Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Traum Tb 348

BossHoss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich kenne hier einer User im Forum, der hat den saubersten 355er Ever, mit echten knapp über 10000Km Zwischenzeitlich, Fazit:

Das Auto sieht Innen aus wie Neu, ja Neu! Kann Ja auch nicht anders sein wie

nach 20zig gefahrenen Wochenenden!

....minderwertiges Leder hin oder her: Glaubt doch nicht alles, Männer !

Wie "der" Alex alias Strauß schon sagte bzw. meinte: Die abgelesenen km sind

das "letzte" um ein Auto altersmäßig einzustufen!!!:evil:

Stay tuned

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
So wie ich es bis jetzt gesehen hab, wird es extrem schnell brüchig.

Man muss es halt sehr viel mehr pflegen als anderes Leder.

sorry christian, aber bist du dir wirklich sicher, dass du über ferraris wirklich ahnung hast? :???:

Geschrieben

Ich kenne hier einer User im Forum, der hat den saubersten 355er Ever, mit echten knapp über 10000Km Zwischenzeitlich, Fazit:

Stay tuned

Hallo Andi

Ist aber so wie ich schreibe.Lückenlos von Neukauf bis jetzt.Es gibt noch kleine Wunder. Gruß Heinz

Geschrieben

Jetzt möchte ich doch mal wirklich wissen, wie man beim digitalen Tacho ab F360 so mir nix dir nix denn die KM runterdrehen kann. Das funktioniert nicht mal mit der Ferrari Software auf den Bosch tester (Diagnose Gerät). Ich hab zwar auf das Combiinstrument zugriff, den Kilometerstand kann ich jedoch trotzdem nicht verändern, zufälligerweise hab ich das nämlich heute Nachmittag mal probiert :wink:

Ich glaub nämlich nicht, dass bei den neueren Ferris die Tachojustierung noch groß betrieben wird. Ausser es gibt faule Eier bei den Mitarbeitern der offziellen Händler...

Also wer dreht denn solche Ferrari tachsos zurück, wenns nicht mal mit der Ferrarisoftware funktioniert?

Nug

Geschrieben
sorry christian, aber bist du dir wirklich sicher, dass du über ferraris wirklich ahnung hast? :???:

Das hat für mich nichts mit Ahnung von Ferraris zu tun, sondern ich gebe nur wider, was ich mit eigenen Augen gesehen hab und was mir einige Ferrari-Besitzer selbst erzählt haben.

Sicherlich wird bei einigen Fahrzeugen am Tacho was gemurkst, aber ich glaub nicht, dass an allen Autos die ich mir angeschaut hab, die Tachos zurückgedreht wurden.

Wenn man sich ältere Mercedes (z.B. W124) oder Porsche (911, 964, 993 etc.) anschaut, welche teilweise zwischen 150 und 300tkm drauf haben und das Leder noch schön ist, frag ich mich halt schon.....

Geschrieben
Das hat für mich nichts mit Ahnung von Ferraris zu tun, sondern ich gebe nur wider, was ich mit eigenen Augen gesehen hab und was mir einige Ferrari-Besitzer selbst erzählt haben.

Sicherlich wird bei einigen Fahrzeugen am Tacho was gemurkst, aber ich glaub nicht, dass an allen Autos die ich mir angeschaut hab, die Tachos zurückgedreht wurden.

Wenn man sich ältere Mercedes (z.B. W124) oder Porsche (911, 964, 993 etc.) anschaut, welche teilweise zwischen 150 und 300tkm drauf haben und das Leder noch schön ist, frag ich mich halt schon.....

bei den Ferraris bis zum 355 ist das Tachodrehen kein Problem, bei den digitalen Tachos ab 360 dagegen schon.

Mein 355 GTS hatte, als ich ihn kaufte gerademal 8600 km auf den Tacho, der Wagen war neu, ja neu, bis auf die Lehnenwange des Fahrersitzes, der auch schon kleine abwetzungsspuren zeigte. Und dieser Vorbesitzer, bei dem ich im Wohnzimmer sass als wir das Geschäft abwickelten hatte 1000 % nix am Tacho gedreht. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer, der hatte /hat genug Kohle und sowas sicher nicht nötig.

