Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entwicklung der realen Marktpreise für den 4200?


Stromberg

Empfohlene Beiträge

Salve,

nachdem nun die ersten 4200 die 20.000 EUR-Grenze (Nettopreis) anpeilen, mal eine Frage, wie Ihr die Preisentwicklung bei diesen Autos seht (auch im Vergleich zum 3200 GT)?

Und zu welchen Preisen werden die ersten Baujahre schon heute tatsächlich gehandelt? Es gibt Autos, die für wirklich schmales Geld schon lange drinstehen, trotz eigentlich guter Papierform.

Sind die Verkäufer so stoisch, nicht an den Preisen rütteln zu lassen oder ist die Nachfrage tatsächlich so gering?

Tanti Saluti

Bernardo Stromberg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ciao Christian,

interessante Diskussion, vielen Dank.

Wäre natürlich auch interessant zu erfahren, wo die tatsächlichen Preise für die Autos ansiedeln. Vielleicht gibt es hier ja einen 4200 Owner, der mal erzählen kann, wie es bei seiner Autosuche zuging: Wie gut/schlecht waren die Autos (auch im Vergleich zur Papierform bzw. Anzeige), was wurde an Nachlass angeboten, mit welcher Vorbesitzer- oder Autohändler-Klientel hat man es da zu tun usw.?

Und wie siehst Du den 3200 GT im Vergleich dazu? Einerseits ist es vielleicht eher das Liebhaber-Auto (letzter "echter" Maserati bzw. Biturbo, Rückleuchten etc.), was für eine größere Preisstabilität wirklich guter Autos sorgen könnte (im Vergleich zum 4200). Andererseits ist da die Zeitbombe 3.2 V8.

Wenn es jemand geben würde, der den wirklich standfest kriegen würde, und man nicht immer 20TE im Portemonnaie mitführen müsste, um den Motor instandsetzen zu können, dann wäre der 3200 GT für mich ein strong buy. Gibt kaum ein schöneres Coupe. Die gesamte Linie, ein Traum! Übrigens macht auch die Motorhaube und nicht nur die Rückleuchten einen gewaltigen Unterschied zum Nachfolger.

Tanti Saluti

Bernardo Stromberg

Hallo Stromberg,

vorweg, der 4200 bestimmt momentan mit die beste Wahl einen schönen und zuverlässigen Maserati zu fahren.

Wer die Preise verfolgt kennt leider nur eines, nämlich den Preis!!!

Wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, Anbieter kontaktiert, Fahzeuge anschaut, Fahrzeughistorien auswertet und und und, wird einem sehr schnell klar, dass man nur das bekommt wo für man bezahlt!

  • Gefällt mir 1
Hallo Stromberg,

vorweg, der 4200 bestimmt momentan mit die beste Wahl einen schönen und zuverlässigen Maserati zu fahren.

Wer die Preise verfolgt kennt leider nur eines, nämlich den Preis!!!

Wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, Anbieter kontaktiert, Fahzeuge anschaut, Fahrzeughistorien auswertet und und und, wird einem sehr schnell klar, dass man nur das bekommt wo für man bezahlt!

Und das heißt? Für 25.000 EUR bekommt man nichts Anständiges...?

Finde diese Aussage "Viel Geld = Viel Qualität" und umgekehrt immer zu einfach. Habe die Erfahrung in meinem Autoleben gemacht, dass man sehr wohl günstig einkaufen kann und trotzdem richtig gute Autos bekommen kann. Natürlich ist es schwieriger mit weniger Geld, klar. Aber andererseits hält man dann auch mehr in der Hinterhand, statt sich gleich zu verausgaben. War nie ein Fan dieser Aussage "Der billigste Kauf ist der teuerste", der alle immer zustimmen.

Gibt so viele Gründe, warum Verkäufer mit dem avisierten Verkaufspreis daneben liegen. Zu hoch, weil viele den persönlichen Wert mit dem Marktpreis verwechseln. Und sehr niedrig wird er immer dann, wenn sich eben kein Mensch für die Autos interessiert.

