Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie muss man als Unternehmer "ticken"?

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich freue mich das zu lesen, zu hören & zu sehen :)

Danke für den Link TPO.

Auch wenn wie in dem Beitrag erwähnt die Kosten für die Produktion nahezu gleich bleiben, da man Einsparungen hat im Bereich Logistik, Qualitätskontrolle etc. und somit die Preiss für den Endkunden nicht ansteigen, wäre ich durchaus bereit einen höheren Preis für das Produkt zu bezahlen wenn es "Made in Germany" heißt :-))!:-))!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Deutsche Welle bringt oft interessante Beiträge zum Thema China, wobei man auch hier wie bei allem in China vorsichtig sein muss.

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EAAE59FB7B33640A9BB9F99950343FFF9~ATpl~Ecommon~Scontent.html:wink:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Geschrieben

Nö!

Doch.

Chinesisch und Japanisch sind zwar vom Ursprung her unterschiedlich (Japanisch hat grammatikalisch mehr mit Türkisch gemeinsam, als mit Chinesisch :???:), aber vom Wortschatz her, gibt es eine riesige Gemeinsamkeit.

Um so weiter man ist, mit dem Japanischen, desto mehr erkennt man die Vorteile, wenn man Chinesisch kann.

sucht doch mal die Gemeinsamkeiten in diesem Satz:

"Gibt es ein sicheres Auto?"

Jap.: 安全な車が有りますか? 

Chin.: 有安全的車吗?

Oder in diesem:

Deutsch: "小雪" (Person) ist eine in Europa lebende Chinesin.

Chin.: 小雪是在欧洲住的中国人。

Jap.: 小雪さんは欧州に住むの中国人です。

Manchmal kann man aber etwas durcheinander kommen :???:

Nicht nur vom Schriftbild, auch verbal gibt es Gemeinsamkeiten, insbesondere bei mehr als die Hälfte aller Adjektiven und bei überaus vielen Nomen (ich vermute mal, dass es die meisten Nomen sind).

Deutsch: Telefon

Chinesisch: Dianhua ("Dienchua") 電話

Japanisch: Denwa ("Dänwa") 電話

Deutsch: Bibliothek

Chinesisch: Tushuguan ("TuuuSchuuGwuan") 图書馆

Japanisch: Toshokan ("Toschokan") 図書館

Deutsch: Spatziergang

Chinesisch: Sanbu 散步

Japanisch: Sanppo 散歩

Naja, das nur auf die Schnelle, es gibt noch einiges zu beachten, die Reformierung der Zeichen, die Töne, die vielen Kanji-Lesungen im Japanischen usw usw.....

Die Ähnlichkeit stammt daher, dass die Japaner 1. die gesamte Schrift aus China übernahmen und für ihre Sprache anpassten und 2. einen unüberschaubar großen Batzen Wörter aus dem Chinesischen entlehnten.

Geschrieben

Lieber Astra_GT,

mir gefällt wie Du das angehst und ich habe da einen sehr guten Buchtipp für Dich: "Kopf schlägt Kapital".http://www.amazon.de/schl%C3%A4gt-Kapital-Unternehmen-gr%C3%BCnden-Entrepreneur/dp/3446415645/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255432874&sr=8-1

Es gibt viele junge Menschen, die Köpfchen haben, die eine gute Idee haben, aber keine Kohle. Mittlerweile gibt es gottseidank Mittel und Wege wie man trotzdem oder gerade deshalb seine Ideen zu erfolgreichen Unternehmen aufbauen kann.

Lies das Buch. Da stehts im Grunde drinnen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jeff

PS: das wichtigste ist, dass Du an der Idee feilst bis sie perfekt ist. Bis es nicht den kleinsten Zweifel gibt. Und keep it simple! Je einfacher desto besser.

PPS: es gibt heutzutage 2 Typen von "Unternehmern":

o) die Kreativen. Die Denker, die Visionäre

o) die Manager. Business Administrators

das sind 2 komplett unterschiedliche Charaktere. Idealerweise such Dir einen zweiten (wenns nicht Deine künftige Frau ist), die Deine eventuellen Defizite kompensiert. Denk auch dran, dass man viel Administration bereits outsourcen kann, sodaß Du Dich auf das Wesentliche, Deine Idee und seine Umsetzung konzentrieren kannst. Eine richtig gute Idee im richtigen Markt kannst Du immer und überall realisieren.

