Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PC oder Mac zur Videobearbeitung gesucht

Jenson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, hier is zwar ein sehr kompetentes Auto-Forum, aber da hier ja auch jede Menge Medien-Begeisterte unterwegs sind, denke ich, Ihr könnt mir auch helfen:

Ich kenn mich im Bereich Videoschnitt bzw. Bearbeitung keinen Meter weit aus. Bin sozusagen ein total unbeschriebenes Blatt.

Da ich aber nun ein wunderbar geschnittenes Hochzeits-Video bekommen hab, bin ich hoch-motiviert, mich dem Thema endlich auch mal zu widmen.

Allerdings brauch ich mit meiner alten Rechner-Semmel nicht mal dran denken, auch nur eine Minute meines AVCHD Materials verarbeiten zu wollen.

Daher soll ne neue Maschine her, die mir das ermöglicht.

Und hier kommt Ihr ins Spiel.

Ich bin auf der Suche nach nem Rechner-System auf dem ich mein AVCHD-Material bearbeiten kann. Es sollte einigermaßen flüssig von statten gehen.

Der Rechner sollte also folgendes haben:

-Ausreichend Leistung um AVCHD zu schneiden

-Blu-Ray Brenner

-Festplattenkapazität großes Grinsen

Mac oder PC?!?

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir da ein wenig helfen, denn wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet...

P.S.: Es wäre Super, wenn Ihr dann auch noch Tipps für ne ordentliche Software habt, welche nicht erst jahrelanges Einarbeiten benötigt Augenzwinkern ich muss dazu sagen, dass ich früher unheimlich viel Musik am PC bearbeitet und geschnitten hab, folglich also in Medienbearbeitungs-Programmen nicht völlig unterbelichtet bin (wenn man den Videoschnitt auch nur im Ansatz mit Musikschnitt/-abmischung vergleichen kann).

DANKE für Eure Hilfe!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also es ist keine Erfahrung aus erster Hand, aber zumindest aus zweiter (Freunde)

Mit dem MAC kommt ein sehr gutes Videoschnittprogramm und die Kisten laufen bei so etwas sehr flüssig.

Andererseits würde ich mich in diesem Leben nicht mehr umgewöhnen wollen.

Also käme ein MAC nicht für mich in Frage.

Bei Windows PCs ist das Angebot an SchnittSoftware groß.

Das würde sicher lange dauern, darauf einzugehen.

Wenn Dich ein Mac reizt, würde ich mir das mal irgendwo näher anschauen.

Ansonsten wird wohl ein 1000 Euro PC mit ordentlich Arbeitsspeicher mehr als ausreichend für Videoschnitt sein.

Geschrieben

Hallo Jenson,

ich kann aus erster Hand berichten.

MAC, respektive die gängigen Programme wie Final Cut Expresss und sogar Final Cut PRO unterstützen AVCHD nicht nativ. Es MUSS immer umcodiert werden - z.B. in den Apple Intermediate Codec AIC. Der Vorgang dauert und ist umständlich. "Einfach mal so" ein File von der Festplatte bzw. von der Speicherkarte nehmen und "mal schnell" schneiden kannst du vergessen.

Auch Archivierung und Import sind mühsam.

Um schnell, einfach und ohne Konvertierungs-/Importstress zu arbeiten empfehle ich einen PC mit ordentlich RAM (>=4 GB) und SONY VEGAS 9 Platinum oder PRO (Pro ist teuer, Anforderungen klären). Mit PC un VEGAS kannst Du die AVCHD Files, z.b. von einer Sony cx7 o.ä. direkt ins Schnittprogramm ziehen und sofort bearbeiten. Hier ist keine Umcodierung oder eine Art "Import" nötig. Wie gesagt, ist easy und funkttioniert super.

Geschrieben
PC mit ordentlich RAM (>=4 GB) und SONY VEGAS 9 Platinum oder PRO (Pro ist teuer, Anforderungen klären).

Das ist auch meiner Meinung nach die beste Kombination, wobei ich nur einen kurzen Ausflug zum Mac gewagt habe und dann schnell wieder zu oben genanntem, altbewährtem zurück gekehrt bin.

Und Sony Vegas ist wirklich ein Spitzenprogramm. Für private - und semiprofessionelle Anforderungen mehr als ausreichend und gut zu bedienen.