Übrigens ist bei den neueren Ferris als z.B meinen 360 aus 2004 ist der Tachostand noch einmal in einem Steuergerät hinterlegt. Tachojustierung ist also in diesem falle eine Gradwanderung, weil jeder offizielle die Steuergeräte auch bzgl. des Tachostandes auslesen kann.

Bei den ersten 360ern konnte man die Kilometeranzeige noch dahingehend manipulieren, dass zwar der Tacho die Geschwindigkeit anzeigte, der Kilometerzähler aber nicht zählte :( So konnte man bequem 2 Jahre oder 20000 km fahren und der zähler zeigte immer noch die alte Kilometerzahl an.

Nug

Geschrieben

... bei vielen Modellen muß man ja gar nicht erst am Tacho drehen da der Geber regelmäßig von ganz allein den Dienst quittiert, so auch typischerweise beim 348. X-)

Vielleicht gefiel dieser Zustand des scheinbaren Alterungsstops ja Einigen so gut, daß sie es eine ganze Weile so belassen haben ? :???:

Gruß, Georg

Geschrieben
... bei vielen Modellen muß man ja gar nicht erst am Tacho drehen da der Geber regelmäßig von ganz allein den Dienst quittiert, so auch typischerweise beim 348. X-)

Vielleicht gefiel dieser Zustand des scheinbaren Alterungsstops ja Einigen so gut, daß sie es eine ganze Weile so belassen haben ? :???:

Gruß, Georg

schon georg aber beim 348/355 funktioniert dann halt auch der Tacho nicht mehr und das ist dann halt schon, irgendwie blöd :(

Geschrieben
schon georg aber beim 348/355 funktioniert dann halt auch der Tacho nicht mehr und das ist dann halt schon, irgendwie blöd :(

Das ist nicht nur irgendwie, sondern richtig blöd. Ist mit bei meinem schon zweimal passiert. War jedes mal froh, wenn ich mich bei einem Kollegen "anhängen" konnte. Zum Glück ist der Tausch eine schnelle Sache für die Werkstatt. Ich könnte ohne funktionierenden Tacho nicht rumfahren.

Übrigens sehen mein Sitze im 348 nach knapp 50'000 km noch perfekt aus. Wenn man weiss, wie man richtig in einem Ferrari ein- und aussteigt, die richtige Kleidung dazu trägt und das Leder vernünftig pflegt, hält das Leder ewig. Das gilt aber für jeden Sportwagen gleichermassen. Katastrophale Lederzustände sieht man doch bei allen Marken immer wieder. Das hängt eher am Besitzer, als an der Herkunft der Autos.

Nebenbei: es wird so viel Quatsch über Leder geschrieben, dass es mal einen Extra-Thread wert wäre. Ich denke da insbesondere an die Unterschiede von Fleich- und Narbenspalt, Anilin, Semianilin und gedeckten Ledern. Letzteres befindet sich in unseren Autos in mehr oder weniger stark gedeckten Formen. Allein schon die sehr schlechte Lichtechtheit von Lederfarben, macht eine extreme Deckung nötig. Hier noch von Leder zu sprechen, ist oft schon grenzwertig. Speziell bei schwarzen Ledern ist nur das "Grundmaterial" vom Tier, die Ledernarbung kommt aber dann schon von der Presse, da soviel Farbe drauf ist, dass man davon nichts mehr sieht und nachträglich die Narbung einpressen muss. Porsche hat übrigens auch schon Fleischspaltleder bei Sitzen verwendet, das normalerweise nur für unbelastete Teile genommen wird. Das Ergebnis nach 2 bis 3 Jahren waren grosse Risse in den Ledern. Schaut mal einen Porsche aus den Siebzigern und Achzigern an. Da sind fast alle neu bezogen. Das war nicht Alters, sondern Lederbedingt.

Geschrieben

schon klar das es blöd ist ohne Tacho zu fahren, ich dachte dabei an diejenigen, die angeblich extra den Geber abziehen um so ihr Auto "jung" zu halten. :D

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BossHoss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

also ein eigener Fred über LEDER wäre sicherlich sehr hilfreich - denn hier werden zwar viele Fachbegriffe verwendet, aber oft in falschem Zusammenhang oder die Erklärung ist schlicht und einfach falsch.

