Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Distanzscheiben


Hexla

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Auto-Bello!

Danke für die Info!

Fahren die normale Serienbereifung 235/35/19" und 265/30/19"ZR!

Möchten pro Achse 30mm Distanzscheiben montieren.

Finden aber keinen Lieferant mit ABE!

Falls Lieferant bekannt bitte melden, wenn möglich mit Preisangabe!

Hallo Auto-Bello!

Danke für die Info!

Fahren die normale Serienbereifung 235/35/19" und 265/30/19"ZR!

Möchten pro Achse 30mm Distanzscheiben montieren.

Finden aber keinen Lieferant mit ABE!

Falls Lieferant bekannt bitte melden, wenn möglich mit Preisangabe!

Das kann mittlerweile zu einem echten Problem werden.

Die Gutachten gehen alle von einer Spurweitentoleranz von 2% aus.

Daher gibt es für die meisten Fahrzeuge ein Teilegutachten, welches max. 30mm je Achse vorsieht.

Ich hatte das Glück, einen Prüfer zu finden, der mir Spurplatten von H&R "außer der Reihe" eingetragen hat.

Das ganze lief wieder über eine Prüfung nach §19 Abs. 2, StVZO (Gutachten nach Fahrzeugänderung), und einem anschließenden Gutachten nach §21 StVZO.

Du müsstest mal schauen, ob Du eine für deinen Wagen zugelassene Felge findest, welche eine 30mm größere Spurweite als die Serienfelge hergibt (andere ET).

Für diese Felge KANN der Prüfer dann eine weitere Verbreiterung um max 2% zulassen.

Das wären dann noch mal ca. 30mm

Diese neue Spurweite der mit Orginalrädern gegenüber gestellt, hat man dann über das Hintertürchen 60mm in Aussicht.

Voraussetzung ist weiterhin, dass der jeweilige Hersteller der Spurplatten auch diese 30mm-Platten anbietet.

H&R ist in diesem Falle immer allererste Wahl, da dieser Hersteller seine Gutachten selbst beim TÜV NORD anfertigen lässt

Weiterhin muss natürlich die Freigängigkeit der Räder gewährleistet sein.

Auch darf kein Teil des Rades über die Radabdeckung hinaus ragen.

Probefahrt durch den Prüfer ist natürlich obligatorisch.

In meinem Falle entstanden Kosten von 108,-- € beim TÜV, sowie ca. 11,-- € für Änderung der Zulassungsbescheinigung.

Eine kleiner Hinweis: Vorab mal alle Gutachten, welche die Anbieter in Österreich haben erstellen lassen, beim TÜV D auf Gültigkeit hinterfragen.

Es gibt etliche "schwarze Schafe", welche mit österreichischen Gutachten werben, die vom TÜV D gar nicht anerkannt werden, da offensichtlich vom TÜV AT zurück gezogen.

Es werden nur Produkte anerkannt, welche in der Datenbank des jeweiligen TÜV aufgeführt sind.

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du dich gerne melden.

Übrigens kostet das ganze Gelumpe (30mm vorne, 60mm hinten) einschließlich neuer Radbolzen bei H&R ca. 350€. Ist also recht preiswert.

Grüße

Wolfgang

  • 7 Monate später...

Hi,

hast Du was gefunden? ich stehe vor dem selben Problem mit gleicher Reifengrösse beim MC Victory.

Kannst Du mir bitte kurz sagen was Du hast und ob mit ABE?

Gruß

Klaus

Hallo Auto-Bello!

Danke für die Info!

Fahren die normale Serienbereifung 235/35/19" und 265/30/19"ZR!

Möchten pro Achse 30mm Distanzscheiben montieren.

Finden aber keinen Lieferant mit ABE!

Falls Lieferant bekannt bitte melden, wenn möglich mit Preisangabe!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...