Der Rest ist halt das "Umfeld", aber das hast Du eh schon zumindest grob abgecheckt. Korruption, Freunderlwirtschaft, usw. gibts überall mehr oder weniger. Eine Zeit im Ausland zu verbringen ist in jeden Fall eine große Erfahrung und bringt, wenn auch keinen finanziellen, zumindest Erfahrungsreichtum. ;). Es geht aber auch um andere "Werte" oder Themen wie soziales Umfeld, Gesundheitssystem, "Kultur", usw... - das muss Dir ja auch gefallen. Check das ob das so ist und wenn es Dir mehr taugt als in Deutschland, go for it!

Geschrieben

@JeffG: Danke für deinen Beitrag :-))!

Das Buch ist schon bestellt O:-) Ich lese übrigens aber noch "Die Chinafalle" (auch eine Empfehlung aus diesem Thread hier)... sehr interessant.

Ich bin nach wie vor noch voll motiviert und begeistert von meiner Idee nach Ostasien zu gehen, auch wenn sich mein Businessplan gerade etwas zieht (Studium, Projekte, Nebenjob).... So leicht bin ich jedenfalls nicht zu verschrecken :D

Es sind schon viel Dümmere vor mir erfolgreiche Unternehmer geworden....

Geschrieben

Es sind schon viel Dümmere vor mir erfolgreiche Unternehmer geworden....

Und es sind eventuell viel Klügere auch schon in die Insolvenz gegangen ;)

Geschrieben
Und es sind eventuell viel Klügere auch schon in die Insolvenz gegangen ;)

So sieht's nämlich aus.

Ab und an gehört ein wenig Glück auch dazu. Gegönnt sei es jedem der sich wagt.

Geschrieben
So sieht's nämlich aus.

Ab und an gehört ein wenig Glück auch dazu.

Wobei ein funktionierender Rechtsstaat sicher auch nicht schlecht ist. Sonst kann es sein dass mein eines schönen Tages in seine Firma gehen möchte und die auf einmal jemand anderem gehört... X-)

Geschrieben

Gerade so wie TPO schreibt ist es einem Deutschen Unternehmer gegangen. War gerade ein großer Artikel in der SZ.

Millionen verloren. Für einen kleinen Mittelständler der Untergang.

Wenn es interessiert suche ich die Zeitung, ist noch in der Altpapiertonne.

Geschrieben
Wobei ein funktionierender Rechtsstaat sicher auch nicht schlecht ist. Sonst kann es sein dass mein eines schönen Tages in seine Firma gehen möchte und die auf einmal jemand anderem gehört... X-)

Tja, bei unserem Insolvenzrecht kann es Dir als ordentlich wirtschaftender Unternehmer auch hier passieren, dass Dein Laden über Nacht einen anderen Besitzer hat.

Das ist dann meistens eine Bank, welche möglicherweise zuvor deinem Kunden den Geldhahn abgedreht hat.

Gegen plötzliche Schieflage ist momentan kein Unternehmer geschützt, da hilft dann auch kein Rechtsstaat mehr. :cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das ist aber trotzdem ein Unterschied zu der Möglichkeit eingebuchtet zu werden, weil ein Nachbar beispielsweise die Polizei bestochen hat.

Im Weltspiegel war vor einiger Zeit ein Beitrag über einen Deutschen in Manila zu sehen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Der ist dort im Dauereinsatz:

http://www.daserste.de/Weltspiegel/beitrag_dyn~uid,6f8pgplcf7w8rfs2~cm.asp

Videolink steht rechts vom Beitrag.

Da hast Du natürlich recht. Insofern leben wir auf der Insel der Glücklichen.

edit:

Ich hab's gerade noch mal durchgelesen. Ziemlich erschütternd, wie schnell so was gehen kann.

Da sind mir langatmige Insolvenzen dann doch das liebere.

