Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Budgetplanung F430


458 Italia

Empfohlene Beiträge

Hallo

Der kommende Frühling ist ein idealer Zeitpunkt um einen F430 zu kaufen. Bekanntlich ist ja der 458er am Start. :-))!

Bereits jetzt kommen fast wöchentlich neue Angebote dazu, diese belaufen sich nun aktuell zwischen 160'000 und 230'000 Schweizer Franken.

Ich will möglichst eine Baldrianfreie Budgetplanung haben, deshalb möchte ich wissen was mich der Spass am „ende“ (oder eben pro Jahr) kostet.

So habe ich nun mal das ganze versucht aufzulisten:

Ferrari F430 (inkl. F1- Getriebe & Keramik Bremsen)

Ferrari F430 (Occasion, Jg. 2006, ca. 20'000km) 180'000.-

Modifikationen: 10'000.-

Reserve: 10'000.-

Gesamtkosten Fahrzeug, Ferrari F430: 200'000.-

Kosten pro Jahr

Abschreibung, 8% Linear: 16'000.-

Kapitalkosten, 4% über Periode: 5'000.-

Versicherung: 6'000.-

Jahrespflege: 2'000.-

Diverse: Garage, Pflege: 4'000.-

Fixkosten: 33'000.-

Variable Kosten (Basis 10'000 km / a)

Benzin / Öl: 2'500.-

Reifen: 2'000.-

großer Service: 2'500.-

Reserven / Unvorhergesehenes: 4'000.-

Variable Kosten: 11'000.-

Gesamtkosten per Jahr mit 10'000 km: 44'000.-

(alles CHF)

Also, ich habe vor das Auto 10 Jahre zu behalten, zwischen 7'500 und 10'000 Km im Jahr zu fahren.

Was denkt ihr zu meiner Auflistung? Kommt das hin? Deckt sich das mit euern Erfahrungen? Änderungen? Ergänzungen?

Ich würde mich freuen hier einige Tipps zu bekommen, es wäre wünschenswert wenn sich vor allem Eidgenossen melden würden. In der Schweiz gibt es eventuell andere Preise bei Fahrzeug-, Versicherung-, Unterhaltskosten usw… als in den benachbarten EU-Ländern, natürlich bin ich auch für alle auswärtigen Infos dankbar.

Vielen Dank und Beste Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
......die Sevicekosten sind zu gering.

Liebe CP Gemeinde

Ja, die Servicekosten sind "sehr" günstig geschätzt worden :)

Selbst mit 2.500 € pro jahr ist dies nicht zu decken. (Bei einem 8 Zyl F.)

Es gibt leider unheimlich viele Kleinigkeiten - die ab und an mal den Dienst versagen - aber kosten diese kleinen Teile auch genug, von der AZ mal abgesehen. Man sollte auch nicht vergessen, daß selbst bei ruhiger Fahrweise die Front des Fahrzeuges durch Steinschläge arg in Mitleidenschaft gezogen wird - und wer fährt schon gerne mit einer "zerschossenen" Front durch die Gegend ? (also ich nicht ).

@ 458 Italia

Man sollte wirklich nicht über die Kosten, bereits beim Kauf nachdenken - Sorry, das ist wirklich nichts gegen DICH persönlich - aber man(n) sollte ein gutes Budget zur Verfügung haben, um die Diva auch entsprechend zu pflegen.

Der Genuss einen Ferrari zu Fahren - gleich ob 8 oder 12 Zyl. - entschädigt vollkommen für die aufgewendeten Euros / Franken. Da ist es auch nicht wirklich wichtig, ob man nun in der CH mit 120 kmh / oder max 130 kmh in France spazierenfährt; Das Erlebnis zählt !

Liebe Grüße aus dem westlichen nachbarland.

Walter

  • Gefällt mir 2

Der 430 ist doch super günstig im Unterhalt. Wieso mit 2.500,- pro Jahr rechnen? Ich persönlich mach es so:

1x (Motor-)Öl-Wechsel mit Filter im Jahr

Alle 20.000 - 25.000 km im Jahr Zündkerzenwechsel und spätestens ebenfalls alle 20.000 km Öl-Wechsel vom F1 Getriebe.

Mehr muss nicht gemacht werden. Wer sein Auto einmal im Jahr zum Händler stellt und den ganzen Unsinn durchführen lässt ist selbst schuld.

Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. fallen individuell je nach Fahrweise an.

  • Gefällt mir 1
Der 430 ist doch super günstig im Unterhalt. Wieso mit 2.500,- pro Jahr rechnen? Ich persönlich mach es so:

1x (Motor-)Öl-Wechsel mit Filter im Jahr

Alle 20.000 - 25.000 km im Jahr Zündkerzenwechsel und spätestens ebenfalls alle 20.000 km Öl-Wechsel vom F1 Getriebe.

