Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mini BHKW

FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir grade ein Haus kaufen in dem noch eine alte Gasheizung installiert ist stellt sich die Frage ob man nicht etwas für die Umwelt und den Geldbeutel tun kann?

Kennt sich jemand mit diese Kraf-Wärme-Anlagen aus?

Im Internet findet man zwar richtig viele Informationen, doch keine der gefundenen Seiten macht wirklich mal konkrete Aussagen ob sich das ganze für uns lohnen wird ;-)

Es handelt sich um ein Haus in Massivbauweise mit 160m² Wohnfläche.

Es wird eine Familie mit zwei kleinen Kindern dort einziehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ja das hatte ich mir angesehen - man zahlt ganz normal die heizkosten, bekommt aber für den erzeugten strom nichts - sowie ich das gesehen habe ist eldiglich die anschaffung günstig - bzw für 5000 euro bauen die einm so ein ding in den keller das einem dann aber auch nícht gehört ;-)

Wir hatten eher an den Dachs gedacht - nur habe ich irgendwo gelesen, dass der Dachs zu gross ist für ein EFH

Geschrieben

Ob einem das Ding gehört oder nicht ist doch bei dem Preis egal. Für 5000,- € hat man eine Heizung inkl. Einbau. Wartungskosten werden übernommen. Die Stromvergütung und Miete, die man erhält, vermindern die Heizkosten etwa um 10 % gegenüber einer herkömmlichen Heizung. So grob über den Daumen gepeilt.

Nachteil dürfte wie beim Dachs sein, dass ein EFH schon sehr groß sein muß, damit es sich lohnt. Vermutlich also nicht für euer Haus geeignet.

Ich denke, dass ein Doppelhaus oder Mehrfamilienhäuser ideal für so ein System wären.

Den Dachs habe ich mir mal vor längerer Zeit angeschaut. Wie Du schon sagst, ist er ebenfalls erst ab sehr großen EFH geeignet. Außerdem war er damals (vor 5 Jahren) extrem teuer! Lag so um die 30000,- € plus Einbau! Wegen des hohen Preises wurde er dann mit einer bis zu 40 jährigen (!) Finanzierung angepriesen. :crazy: Außerdem hat er als Einzylinder ganz schön vibriert und war auch richtig laut. Da müßte man sich schon Gedanken über eine sehr gute Schalldämmung des Heizungsraumes machen, damit es nicht durch das ganze Haus dröhnt. Alles in allem hat mich der Dachs nicht überzeugt.

Geschrieben

Ich habe mich mit dem Thema für mein Hotel schon extrem lange beschäftigt und komme trotzdem nicht zu einem aussagefähigem Ergebnis. Ein BHKW hat Vor- und Nachteile, ganz realistisch und unvoreingenommen betrachtet sind die Vorteile aber nicht so eindeutig, daß es Sinn macht.

Fragt man einen Heizungsbauer, oder einen BHKW-Hersteller wird es natürlich in den Himmel gelobt. Fängt man mit spitzem Bleistift an zu rechnen, liegt die Amortisationszeit aber bei 10 bis 20 Jahren je nach Größe des Objekts. Das Problem dabei ist nur, hält das Ding überhaupt so lange (ist ja ein Kolbenmotor) und noch viel wichtiger, was passiert, wenn die Subventionen (Einspeisevergütung) mal weg fällt?

Wenn irgendwann mal nicht mehr dieser tolle Preis für den in das öffentliche Netz eingespeiste Strom gezahlt wird, ist die BHKW-Lösung nicht mehr ansatzweise finanzierbar. :???:

Und Geld sparen tut man ja erst nach der Amortisationszeit... :wink:

Geschrieben

Gute Fragen.

Der Dachs war wirklich extrem teuer. Wird man keinen wirtschaftlichen Vorteil draus ziehen können.

Beim VW/Lichtblick Konzept wird die Wartung ja von denen übernommen und es bleibt auch ihr Eigentum. Das hat natürlich den Vorteil, dass die auch ein großes Interesse daran haben, dass das Ding einwandfrei läuft.

Man hat quasi eine Heizung, die wenig Investition erfordert. Im laufenden Betrieb wird man kaum Vorteile haben. Das lohnt also nur, wenn man neu baut, oder die alte Heizung sowieso raus muß. Ein intakte Heizung auszutauschen, um Geld zu sparen, wird wohl nicht lohnen.

Kommt aber letztlich auf die genaue vertragliche Ausgestaltung drauf an. Mal sehen, wie die aussieht, wenn das Ding lieferbar ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...