Geschrieben
Tja, bei unserem Insolvenzrecht kann es Dir als ordentlich wirtschaftender Unternehmer auch hier passieren, dass Dein Laden über Nacht einen anderen Besitzer hat.

Das ist dann meistens eine Bank, welche möglicherweise zuvor deinem Kunden den Geldhahn abgedreht hat.

Gegen plötzliche Schieflage ist momentan kein Unternehmer geschützt, da hilft dann auch kein Rechtsstaat mehr. :cry:

Aus heiterem Himmel kommt so was eben doch nicht. Dafür muß das Unternehmen zumindest angeschlagen sein und schon die eine oder andere Kreditrate nicht mehr gezahlt haben. Dann kann so was tatsächlich passieren, ohne das der Eigentümer damit rechnet. Das liegt dann aber daran, daß er nicht ausreichend gut als Unternehmer getickt hat und die Zeichen nicht erkannt hat oder erkennen wollte. :(

Geschrieben

Ich muss doch noch mal was zum (wirklich anregenden) Kommentar von JeffG sagen...

Denk auch dran, dass man viel Administration bereits outsourcen kann, sodaß Du Dich auf das Wesentliche, Deine Idee und seine Umsetzung konzentrieren kannst.

Das habe ich ehrlich gesagt erst vor, wenn ich mit dem Unternehmen finanziell auf sicheren Beinen stehe. Gerade am Anfang brauche ich jeden Cent und muss es mir x mal überlegen (x ist empirisch zu ermitteln O:-)), wann ich wirklich da was an IT, Buchhaltung, Marketing, Rechtsberatung usw. outsource.

(obwohl besonders die Rechtsberatung sicherlich nicht zu kurz kommen darf, bin ich da doch irgendwie etwas geizig)

Ich versuche selbst mich in die benötigten Expertenbereiche (ohne jeglichen Overhead) einzulesen. Wenigstens verfüge ich über gutes Allgemeinwissen und gesunderen Menschenverstand, durch meine Ausbildungen und das jetztige Studium bekomme ich auch recht viele Einblicke. Ich bin es gewohnt, mich in die unterschiedlichsten Themen einzuarbeiten. Nur kann dies auch frsutrieren und das Gefühl vermitteln, auf der Stelle zu treten (als das Problem an einen Experten abzugeben und sich zu sagen "der macht das schon").

Eine richtig gute Idee im richtigen Markt kannst Du immer und überall realisieren.

Ja fast..., mir wird jetzt immer mehr klar, dass dazu das Kapital fehlt (deine Buchempfehlung habe ich wie gesagt schon in die Tat umgesetzt) und um dieses zu bekommen, muss man die Idee auch richtig vermitteln und Investoren begeistern können.

Es ist gar nicht so einfach, besonders wenn die Investoren keinen Schimmer vom Produkt und Markt haben und man jedes Argument belegen muss (was gar nicht einfach ist, wenn es das Produkt noch nicht auf den Markt geschafft hat oder der Markt bisher noch nicht reif war).

Geschrieben
Aus heiterem Himmel kommt so was eben doch nicht. Dafür muß das Unternehmen zumindest angeschlagen sein und schon die eine oder andere Kreditrate nicht mehr gezahlt haben. Dann kann so was tatsächlich passieren, ohne das der Eigentümer damit rechnet. Das liegt dann aber daran, daß er nicht ausreichend gut als Unternehmer getickt hat und die Zeichen nicht erkannt hat oder erkennen wollte. :(

Reden wir in einem halben Jahr noch mal darüber.......

Aktuell sehe ich in meinem Bereich einige Unternehmen, die innerhalb des letzten Jahres heftigst gebeutelt wurden.

Die Stahlerzeuger und auch die Großhändler können auf dieser Basis nicht mehr lange durchhalten.

Da genügt ein einziger größerer Ausfall, und das Ding ist gelaufen.

Die Stahlmenge ist um fast 40 % gesunken, der Preis ist ebenfalls um fast 40% zurück gegangen.

