Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Budgetplanung F430

458 Italia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ skr: wahrscheinlich hast Du Recht. Ich hatte bei meine F360 Spider und F430 Spider immer wieder Probleme mit dem Verdeck (ist ja identisch bei F360 und F430), dauernt müssen Endschalter getauscht werden weil sonst das Verdeck nicht mehr kommt. Das nervt eben und würde wahrscheinlich, ohne Garantie irgendwann auch ins Geld gehen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das stimmt absolut. Aussagen wie "der eine zickt und der andere schnurrt" sind doch sehr mit Vorsicht zu betrachten. Man kann immer mal mit einem Auto Glück oder eben Pech haben, deswegen aber auf die gesamte Modellreihe zu schließen ist in meinen Augen nicht zulässig.

Fakt ist, daß sowohl die Verarbeitungsqualität, als auch die Zuverlässigkeit bei Ferrari viel besser geworden ist wie früher und auch die Wartungskosten halten sich mittlerweile in einigermaßen überschaubaren Grenzen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Der F430 ist sicherlich aktuell einer der zuverlässigsten und ausgereiftesten Ferraris, der schon fast an die Großserienqualität heranreicht.

Ich kenne aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis keinen 430-Besitzer, der über Probleme bei diesem Wagen klagt. Ganz im Gegenteil. Bei regelmäßiger, ordentlicher Wartung läuft die Möhre wie ein Schweizer Uhrwerk.

Da habe ich von meinem Büronachbarn, der mittlerweile den zweiten Galli hat, schon ganz andere Dinge und Summen gehört.

Adios

Geschrieben
Ganz ehrlich, wenn es Dir um die Unterhaltskosten geht, hol Dir einen Gallardo statt des F430.

Habe den direkten Vergleich und wenn ich sehe was der Ferrari alles hat und was der Gallardo so aushält, wie oft der Ferrari zickt und wie der Gallardo schnurrt... Ich hab in fast 3 Jahren in den Gallardo keine 3000 Euro gesteckt, inkl. Inspektionen (bei Audi), Bremsbelägen, Motorlager etc.

Nunja das glaub ich dir sofort, aber ich denke da bist du eher eine Ausnahme, und hast viel Glück. :wink:

Selbst bei der Versicherung (laut meiner Anfrage) müsst ich für den Gallardo über 2500.- mehr bezahlen, nebenbei ist der Verbrauch und die CO2 Emission deutlich höher... also kommt mich der in Zukunft deutlich teurer. Aber ich bin ihn nicht gefahren, kann also von daher nicht beurteilen.

Wenn ihr angenommen jetzt vor einem Kauf stehen würdet, sollte man in jedem Falle zur Keramik-Bremsen greifen?

Laut meiner Recherche ist die mehr oder weniger für die Ewigkeit und man muss mit keinen weiteren Kosten rechnen. (?)

Ich bin nur mit Keramik-Bremsen gefahren, kann also nicht vergleichen, obwohl ich das wohl kaum bemerkt hätte!?!

Merkt der "Laie" den Unterschied oder nur die "Profis" auf der Rennstrecke?

Und zur Power Garantie dasselbe, sollte ich nu unbedingt darauf achten das eine solche vorhanden ist? Obwohl beim Halterwechsel muss ich die ja erneuern bzw. neu Abschliessen, oder läuft die Automatisch vom Vorgänger auch bei mir weiter?

Da es eine recht grosse Auswahl an Occasionen hat, kann ich glücklicherweise schon etwas wählerisch sein... :-))!

Geschrieben

Wenn ihr angenommen jetzt vor einem Kauf stehen würdet, sollte man in jedem Falle zur Keramik-Bremsen greifen?

Laut meiner Recherche ist die mehr oder weniger für die Ewigkeit und man muss mit keinen weiteren Kosten rechnen. (?)

Ich bin nur mit Keramik-Bremsen gefahren, kann also nicht vergleichen, obwohl ich das wohl kaum bemerkt hätte!?!

Merkt der "Laie" den Unterschied oder nur die "Profis" auf der Rennstrecke?

Und zur Power Garantie dasselbe, sollte ich nu unbedingt darauf achten das eine solche vorhanden ist? Obwohl beim Halterwechsel muss ich die ja erneuern bzw. neu Abschliessen, oder läuft die Automatisch vom Vorgänger auch bei mir weiter?

Da es eine recht grosse Auswahl an Occasionen hat, kann ich glücklicherweise schon etwas wählerisch sein... :-))!

Die Power Garantie hat nichts mit dem Halterwechsel zu tun entweder hat er noch eine (eht nach Datum) oder man kauft sie zu Serviceheft muss vollständig sein, man kann sie ein paar mal verlängern unbedingt nehmen wenn was sein sollte zahlt es sich aus.

Der normale 430 war bei mir ohne irgend welcher Probleme, war einfach ein tolles Auto /warum habe ich den überhaupt weggeben:???:)

Keramik ist gut pass nur auf Steine zwischen Sattel und Scheibe auf dann wird es teuer.

Kauf Dir so eine Kiste da machst nichts falsch.

Geschrieben

Selbst bei lückenlosen Servicenachweis (SH beim freundlichen) kann man die Power Garantie nicht einfach zukaufen. Sollte die Power Garantie nämlich einmal unterbrochen worden sein, ist sie nicht mehr erneuerbar.

Geschrieben
Selbst bei lückenlosen Servicenachweis (SH beim freundlichen) kann man die Power Garantie nicht einfach zukaufen. Sollte die Power Garantie nämlich einmal unterbrochen worden sein, ist sie nicht mehr erneuerbar.

