Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena Probleme mit ASR ?


ferraritmj

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP User,

Sind beim 360 Modena eigentlich häufiger Probleme mit dem ASR bekannt, bzw. mit dem ASR Steuergerät (Ich habe trotzt Suchfunktion kaum etwas dazu gefunden) ? Habe mich nämlich mittlerweile für einen 360 Modena entschieden. Wollte ihn heute beim Händler abholen (EZ 2002, 18.000 km Original, 1. Hand, alle Inspektionen bei Ferrari gemacht, Scheckheft komplett). Neue Inspektion mit Zahnriemen und Spannrollen, TÜV und AU. Gestern vom Händler noch Probefahrt gemacht ohne Probleme. Heute beim "Aus der Werkstatt fahren" Bremspedal angetippt, ASR Kontrolleuchte geht an und Fahrzeug geht in den Notlauf. Zunächst ließ sich laut Werkstatt das ASR Steuergerät gar nicht auslesen werden, bzw. das Testgerät konnte nicht auf das ASR Steuergerät zugreifen. Danach Fahrzeug abgestellt, 30 Minuten gewartet, nochmals gestartet: Problemlos, Testgerät erkennt ASR Steuergerät, findet aber keinen Fehler. Eine Stunde nach erneutem Neustart wieder derselbe Fehler aufgetreten. Laut Händler vermutlich Steuergerät defekt, wird am Montag genauer untersucht, eventuell Tausch notwendig. Bin dann erst mal mit schlechter Laune nach wie vor "ohne Ferri" wieder nach Hause.

:-(((°

Danke für Infos

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

erstmal Kopf hoch, der 360 Modena wird Dir noch jede Menge Spaß bereiten und Deine heutige Enttäuschung wird schnell verfliegen.

Bezüglich Deiner Frage kann ich nur soviel sagen, daß ich 3 Jahre problemlos mit einem 360 unterwegs war. Das Baujahr 2002 ist auch schon recht frei von Kinderkrankheiten (im Gegensatz zu 1999/2000).

Von Problemen mit dem ASR-Steuergerät habe ich noch nichts gehört und daß Du dazu in Foren nichts findest ist ja eher ein gutes Zeichen.

Der Händler wird das Gerät ja wohl zu seinen Lasten tauschen, so daß sich für Dich lediglich die Abholung etwas verzögern wird.

Also, dann noch viel Spaß mit einem der schönsten Ferraris aller Zeiten.

Schattenfell

Genau, das meine ich exakt ganauso.

Kann auch nicht negatives bei meinem 360 er Spider bezüglich ASR sagen, null Problemo.

Also, laß Dir nicht die Vorfreude und anschließenden Genuß einen 360 er zu fahren, durch so eine " Kleinigkeit " nehmen.

herzliche Grüße

Sumita

Bevor du das sündhaft teure Steuergerät wechselst, schalte mal den Batterietrennschalter um. Lass dan mal so 10 min um, und dann wieder auf on..., mit ziemlicher sicherheit leuchtet das ASR dann nimmer :wink:

Probleme mit dem ASR gibt beim 360 heufiger, besonders wenn man die Räder wechselt :D

Vielen Dank schon mal für die aufmunternden Worte. Ich werden mich halt noch ein paar Tage gedulden müssen, bis ich in "meinem" Ferrari sitzen kann. Hoffentlich lässt das Wetter dann noch ein paar Fahrten zu bis endgültig der Winter kommt. Insgesamt ist das halt wie Weihnachten, wenn die Geschenke schon unterm Baum liegen und man darf noch nicht auspacken, weil noch "gesungen" wird.:-(((°

Mal sehen, was sich am Montag als endgültiges Problem/Defekt heraustellen wird.

Das mit dem Batterieschalter werden wir aber vorher nochmal testen.

:-))!

Danke und Gruß

ferraritmj

Ursache für die ASR Fehlermeldung war ein defekter Bremslichtschalter. Irgendwie bekommt wohl das ASR Steuergerät wichtige Informationen für die einwandfreie ASR Funktion von diesem Bremslichtschalter. Wenn er nicht richtig funktioniert, dann führt dies wohl zu einem Fehler in der ASR-Regelung.

Jedenfalls läuft die Diva jetzt und ich kann sie nächste Woche abholen.

Ist dieser Fehler bei anderen 360ern auch schon aufgetreten ?

Gruß ferraritmj

Als ich auf OZ 19 Zoll Felgen umgerüstet habe, habe ich aufgepasst das die Reifen dem original Abrollumfang entsprechen und trotzdem hat das ASR sowie das ABS komplett zu spinnen angefangen.

Das scheint generell sehr sensibel zu sein!

