Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lehrer werden...

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wer kann dieses beweisen? Niemand, weil noch niemand in zwei Bundesländern sein Abitur gemacht hat.

Gleiche Situation mit dem Studium eines identischen Studiengangs an der FH oder Uni usw.

By the Way: Nur weil jemand eine 1,x als Note in Fach Y hat, heißt dieses nicht, dass er / sie das Fach auch wirklich "kann"

Hab ja auch angeblich hingeschrieben. Nachdem mein kleiner Bruder der so ein wenig Schulprobleme hatte jetzt aber nicht mehr in Bayern, sondern in Thüringen das Gymnasium besucht hat sich sein Notenschnitt um 2 Noten nach oben verbessert...also ganz ohne scheint das wohl nicht zu sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Ländern. Bildung und Schulwesen ist ja bei uns Länderhoheit. Es gibt aber auch innerhalb eines Bundeslandes Unterschiede im Niveau an verschiedenen Schulen. Man sollte sich also schon vorher gut informieren und genau nachsehen, bevor man sein Kind auf eine bestimmte Schule schickt. Aber wie gesagt - lernen und sich anstrengen muss man überall. Geschenkt gibt's nichts im Leben.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Ländern. Bildung und Schulwesen ist ja bei uns Länderhoheit. Es gibt aber auch innerhalb eines Bundeslandes Unterschiede im Niveau an verschiedenen Schulen. Man sollte sich also schon vorher gut informieren und genau nachsehen, bevor man sein Kind auf eine bestimmte Schule schickt. Aber wie gesagt - lernen und sich anstrengen muss man überall. Geschenkt gibt's nichts im Leben.

Gruß,

Markus

Kommt drauf an. Wenn du Jean Sarkozy heisst schon :D

Geschrieben

:lol:

Wobei ich den aber persönlich gar nicht kenne.

Vielleicht ist er ja wirklich so fit. Einige der Internet-Milliardäre waren bzw. sind auch nicht älter.

Gruß,

Markus

Geschrieben

@jonny

Ich will aber auch nicht behaupten, dass die Schulbildung in Bayern nicht besser sein kann oder ist! Wie gesagt, Noten sagen aber nicht immer alles aus!

@Markus

genau das ist der Fall. Die Wahl der richtigen Schule kann viel nützen - habe es am eigenen Leib "ausprobiert"

Naja ab und an gibt s halt auch mal was geschenkt ;)

Offtopic: Wieso haben so junge "Stars" eigentlich immer so dicke Augenringe? Ist das gerade in? :D

Ontopic:

Ich möchte trotzdem kein Lehrer sein! Respekt vor jedem der die Hürde auf sich nimmt.

Geschrieben

@Markus: Das sind/waren Genies die sich zeitgleich aber auch gut zu verkaufen wussten :wink:

@Ethan: Danke für die konkrete Frage, könnte mir vorstellen das ich die noch öfter zu hören bekommen werden ;) z.B. Absolventenfeier nächsten Monat.

Zunächst einmal fange ich ja nicht was ganz neues an. Meinen Bachelor in Wirtschaft kann ich mir sehr gut als 1. Unterrichtsfach fürs Staatsexamen anrechnen lassen, bin damit also schon zu 90% fertig. Da ich schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele Lehrer zu werden, strebe ich schon seit mehreren Semestern den Beruf an. Zum Glück bietet meine Uni viele Möglichkeiten, dass ausführlich zu testen, also praktische Erfahrungen zu sammeln und dann selbst zu entscheiden wohin die Reise gehen soll. Dies halte ich für ganz wichtig, egal was man macht.

So war es bei mir ursprünglich geplant nach dem Bachelor einen Master in Wirtschafts-Pädagogik zu machen (ehem. Dipl.-Handelslehrer). Dieser Master dauert 4 Semester. Das mir die Arbeit Spass macht, ich den Job als Lehrer gut hinkriege, konnte ich in diversen Unterrichtsstunden an einer Berufsschule testen. Das zwischendurch die Wirtschaftskriese eintrat, und gerade der Automobil-Bereich alles andere als rosig für junge Absolventen ist, machte mir die Entscheidung (Wirtschaft oder Schule) etwas leichter.

