Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Budget-Schlange vs. High-End-Schlange


Vincentonator

Empfohlene Beiträge

Ein neuer Billig-Teuer-Vergleich, diesmal dreht sich alles um die offene Dodge Viper SRT-10 (V). Verglichen werden Modelle von Burago und Autoart. Da das Burago-Modell den Prototypen zeigt und Autoart in dem Fall die Serienversion, ist der Vergleich nicht zu 100% "richtig". Fangen wir also an!

1. Erster Eindruck:

Links Autoart (AA), Rechts Burago (B)

DSCI3216.jpg

Beide Modelle sehen auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Sofort fällt auf, dass die BV sowohl breiter als auch flacher als die AV ist. Alles in Allem zwei gute Modelle, denkt man. Ob das nach dem Vergleich immer noch so ist?

2. Zweiter Eindruck:

Frontlichter:

Links AA, Rechts B

DSCI3218.jpg

Hier zeigt sich Autoart mal wieder von seiner besten Seite. Die Lichter sind realistischer dargestellt und die Blinker, im Gegensatz zur BV, nicht aufgeklebt.

3. Frontansicht

Autoart:

DSCI3219.jpg

Burago:

DSCI3220.jpg

Die AV bietet das Dodge-Logo als Fotoätzteil an, Burago hat es aufgeklebt. Die verschiedenen Farben kommen (wahrscheinlich) durch die verschiedenen Versionen zustande.

Gitter:

Autoart:

DSCI3221.jpg

Burago:

DSCI3222.jpg

Beide Modelle haben "Gitter" hinter den waagerechten, silbernen, Streben. Das Autoart-Modell besitzt zusätzlich senkrechte schwarze Streben.

4. Kofferraum:

Autoart:

DSCI3224.jpg

Burago:

DSCI3223.jpg

Hier zeigen sich die typischen Unterschiede: Im Billigmodell befindet sich Plastik, soweit das Auge reicht. Autoart hingegen verwendet, wie bei hochwertigen Herstellern üblich, Teppichnachbildung, um den Kofferraum hochwertiger und realistischer zu gestalten.

Ich untersage das Benutzen der Bilder auf anderen Internetseiten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Teil 2:

5. Innenraum:

Autoart:

DSCI3227.jpg

Burago:

DSCI3226.jpg

Hier gilt Gleiches wie beim Kofferraum: Im Innenraum zeigt sich, ob es sich um Billig oder Teuer handelt. Es muss fast schon nicht mehr erwähnt werden, dass Autoart den Innenraum mit Teppich verschönert hat. Die BV besitzt sehr grobes Plastik, während die AV zwar auch Plastik verwendet, dieses aber deutlich besser aussieht. Dieser Unterscheid wird anhand des folgenden Bildes deutlich:

DSCI3228.jpg

So unterschiedlich kann Plastik aussehen!

6. Motor:

Autoart:

DSCI3229.jpg

Burago:

DSCI3230.jpg

Hier gibt es im Motorraum gravierende Unterschiede, da Dodge den Serienmotor deutlich anders als den Prototypmotor gestaltete. Hier gewinnt Autoart leicht, weil eine schönere Farbe und viele kleine Details den Motor realistisch aussehen lassen. Allerdings sieht der Buragomotor für ein Billigmodell sehr gut aus, auch hier wurden an Schläuche gedacht. Mit etwas besserer Farbe wäre dieser Motor eine richtige Schönheit geworden.

7. Heck- und Seitenansicht:

Autoart:

DSCI3231.jpg

Burago:

DSCI3232.jpg

Hier gibt es keine großen Unterschiede. Außer verschiedenen Rückleuchten sehen die Modelle fast identisch aus.

Rückleuchten:

Links B, Rechts A:

DSCI3233.jpg

Die Rückleuchten der AV sind dunkler, die BV zeigt schwarze Punkte in den Leuchten. An diesem Stellen sind jene mit der Karosserie verschweißt/geklebt etc. Das lässt die komplette Heckansicht sehr billig wirken. Da die Seirenviper aber auf dem obigen Bild viel höher ist, als die Prototypviper, ist eine Analyse der Seitenansicht interessant:

Autoart:

DSCI3234.jpg

Burago:

DSCI3235.jpg

Den größten Unterschied erkennt man an der Windschutzscheibe: Beim Prototyp ist sie viel flacher. Das Heck wird zum Ende hin in einem leichten Bogen ebenfalls flacher.

8. Felgen und Endrohre:

Felgen:

Autoart:

DSCI3236.jpg

Burago:

DSCI3238.jpg

Hier sind keine großen Fehler bzw. Unterschiede zu verzeichnen. Beide Felgen sind verchromt und zeigen das Dodge-Logo. Beide Reifen sind mit Michelin Sport (AV) bzw. Michelin (BV) beschrieben. Einziger Nachteil der BV: Die Bremsbacken fehlen. Dafür drehen sich die Bremsscheiben mit den Rädern mit.

Endrohre:

Autoart:

DSCI3237.jpg

Burago:

DSCI3239.jpg

Sowohl Serien-, als auch Prototypauspuff sind gut nachgebildet. Hier nehmen sich die beiden Modelle nichts.

9. Fazit:

Autoart gewinnt natürlich in Punkto Realismus und Hochwertigkeit. Nachteil für Autoart: Die Hauben bleiben nicht offen. Allerdings kann Burago allgemein fast mithalten. Das Modell ist für ein Billigmodell gut gemacht und wird Sammler, die nicht nur auf Details achten, mehr als zufrieden stellen. An dieser Stelle sind noch die Preise für die jeweiligen Modelle zu erwähnen: Ich habe für die AA-Viper 50 EUR und für die B-Viper 20 EUR gezahlt. Wer sucht, findet beide Modelle bestimmt günstiger.

Es gibt von Autoart noch die Prototypversion der Viper, von Burago die Serienversion und Maisto bietet eine Serienversion an, die eventuell eine gute Alternative zur Autoartversion wäre!

Ich untersage das Benutzen der Bilder auf anderen Internetseiten!

  • Gefällt mir 2

Danke für den Vergleich Vince.

Spätestens beim Innenraum kann man perfekt sehen, warum ich nur noch AA, Ky etc. in der Sammlung haben möchte. Der BB-Innenraum ist einfach nur spielzeughaft und erfüllt meine Erwartungen nicht ansatzweise.

War der Prototyp wirklich so breit, bzw. ist der Maßstab bei beiden Modellen eingehalten worden?

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Dodge die Serienviper letztlich doch etwas ziviler gestaltet hat, allerdings kann ich zu den Proportionen keine Angaben machen. Vielleicht weiß ein Viper-Kenner Bescheid?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...