Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Microfaser Nardia = Alcantara?

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit bietet Audi bei den RS-Modellen ja einen Innenhimmel aus "Microfaser Nardia" an. Was ist das und wie sieht es genau aus?

In einigen Verkaufsanzeigen kann man es vage erkennen, es sieht irgendwie auch wie Alcantara/Wildleder aus. Da Alcantara ja in erster Linie ein Markenname ist, hätte ich jetzt gesagt Audi hat einfach den Hersteller gewechselt und der neue Hersteller nennt sein Nubuk/Wildleder-Imitat halt "Nardia". Da Audi bei den Sitzen aber weiterhin Alcantara anbietet ist diese Argumentation irgendwie nicht schlüssig.

Hat irgendwer wirklich aussagekräftige Bilder von einem Innenhimmel in Nardia?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bilder hab ich leider keine, aber einen nennenswerten oder sehenswerten Unterschied zu Alcantara gibt es meiner Meinung nach nicht.

heißt halt einfach anders ...

Geschrieben

Aha, bei A4 wird das also auch für die Sitzmittelbahn verbaut. Hm, aber wenn Ihr sagt das das aussieht wie Alcantara spielt es auch keine Rolle, nur verwirrend, daß Audi da einen neuen Namen benutzt.

@subculture

Vielleicht kannst Du mir da noch weiter helfen. Für den RS6 wird ja eine Leder-Alcantara Ausstattung in schwarz/schwarz angeboten (N7S). Nun möchte ich keine rein schwarze Ausstattung, sondern bin bereit für viel Geld etwas Farbe in den Innenraum zu bringen, dafür gibt es von der Exklusiv-Abteilung die "Lederausstattung Audi exclusive (Paket 1) in Alcantara-Leder-Kombination" mit dem Ausstattungscode S3G/PYC. Ist der Code so richtig, da gibt es nämlich Irritationen?

Ich möchte in jedem Fall die standard Sportsitze (nicht die Sportschalensitze) mit schwarzen Nappa-Sitzwangen und Sitzmittelbahnen sowie Türverkleidungen in Alcantara "jet grey".

Geschrieben

das kann ich auf Anhieb nicht sagen, ich schau am Montag aber mal bei uns im Programm nach.

normalerweise sind die Bestellschlüssel aber nur 3-stellig.

Geschrieben

Wie schon richtig bemerkt ist Alcantara die Marke welche die Mikrofaser-Bezüge so richtig bekannt machte, die richtige Bezeichnung wäre demnach Mikrofaser, ob nun von Nardia oder Alcantara ist egal.

Bzw. eben nicht da Alcantara Qualitätsprobleme hat.

Geschrieben

so, hab mal nachgeschaut, PYC ist

Lederausstattung Audi exclusive (Paket 1) Alcantara/Leder

S3G ist

Individualeinbau der quattro GmbH mit gesonderter Verrechnung

also der Bestellschlüssel der quattro GmbH.

wenn Du PYC wählst, ist S3G eine Zwangskombination, damit Audi weiß, das was von der quattro GmbH verbaut wird.

auf jeden Fall muss dann noch seperat angegeben werden, welche Farben Du haben möchtest und wie die Aufteilung sein soll. ggf. mit Kontrastnaht oder Keder usw.

Geschrieben

Klasse, danke!

Witziger Weise kann in Deutschland der normale Sportsitz mit Lederausstattung Audi exclusive (Paket 1) Alcantara/Leder (PYC) geliefert werden, in Schweden aber offenischtlich nicht... :(

In Schweden gibt es diese Kombination ausschließlich für die Sportschalensitze, wobei ich aktuell mehr auf einen Software-Fehler tippe. :???:

Geschrieben

Hat jetzt nichts konkret damit zu tun, aber haben die Audi Händler einen etwas besseren Konfigurator mit mehr Informationen oder Detailbilder?

