Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rechtsschutzversicherung - aber welche?


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine RSV von Roland taugt nichts - jedenfalls habe ich so daß Gefühl :D Ich bin wechselwillig und suche einen Anbieter, mit dem ihr evtl. positive Erfahrungen gemacht habt. Dir RSV wird ausschließlich privat genutzt und sollte mich und auch meine Familie in allen Lebenslagen schützen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schau hier mal rein, falls noch nicht geschehen

http://www.rsv-blog.de/

Dort berichten Anwälte über ihre Erfahrungen mit RSVs.

Ich habs dann sein gelassen eine abzuschliessen...

Geschrieben

Ich denke grundsätzlich spricht nichts gegen eine RSV. Ich habe dieses Risiko ebenfalls versichert, weil ich es für sinnvoll erachte.

Man hat einfach die Sicherheit, dass man einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen muss, nur weil man Angst hat, dass das vor Gericht teuer werden könnte.

Man sollte sich halt grundsätzlich nicht für den billigsten Anbieter entscheiden, sondern einen namhaften nehmen. Ich denke dann sind solche Dinge wie freie Anwaltswahl und dauernde unnötige Nachfragen kein Thema, vielleicht auch eine mit Vertreter, dann kann der sich um die offenen Fragen der Organisation zwischen Versicherung und Anwalt kümmern.

Und selbst wenn eine Versicherung "Schwierigkeiten" macht, dann sage ich dazu mal ganz platt: Es interessiert mich nicht, da ich ja nicht der Anwalt bin...es gehört einfach zum Geschäft von vielen Menschen sich mit Versicherungen auseinander zu setzen (Ärzte, Rechtsanwälte, Autohäuser, alle Arten von Handwerkern usw.) weil die einfach oft Arbeiten durchführen müssen bei denen auch eine Versicherung beteiligt ist. Das die Versicherungen versuchen so wenig wie möglich unnötig zu zahlen ist klar und aus meiner Sicht ist das ihr Business und nicht verwerflich.

Wichtig ist, dass klar ist, welche Versicherungsleistungen ich bekommen, der Vertrag hier dementsprechend klar formuliert wurde (ich denke bei den namhaften Anbietern ist das so) und dann ist mir der Rest als Versicherungsnehmer egal. Ich darf halt nicht auf Dinge bestehen die ich nicht vertraglich abgeschlossen habe...

Wichtiger Punkt bei Neuverträgen: Der Vertrag muss meist einige Monate bestehen, bevor man darüber etwas abwickeln kann. Dabei ist auch zu beachten, WANN der Eintritt des Versicherungsfalls war. Bei einer Sache die ewig schon dauert (z.B. Nachbarschaftsstreit) und VOR dem Abschluß angefangen hat, könnte es sein, dass die Versicherung nicht zahlt. Ich hatte mal so einen Fall bei dem ich bezüglich eines Vertragsabschlusses vor 10 Jahren eine Leistung der Versicherung haben wollte, damals aber noch keine Versicherung hatte. Da wurde die Zahlung verweigert obwohl die Versicherung bereits Jahre bestand. Ich habe mich dann bei der Sache für einen Vergleich entschieden an Stelle vor Gericht zu gehen, weil ich das Risiko nicht tragen wollte...daraus habe ich viel gelernt :wink:

Geschrieben

Eine RSV gehört zu den klassischen Kann-man-haben, muss-man-aber nicht Versicherungen. Da muss jeder schon selbst abschätzen wie groß er ggf. das persönliche Risiko einschätzt in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden.

Für den Strassenverkehr und - je nach Umständen - auch fürs Arbeitsrecht sicherlich noch sinnvoller, als für den normalen Privatbereich.

Ob es und unbedingt einer der großen sein soll oder nicht, sei dahingestellt.

In vielen Fällen lohnt sich eine Selbstbeteiligung. Und am Rande: Liegt das Schadensereignis oder die Tat vor Abschluß der Versicherung (und nicht erst die Anklage, das Knöllchen etc.) dann zahlt dafür meines WIssens überhaupt keine RSV (würde ja dann auch jeder mal eben abschliessen). Und auch für vorsätzlich begangene Straftaten (z.B. Betrug) zahlt keine RSV.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Blöde Frage. Wenn ich gegen meine eigene RSV klage, zahlt die RSV das auch? :D

Geschrieben
Mal ne Blöde Frage. Wenn ich gegen meine eigene RSV klage, zahlt die RSV das auch? :D

Kommt immer darauf an, warum man gegen die eigene RSV klagt... aber es gab definitiv auch schon Urteile, in denen genau das als Ergebnis herauskam X-)

Geschrieben
Mal ne Blöde Frage. Wenn ich gegen meine eigene RSV klage, zahlt die RSV das auch? :D

Daher ist es sinnvoll die RSV bei einer anderen Versicherung zu haben wie die anderen :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...