Hallo liebe CP-User,

Gestern habe ich "meinen" Ferrari F 360 Modena endlich abgeholt. Es war wie Weihnachten ! Zum Glück war das Wetter einigermaßen in Ordnung, da es doch eine längere Fahrt auf der BAB war. Zwischendurch hat es eine Stunde lang heftig geregnet, da habe ich dann lieber langsam gemacht, nachdem was ich Alles hier im Forum schon gelesen habe über Mittelmotor und doch heftigen Regen. Ging dann halt nur mit 80-100 km/h über die BAB und ich wurde sozusagen "von Allen" überholt. Macht aber nichts. Hauptsache die Diva steht unbeschadet in meiner Garage. Aber allein das Gefühl einen Ferrari fahren zu dürfen ist gigantisch schön. Vom Sound (Capristo) ganz zu schweigen.

Uuuuuund: Es hat Alles funktioniert ! Keine ASR-Warnlampe !

Ich kanns das Alles noch gar nicht richtig glauben !!!!

:lol:

Gruß

ferraritmj

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferraritmj,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schöner Wagen:-))!

Das ist aber kein Stradale,oder??

Fronstoßstange und Heckdiffusor sind aber meines Wissens nach vom Stradale ,oder täusch ich mich jetzt:oops:

Ansonsten hat ja jemand sehr viel Geld für den Umbau in die Hand genommen:-))!

Und mit den Challengerädern ist das Package komplett:-))!

Hallo,

Ist kein CS, sieht aber so aus:D. Ist ein Handschalter. Der Vorbesitzer hat aber tatsächlich vieles mit CS Teilen bei Ferrari umbauen lassen. (Front, Heckdiffusor, Bereifung). Da mir der CS immer schon besser gefallen hat, als der "normale" 360er, ich aber einen Handschalter wollte, war das sozusagen, der perfekte Ferrari für mich. Macht tierisch Spaß.:sensation

Gruß

ferraritmj

  • Mitglieder
Hallo

anbei erste Bilder "meines" Ferris

Gruß

ferraritmj

(Neu-Ferraristi):lol:[ATTACH]17689[/ATTACH]

[ATTACH]17691[/ATTACH]

[ATTACH]17690[/ATTACH]

Hallo ferraritmj,

tolles Auto! Herzlichen Gückwunsch! hast du dann nachgeguckt was den Schalldämpfer anbetrifft??

an dieser Stelle möchte ich jeden warnen, es sind Capristo Kopien auf dem Markt, und den Kunden wird glauben gelassen dass es Capristo Anlagen sind.

vor zwei Wochen kam auch jemand mit eine Capristo S3 und wollte Abgasklappen eingebaut haben, wo er da war stellte sich raus dass es keine Originalen war, zwei verschiedene Firmen haben es nicht für nötig gehalten sich ein eigenen Design zu bauen, von einen von den habe ich mal gefragt bekommen......warum sollte er das Rad neu erfinden?? wenn es schon gibt und gut funktioniert!!

Und dann wird über China geschimpft!.

Gruss Tony

Hallo ferraritmj,

tolles Auto! Herzlichen Gückwunsch! hast du dann nachgeguckt was den Schalldämpfer anbetrifft??

Ja habe ich gestern gemacht. Ist wohl kein Original Capristo :-(((° .

Kann ich jetzt erst mal nichts machen. War halt vom Vorbesitzer schon so drauf. Für die nächste Saison will ich dann aber auf eine Original Capristo umrüsten. Entweder Capristo 1/3 oder gar Twin Sound. Mit gefällt der Sound vom CS extrem gut, so dass ich vielleicht doch bei der TwinSound lande. Kann man die eigentlich auch per Klappensteuerung nachbarschaftsverträglich fahren ? Meine jetzige Anlage entspricht wohl am ehesten einer Capristo 1. Und schon jetzt gehen überall die Türen auf und die Leute stehen auf dem Balkon wenn ich in meine Garage fahre oder vor dem Haus rangiere. :geil:

Gruß

ferraritmj

  • Mitglieder
Ey Toni was hab ich eigentlich für einen Capristo drauf ? :(

Hallo Mike,

du solltest es aber solangsam wissen:D:D:D das ist eine 1/3 das heisst dass die zwei ständig aktive Rohre sind Sound 1 und die durch Fernbedienung oder automatisch aktivierte Endrohre sind Sound 3 zusamen macht 1/3, wir haben auch in letzte Zeit Kunden die es noch lauter wünschen und dann wir es als 3/3 gebaut. das Heisst dass die ständig gehöffnete Endrohre auch Sound 3 sind.

Dieses System gibt die Möglichkeit sich eine Anlage zu konfigurieren wie man will.

Gruss Tony

Hallo Mike,

du solltest es aber solangsam wissen:D:D:D das ist eine 1/3 das heisst dass die zwei ständig aktive Rohre sind Sound 1 und die durch Fernbedienung oder automatisch aktivierte Endrohre sind Sound 3 zusamen macht 1/3, wir haben auch in letzte Zeit Kunden die es noch lauter wünschen und dann wir es als 3/3 gebaut. das Heisst dass die ständig gehöffnete Endrohre auch Sound 3 sind.

Dieses System gibt die Möglichkeit sich eine Anlage zu konfigurieren wie man will.

Gruss Tony

danke Tony jetzt weiß ich das auch mal :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...