Ich konfiguriere mir ja auch ab und an zum Spass mal diverse Autos um zu sehen was die kosten würden... und all zu oft weiß man gar nicht was das alles genau bedeutet, und das Informationsfeld ist auch leer.

Gerade bei einem solchen Auto oder wirklicher Individualausstattung das vlt. noch nie so von dem Händler verkauft wurde, kann der doch auch schlecht alles wissen. Und gegenüber dem Kunden is es auch peinlich wenn der für jedes Austattungsdetail irgendwo anrufen muss :???:

Geschrieben
Hat jetzt nichts konkret damit zu tun, aber haben die Audi Händler einen etwas besseren Konfigurator mit mehr Informationen oder Detailbilder?

Ich konfiguriere mir ja auch ab und an zum Spass mal diverse Autos um zu sehen was die kosten würden... und all zu oft weiß man gar nicht was das alles genau bedeutet, und das Informationsfeld ist auch leer.

Gerade bei einem solchen Auto oder wirklicher Individualausstattung das vlt. noch nie so von dem Händler verkauft wurde, kann der doch auch schlecht alles wissen. Und gegenüber dem Kunden is es auch peinlich wenn der für jedes Austattungsdetail irgendwo anrufen muss :???:

Nein, der Konfigurator bei den Audi Händlern hat sogar überhaupt keine Bilder.

Aber genau hier kommt es dann eben auf den Verkäufer an. Ein guter Verkäufer, der sich regelmäßig schulen läßt und auch selber sich weiterbildet, kann viel mehr über Ausstattungen sagen und auch Sachen empfehlen die für einen Kunden wichtig sein könnten.

Damit es aber noch leichter zum vorstellen wird, kommt demnächst bei einigen Händlern ein sogenannter "Konfigurator", an den man dann im Schauraum zusammen mit dem Verkäufer seinen Wunsch-Audi zusammenstellen kann, sogar mit Bildern des fertigen Fahrzeugs :-))! (Also sowas was es bei BMW schon lange gibt..... X-) )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

naja, gar keine Bilder stimmt jetzt auch nicht. es gibt keine Bilder des individuell konfigurierten Fzgs., aber wohl Beispielbilder von Ausstattungen und Farben.

und egal was die Programme anderer Hersteller können, EVA ist seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 bei den Händler-Konfiguratoren.

Geschrieben
naja, gar keine Bilder stimmt jetzt auch nicht. es gibt keine Bilder des individuell konfigurierten Fzgs., aber wohl Beispielbilder von Ausstattungen und Farben.

und egal was die Programme anderer Hersteller können, EVA ist seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 bei den Händler-Konfiguratoren.

Leider wird das zwar total OT, aber nicht umsonst ist man seit Jahren bemüht ein neues System einzuführen. Laut Trainern von IS-Handel sollte es ja eigentlich schon dieses Jahr eingeführt werden, jetzt kam aber erstmal Skoda dran, da es dort wohl nicht so viele Datensätze gibt/gab. Wenn das alles gut von statten gegangen ist, kommt wohl Audi und VW dran (alles nur von Trainern gehört).

Ich denke wir kommen alle ganz gut mit EVA zurecht, aber wenn ich mir nur mal den neuen Konfigurator anschaue, dann sieht man mal was wirklich alles möglich ist.

Geschrieben

soweit ich weiß, ist alcantara ein geschützter begriff für ein bestimmtes synthetisches material, kommt sogar eigentlich aus ostdeutschland.

von daher kann nicht nur der name anders sein, das patent besteht weiterhin, also muss es doch unterschiede geben die einen neuen patenteintrag rechtfertigen...

oder audi hat sich einfach nur den namen dazu gekauft, was aber unschlüssig wäre bei der bekanntheit von alcantara.

Geschrieben
soweit ich weiß, ist alcantara ein geschützter begriff für ein bestimmtes synthetisches material, kommt sogar eigentlich aus ostdeutschland.
Sicher die Ossis... gleich nach der Erfindung der Mondlandung...

