Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsprobleme LP560


sundancer

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle "alten Hasen" bzgl LP560 und die lieben Stahlbremsen.

Ich habe mir im April einen neuen 560 gekauft, nachdem ich 2 Jahre den "alten" Spider gefahren hatte. Ich hatte in meiner Gallardo Laufbahn nie Probleme mit dem "alten" obwohl ich den Spider schon ordentlich rangenommen habe - egal ob auf dem Ring, Serpentinen oder Autobahn oder Alltag. Nun hatte ich kuerzlich mit dem 560er einen Bremseinsatz aus Tempo 240 auf kurzer Distanz runter auf 80. Alles easy...keine Problem...doch beim naechsten leichten Bremseinsatz (anbremsen) war die Bremse butterweich und eine gefuehlte "Unwucht" bei den Bremsscheiben.

Ab zum Haendler - Felgen/Reifen wurden gewuchtet...alles wunderbar...jedoch sobald die Bremse etwas beansprucht wird ruettelt das Lenkrad leicht und das Gefuehl fuer die Unwucht der Bremsscheibe kommt wieder. Ergo - ich fuehle mich nicht mehr sicher beim Bremsen und verlasse den oberen Geschwindigkeitsbereich mit dem Fahrzeug aktuell. An den Bremsen ist nichts zu sehen, nicht angelaufen...aber man spuert beim Bremsen das rubbeln.

Ich bin viel Unterwegs mit dem 560er...alleine rund 7000km die letzten 5 Wochen...weil ich es liebe das Fahrzeug auszufahren, zu erleben... aber fuer die Bremsen habe ich und mittlerweile 2 Werkstaetten keine Erklaerung. Ausser - zu Ceramic Bremsen umbauen:-) Hat von Euch jemand einen Idee, Erfahrung mit solch einem Problem? Mein Spider hab ich mit 90.000 km abgestellt OHNE ein Problem bei der selben Fahrweise:D

Vielen Dank schon mal falls jemand eine Information liefern kann. Gruss sundancer:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So ein Rütteln hatte ich auch in meinen Bremsen. War recht unangenehm, sobald man stärker bremsen musste. Nach einer Runde Nordschleife mit einigen Gewaltbremsungen war's jetzt aber wieder gut. Scheint so, als hätten sich die Scheiben wieder "geradegezogen". Wenn es bei Dir wirklich nur eine leichte Unwucht ist, solltest Du Dir vielleicht mal eine gerade, wenig befahrene Autobahn suchen und dort mal eine ordentliche Gewaltbremsung bis kurz vor den ABS-Bereich machen.

Das hat gar nichts mit geradeziehen zu tun, glaubt ihr wirklich ihr könnt eine Bremsscheibe geradeziehen?

So wie Zitronenfalter Zitronen falten vielleicht... :wink:

Das sind Grafitablagerungen der Bremsbeläge auf der Scheibe, darum hat die Scheibe dann unterschiedliche Reibwerte, dadurch kommt das schlackern zustande.

Dies geht nach einer Zeit automatisch wieder weg wenn man einfach OHNE ABS weiterbremst, oder man lässt die Scheiben planschleifen.

Es gibt ein Thema wo gegen Ende genau dieses Phänomen beschrieben wurde.

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/37132-bremsscheiben-teilweise-rostig.html

Wenn ich mit dem Mini auf der Strecke war baue ich die Beläge aus und ziehe sie mit einem groben Schleifpapier ab, denn auch die Beläge können verglasen, die Scheiben werden dann auch gleich von Hand wieder leicht angerauht, so bremst's immer hervoragend.

  • Gefällt mir 1

danke fuer die infos... ich hab ihn heute wieder rund 300km bewegt - auch gut eingebremst entlang der ABS Grenze...aber das leichte ruetteln,pochen oder wie man das auch beschreiben soll geht eben einfach nicht weg. Bei einer Fahrt in der Stadt...nichts zu spueren...sobald ich die Landstrassen erreiche und das Tempo passt...ergo irgendwo um die 100-130 und dann abbremse-tritt das Phaenomen wieder auf. Heute dachte ich, wie in den "alten" Zeiten aus den 80er als ich mit dem Golf GTI die Bremsen zum gluehen brachte und danach gleich das wechseln der Scheiben und Belaege angesagt war. Naja... mal sehen. Ich werde Morgen rund 200km Autobahn im wilden Osten fahren-da wird es die eine oder andere Gelegenheit geben die Bremsen noch zu "bearbeiten"... zum Schluss...ich bin kuerzlich erst zufaellig auf das Forum aufmerksam geworden bei der der Suche nach Abgasanlage fuer den 560er...und bin stundenlang im Buero versackt beim lesen der Berichte ueber dies und das und jenes...vor allem auch bei den Tests von Karl...eine Freude...DANKESCHOEN:-))!