Ist halt die Frage, ob ein wirklich passabler 4200 GT auch monatelang im Netz für 25.000,- stehen kann, ohne das ihn jemand kauft. Eben weil das Auto nur wenig Nachfrage hat.

Einen Porsche 993 für 25.000,-, der länger im Netz steht, kann nicht wirklich okay sein, denn da gibt es immer Nachfrage. Und beim 4200 GT?

Tanti Saluti

Bernardo

Nach meiner Recherche kann ich sagen, dass man für unter 40t€ sehr gute bis teilweise neuwertige Fahrzeuge bekommt. Ein Spyder war z.B. von Tamsen angeboten und hatte unter 20tkm auf der Uhr.

War zumindest vor zwei bis drei Monaten so....

Bei 25t€ wär ich auch vorsichtig, aber im Zweifelsfall einfach hinfahren und anschauen.

Bei den 993 ist ja auch so, dass du für 25t€ einen schießen kannst. Die guten Autos kosten aber immer noch knapp unter 40t€ und die sehr guten bis 60t€.

Beim Maserati würd ich lieber 5t€ mehr bezahlen und dafür vom Vertragshändler mit Garantie kaufen.

Kann mittlerweile gut sein. Wie gesagt: Meine Recherche war im Sommer.

Mittlerweile dürften die Preise noch mal nachgelassen haben, da die Saison nun vorbei ist.

Schau doch mal in den Börsen und ruf die Leut an. Siehst ja, wie sie reagieren.

Bin auf deinen Bericht gespannt. :wink:

Hab noch mal kurz bei mobile.de geschaut. Die Preise haben schon noch etwas nachgelassen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122890249&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123517675&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Einige der Fahrzeuge standen im Sommer auch schon drin.

Da ist bestimmt noch Verhandlungsspielraum....

Der Gelbe ist neu eingestellt.

Wenn die Historie in Ordnung, Unfallfreiheit gewährleistet ist UND man mit der Farbe leben kann, bestimmt kein schlechter Kauf.

Ich persönlich mag keine Fahrzeuge mit hohen Km-Leistungen. Meiner hat gerade 9.000 drauf.

Wäre, wenn ich einen suchen würde, einer der wenigen wo ich zum Hörer greifen würde. X-)

@benelliargo

Gute attraktive Autos werden nicht immer in mobile etc. angeboten. Klar, jeder orientiert sich irgendwie doch an den online-Börsen aber verlassen würde ich mich nicht.

Absolut meine Meinung!

Ich möchte mir so einen Wagen auch nicht in irgendeiner dubiosen Tiefgarage oder bei einem Wimpelhändler kaufen.

Die niedrigpreisigen (<30-35 TEUR) sind meistens aber auch "alt", d.h. älter als Bj 2004/2005, in dem es ja wohl noch einige Verbesserungen gab, die man ggf. mitnehmen sollte.

So ein richtiges Schnäppchen (nach Papierform) bis 30 TEUR ist mir online noch nicht untergekommen.

Servus hier noch mal:

Ich habe zirka 1 Jahr auf die Suche verwendet,die aktuellen Preise vom November 2009 schauen bei den Coupes wie folgt aus:

Vernünftige 2006er Modelle gibts ab ca.40000 Euro,so ist z.B. mein Traum Coupe mit 14000 Km und EZ.1/2006 nach einer Standzeit von ca. 10 Monaten für 42000 Euro über den Ladentisch gegangen.Der war schon aus der Garantie raus ,aber in makellosem Zustand.

Der begann Anfang des Jahres mit 49000 Euro und wurde dann wie gesagt für 42000 verkauft.(zumindest steht er jetzt nicht mehr im Netz!)

Der hatte sogar den Lederhimmel drin, und 19 Zoll Sonderalus mit fast neuer Bereifung drauf die allein kosten ein Vermögen!!

Also las dir mit der Suche viel Zeit.

hier nun ein kleiner Zwischenbericht über die Suche nach einem Maserati,ich habe meine "Parameter" inzwischen auf Quattroporte und Coupe erweitert; zuerst wollte ich ja einen Quattroporte haben ,aber da ich ja schon mal einen Coupe 4200 GT hatte und damit mehr als zufrieden war ,halte ich halt jetzt Ausschau nach beiden Modellen,wobei es sich natürlich um zwei ganz verschiedene Charaktäre handelt.

