Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weihnachten im September

MVThomas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ferrari-Freaks,

ich weiß nicht, ob es Euch ähnlich geht, aber seit einiger Zeit erfülle ich mir selbst einen Wunsch zu Weihnachten. Nachdem letztes Jahr die XXL-Variante mit Anschaffung eines 348er eintrat mußte ich mir für 2009 etwas überlegen.

Im Lauf des Jahres bzw. mit jedem gefahrenen km war klar, dass ich mir - besser gesagt dem 348er - einen Sportauspuff gönnen muss. Die Suche nach einem (günstigen) gebrauchten war erfolglos. Erste Kontakte zu Tony im Mai ließen den Wunsch weiter reifen. Entsprechende Themen im Forum habe ich verschlungen. Aber spätestens am "Capristo-Day" war die Entscheidung getroffen: die "Twin-Soundanlage" muss her.

Nun ist ja Weihnachten bekanntlich erst im Dezemebr, aber da hält der Ferrari seinen Winterschlaf. Insofern hätte es einfach noch zu lange gedauert. Das aktuelle traumhafte Wetter hat die Entscheidung noch begünstigt.

Also Termin mit Tony am 22.09 vereinbart. Die Fahrt zu Tony war mir noch vom vorletzten Samstag gegenwärtig. Die Nacht habe ich schlecht geschlafen, im Vorfeld den Geldautomat und mein Konto geplündert. Gegen 9.50 sind wir beí Tony eingelaufen.

Zuerst musste "bella macchina" auf den Prüfstand. Die alte Dame hat im Lauf ihres Lebens wohl das ein oder andere PS verloren. Die "traurige" Nachricht lautete: 269 PS. Nun gut, mir reicht es. Ich lege mich eh nicht mit GTI o.ä. an und habe auch so genug Spaß. Also bei dem Monatgearbeiten zugesehen, nett mit Rosa und Tony geplaudert und gegen Mittag mit dem "Leithengst" - Fiat 500 im Tony-Design - in die City zur empfehlenswerten Pizzeria Calabria gefahren und geschlemmt. Die Jungs und Mädels haben auch das Schiffbuffet bereitgestellt, mehr muss ich nicht sagen, die Insider wissen was ich meine !

Nach dem Essen wurde ich schon ungeduldig, bin aber meiner Freundin zu Liebe nochmals in die City ein Eis essen. Als ich vor Ungeduld schon quengelte fuhren wir zurück und mein Auto stand schon wieder auf dem neuen Prüfstand. Diesmal mit Capristo ! Jeder, der so etwas schon erlebt hat, kann wohl das mehr als mulmige Gefühl nachvollziehen, wenn der arme Wagen festgeschnallt im Stand zur vollen Leistung getrieben wird.

Das Ergebnis liess sich allerdings dann doch mehr als sehen und hören: 286 PS mit der neuen Anlage und dieser Sound !!!

Tony ist zwar fast verzweifelt, als er mir die Funktion des Steuergerätes mit der Fernbedienung erklärt hat, aber mein technischer Sachverstand ist begrenzt und ich wollte endlich fahren !!! Nach dem Bezahlen ging es endlich auf den Heimweg. Während der Fahrt habe ich bestimmt 20 x den Modus von Reise in Sport und Race gewechselt. Einfach nur der Hammer.

Über die Gastfreundschaft von Rosa und Tony muss ich nichts mehr schreiben, die ist forum- oder weltweit (!?) bekannt. Erwähnenswert sei noch das neu kennengelernte Familienmitglied "Joschi". Ein 10 Monate alter Cocker; ein putziges Kerlchen, dass nahtlos zu diesem schönen Tag gepasst hat.

Grüße

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Na denn.... herzlichen Glühstrumpf! :-))!

Ich muss mir doch irgendwann mal über den Unterschied einer Tubi zur Capristo einen genaueren Überblick verschaffen. :wink:

Meine kenne ich vom "drinne sitzen" und die Capristo nur vom vorbeifahren :cry:.

