Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie muss man als Unternehmer "ticken"?

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht habe ich mißverständlich ausgedrückt:

Fachkenntnisse halte ich für eine unabdingbare Bedingung für jeden Job, AUCH für den Unternehmer.

Das heißt, wenn man erfolgreich sein will, egal in welchem Job, benötigt man Fachkenntnisse. (Deswegen sollte man das, auch wenn es eine Binsenweishet ist, hier erwähnen)

Aber der Unternehmer benötigt DARÜBERHINAUS Fähigkeiten, die Du in anderen Jobs so nicht benötigst. Und nach diesen wurde hier gefragt.

Insofern wiedersprechen wir uns gar nicht....:D

Grüße,

Dreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
@esco1203: Lehn dich zurück, und lass deinen eigenen Text mal auf dich wirken...... :D

Ja, man kann es auf jeden fall auch von der Seite betrachten. Aber man kann sagen, was man will. Genau diese Luxusartikel sind weltweit anerkannt. Jede Reiche schicht trägt in jedem Land diese Klamotten, fährt diese Autos etc...

Falls man es schafft, seine Marke genauso bekannt zu machen ist der Erfolg natürlich leicht.

Dass bei diesen Firmen hohe Margen sind, ist natürlich klar.

Geschrieben
Ja, man kann es auf jeden fall auch von der Seite betrachten. Aber man kann sagen, was man will. Genau diese Luxusartikel sind weltweit anerkannt. Jede Reiche schicht trägt in jedem Land diese Klamotten, fährt diese Autos etc...

Falls man es schafft, seine Marke genauso bekannt zu machen ist der Erfolg natürlich leicht.

Dass bei diesen Firmen hohe Margen sind, ist natürlich klar.

Von was redest Du eigentlich :???:.

Astra_GT hat nicht ein Wort über seine Geschäftsidee verlauten lassen.

Du interpretierst irgend etwas in seine Aussagen hinein. Bleib doch mal on topic.

Geschrieben
@astra gt

erfolgreiche unternehmer sind in meinen augen neben allen bisher genannten eigenschaften vor allem alpha-tiere in ihrer umgebung. bist du das?

Gute Frage, bin ich das?

Ich kann zumindest mal behaupten, hätte ich das, was ich jetzt habe + Kapital (also Summen, mit denen man was erreichen kann), dann wäre ich ein sehr selbstbewusster Geschäftsmann.

Also ich kann mir Gehör verschaffen, ich kann mich in eine Schulung stellen und Leuten etwas beibringen, ich kann Lampenfieber auf ein Minimum reduzieren, ich kann eine Gruppe für mich gewinnen und leiten. Das hatte ich schon oft.

Ich habe aber immer wieder Leute getroffen, die weit mehr "Alpha" waren als ich. Penetrante Alpha-Tiere, die eine große Klappe haben aber denen jegliche Kompetenz auf anderen Gebieten fehlt, kann ich ehrlich gesagt nicht leiden und das will ich auch nicht werden.

Dass die aber erfolgreiche Unternehmer sein können, vielleicht mehr als ich, das könnte sein.

Ich bin nicht jemand, der völlig überzeugt super billige Klodeckel vekaufen könnte, ich muss von meinem Produkt überzeugt sein, ich mache mich daher auch in Bereichen selbstständig, die im Überschneidungsbereich zwischen meiner beruflichen Erfahrung/Ausbildung und meinem privaten Interesse liegen.

Ich mache mich z. B. nicht im Rechnungswesen selbstständig. Ich kann es (bin kein Experte), interessiere mich aber nicht dafür. Ich werde auch kein Astronom, da ich mich zwar für Astronomie interessiere, aber keine Fachkompetenz habe (Astronomie ist aber zugegebenermaßen ein sehr schlechtes Beispiel).