Da haben einige schon bis zu 65 % Umsatzeinbuße. Da darf aber NICHTS mehr schiefgehen. :cry:

Geschrieben

Ja klar, aber dann ist es doch offensichtlich, daß diese Unternehmen schon angeschlagen sind. Klar ist es um jeden Selbstständigen traurig, der insolvent geht, aber es ist eben nicht unerwartet für diese angeschlagenen Unternehmen.

Geschrieben
Ja klar, aber dann ist es doch offensichtlich, daß diese Unternehmen schon angeschlagen sind. Klar ist es um jeden Selbstständigen traurig, der insolvent geht, aber es ist eben nicht unerwartet für diese angeschlagenen Unternehmen.

In einem Betrieb laufen die Kosten im allgemeinen in fast voller Höhe weiter, auch wenn wenig oder keine Arbeit vorhanden ist.

Wer kann es sich erlauben, teuer eingearbeitete Mitarbeiter zu entlassen, und sich der Schlagkräftigkeit zu berauben?

Das kennst Du doch selbst zur Genüge.

Und solche Kapitaldecken zeige mir mal, die mal eben einen halben Jahresumsatz abfedern.

Schieflagen kommen da schneller als man glaubt.

Außerdem macht es in mehrerlei Hinsicht keinen großen Sinn, größere Kapitalmengen in einer Firma stehen zu lassen.

Aber daran ist wiederum unsere Gesetzgebung schuld.

Geschrieben

IMO sind FAST ALLE Unternehmen nur geölte Maschinen, die überleben alle fast nur maximal kurz-bis mittelfristig ohne Verkauf.

Da muss man nicht mal bis zum Unternehmer gucken sondern Porsche, MB; BMW etc…

Das sind nicht die Klitschen wie nen 3 mann Unternehmen.

Man stelle sich vor MB verkauft 1 Jahr lang nur 30% der produzieren Autos. 50% Umsatzeinbussen reicht heute um fast jedes Unternehmen mittelfristig in ganz grosse Probleme. Die Skaleneffekte führen dazu, dass Produkte über Masse verkauft werden müssen und nicht stehen bleiben können. Und wenn 50% umsatz einbricht bzw Kunden wegfallen, dann gehen Hotels, Restaurants, Bars….eigentlich alle Arten von Unternehmen den Bach runter. Manchmal kann ein Unternehmen nichts dafür, aber oft arbeiten Unternehmen halt mit diesen Skaleneffekten.

Es wird oft einfach gesagt: Dann hat das Unternehmen seine Existenzberechtigung verloren oder nicht Ohne Grund. So bescheuert es klingt: kerngesunde Unternehmen können durch die Krise verschwinden. Wenn so hohe Umsatzeinbussen / Kunden verschwinden, dann können Unternehmen mit ganz Dicken Reserven drüber hinwegsehen. Leider hat nicht jede Branche die bürgerliche Notwendigkeit wie Nahrungsmittel, Strom, Wasser, etc sondern Branchen wo meist auf Leistung verzichtet werden kann. Selbst ein Mcdonalds kann pleitegehen, wenn die 50% kunden verlieren.

Themawechsel: wie schon 3 mal gesagt, kann man in China auch für nichts einfach mal eingebuchtet werden, wenn man bestimmten anderen auf den Keks geht. Chefunterhändler von Siemens im Knast, weil die Verhandlung mit denen einfach nicht passte. Ende.

Da wird dann nicht gross rumgeredet. Das wird so beendet. Das haben die Franzosen mit Thomas Enders von EADS auch nicht anders gemacht (3tage U-Haft) aber das ist nicht Uhaft sondern Knast wegen angeblicher Spionage. Aha.

@astra GT:

Bzgl. Dümmere sind auch schon Unternehmer geworden….

Es gibt so nen ganz interessantes neues Buch. Das zeigt auf, dass nicht der Unternehmer nicht durch schlauheit, Ideen, Genie usw erfolg hatte, sondern am richtigen Platz, zur richtigen Zeit mit dem richtigen Ideen auf die richtigen Leute getroffen ist. Genau wie du sagst. Oft muss kein KEIN BWL Master, MBA oder ähnliches haben. Oft kann man es nicht erzwingen.