Geschrieben

Auch von mir Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung. Ich habe meine Capristo Klappenanlage (vorher Tubi Style) seit dem Frühjahr drunter und noch nicht einmal bereut! War jeden EURO wert!:-))!:-))!

LG

Dreas

Geschrieben

Ich wusste, Du würdest es tun. Ich habe am 12.9. das Leuchten in Deinen Augen gesehen.

Glückwunsch und viel Spass mit der Anlage

Geschrieben
Hallo Ferrari-Freaks,

ich weiß nicht, ob es Euch ähnlich geht, aber seit einiger Zeit erfülle ich mir selbst einen Wunsch zu Weihnachten. Nachdem letztes Jahr die XXL-Variante mit Anschaffung eines 348er eintrat mußte ich mir für 2009 etwas überlegen.

Im Lauf des Jahres bzw. mit jedem gefahrenen km war klar, dass ich mir - besser gesagt dem 348er - einen Sportauspuff gönnen muss. Die Suche nach einem (günstigen) gebrauchten war erfolglos. Erste Kontakte zu Tony im Mai ließen den Wunsch weiter reifen. Entsprechende Themen im Forum habe ich verschlungen. Aber spätestens am "Capristo-Day" war die Entscheidung getroffen: die "Twin-Soundanlage" muss her.

Nun ist ja Weihnachten bekanntlich erst im Dezemebr, aber da hält der Ferrari seinen Winterschlaf. Insofern hätte es einfach noch zu lange gedauert. Das aktuelle traumhafte Wetter hat die Entscheidung noch begünstigt.

Also Termin mit Tony am 22.09 vereinbart. Die Fahrt zu Tony war mir noch vom vorletzten Samstag gegenwärtig. Die Nacht habe ich schlecht geschlafen, im Vorfeld den Geldautomat und mein Konto geplündert. Gegen 9.50 sind wir beí Tony eingelaufen.

Zuerst musste "bella macchina" auf den Prüfstand. Die alte Dame hat im Lauf ihres Lebens wohl das ein oder andere PS verloren. Die "traurige" Nachricht lautete: 269 PS. Nun gut, mir reicht es. Ich lege mich eh nicht mit GTI o.ä. an und habe auch so genug Spaß. Also bei dem Monatgearbeiten zugesehen, nett mit Rosa und Tony geplaudert und gegen Mittag mit dem "Leithengst" - Fiat 500 im Tony-Design - in die City zur empfehlenswerten Pizzeria Calabria gefahren und geschlemmt. Die Jungs und Mädels haben auch das Schiffbuffet bereitgestellt, mehr muss ich nicht sagen, die Insider wissen was ich meine !

Nach dem Essen wurde ich schon ungeduldig, bin aber meiner Freundin zu Liebe nochmals in die City ein Eis essen. Als ich vor Ungeduld schon quengelte fuhren wir zurück und mein Auto stand schon wieder auf dem neuen Prüfstand. Diesmal mit Capristo ! Jeder, der so etwas schon erlebt hat, kann wohl das mehr als mulmige Gefühl nachvollziehen, wenn der arme Wagen festgeschnallt im Stand zur vollen Leistung getrieben wird.

Das Ergebnis liess sich allerdings dann doch mehr als sehen und hören: 286 PS mit der neuen Anlage und dieser Sound !!!

Tony ist zwar fast verzweifelt, als er mir die Funktion des Steuergerätes mit der Fernbedienung erklärt hat, aber mein technischer Sachverstand ist begrenzt und ich wollte endlich fahren !!! Nach dem Bezahlen ging es endlich auf den Heimweg. Während der Fahrt habe ich bestimmt 20 x den Modus von Reise in Sport und Race gewechselt. Einfach nur der Hammer.