Lichtechtheit: Hat in erster Linie mit der Gerbung zu tun und nicht mit der verwendeten Farbe.

Prägungen: Hat absolut nichts mit schwarzen Ledern zu tun. Prägungen werden entweder bei schlechten Sortimenten verwenden um die Narbenfehler zu "überdecken" oder aber aus modischen Gründen, da die natürlich möglichen Strukturen eben begrenzt sind. Das ist aber bei allen Farben gleich.

Färbung: Hier müssen wir erstmal von Fassfärbung und Kopfgedeckter Färbung unterscheiden. Bei Fassfärbung gibt es noch die zusätzliche Variante durchgefärbt. Dann wird später gar keine Farbe mehr aufgetragen.

Auch der Begriff Spaltleder passt im Zusammenhang mit Narbenleder nicht. Ein Spalt kann nie zu Nappa verarbeitet werden, da ich nur 2 Fleischseiten habe. Somit sind nur "Velour" Leder möglich....

Ein Leder nachträglich zu Färben....also überlackieren....bringt leider nur kurze Freude. Die Farbe wird mit dem Leder keine Langzeithaftung eingehen wenn es schon gefärbt ist und wird sich sehr schnell abreiben.

Ob und wie schnell sich Falten bilden hängt sowohl vom verwendeten Tier als auch davon ab, aus welchem Teil der Haut gerade dieses Teil gestanzt wurde.

Je weiter Richtung Bauch und Klaue gestanzt wird, desto weicher ist das Narbengefüge und somit bilden sich später schneller Falten. Auch die verwendete Rohware (Land) ist entscheidend.

Da könnte man jetzt Seiten füllen, aber das wäre dann wohl zu viel OT :D

Stefan

Geschrieben
Hier noch von Leder zu sprechen, ist oft schon grenzwertig.

Das ist wohl wahr! Alleine der Umstand, dass die Aufbereitung mancher "Leder-" Sitze mit der Sprühpistole vorgenommen werden kann, zeigt doch, dass man auf Kunststoff mit etwas Naturleder als Trägermaterial sitzt.

Geschrieben

Hier stellt sich ein neuer stolzer User mit seinem Ferrari vor und sagt artig guten Tag, und dann begrüßen ihn 3 oder 4 Member und der Rest zerreisst sich das Maul über seine Sitze und manipulierten Tachostand und was weiss ich noch.

Finde ich mal so richtig schei$$e!!! :evil:

Was soll er jetzt von uns denken? - Wird er bleiben oder gleich wieder´ne Biege machen?

Soll doch bitte der Moderator den Thread splitten in GutenTag und einen Lederfred ... dann Schloß vor und gut is´.

Sorry, aber mußte mal gesagt werden (nicht ohne Grund)!

Berko

Geschrieben
Hier stellt sich ein neuer stolzer User mit seinem Ferrari vor und sagt artig guten Tag, und dann begrüßen ihn 3 oder 4 Member und der Rest zerreisst sich das Maul über seine Sitze und manipulierten Tachostand und was weiss ich noch.

Finde ich mal so richtig schei$$e!!! :evil:

Was soll er jetzt von uns denken? - Wird er bleiben oder gleich wieder´ne Biege machen?

Soll doch bitte der Moderator den Thread splitten in GutenTag und einen Lederfred ... dann Schloß vor und gut is´.

Sorry, aber mußte mal gesagt werden (nicht ohne Grund)!

Berko

Bin neu hier,und möchte meinen eventuellen neu erwerb vorstellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

mit Brille wäre das nicht passiert:D

Finde ich mal so richtig Schei$$eX-)

Geschrieben
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

mit Brille wäre das nicht passiert:D

Finde ich mal so richtig Schei$$eX-)

Umgotteswillen, ich z.b wollte ihm doch nicht das Auto madig machen :(

Wenn jemand schreibt er will sich dieses oder jenes Fahrzeug kaufen und dann sogar noch Fotos postet, so sehe ich das geradzu als Pflicht ihn auf die erkennbaren Auffälligkeiten hinzuweisen....