Aber auch den Pädagogik Bereich in der Auto-Branche habe ich mir genau angeschaut, Praktikum Daimler Bildungszentrum Köln. Ja, sowas gibt´s wirklich! :wink: Jeder Hersteller bringt im Jahr mehrere neue Modelle/Facelifts auf den Markt, und das Personal "muss" intern auf diese Veränderungen ge(schult) werden! Hey, geiler Job, genau mein Ding, dachte ich. Schicker Dienstwagen, Tankkarte, weg vom Provisionsgeschäft und den ganzen Tag Leuten den neuesten Schnick-Schnack erklären.

Leider gibts auch dabei, wie bei fast allem, einen Haken. Es ist nicht besonders wirtschaftlich, sich die ganzen Verkäufer-Mannschaften ins Haus zu holen, Hotels zu bezahlen usw. Lieber lässt man den Lehrer bzw. Schulungsleiter durch die Republik reisen um vor Ort zu schulen. Spart der Firma Zeit und Geld. Folgerichtig ist man in dem (eigentlich sehr coolen) Job permanent auf Achse.

In der Realität führt dies leider dazu, dass man ein (Berufs)Leben aus dem Koffer führt, viel Stress und Zeitdruck um von A nach B zu kommen und sich evtl. mal 1-2 Tage am Wochenende bei seiner Liebsten blicken lassen kann :(

Hinzu kommt, dass Schulungsteilnehmer in der Regel keinen Bock auf Schulungen haben, in der (Arbeits)zeit lässt sich nämlich nichts verkaufen, bzw. keine Provision erwirtschaften.

Konsequenz für mich, es geht Richtung Schule. Satt 4 Semestern WiPäd, hab ich mich für 5 Semester Lehramt entschieden. Meine erstes Fach (Wirtschaft) hab ich schon recht komplett zusammen (Dank der Anrechnung des Bachelor) mein Englisch frische ich gerade auf und komme da ganz zügig durch. Achso, das extra Semester mache ich gerne, da man mit einem zweiten (Allgemein bildenden) Fach einfach noch bessere Chancen hat, bzw. über die spätere Schule/Schulort ein Wörtchen mitreden kann. Mit dem Master WiPäd hat man übrigens nur ein Fach, bekommt zur Zeit aber auch definitiv einen Job... wenn man geeignet ist. Noch was, ein Staatsexamen bekommt man nicht "mal eben so" hinterher geschmissen. Ich befürchte das wird oft vergessen.

Ich will aber nicht einfach nur einen Job machen, bzw. meinen Dienst verrichten und auf Feierabend warten. Daher gebe ich mir große Mühe, ein guter Lehrer zu werden, wo die Schüler viel lernen und trotzdem der Spass nicht auf der Strecke bleibt. Etwas über unsere Wirtschaft zu wissen und ein bisschen Englisch halte ich für jeden jungen Menschen sinnvoll und absolut realitätsnah. Zudem verwende ich meine Arbeitszeit und Energie nicht dafür um reiche Aufsichtsräte/Aktionäre noch reicher zu machen, sondern im Interesse der Öffentlichkeit (daher wohl auch öffentlicher Dienst bzw. Beamter) für eine gute und ehrliche Sache einzusetzen.

Aber nochmal ganz deutlich, nicht jeder ist für den Job als Lehrer geeignet! Man sollte wie so manches, selbst für sich heraus finden und selber über seine Zukunft entscheiden, sofern man das kann oder darf. Ebenso wird auch nicht jeder mit einem Studium glücklich. Wobei ich auch, echt tolle, zufriedene Ingenieure, Juristen usw. kennen lernen durfte.

...aber manchmal brauch man auch einfach nur jemanden, der einem nen klasse Döner machen kann :D

Grüße,

Felix

Geschrieben

Ontopic:

Ich möchte trotzdem kein Lehrer sein! Respekt vor jedem der die Hürde auf sich nimmt.

dito. den ganzen stress mit den schülern tagtäglich, die dazukommenden eltern und deren probleme, die ganze zeit, die lehrer mit unterrichtsvor-und nachbereitungen verbringen.

früher hab ich ja gesagt: ohja lehrer-zig wochen ferien-sehr geil. von wegen.

ich sehs ja bei meiner freundin, wieviel zeit sie investiert bzw investieren muss.

auch als lehrer brauchst du ne art passion für deinen job. sonst hat man später große probleme

Geschrieben
Kenn ich...hab ich auch im Freundeskreis. Ist wohl zurzeit Mode geworden Lehrer zu werden, wenn man nicht weiß was man sonst machen soll. Zumindest weiß ich später wo ich meine Kinder nicht hinschicken werde:D.

