im Parkhaus des Musikstores das ein oder andere Schätzchen ;-)

aber die Fahrzeuge sind unter ständiger überwachung - da würde keiner unbemerkt mit dem Fahrzeug abhauen können ohne, dass es jemand merkt!

Geschrieben

Interessant ist evt. auch folgender Aspekt:

Warum war der Wagen (noch) nicht zugelassen? Wozu wurde er denn gekauft? Zum Fahren, angucken oder als Spekulationsobjekt? Letzteres dürfte wohl kurzfristig nicht aufgehen.

Geschrieben

Also wenn ich im November einen Ferrari kaufe, dann werde ich den wohl nicht Zulassen, um damit in den Skiurlaub zu fahren.

Geschrieben

warum war der Wagen nicht zugelassen? Abgemeldet über den Winter vielleicht?

Muss ja nicht jeder Scud bei Regen oder Schnee auf der Autobahn zerschellen ;-)

Geschrieben
warum war der Wagen nicht zugelassen? Abgemeldet über den Winter vielleicht?

Muss ja nicht jeder Scud bei Regen oder Schnee auf der Autobahn zerschellen ;-)

Dann fahre ich eben ein Saisonkennzeichen. Dann ist er auch versichert.

Geschrieben

Wie schon mehrfach gesagt, kann ein Auto auch ohne Zulassung versichert sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...