Nug

Geschrieben

Vielleicht ein paar Worte von offizieller Seite. Das hier über das Leder diskutiert wird ist schon richtig, schließlich lässt der Zustand bei dem 348 Raum für Spekulationen. Aber bitte seid zurückhaltend mit absoluten Äußerungen bezüglich Tachomanipulation. Der Threaderöffner kennt den Besitzer sehr gut, am Ende heißt es bei CP hätten sie behauptet er hat den Tacho manipuliert.

Geschrieben
Vielleicht ein paar Worte von offizieller Seite. Das hier über das Leder diskutiert wird ist schon richtig, schließlich lässt der Zustand bei dem 348 Raum für Spekulationen. Aber bitte seid zurückhaltend mit absoluten Äußerungen bezüglich Tachomanipulation. Der Threaderöffner kennt den Besitzer sehr gut, am Ende heißt es bei CP hätten sie behauptet er hat den Tacho manipuliert.

Oh ha da habe ich ja eine lawine losgetreten.Mir geht es ja um hilfe und Infos,da ich in ja noch nicht habe was ihr auch lesen konntet. Und die Bilder für euch damit ihr auch mal das Auto seht um das es geht. Bin kein Kerl der sich mit was groß tut was ihm noch nicht ist. Denke aus dem alter sind wir raus. Es wird sich die Woche entscheiden,aber bei so einem sauberen Teil kann(Mann)eigentlich nur ja sagen. Sitze aber so gerne auf meinem Geld:D Freue mich aber weiterhin auf gute Kontakte. Gruß an alle die mir geschrieben haben Heinz

Geschrieben
Sitze aber so gerne auf meinem Geld

Dann handele noch ein paar Euronen runter und kauf die vom Gesparten einen schönen Rolf Benz Sessel! Darauf sitzt sich noch besser :D

Wenn Dir der 348 zusagt und Du ein gutes Bauchgefühl hast, dann:

NIMM IHN DIR!

Gruss

Geschrieben
Dann handele noch ein paar Euronen runter und kauf die vom Gesparten einen schönen Rolf Benz Sessel! Darauf sitzt sich noch besser :D

Wenn Dir der 348 zusagt und Du ein gutes Bauchgefühl hast, dann:

NIMM IHN DIR!

Gruss

Oder den Sessel gleich in den Roten einbauen8)

Geschrieben
Hab mir im Laufe des letzten halben Jahres um die 10 348 angeschaut und es war wirklich keiner dabei, wo das Leder nicht abgewetzt oder brüchig war.

Der einzig Gute von der Innenausstattung her, war der mit den knapp 20tkm.

Dann schau dir mal mein Auto mit knapp 70000 km an:wink:

So wie ich es bis jetzt gesehen hab, wird es extrem schnell brüchig.

Man muss es halt sehr viel mehr pflegen als anderes Leder.

Falsch

Stay tuned

Dem kann man nichts hinzufügen:-))!

Das ist nicht nur irgendwie, sondern richtig blöd. Ist mit bei meinem schon zweimal passiert. War jedes mal froh, wenn ich mich bei einem Kollegen "anhängen" konnte. Zum Glück ist der Tausch eine schnelle Sache für die Werkstatt. Ich könnte ohne funktionierenden Tacho nicht rumfahren.

Übrigens sehen mein Sitze im 348 nach knapp 50'000 km noch perfekt aus. Wenn man weiss, wie man richtig in einem Ferrari ein- und aussteigt, die richtige Kleidung dazu trägt und das Leder vernünftig pflegt, hält das Leder ewig. Das gilt aber für jeden Sportwagen gleichermassen. Katastrophale Lederzustände sieht man doch bei allen Marken immer wieder. Das hängt eher am Besitzer, als an der Herkunft der Autos.