Über die Gastfreundschaft von Rosa und Tony muss ich nichts mehr schreiben, die ist forum- oder weltweit (!?) bekannt. Erwähnenswert sei noch das neu kennengelernte Familienmitglied "Joschi". Ein 10 Monate alter Cocker; ein putziges Kerlchen, dass nahtlos zu diesem schönen Tag gepasst hat.

Grüße

Thomas

:DAlter Schwede 17 Cavalli, das ist mehr als ordentlichX-)X-) Capristo for President! Gruss Franco

Geschrieben

Erstmal "Happy Xmas" :)

Wo gehen die Pferdchen den (speziell) verloren? Oder eher "das uebliche" in alten

Motoren?

• Mitglieder
Geschrieben
Erstmal "Happy Xmas" :)

Wo gehen die Pferdchen den (speziell) verloren? Oder eher "das uebliche" in alten

Motoren?

wenn mann eine Abgasanlage baut die keine Abgasklappen hat, dann sind die so gebaut dass in niedrigen drehzalenbereiche(zwischen 2500 und 3200 rpm.) nicht dröhnen, das kriegt man hin indem man mit etwas gegendruck arbeitet.

mit zunehmende Drehzahlen steigt dieser Gegedruck(Staudruck) und fängt an leistung zu kosten.

mit eine Staudruck überwachte Anlage lässt man nur den Gegendruck zu um das dröhnen zu vermeiden und wenn es anfängt leistung zu kosten dann gehen die Abgasklappen auf und lassen den Motor freien lauf.

Thomas, wie ist es auf der Strasse? spürt man was von der mehrleistung?

und bei dir Carsten?? du hast die gleiche Anlage, aber du hattest schon ein sportauspuff drunter.

Gruss Tony

Geschrieben

Hallo Tony,

ich habe schon den Eindruck, dass der Motor befreiter hochdreht, aber das ist ein subjektiver Eindruck, der wahrscheinlich auch von dem tollen Sound beeinflusst wird. Die Mehrleistung war aber nicht die Motivation für die Anlage, sondern ausschließlich der Sound. Natürlich nehme ich den Leistungsschub gerne in Kauf :D

Ich bin gestern durch unsere Stadtundterführung gefahren und kam mir vor wie Schumi im Tunnel von Monaco. Ich hatte zwar danach ein richtig schlechtes Gewissen wegen den Passanten, aber es musste einfach sein. Endlich kann ich nachvollziehen, warum es so viele an den Gardasee zieht.

Die Fahrt nach Italien steht nächstes Jahr definitiv auf dem Programm.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Tony, dass Deine Abgasanlage aus geannten Gruenden ein MEHR an Leistung

bringt steht ja ausser Frage.

Mir ging's um den vorherigen Verlust.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVThomas,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tony, ich kann den Unterschied nicht wirklich beurteilen.

Vorher war die Fuchs-Anlage drunter und den Serien-Auspuff kenne ich nur von 348-Probefahrten.

Subjektiv bin ich mit meinen gemessenen 300 PS mehr als zufrieden. Das Auto kommt gleichmässig übers Drehzahlband und die Anlage ist absolut nicht nervig. In den Innenraum überträgt sich kein Dröhnen oder sonst ein unangenehmes Nebengeräusch.

Also ich bin völlig überzeugt davon, deswegen konnte ich sie auch am 12. ruhigen Gewissens empfehlen.

• Mitglieder
Geschrieben
Tony, dass Deine Abgasanlage aus geannten Gruenden ein MEHR an Leistung

bringt steht ja ausser Frage.

Mir ging's um den vorherigen Verlust.

daraus resultieren die verluste... die Serienanlagen erzeugen meistens etwas Staudruck, muss man auch haben damit die Anlage im unteren Drehzahlbereich

nicht dröhnen.

man kann es oft beobachten dass einige Klappenlosen sportauspuffanlagen zwar Leistung bringen aber im innenraum drönen, oder nicht drönen aber dafür oft sogar Leistung kosten.

oder habe ich die Frage falsch verstanden??