Nicht unbedingtO:-)

Geschrieben
Nicht unbedingtO:-)

da hast du recht denn:

während der Standzeit bei einem offiziellen F -Händler (z.b Verkauf) tritt die Regelung ausser Kraft

:wink:

Geschrieben

Die Garantie sollte man mitnehmen, ist wesentlich kulanter und umfasst mehr als man denkt.

Ich würde das Auto wenn möglich bei einem offiziellen Händler kaufen, das als kleinen Hinweis!

Wann willst du das Auto kaufen, im Frühjahr?

Geschrieben
während der Standzeit bei einem offiziellen F -Händler (z.b Verkauf) tritt die Regelung ausser Kraft

Ja so wie ich das auch gerade hier: http://www.nikihasler.ch/buying-guide2009.pdf auf Seite 6 gelesen habe kann ich also auch nach einer unterbrochenen Garantie wieder eine abschliessen.

Ich würde das Auto wenn möglich bei einem offiziellen Händler kaufen, das als kleinen Hinweis!
Ja werd ich.

Wann willst du das Auto kaufen, im Frühjahr?
So habe ich es vorgesehen.

Kann mir vielleicht einer zu den Bremsen etwas ausführlicher berichten?

Sonst wie Farbe,Felgen,Getriebe,Sitze usw... bin ich mir im klaren. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 458 Italia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde auf keinen Fall mehr zu der Stahlbremse greifen. Ich habe mittlerweile das insgesamt 4 Auto mit der Keramikbremse und bin begeistert.

Der Verschleiß der Bremsscheiben ist absolut zu vernachlässigen bei richtiger Behandlung. Das Bremsverhalten bei Nässe ist absolut i. O. und auch wenn du die Bremse noch nicht auf Temperatur gebracht hast, reicht die Bremsleistung aus.

Wenn einmal selbst den Unterschied feststellst, weisst du wovon ich spreche!

Ich würde dir auf jeden Fall ein Auto mit Keramikbremse empfehlen!

Geschrieben
Genau! Vor- und Nachteile zB.

RUF hat grundsätzlich recht, du hast nur zwei Nachteile

Schäden an den Scheiben wenn Steine zwischen Sattel und Scheibe kommen

bei viel Stadtverkehr verglasen die Belege

ansonsten keinerlei Probleme:-))!

Geschrieben
RUF hat grundsätzlich recht, du hast nur zwei Nachteile

Schäden an den Scheiben wenn Steine zwischen Sattel und Scheibe kommen

bei viel Stadtverkehr verglasen die Belege

ansonsten keinerlei Probleme:-))!

Sehr richtig, das hab ich glatt vergessen. Auch bei normalem Fahren verglasen die Beläge ganz leicht. Man sollte ab und an einfach mal stark bremsen und dann ist das kein Problem :-))!

Schäden an der Scheibe mit Steinen hatte ich zum Glück noch nicht, aber müsste man ja über die Versicherung laufen lassen können.

Geschrieben
Sonst wie Farbe,Felgen,Getriebe,Sitze usw... bin ich mir im klaren. :-))!

Welche Sitze werden es?

Sehr richtig, das hab ich glatt vergessen. Auch bei normalem Fahren verglasen die Beläge ganz leicht. Man sollte ab und an einfach mal stark bremsen und dann ist das kein Problem :-))!

Schäden an der Scheibe mit Steinen hatte ich zum Glück noch nicht, aber müsste man ja über die Versicherung laufen lassen können.

Ja da muss man auch etwas Pech haben, kann auch passieren wenn die Gewichte innen sind.

Das ist auch der Grund warum die Gewichte vom Werk aussen montiert sind

Geschrieben

Mit den Sitzen wird er wohl nehmen müssen was da steht. Ich denke wichtig ist erstmal ein Auto mit der richtigen Schaltung & Bremse zu finden.

Was für eine Farbe soll es denn werden? Rot?

Geschrieben
Mit den Sitzen wird er wohl nehmen müssen was da steht. Ich denke wichtig ist erstmal ein Auto mit der richtigen Schaltung & Bremse zu finden.

Was für eine Farbe soll es denn werden? Rot?

Na ja, momentan ist ja eher Wunschkonzert, Angebote gibts ja ohne Ende:D

Geschrieben

Das stimmt und das auch noch zu günstigen Preisen. Zusätzlich müsste noch ein großer Nachlass drin sein, die bekommen die Autos sowieso grad nicht los.

Geschrieben
Das stimmt und das auch noch zu günstigen Preisen. Zusätzlich müsste noch ein großer Nachlass drin sein, die bekommen die Autos sowieso grad nicht los.

Mein alter 430 steht eh noch:D

Geschrieben

Würde ich sofort nehmen für das Geld:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123757510&__lp=25&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=20000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Und der wäre auch gut, wenn er nicht verbastelt wäre. Außen gehts halt gar nicht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=117648634&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=20000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Auch nicht schlecht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=121672745&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=20000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Was die alle Geld kaputt gemacht haben mit den Autos ist Wahnsinn.

Geschrieben

Wer macht sowas? Aber wären nur ein paar Handgriffe dann wäre er ok. Auf original halt zurückrüsten.

Geschrieben

...also mein Wunschzettel sieht so aus:

F430 alles Original, keine Spurverbreiterung, keine Tieferlegung, kein Spezial Auspuff (oder er sei von Ferrari), keine Spoiler, kein Motortuning usw...:wink:

Farbe: Gelb

Schaltung: F1

Felgen: Challenge (dringend, müssen sonst gewechselt werden)

Sitze: Sportsitze ab Werk, Schwarz (mit Racing Sitze könnt ich auch leben müssten aber in meiner Grösse passen, M/L)

Bremsen: Keramik/Karbon

Power Garantie

Embleme auf Kotflügel

Drehzahlmesser in Gelb

das wärs eigentlich schon. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...