Natürlich kann man es versuchen und sofort erfolg haben. Es gibt aber auch genug Leute, die es zigmal versucht haben und es nicht geschafft haben. Von denen hört und sieht man ja nicht viel. IMO kommt es nicht auf Schlauheit an, sondern der glückliche Moment zur richtigen Zeit….alla Wurstmillionär in China durch NVA kontakte mit China KP Armee.

Ein 08/15 deutscher mit 2Millionen€ hätte das nie geschafft. Da hätte der Obamaaustrahlung, Kommunikationsgenie, elegant, empathisch, reich und schön sein können. Interessiert niemanden. Aber vielleicht ist das ja genau das, was du hast. Das richtige produkt zur richtigen Zeit am richtigen ort. So hört es sich an. Dann können wir bald ein buch von dir lesen, hoffe ich!=)

Viel erfolg auf jeden fall

Ich hatte auch mal was von Jimmy Goldsmith gehört, der wohl früher der reichste Europäer gewesen ist: Wie ist er an sein erstes richtig grosses Geld gekommen? Er ist mit der reichsten Erbin der welt zu dieser Zeit durchgebrannt und hat sie geheiratet. Das kann man auch nicht unbedingt planen, oder er ist ein beziehungsgenie=)

Ich will nicht allen Frauen was unterstellen, aber oft ist dies ja der absolute Masterplan einer schönen berechnenden Frau. und wieder: richtige Zeit, richtiger Ort mit richtigen Leuten mit dem richtigen Angebot

Kein MBA/Dr. Master/ IQ150/ Unternehmensberater etc...

Geschrieben

@ Astra

Ich hab mich "drüben" mal für dich schlau gemacht, dabei fiel der Buchtitel "Mister China", kannst ja mal bei Amazon gucken... :wink:

Geschrieben
@ Astra

Ich hab mich "drüben" mal für dich schlau gemacht, dabei fiel der Buchtitel "Mister China", kannst ja mal bei Amazon gucken... :wink:

Danke, steht auf der Wunschliste... 8)

Geschrieben

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich habe nur bestritten, daß eine Bank in Deutschland bei einem Selbstständigen Unternehmer einen Geschäftsführer einsetzt, ohne das es vorher eindeutige Indikatoren gab. :wink:

Wie diese Schieflage zustande kam und das man in den aktuellen Zeiten auch einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann, ist auch mir klar.

Geschrieben
Ich muss doch noch mal was zum (wirklich anregenden) Kommentar von JeffG sagen...

Das habe ich ehrlich gesagt erst vor, wenn ich mit dem Unternehmen finanziell auf sicheren Beinen stehe. Gerade am Anfang brauche ich jeden Cent und muss es mir x mal überlegen (x ist empirisch zu ermitteln O:-)), wann ich wirklich da was an IT, Buchhaltung, Marketing, Rechtsberatung usw. outsource.

(obwohl besonders die Rechtsberatung sicherlich nicht zu kurz kommen darf, bin ich da doch irgendwie etwas geizig)

Ich versuche selbst mich in die benötigten Expertenbereiche (ohne jeglichen Overhead) einzulesen. Wenigstens verfüge ich über gutes Allgemeinwissen und gesunderen Menschenverstand, durch meine Ausbildungen und das jetztige Studium bekomme ich auch recht viele Einblicke. Ich bin es gewohnt, mich in die unterschiedlichsten Themen einzuarbeiten. Nur kann dies auch frsutrieren und das Gefühl vermitteln, auf der Stelle zu treten (als das Problem an einen Experten abzugeben und sich zu sagen "der macht das schon").

Ja fast..., mir wird jetzt immer mehr klar, dass dazu das Kapital fehlt (deine Buchempfehlung habe ich wie gesagt schon in die Tat umgesetzt) und um dieses zu bekommen, muss man die Idee auch richtig vermitteln und Investoren begeistern können.

Es ist gar nicht so einfach, besonders wenn die Investoren keinen Schimmer vom Produkt und Markt haben und man jedes Argument belegen muss (was gar nicht einfach ist, wenn es das Produkt noch nicht auf den Markt geschafft hat oder der Markt bisher noch nicht reif war).