LG.

Tony

Geschrieben

Hallo Tony, ich glaube er meinte warum der 348er so wenig Leistung hatte im originalzustand, ich denke dass kann an vielen Dingen liegen, Nockenwellen beim ZR Wechsel nicht richtig eingestellt, verschlissene Luftmassenmesser, Zuendkerzen, Luftfilter usw.:-))!Hoffe damit etwas geholfen zu haben, ach ja sich langsam zusetzende Kats.Gruss Franco

• Mitglieder
Geschrieben
Hallo Tony, ich glaube er meinte warum der 348er so wenig Leistung hatte im originalzustand, ich denke dass kann an vielen Dingen liegen, Nockenwellen beim ZR Wechsel nicht richtig eingestellt, verschlissene Luftmassenmesser, Zuendkerzen, Luftfilter usw.:-))!Hoffe damit etwas geholfen zu haben, ach ja sich langsam zusetzende Kats.Gruss Franco

OK. jetzt habe ich verstanden.

liegt daran dass früher in Italien die Leistung PS. in CUNA angegeben wurden, ohne Auspuff und ohne nebenagregate, wenn einmal alle agregate die Energie kosten drauf montiert wurden hatte dann der Motor weniger zu vergeben.

in Deutschland hat man DIN PS. das ist die Leistung was der Motor noch hat nachdem alle nebenagregate luftfilter und Auspuff montiert wurden.

das ist der Grund warum die meisten italienische Fahrzeuge weniger haben als angegeben, da die Leistung in CUNA angegeben wird.

habe was gefunden wo es erklährt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Gruss Tony

Geschrieben
OK. jetzt habe ich verstanden.

liegt daran dass früher in Italien die Leistung PS. in CUNA angegeben wurden, ohne Auspuff und ohne nebenagregate, wenn einmal alle agregate die Energie kosten drauf montiert wurden hatte dann der Motor weniger zu vergeben.

in Deutschland hat man DIN PS. das ist die Leistung was der Motor noch hat nachdem alle nebenagregate luftfilter und Auspuff montiert wurden.

das ist der Grund warum die meisten italienische Fahrzeuge weniger haben als angegeben, da die Leistung in CUNA angegeben wird.

habe was gefunden wo es erklährt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Gruss Tony

:wink:Also genauso wie bis 1973 in Amerika gemessen wurde, wie die alten SAE PS angaben:oops::oops:.Grazie Mille Tony, tanti saluti Gruss Franco:-))!

Geschrieben

Das würde ja bedeuten, dass im Prinzip ALLE älteren Ferrari weniger Leistung am Hinterrad haben, als angegeben? :-o

Geschrieben

Also wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte mein 348 nach Tonys Frischzellenkur 299PS an der Kupplung und 267PS an den Reifen.

Geschrieben

Hallo Tony,

eigentlich wollte ich Dich nach dem tollen Capristo-Day noch etwas erholen lassen. Aber wenn ich CP verfolge, dann merke ich doch, dass Du Dich auf dem riesigen Lorbeerbett nicht ausruhst und auch weiterhin für einen guten Ton auf Deutschlands Straßen sorgst :wink:

Deine Erklärungen zum Staudruck haben mich nun zum Nachdenken gebracht. Bis vor kurzem fuhr ich mit leergeräumten Kats und einer Fuchs-Anlage.