Vorweg ist noch zu sagen ,daß es sich bei allen angebotenen Autos (ich habe mir mittlerweile insgesamt bestimmt 12 Quattros und Coupes angeschaut),um nicht sehr anfällige Modelle handelt, da hat Maserati gute Arbeit geleistet,keiner der Besitzer klagte über irgendwelche groben Geschichten,so wie wir es von den 3200er her kennen.

Die Motoren sind standfest, nur das ein oder andere CC Getriebe bzw. die Kupplungen sind anfälliger,selbst ein Maserati Meister sagte ,daß die CC-Kupplungsbeläge nicht länger als ca.30000 km halten,das ist halt dann so und muß bei der Anschaffung gleich mit eingerechnet werden, ein Austausch kommt dann auf ca.2500Euronen!!

So jetzt möchte ich auf die in Frage kommenden chicken Ialiener mit viel Stil eingehen:

Maserati Quattroporte:

Beim Quattroporte schaue ich mittlerweile nur noch nach Modellen ab Baujahr 6/2005 aufwärts bzw. ab der fortlaufenden Seriennummer ab 21000? , da ich glaube ,alle anderen niedrigeren Produktionsnummern darunter noch das Erstserien Duoselect inne hatten, und bei gerade frühen Modellen aus dem Jahr ab 4/2004 die Duoselect noch nicht so ausgereift waren(wobei wohl angeblich alle Duoselect aus den Anfängen des Quattropotebaus ausgetausch wurden und das Rumbocken der Autos somit vorbei war?)

Auf dem Markt sind sehr schön erhaltene Quattroportes ab 6/2005 zu Preisen von 45 000.- Euro aufwärts erhältlich, teilweise noch mit einem Jahr Maserati Garantieverlängerung incl.! Aber ich werde mir keinen mit einer Laufleitung über sagen wir mal 70000 km holen , da bei einem Wiederverkauf dann das Auto weit über 100000 km drauf hätte und somit ja bekanntlich fast unverkäuflich wird.

Die Preisspanne der angebotenen vergleichbaren Fahrzeuge reicht von 45000 bis 115000 Euro!! Welch eine Differenz!!

Es wird auch ein "Neufahrzeug" angeboten das bereits seit drei Jahren im Showroom steht ,deshalb schaue ich nicht nur auf das Erstzulassungsdatum , sondern auch und vorallem auf die fortlaufende Seriennummer!Was nützt mir der schönste Maserati, wenn der seit Jahren nur rumsteht,davon wird er nicht besser!!

Maserati Coupe:

Empfehlenswert sind hier Fahrzeuge aus dem Modelljahr ab 2005 mit aufsteigenden Seriennummer ab ca.15000 ? aufwärts ,da zu diesem Zeitpunkt wohl eine interne Modellpflege stattfand , bei welcher das Cambiocorsa Getriebe komplett überarbeitet wurde und seither mit der Softwareversion II ausgestattet ist.Außerdem ist das der Zeitpunkt des Facelifts gewesen, mit dem modifizierten Kühlergrill.

Die angebotenen Coupes im Großraum München sind von neuwertigen liebhaber gepflegten Topfahrzeugen bis zu runtergeperlten und ohne jede Wertschätzung hergeräuberten bedauerndswerten Autos zu haben.

Hier nun ein kleiner Ausschnitt was mir in den letzten Wochen so alles angeboten wurde:

Coupe CC mit mittlerweile 90000 km auf dem Tacho zu 35000 Euro(Bj.6/2004) in München , der dermaßen runtergeräubert ist ,daß mir fast die Tränen kamen, alle Felgen waren mit tiefen Kratzern übersät,die vordere Felge auf der Beifahrerseite, hatte der wohl im Suff mindestens 10 Meter am Bordstein entlang schrappen lassen, die Felge schaut aus,als wie wenn sie von einer schlechten CNC Fräse um 2bis 3 Millimeter abgedreht worden wäre. Der Finanzierungsnehmer dieses Wagens hatte auch noch die Angewohnheit seinen "Businesscase" auf das Wagendach zu stellen,um dann den Schlüssel des Wagens rauszukramen,also das Dach sah derbeult aus wie nach einem Hagel,traurig aber wahr....