1. Soft skills

- Hartnäckigkeit/Geduld

- den Willen zum Erfolg

- Kreativität

- Soziale Kompetenz

- sicheres Auftreten

- Organisationstalent

- Führungsqualitäten

- Verhandlungsgeschick

- Überzeugungskraft

- Fleiß

- Risikobereitschaft

Der Liste stimme ich zu. Vieles kann man aber tatsächlich lernen. Einiges habe ich selbst gelernt, hätte ich vor 6 Jahren noch nicht gehabt. An den Punkten Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft muss ich aber noch feilen, da fehlt mir auch noch etwas die Erfahrung.

2. Hard skills

- substantielle betriebswirtschaftliche Kenntnisse

- Geschäfstidee und Businessplan

- Grundkenntnisse in Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Habe ich mehr als genug.

Zum Glück verfüge ich über sehr viel technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen.

Darüberhinaus Kapital, idealerweise auch einen substantiellen Anteil an Eigenkapital.

Großes Defizit bei mir. Und genau das nagt manchmal auch ein bisschen an meinem Selbstbewusstsein.

Wenn man kein Kapital hat, muss man noch viel mehr überzeugen, als wenn man bereits gut im Futter steht.

Astra_GT hat nicht ein Wort über seine Geschäftsidee verlauten lassen.

Richtig, das soll auch so bleiben.

Geschrieben
Fachkenntnisse ?

Du solltest gegenüber Deinen Angestellten niemals den Eindruck von Inkompetenz hinterlassen :D

...so jedenfalls verstehe ich das Thema "Fachkompetenz".

Geschrieben
Du solltest gegenüber Deinen Angestellten niemals den Eindruck von Inkompetenz hinterlassen :D

...so jedenfalls verstehe ich das Thema "Fachkompetenz".

Was in China aber egal ist, ein typischer chinesischer Angestellter würde nie riskieren dass er oder sein Chef das Gesicht verliert, Unkenntnis und Inkompetenz werden einfach nicht wahr genommen und alles läuft so wie es laufen soll. Zur Not wird halt mal kurz gelacht und das wars. :lol:

Das macht zwar einiges leichter, führt aber auch dazu dass selbst völlig inkompetente Typen wichtige Positionen bekommen und dort vieles behindern. X-)

Geschrieben

Das macht zwar einiges leichter, führt aber auch dazu dass selbst völlig inkompetente Typen wichtige Positionen bekommen und dort vieles behindern. X-)

Das ist nix typisch asiatisches, das ist menschlich. :cry:

Einer von zwei Gründen, derenthalben ich mich selbständig gemacht habe.

Wie heisst es so schön: Lieber ein kleiner König im überschaubaren Reich, als ein großer Knecht im Kaiserreich.

Geschrieben
Was in China aber egal ist, ein typischer chinesischer Angestellter würde nie riskieren dass er oder sein Chef das Gesicht verliert, Unkenntnis und Inkompetenz werden einfach nicht wahr genommen und alles läuft so wie es laufen soll. Zur Not wird halt mal kurz gelacht und das wars. :lol:

Hier ist man in Deutschland an dem Punkt angelangt, wo man kräftig auf den Tisch hauen muß, weil Dir ansonsten Deine Angestellten auf der Nase herumtanzen. Als inkompetenter Chef wirst Du von Hacke bis Nacke beschissen bis zum "geht nicht mehr".

Wie heisst es so schön: Lieber ein kleiner König im überschaubaren Reich' date=' als ein großer Knecht im Kaiserreich.[/quote']

Wenn man dann endlich selbständig ist, gilt ja der gleiche Spruch :D

Geschrieben

Da fehlt ja nur noch das Peter-Prinzip. :)

Geschrieben

@ Jan

Na, na, wer so über seine Mitarbeiter denkt, und sie entsprechend behandelt, braucht sich nicht wundern, wenn er beschissen wird!

Grüße,

Dreas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In westlichen Kulturkreisen gilt dafür das

"Nieten in Nadelstreifen - Prinzip"

Jeder Manager wird so lange befördert bis er schlußendlich eine Position bekleidet die er nicht mehr ausfüllt.