Meine Werkstatt wies mich darauf hin, dass mir dieser vielgepriesene Staudruck fehlen würde und nun habe ich einen Sportluftfilter :-))!, Rennkats (200-Zeller) :-))!, den Fuchs und (jetzt kommt´s) weniger Sound :-(((° :-(((°

Die Capristo-Sound-Fans mögen mir verzeihen - aber ich war mit dem Fuchs-Sound bisher immer zufrieden. Eher tief als schrill, eher sonor als zu laut, aber dennoch gut zu hören. Und nun: vom Spyderman zum Silencerman :oops:

Lieber Tony, was ist da zu machen??? :cry:

Metallkats raus oder drin lassen? Letztendlich werde ich wohl doch nicht um einen Twinsound herumkommen, oder? Katersatzrohre bringen zwar Sound, aber doch gar keinen Staudruck?

Ciao und auf bald,

Thomas

Geschrieben

Hallo Carsten,

Du hattest früher auch einen Fuchs drunter? Welche denn, S, SS oder Export? Was hat sich denn nach der Twinsound akustisch verändert? Ich bin mir wegen der Rennkats (optimaler Staudruck?) nicht sicher und habe auch Tony mal um Rat gefragt

Grüße,

Thomas

Geschrieben
...Bis vor kurzem fuhr ich mit leergeräumten Kats und einer Fuchs-Anlage.

Meine Werkstatt wies mich darauf hin, dass mir dieser vielgepriesene Staudruck fehlen würde und nun habe ich einen Sportluftfilter :-))!, Rennkats (200-Zeller) :-))!, den Fuchs und (jetzt kommt´s) weniger Sound :-(((° :-(((°

Hallo, das kann eigentlich nicht an den Kats liegen, es sei denn mit denen stimmt was nicht, was sind das für welche, evtl. zu klein ? Ich hatte bei mir vor einiger Zeit ebenso die leeren Originalkats durch 200 Zeller-Metallkats ersetzt und es hat sich wirklich nur minimal etwas geändert.

Der fehlende Staudruck im Abgassystem kann tatsächlich in bestimmten Drehzahlbereichen nachteilig sein, wenn der Motor entsprechend ausgelegt wurde. Dies liegt an den Überschneidungen der Ventilsteuerzeiten (der Einlaß öffnet bevor der Auslaß schließt), somit beeinfußt der Druck und die Schwingungen im Abgasbereich die Einlaßseite und damit die Zylinderfüllung.

Gruß, Georg

• Mitglieder
Geschrieben
Hallo Tony,

eigentlich wollte ich Dich nach dem tollen Capristo-Day noch etwas erholen lassen. Aber wenn ich CP verfolge, dann merke ich doch, dass Du Dich auf dem riesigen Lorbeerbett nicht ausruhst und auch weiterhin für einen guten Ton auf Deutschlands Straßen sorgst :wink:

Deine Erklärungen zum Staudruck haben mich nun zum Nachdenken gebracht. Bis vor kurzem fuhr ich mit leergeräumten Kats und einer Fuchs-Anlage.

Die Capristo-Sound-Fans mögen mir verzeihen - aber ich war mit dem Fuchs-Sound bisher immer zufrieden. Eher tief als schrill, eher sonor als zu laut, aber dennoch gut zu hören. Und nun: vom Spyderman zum Silencerman :oops:

Lieber Tony, was ist da zu machen??? :cry:

Metallkats raus oder drin lassen? Letztendlich werde ich wohl doch nicht um einen Twinsound herumkommen, oder? Katersatzrohre bringen zwar Sound, aber doch gar keinen Staudruck?

Ciao und auf bald,

Thomas

Hallo Thomas, mit dem Klang lässt sich das leicht erklähren, ein leeres gehäuse verstärkt eine Lautstärke, das kann man auch beobachten wenn man einen Schalldämpfer leerräumt dann wird der Wagen auch lauter, aber auch auf kosten der Klangqualität.