Dann steht noch einer in Garching zu 49861 Euro (Bj.4/2005)mit 10987 km auf dem Tacho, der ist noch fast neuwertig und super gepflegt,keine Kratzer ,Parkrempler und sonstiges , wäre zu diesem Preis eigentlich ein Kauf,wenn der in den vergangenen 4 Jahren zumindest einmal im Service gewesen wäre,was er aber nicht war! Das muß man sich mal vorstellen , der Besitzer zahlte 4 Jahre lang brav seine Leasing und fuhr erstens mit dem Auto kaum rum und zweitens hatte der sich nie bei Maserati blicken lassen und dadurch auch keinerlei Rückholaktionen mit gemacht,voll krass.

Insgesamt ist zu sagen ,daß die Preise der gebrauchten Maseratis wohl über den Leasingrückläufermarkt taxiert werden,daß heißt der Restwert nach der Leasingzeit bestimmt den Marktwert, denn die meisten Maseratis scheinen wohl geleast oder finanziert zu werden, welch traurige Entwicklung!!

Wenn man bei Mobile.de mal so reinschaut und den Markt beobachtet,stellt man fest daß manche Maseratis oft nach Tagen oder Wochen weiterverkauft werden, was mir sagt daß schon ein Markt da ist,für diese wunderschönen Exoten, die ja so wohltuend aus der Masse hervorstechen.

Andere Coupes stehen seit Jahr und Tag in irgendwelchen Showrooms rum und werden nicht verkauft,da die Preise zu hoch angesetzt wurden.

Gruß

  • Gefällt mir 4

Bei den 993 ist ja auch so, dass du für 25t€ einen schießen kannst. Die guten Autos kosten aber immer noch knapp unter 40t€ und die sehr guten bis 60t€.

Natürlich werden irgendwelche vergammelten US Importe, Unfallkisten, Tippsen aus 7.Hd mit 250TKM und verrostetem Scheibenrahmen auch für 25' oder weniger verkauft - aber diese 993 sind dann auch wirklich runtergeritten.

Denn es gibt zu viele, als dass ein guter 993 zu dem Preis länger als ein paar Tage stehen würde.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es bei den 4200 mutmaßlich ähnlich ist, die Billigheimer also tatsächlich auch Gurken sind. Oder die Nachfrage nach den Autos allgemein so mies ist, dass auch gute Autos (meint jetzt nicht, neuwertige) zu dem Preis stehen bleiben.

Ähnlich den 996. Da gibts ja auch gute Autos (mal die ganze Wasserbüffel und KWS-Geschichte außer acht gelassen) für kleines Geld. Einfach, weil die keiner haben will.

Tanti Saluti

Bernardo

Natürlich werden irgendwelche vergammelten US Importe, Unfallkisten, Tippsen aus 7.Hd mit 250TKM und verrostetem Scheibenrahmen auch für 25' oder weniger verkauft - aber diese 993 sind dann auch wirklich runtergeritten.

Denn es gibt zu viele, als dass ein guter 993 zu dem Preis länger als ein paar Tage stehen würde.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es bei den 4200 mutmaßlich ähnlich ist, die Billigheimer also tatsächlich auch Gurken sind. Oder die Nachfrage nach den Autos allgemein so mies ist, dass auch gute Autos (meint jetzt nicht, neuwertige) zu dem Preis stehen bleiben.

Ähnlich den 996. Da gibts ja auch gute Autos (mal die ganze Wasserbüffel und KWS-Geschichte außer acht gelassen) für kleines Geld. Einfach, weil die keiner haben will.

Tanti Saluti

Bernardo

Du spricht hier von 60 bis 100 angebotenen Autos,die Nachfrage ist aufgrund des schlechten Images gering siehe deinen Thread zu dem 4Porte .

Gruß

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...