[quote=sundancer;793233 die lieben Stahlbremsen.

Hatte das gleiche Problem nach einer Bremsung von 280 auf 80 Km/h. Nochmaliges Einbremsen, egal wie bzw. bei welcher Geschwindigkeit brachte null Ergebnis. Habe dann vorne neue Scheiben montieren und die hinteren abdrehen lassen. Neue Beläge rein und dann exakt nach Vorschrift eingebremst. D. H. 50 x sanft bremsen, dann 5 x voll bremsen von 100 auf null mit je 3 Minuten Abstand zum Kühlen und dann das Wichtigste:

Den bei der vorab geschilderten Prozedur entstandenen Abrieb auf den Scheiben wegbremsen, in dem 3 x von 100 auf null heruntergebremst wird mit 10 Minuten Zeitabstand, in dem mit ca. 80 km/h zum Kühlen weitergefahren wird. Denke Dir schon einmal durch, wo und wann Du dies machen kannst? Für mich war das ein sehr früher Sonntagmorgen auf Autobahn und Landstraße. Habe dafür ca. 150 KM Strecke benötigt.

Nur wenn die Bremse so eingebremst wurde, ist diese bereit für den forcierten Einsatz (lt. Audi, die liefern ja das Material). Habe bisher keine Probleme mehr.

Es tut immer in der Seele weh, wenn der neue Liebling ein Problem mitbringt, etwas dass doch "eigentlich" nicht bei Neuwagen auftreten sollte, aber leider doch passiert.

Mir passierte Ähnliches, hatte im Gegensatz zu Dir aber sogar noch eine Art Akzeptanz-Problem: Als ich meinen 430'er damals neu kaufte kam mir die Kupplung sehr schwammig vor und ich wollte das gar nicht wahr haben. Ich bin noch Wochen damit gefahren und habe mir immer wieder gesagt dass sich das schon legt nachdem der Wagen eingefahren wurde.

Gut dass Du wenigstens direkt zum Haendler gegangen bist, die einzig richtige Entscheidung!

Hat Lamborghini das ganze denn als "Problem" anerkannt oder geben Sie Dir nur Empfehlungen wie du ein besseres Fahrgefuehl bekommst?

Wurde der Wagen bei einem original Haendler bezogen?

...also zum Wagen...original Lamborghini Haendler - Neuwagen der eigentlich perfekt eingefahren wurde...bis zum dem einen Bremsmanoever vor 3 Wochen. Seitdem fahre ich bei hohen Geschwindigkeiten jeneseits der 300 mit einem leichten kribbeln wenn andere Fahrzeuge in der Ferne auftauchen. Ich hab schon mehrer Versuche hinter mir die Kiste "einzubremsen"... aber nichts aus den letzten 13 Jahren an Erfahrung seit ich diese Kategorie fahre hat eine Loesung gebracht. Die Antworten von nun 3 Lamborghini Haendler ist immer die selbe - ueberlegen Sie mal ob es nicht Sinn macht auf Ceramic zu wechseln - oder Reifen wuchten - oder - mmmhh...:-))!

Ich hatte wohl in den 13 Jahren Glueck, dass egal ob Porsche 911 GT2, Ferrari 355 und 612 oder die beiden Gallardos - Spider und nun der 560er ...eigentlich keine Probleme hatte bis auf nun aktuell. Ich werde nun noch ein paar Tage bremsen ueben:lol: und wenn gar nichts geht - fliegt die Bremsanlage raus - nur die 12.000 wollte ich mir einsparen - zumal selbst bei der Lamborghini Super Trofeo Stahlbremsen eingesetzt sind...wohl aber in spezieller Variante.... bis in kuerze mit hoffentlich besseren Infos zum Thema Bremsen und Lösung des Problems.

  • Gefällt mir 1

Spontan würde ich sagen, dass deine Scheiben einfach nur Krumgebremmst sind, und sich jedes mal von neuem verziehen, wenn sie warm werden!

Da kann man eigentlich nichts machen ausser neue Scheiben!

Glaube auch nicht, dass es am LP560 liegt - vielleicht ist deine Bremse halt einfach zu heiss geworden, und dann durch irgendwas schlagartig abgekühlt worden? Verziehen durch partielles Abschrecken oder so ;-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...