ein Katalysator schluckt einiges an klang, was aber rauskommt kann man aber wieder mit einen Schalldämpfer verändern, zum B. setzt man Glaswolle ein dann klingt ein Schalldämpfer dumpf, setzt man Edelstahl Wolle ein so wird es ein heller Klang, in dem man beide einsetzt kann man den Klang dumpfer oder Heller einstellen, lässt man den Topf ganz leer so wird der Ton verstärkt hört sich aber blechend an, deine Kats waren leer also hast du eine Lautstärke verstärkt, hättest du Katersatzrohre eingesetzt wäre es auch wieder etwas leiser aber dafür eine bessere Klangqualität und eventuell etwas mehr leistung, leere Katalysatoren würde ich abraten, wenn dann gerade Katersatzrohre um verwirbelungen zu vermeiden.

ich konnte beobachten dass es von Motor zu Motor unterschidelich sein kann, der eine Motor reagierte gut auf Staudruck und der andere wieder nicht obwohl es die gleiche Typen waren, vielleicht liegt es an den Steuerzeiten die anders eingestellt sind, das gilt aber nur für den unteren Drehzahlbereich, Staudruck im oberen Bereich kostet auf jeden Fall Leistung.

eins ist klahr, dadurch dass man den Staudruck einstellen kann hat man die möglichkeit das einzustellen was der Motor braucht

bei Carsten haben wir den Wagen leider nur nach dem umbau auf dem Prüfstand gestellt, wir hatten mit der Staudruck überwachte Anlage 299 PS. den vergleich zu vorher fehlt uns.

Thomas, Klang ist wie alles andere im Leben eine geschmacksache, Fuchs ist ein Hersteller der grossartige qualität baut und was Klang anbetrifft in verbindung mit den leeren Kat´s war es genau das was dir gefällt.

wenn du möchtest kannst du zu uns kommen und wir stellen dein Wagen auf dem Prüfstand, wir testen mit deine 200 Celler Kat´s,mit leere Kat´s und mit Katersatzrohre, wenn du siehst dass dir deine 200 Celler kein vorteil verschaffen und zusätzlich Klang kosten dann schmeisst du sie wieder raus,

dir kostet das nichts, jetzt fragt sich der eine oder andere warum wir das machen?? ganz einfach ...wir werden um eine Erfahrung reicher.

aber... meine erfahrungen sind dass man selbst mit den Originalen Kats... ist man in der Lage einen schönen Klang zu erziehlen, den wie gesagt ein gehäuse kann dir den Klang in jede richtung beeinflussen.

Gruss Tony

Geschrieben

Hi Thomas,

meine Fuchs-Anlage war schon am Auto, als ich ihn gekauft habe. Deswegen kann ich Dur leider nicht sagen, welcher Typ das war.

Da mich das Thema Katrohre, Auspuff und Co auch interessiert, würde ich mir den Versuch auch gerne ansehen, sofern Tony und Du mit meinem Besuch einverstanden seid. Ich habe diese Woche Urlaub und wollte Tony eh noch wegen eines Termins ansprechen. Vielleicht lässt sich das ja kombinieren?

• Mitglieder
Geschrieben
Hi Thomas,

meine Fuchs-Anlage war schon am Auto, als ich ihn gekauft habe. Deswegen kann ich Dur leider nicht sagen, welcher Typ das war.

Da mich das Thema Katrohre, Auspuff und Co auch interessiert, würde ich mir den Versuch auch gerne ansehen, sofern Tony und Du mit meinem Besuch einverstanden seid. Ich habe diese Woche Urlaub und wollte Tony eh noch wegen eines Termins ansprechen. Vielleicht lässt sich das ja kombinieren?

Gerne:wink: auf jeden Fall kannst du Katersatzrohre ohne einbusen einsetzten, du kannst den Staudruck den du den Motor geben willst letztendlich programmieren.

Geschrieben

Wie würde es euch denn am Mittwoch oder Donnerstag Vormittag, so um 11 passen?

• Mitglieder
Geschrieben
Wie würde es euch denn am Mittwoch oder Donnerstag Vormittag, so um 11 passen?

für mich ist ok. sagt einfach bescheid wann hier da seit und bereite alles vor.

Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...