Und da ist meiner Meinung nach was dranX-)

Geschrieben

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=KAVqadGXQ6g&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=KAVqadGXQ6g&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Win in China, wer will sich bewerben? O:-)

Geschrieben

Ich lerne seit 5 Jahren Chinesisch und seit 2 Jahren Japanisch.

Auch wenns nicht direkt passt, aber hat das eigentlich Ähnlichkeiten? Also die zwei Sprachen? Bringt es was wenn man das eine schon kann?

Geschrieben
Auch wenns nicht direkt passt, aber hat das eigentlich Ähnlichkeiten? Also die zwei Sprachen? Bringt es was wenn man das eine schon kann?

Nö!

Coole Signatur:-))!O:-) (steht hier nur weil sonst der Text zu kurz wäre)

Geschrieben

Jetzt würd ich in deinem Fall noch gern wissen woher du das weisst? Jetzt bin ich gespannt :D

PS: Danke :D

Geschrieben

@R-U-F: chinesisch und japanisch sind 2 versch. Sprachstämme. Zeichen sind komplett anders. Japanisch hat versch. Zeichenschriften.

An sich hat das keine Ähnlichkeit.

Chinesisch hat auch mandarin und kantonesisch (HK) und sogar auch noch andere dialekte. Kantonesisch ist auch schon anders. Der unterschied ist dort auch gravierend und manche können sich auch untereinander dort null verstehen.

= Es hilft garnicht. Ähnlich wie dt. und frz.

Geschrieben

Chinesisch ist im Gegensatz zu Japanisch eine "Lautsprache", Du kannst also japanische Wörter quasi so aussprechen wie Du es im Deutschen machen würdest, man würde sich zwar über deinen Akzent wundern, aber schon verstehen was Du meinst.

Im Chinesischen musst Du um überhaupt irgendwas sinnvolles sagen zu können die Lautsprache wissen und können, das sogenannte Pinyin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinyin

Man spricht nicht nur einfach, man "singt" die Wörter in verschiedenen Tonlagen, das ist für einen ungeübten Westler am Anfang sehr schwierig und muss gelernt werden. Wenn Du im Wörterbuch das richtige Wort findest was Du sagen möchtest, wenn Du es nicht korrekt aussprechen kannst, so wird dein Gegenüber nix verstehen oder dich einfach auslachen. :wink:

Zudem hast Du im japanischen auch das Rrrrrrrrr, zum Beispiel "Domo Arrrrrrrrrrrrigato". :D

Geschrieben

Hab ich schon mal wo geschrieben, daß sich die Chinesinnen die Beine verlängern lassen? O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Danke euch beiden für die Aufklärung, jetzt weiss ich das auch :-))!

Danke an dich für einen weiteren sinnfreien lustigen Kommentar :D:D:D:-))!

Geschrieben

Jungs, das nimmt ja Formen an, :-))!:-))!:-))!

Was hab ich da bloß angerichtet ... X-):D:D:D

.

Geschrieben
Jungs, das nimmt ja Formen an, :-))!:-))!:-))!

.

Und was für Formen... X-)X-)X-)X-)X-)X-)

Geschrieben

Back to topic. :wink:

Thema deutsche Unternehmen in China: Noch vor ein paar Jahren wurde China als "Werkbank der Welt" bezeichnet, es gibt aber auch Firmen die ihren Schritt nach China heute anders sehen und sich aus China wieder zurückziehen.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Geschrieben
Jetzt würd ich in deinem Fall noch gern wissen woher du das weisst? Jetzt bin ich gespannt :D

PS: Danke :D

War Mitte der Neunziger Verkaufsdirektor für eine Deutsche Maschinenbaufirma in Südostasien,

genauer Pakistan, Indien, Indonesien, Malaysia, Thailand, Korea, Japan, Taiwan, China, Australien, Neuseeland

und alls was sonst noch so dazwischenliegt,

ok, ist in der Hauptsache WasserO:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...