Geschrieben

ok, meinen mac plan werde ich dann wohl verwerfen...

dachte eben auch an nen mac, weil die ja meines wissens nach früher auf dem gebiet top waren ;)

aber wenn man da immer erst alles konvertieren muss, is das natürlich ein ganz klares contra...

danke schonmal!

Geschrieben

OK, wenns ein PC wird, dann schau Dir mal diese Webseite an:

http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Speziell natürlich den Bereich links unten "Computer".

Dabei wird dann deutlich, daß z.B. etwas weniger CPU-Power auch reicht, wenn die entsprechend potente Grafikkarte zum rendern mitgenutzt werden kann...

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo!

Hab heute folgendes Angebot erhalten:

1x Gigabyte GA-P55-UD4 S1156 P55 RAID/AUDIO/FW

1x Intel i7 860 QuadCore 2.80 GHz FSB1333 8MB L2

2x Kingston 4GB DDR3-RAM 1333MHz (Kit 2x 2GB)

1x Gigabyte GF GTX 260 OC 896MB DVI/HDMI/DSUB PCIE

4x WD Caviar RE3 1TB 32MB, 7200rpm >>RAID-Edition

1x DVD-Brenner LG Super DVD Brenner - GH22NS SATA

1x Chieftec Tower BH-01B-B-SL oNT,sw/silb Fr.USB/FW

1x BeQuiet BQT E7-600W Netzteil 600W geregelt aktiv

1x YS-Tech/Papst/BeQuiet Lüfter 120mm ca. 20 dB(A)

2x Markenlüfter 92 mm ca. 18 dBA Silent

1x Micorsoft Windows 7 Pro DSystem-Builder, 64bit D

1x LG blu-ray Brenner BR 8x8x DVD16x bulk

2x Samsung Syncmaster T2450H

würdet Ihr noch was dran ändern?!?

Geschrieben

Ist das Videobearbeitungsprogramm, das Du einsetzen möchtest, bereits für Win 7 freigegeben?

Gruß

Martin

Geschrieben

Jepp, guter Hinweis.

VEGAS läuft mit Windows 7 momentan nicht. Entsprechende Hinweise findet man auch auf der SONY Homepage beim Support (bzw. nicht sicher, es gibt unterschiedliche Aussagen im Netz in versch. Foren). Ich nutze VISTA Ultimate 64Bit. Da gehts einwandfrei.

Gruss

Loni

hier:

http://smsde.custhelp.com/cgi-bin/smsde.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=4600&p_created=1246313119&p_sid=ulXpKyLj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTgsNTgmcF9wcm9kcz0xNyZwX2NhdHM9OTImcF9wdj0xLjE3JnBfY3Y9MS45MiZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PXdpbmRvd3MgNw**&p_li=&p_topview=1

Geschrieben
Ist das Videobearbeitungsprogramm, das Du einsetzen möchtest, bereits für Win 7 freigegeben?

Gruß

Martin

*gg* gute frage ;)

ich hab mich dahingehend noch nicht entschieden, da ich auf meinem aktuellen rechner keins der gängigen programme laufen lassen kann ;)

werd mich da aber noch erkundigen bzw. gegebenenfalls dann mit vista anfangen und mit das update auf 7 vorbehalten...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jenson,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so, nach noch ein wenig weiterer recherche hab ich heut bestellt...

folgendes system wird meins: :D

1x Gigabyte GA-P55-UD4 S1156 P55 RAID/AUDIO/FW

1x Intel i7 860 QuadCore 2.80 GHz FSB1333 8MB L2

2x Kingston 4GB DDR3-RAM 1333MHz (Kit 2x 2GB)

1x Gigabyte GF GTX 260 OC 896MB DVI/HDMI/DSUB PCIE

1x SSD Corsair Extreme X64 64 GB r/W 220/135 MB

4x WD Caviar RE3 1TB 32MB, 7200rpm >>RAID-Edition

1x DVD-Brenner LG Super DVD Brenner - GH22NS SATA

1x Chieftec Tower BH-01B-B-SL oNT,sw/silb Fr.USB/FW

1x BeQuiet BQT E7-600W Netzteil 600W geregelt aktiv

1x YS-Tech/Papst/BeQuiet Lüfter 120mm ca. 20 dB(A)

2x Markenlüfter 92 mm ca. 18 dBA Silent

1x Micorsoft Windows 7 Pro DSystem-Builder, 64bit D

1x LG blu-ray Brenner BR 8x8x DVD16x bulk

1x Samsung Syncmaster P2450H

freude ;)

DANKE euch für die beratung und die nützlichen tipps ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...