Hallo Astra_GT,

es ist natürlich immer schwer was zu pauschalieren ohne Details zu kennen. Und man kann natürlich niemanden und schon gar nicht alle über einen Kamm scheren. Tendenziell ticken halt kreative Menschen ein bisl anders als administrativ veranlagte. Und wenn einer jetzt zB viele Ideen hat, die auch gut sind, kommt es oft vor, dass er es nicht auf die Reihe kriegt daraus ein erfolgreiches Unternehmen zu machen, weil ihn die Bürokratie und die Administration auffressen. Das war gemeint. So wie ich Dich jetzt einschätze bist Du sogar eher administrativ veranlagt. BWL Know How usw. Manager Typ. Hier könnte es eher umgekehrt sein, dass die Idee vielleicht nicht 100% ausgegoren ist und Dir da oder dort das Quäntchen Genialität und Kreativität fehlt um Dich von der Masse der Mitbewerber abzusetzen oder zB das Produkt so genial zu vermarkten, dass Du wirklich jeden potenziellen Käufer erreichst und sie Dir die Türen einrennen. Marketing ist überhaupt ein sehr wichtiges Thema wo viel Geld reinrinnen kann. Ich bin seit 10 Jahren in der Werbe- und Webbranche tätig und habe viel erlebt, habe 2 Unternehmen aufgebaut und dabei viel gelernt. :).

Und in meinem Fall hätte ein "hardcore" Manager sicher viel gebracht und mir viel Zeit und Leid gespart.

Daher genieße ich auch diesen Thread, da in den Beiträgen sehr viele Lebenserfahrungen stecken. Und "vor Angst gestorben ist auch Tot" sagt natürlich auch, dass man sich einfach trauen soll. Was hat man schon zu verlieren? Im Endeffekt seine Zeit. Und das isses auf alle Fälle wert. Dennoch: bitte bereite Dich extrem gut vor und wenn Du die Möglichkeit hast mit einem sehr erfahrenen, guten Unternehmer zu reden, der quasi Dein Mentor sein kann, dann tu das und lass Dir was erzählen. Oft sind das zwar alte Weisheiten aus dem vergangenen Jahrhundert. Diese gilts dann halt für die jetzige, schnelllebige Zeit zu adaptieren. Aber viele Dinge ändern sich auch nicht so rasch (Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Kundenbetreuung, überhaupt das ganze CRM usw...) - da kann man sich einiges an eigener Erfahrung sparen.

good luck!

cheers

Jeff

Geschrieben

@JeffG: guter Beitrag, gefällt mir!

Übrigens sitze ich auch am Ende meiner DIplomarbeit BWL und kann nur sagen: 99,9% aller BWLer sind keine kreativen in dem Sinne eines Designers, Künstlers, aussergewöhnlich begabten Marketingideenmannes. Das sind alles MAXIMAL Manager.

Es muss ja nicht immer das neue sein. Ein Unternehmen managen, etwas altbekanntes aufbauen verwalten usw.. wie du schon sagst.

Diese schwarz weiss Aussagen gefallen mir nur nicht. Ich war in ähnlicher Situation in dem Alter und da lügt man sich auch viel in die tasche. IMO sind leute, die wirklich GENIALE Ideen haben, nicht auf der suche danach sondern ackern tag und nacht dafür und irgendwie kriegen die das hin oder auch nicht. aber da wird nicht der 08/15 sichere weg und danach erstmal was gemacht.

So kenne ich das nicht. es gibt viele graustufen, aber diese "Ein Unternehmer ist so un dso" naja. geht so. es gibt so viele versch. Unternehmerpersönlichkeiten wie menschen.

Von Ken Fisher gibts auch englisch auch sein schönes BUch.51wYwG%2BS%2BuL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

Er ist auch Milliadär: Ein weg: reich heiraten...

Geschrieben

Genau das ist der Punkt warum Unternehmer in China so oft scheitern, sie lesen westliche Bücher über das Erfolgreich sein und stellen dann fest dass es drüben doch nicht übertragbar ist. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...