Nebenbei: es wird so viel Quatsch über Leder geschrieben, dass es mal einen Extra-Thread wert wäre. Ich denke da insbesondere an die Unterschiede von Fleich- und Narbenspalt, Anilin, Semianilin und gedeckten Ledern. Letzteres befindet sich in unseren Autos in mehr oder weniger stark gedeckten Formen. Allein schon die sehr schlechte Lichtechtheit von Lederfarben, macht eine extreme Deckung nötig. Hier noch von Leder zu sprechen, ist oft schon grenzwertig. Speziell bei schwarzen Ledern ist nur das "Grundmaterial" vom Tier, die Ledernarbung kommt aber dann schon von der Presse, da soviel Farbe drauf ist, dass man davon nichts mehr sieht und nachträglich die Narbung einpressen muss. Porsche hat übrigens auch schon Fleischspaltleder bei Sitzen verwendet, das normalerweise nur für unbelastete Teile genommen wird. Das Ergebnis nach 2 bis 3 Jahren waren grosse Risse in den Ledern. Schaut mal einen Porsche aus den Siebzigern und Achzigern an. Da sind fast alle neu bezogen. Das war nicht Alters, sondern Lederbedingt.

100% richtig,

wobei ich hinzufügen muß das Ferrari im vergleich zu Porsche,Mercedes oder BMW damals kein Spaltleder verwendet hat.

Auf dem Beifahrersitz meines 348er ist eine richtig große Narbe zu erkennen........sowas würde heutzutage niemals verbaut werden, ich find´s trotzdem O.K, zeigt zumindest das es sich um echtes Oberleder handelt.X-)

Gruß

Michael

Geschrieben
Oh ha da habe ich ja eine lawine losgetreten.Mir geht es ja um hilfe und Infos,da ich in ja noch nicht habe was ihr auch lesen konntet. Und die Bilder für euch damit ihr auch mal das Auto seht um das es geht. Bin kein Kerl der sich mit was groß tut was ihm noch nicht ist. Denke aus dem alter sind wir raus. Es wird sich die Woche entscheiden,aber bei so einem sauberen Teil kann(Mann)eigentlich nur ja sagen. Sitze aber so gerne auf meinem Geld:D Freue mich aber weiterhin auf gute Kontakte. Gruß an alle die mir geschrieben haben Heinz

:-))!Wie gesagt, kauf ihn, mit einem 348er kannste nicht viel falsch machen, einer der robustesten Ferris die es gibt, ausserdem auch noch richtig schnell, trotzdem sparsam und macht einen Hoellenspass dass Teil zu bewegen, keine Servo wenig Elektronik, ein echtes Maennerauto und kein weichgespueltes Elektronikauto.Ich moechte meinen nicht mehr missen:D:D Gruss Franco

Geschrieben

Hallo,

also, ich habe mit meinem 348 TS Bj. 1990 (war neu) keine so gute

Erfahrungen gemacht, kann ja sein, dass die späteren Baujahre, etwas besser waren.:(

Gruß

Siggi

Geschrieben

Habe in heute gekauft.Ein mann muß tun was er tun muß. Wann bekommt (Mann) schon mal einen 348 mit der ORIGINAL Laufleistung. Leute das ist Sammlerzustand.Das gute ist halt das ich den Roten kenne,weiß wo er her bist,und das die Pflege stimmt. Stelle in am besten in die Garage und fahre nicht damit,sondern nur anschauen:lol:

Gruß an alle Heinz

Geschrieben
Habe in heute gekauft.Ein mann muß tun was er tun muß. Wann bekommt (Mann) schon mal einen 348 mit der ORIGINAL Laufleistung. Leute das ist Sammlerzustand.Das gute ist halt das ich den Roten kenne,weiß wo er her bist,und das die Pflege stimmt. Stelle in am besten in die Garage und fahre nicht damit,sondern nur anschauen:lol:

Gruß an alle Heinz

gute Idee, bloß nicht damit fahren, nur anschauen :wink:

Zumindest bis April :D

Geschrieben

GRATULIERE!

Wünsche Dir viel Spass damit.

Bei den Jägern sagt man, dass man die erste Wildsau die man schiesst mit ins Bett nehmen muss und mit ihr schläft (Nicht das was Ihr jetzt meint:D).

Wäre ja eine Möglichkeit für Ferrari-Neubesitzer die erste Nacht im Auto zu verbringen. Noch ist Zeit, Morgen gehts dann nicht mehr.:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...