Aber mal ne andere Frage: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass "auswärtige" (andere Bundesländer) Lehramtabsolventen nicht in Bayern unterrichten dürfen. Meine Freundin ist in knapp 4 Wochen fertig mit ihrem Referendariat, kann aber nicht zu mir nach München kommen, weil sie hier keine Zulassung bekommt.

Die Bayern sind schon eigenartigX-)

Mal ne blöde Frage, geht das denn andersherum? Soweit ich weiß werden bayerische Lehramtler auch nicht in BaWü oder NRW genommen..... schon eigenartig die anderen Bundesländer... :wink:

Geschrieben

Aber mal ne andere Frage: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass "auswärtige" (andere Bundesländer) Lehramtabsolventen nicht in Bayern unterrichten dürfen. Meine Freundin ist in knapp 4 Wochen fertig mit ihrem Referendariat, kann aber nicht zu mir nach München kommen, weil sie hier keine Zulassung bekommt.

Die Bayern sind schon eigenartigX-)

Ja, es ist sehr merkwürdig in Bayern, aber es geht doch, nur nicht abschrecken lassen, ANTRAG stellen!

Meine Frau (studiert in Niedersachsen) hat sich nicht "abwimmeln" lassen, Antrag gestellt, mußte dann eine extra Prüfung in (haltet euch fest) Deutsch (von den Lehrern meiner Kinder können die wenigsten überhaupt echtes Deutsch, sind aber der Meinnug sie könnten esX-)) ablegen (in übrigen mit 1 gemacht), dann wurden alle Noten aus Niedersachsen abgewertet, dafür die 1 in Deutsch aber gleich gar nicht mit gewertet. Hat aber alles nichts geholfenO:-) mussten sie schlußendlich doch nehmen, ihr Notendurchschnitt war immer noch gut genug. Mist dumm gelaufen für die Obrigkeit...heut ist sie verbeamtet. Wer hätte das gedacht:-))!

Geschrieben
Ja, es ist sehr merkwürdig in Bayern, aber es geht doch, nur nicht abschrecken lassen, ANTRAG stellen!

Meine Frau (studiert in Niedersachsen) hat sich nicht "abwimmeln" lassen, Antrag gestellt, mußte dann eine extra Prüfung in (haltet euch fest) Deutsch (von den Lehrern meiner Kinder können die wenigsten überhaupt echtes Deutsch, sind aber der Meinnug sie könnten esX-)) ablegen (in übrigen mit 1 gemacht), dann wurden alle Noten aus Niedersachsen abgewertet, dafür die 1 in Deutsch aber gleich gar nicht mit gewertet. Hat aber alles nichts geholfenO:-) mussten sie schlußendlich doch nehmen, ihr Notendurchschnitt war immer noch gut genug. Mist dumm gelaufen für die Obrigkeit...heut ist sie verbeamtet. Wer hätte das gedacht:-))!

okay das werd ich ihr dann mal so erzählen. nur nicht unterkriegen lassen-immer am ball bleiben-sehr sehr gut.

ohja deutsch und bayern ist auch so ein thema für sich. hinter diese " die wo- sätze" steig ich immer noch nicht. sehr eigenwillige grammatik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Kai und paetreick00: Ich kann euch gut verstehen, sich meinen Bachelor ins Lehramt umrechnen zu lassen hat an meiner Uni überhaupt noch niemand gemacht.

Kennt ihr diesen Asterix-Film mit dem Irrenhaus und Passierschein A38? So gehts mir grad, aber ich lasse mich doch nicht verrückt machen! Ich glaube seit dem alten Rom und den heutigen Hochschulen hat sich an der Bürokratie noch nichts geändert :wink:

Mein Tipp, akzeptiere ein einfaches "Nein" von einem Sachbearbeiter nicht pauschal, sondern hake nach. Ich habe von diversen Ämtern, Doktoren und Professoren bisher immer meine extra Wurst bekommen. Solange ich freundlich, ehrlich und sachlich blieb, ohne scheiss, damit kommt man durch!

@Kai: So wie ich dich, bzw. deine Frau einschätze (ohne euch zu kennen) zeig ihr doch mal den Wikipedia Artikel über "Philosophie". Ist sicher ein Experiment, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch beide köstlich darüber amüsiert.

Gruß, Felix

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...