Alcantara ist eine Italienische Firma die diese Microfaser als Erste produziert und in grossem Stil bekannt gemacht hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff))

Alcantara ist der Name eines in Japan entwickelten und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.

In Japan wird Alcantara auch Ecsaine genannt, in den USA kennt man es als Ultrasuede.

Alcantara wird manchmal fälschlicherweise als Leder oder Kunstleder bezeichnet.

Invention

The incredible appeal of Alcantara® stems from a true technological breakthrough, an invention that comes from Japan.

It all started in 1970, when Japanese Dr. Miyoshi Okamoto filed a patent for this innovative material. To tap the full potential of this extraordinary discovery, the Italian ENI Group was chosen as the European partner that could help it tackle the market.

Once an agreement had been signed for commercial use of the patent, the material was launched under the brand name Alcantara®.

Alcantara® is based on a proprietary technology, yet unrivalled, and ensures that the product will preserve its avant-garde and uniqueness features over time.

Head Office

Alcantara S.p.A.

Via Mecenate, 86

20138 Milano

http://www.alcantara.com/

Schon damals wurden die Lamborghini Armaturenbretter mit dem Material bespannt, damals unter dem Begriff Suede.

800px-Alcantara_%28Kunstleder%29_logo.svg.png

Geschrieben

Hallo,

bin auch gerade dabei mir einen RS6 zusammen zu stellen und hatte auch so meine Probleme mit den Lederpaketen.

Der Unterschied laut Beschreibung zwischen Paket 1 und 2 finde ich nicht so dolle, den Preis aber schon.

Wie ich jetzt heraus gefunden habe, nachdem ich Kontakt mit der quattro GmbH aufgenommen habe, (es wusste kein Verkäufer) lohnt sich Paket 2 nur bei hellem Leder, weil man beim 2er noch die Sitzanbauteile in der Lederfarbe bestellen kann, die sonst, wie bis Paket 1 schwarz sind.

Zusätzlich gehört die Naht in der belederten Armauflage, Farbe nach Wahl, dazu. Bestellt man z.B. Paket 1 mit blauen Nähten und die Armauflage beledert für 250€, kommt diese Naht in schwarz oder silber, aber nicht in blau. Das wissen leider nur wenige Verkäufer und machen immer wieder falsche Aussagen.

Farbe nach Wahl, egal ob Leder, Nähte oder Keder, muss immer von der quattro GmbH sein, nicht von Audi.

Und das Nardia Dachhimmel Alcantara gleich ist, wurde bereits ja schon geklärt und sollte für das "Wohl Fühlen" im Fahrzeug Voraussetzung sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, das der RS6 eine super Kiste, da ich das Vegnügen hatte, einen Avant das letzte Wochenende zu fahren.

Gruß aus Berlin

Marco

Geschrieben

@CountachQV

Ohne, dass das jetzt falsch verstanden wird, aber Du erstaunst mich immer wieder! :-o:-))!

Sorry OT

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Thema Konfiguratoren:

Macht mal aus Spaß bei www.Porsche.de den CarConfigurator in der 3d-Version auf.

M.M.n. ist das der mit abstand beste Fahrzeugkonfigurator.

Jedes Ausstattungsdetail wird individuell an einem 3d-Modell das frei drehbar ist dargestellt.

Mit der rechten Maustatse kann mana uch noch individuell zoomen.

Ich komme mit keinem besser zurecht :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

das zu ergooglen war ja jetzt nicht die größte leistung von CountachQV, da hat er schon besseres geleistet :D

aber ich hätte es mal machen sollen, war mir leider sehr sicher mit meiner aussage, keine ahnung wo ich das aufgeschnappt habe, ich meine sogar in einer AMS, aber soll auch nun gut sein.

CountachQV hat recht :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...