Mehr muss nicht gemacht werden. Wer sein Auto einmal im Jahr zum Händler stellt und den ganzen Unsinn durchführen lässt ist selbst schuld.

Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. fallen individuell je nach Fahrweise an.

Ja aber das kostet auch schon mal 1000CHF:D

Ja aber das kostet auch schon mal 1000CHF:D

Eine freie Werkstatt kann ein Ölwechsel für die hälfte machen, wenn er das selber macht ist gerade 1/3 des Preis:D

In Ferrari ständig zu gehen für jedes kleinigheit finde ich sehr übertrieben!

Für 7000km im Jahr musst du auch nicht jährlich Reifen rechnen.

grüß aus der Grenze:wink:

Eine freie Werkstatt kann ein Ölwechsel für die hälfte machen, wenn er das selber macht ist gerade 1/3 des Preis:D

In Ferrari ständig zu gehen für jedes kleinigheit finde ich sehr übertrieben!

Für 7000km im Jahr musst du auch nicht jährlich Reifen rechnen.

grüß aus der Grenze:wink:

Gebe ich dir recht sind wir dann wieder bei den ca. 650€ ein 10tkm kostet so um die 1600€ ganz am Anfang war aber vom großen Service die rede mit

2000chf und das ist zu wenig.

Der nächste Punkt ist bei BJ 06 wir man sich in der Regel die Powergarantie zukaufen und ohne Serviceheft gibt es die nicht.:D

Mitgehangen mitgefangen !

Ohne Servicehistory auch keine FerrariDirectline, die gilt ja jetzt auch für die älteren Modelle unbegrenzt, damit die wieder eine Ferrariwerkstatt von innen sehen:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 458 Italia,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mercedes ist auch nicht mehr so zuverlässig stimmt.

Überdenk mal, er steht ja sicher noch beim Händler oder? Will doch auch kein Mensch haben :D

Wird jetzt schon sehr OT aber welchen meinst? Stellen wir besser auf PN umO:-)

...gut ich hab ja geschrieben (Fixkosten) 2000.- jährlicher Service + (variable Kosten) den grossen Service für 2500.- ergeben ja so gesamt 4500.- jährlich.

nun auf 1000.- mehr oder weniger kommt es nicht an, besser genug als zu wenig eingeplant. Nebenbei habe ich ja unter Reserven / Unvorhergesehenes auch noch einen Batzen aufgeführt.

Man sollte wirklich nicht über die Kosten, bereits beim Kauf nachdenken - Sorry, das ist wirklich nichts gegen DICH persönlich - aber man(n) sollte ein gutes Budget zur Verfügung haben, um die Diva auch entsprechend zu pflegen.

Ich habe ein gutes Budget, trotzdem wäre es aus meiner Sicht dumm sich nicht (hier) über die Kosten zu informieren. Irgendwann sind auch grenzen wo man sich dann fragen muss ob es einem das "Wert" ist, selbst bei einem Ferrari. :wink:

...obwohl ich bin jetzt den 430 und 430Scuderia gefahren :D:D:D ne doch das ist es Wert! O:-)

nach den Beiträgen nach bin ich mit meiner Planung also nicht total daneben, einige Zahlen verschieben und dann passts.

Danke.

Ganz ehrlich, wenn es Dir um die Unterhaltskosten geht, hol Dir einen Gallardo statt des F430.

Habe den direkten Vergleich und wenn ich sehe was der Ferrari alles hat und was der Gallardo so aushält, wie oft der Ferrari zickt und wie der Gallardo schnurrt... Ich hab in fast 3 Jahren in den Gallardo keine 3000 Euro gesteckt, inkl. Inspektionen (bei Audi), Bremsbelägen, Motorlager etc.

Nö, keine Probleme mit E-Gear, wahrscheinlich auch deshalb weil der gallardo nach 20s im Stand automatisch in N geht. F1 von Ferrari hat mich im Sommer im Stau im Stich gelassen, mitten im Tunnel in Italien. Schön wenn man da steht und kein Gang mehr reingeht. Ich finde es jedenfalls unglaublich was der Gallardo so mitmacht. 11.000 km Ukrainische Holperpisten - und ich nehm das Ding voll ran. Ich hab schon bald die Vermutung dass das kein gallardo sondern ein Audi A4 Quattro Allroad ist...

Ich kann das nicht bestätigen. Bin über 20.000 km ohne ein Problem gefahren mit dem 430.

Das stimmt absolut. Aussagen wie "der eine zickt und der andere schnurrt" sind doch sehr mit Vorsicht zu betrachten. Man kann immer mal mit einem Auto Glück oder eben Pech haben, deswegen aber auf die gesamte Modellreihe zu schließen ist in meinen Augen nicht zulässig.

Fakt ist, daß sowohl die Verarbeitungsqualität, als auch die Zuverlässigkeit bei Ferrari viel besser geworden ist wie früher und auch die Wartungskosten halten sich mittlerweile in einigermaßen überschaubaren Grenzen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...