Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reisebericht Norwegen

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war schon lange mein Traum mal nach Norwegen zu fahren. Im August wurde dieser Wunsch dann Wirklichkeit. Nach ein paar Tagen an der schwedischen Westküste ging es von Oslo entlang des Sognefjords nach Bergen und von dort aus der Küste entlang Richtung Kristianssand wieder heimwärts. Von Passau aus waren das rund 3.800 km. Unser Gefährt war ein BMW E46 316ti, dem ich vorher noch neue Zündkerzen, Öl- und Luftfilter und frisches Castrol 0W40 gegönnt habe. :wink:

Danke an dieser Stelle für die guten Tips von Holz und Marc W.

651556941_VcRwW-L.jpg

Fangen wir an mit der norwegischen Flagge. Norwegen gehörte von 1380 bis 1814 zu Dänemark, weshalb die Flagge der dänischen sehr ähnlich schaut.

651424886_kjukF-L.jpg

Das Rathaus von Oslo. Nach der Grundsteinlegung 1931 konnte es erst 1950 vollendet werden.

651517492_8nMVV-L.jpg

Olso liegt am Oslofjord, weshalb hier gigantische Kreuzfahrtschiffe anlegen.

651522435_gzByB-L.jpg

Dieses Wikingerschiff stammt aus dem späten 9. Jahrhundert und ist im Museum neben zwei anderen Schiffen zu bestaunen. Es diente als Schiffsgrab und wurde 1880 ausgegraben.

651563721_tbWEk-L.jpg

Da die Norweger stolz auf ihre Schiffe und Entdecker sind, hat man um Fridtjof Nansens Fram auch noch ein Museum gebaut. Die Fram war bis 1914 für Expeditionen unterwegs und wurde 1935 angelandet.

651570249_iF56a-L.jpg

Traumhafte Abendstimmung in Sogndal.

651570046_pUmT5-L.jpg

Bei diesen Friedhöfen fängt man an, an den ewigen Frieden zu glauben.

651569977_45uKZ-L.jpg

In Norwegen stehen sehr viele alte Stabkirchen wie diese hier in Reinli.

651583284_6rms3-L.jpg

... doch die älteste von Ihnen steht in Urnes. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde aufgrund ihres reich geschnitztes Nordportals 1979 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

651584491_uYL8V-L.jpg

Das ist ein Ausschnitt des Nordportals. Das Motiv ist eher dem keltischen zuzuordnen und ist sogar auf einer norwegischen Münze zu finden.

651585215_9iS5q-L.jpg

Wasser, Wasser, Wasser und Berge

651582449_wLCZt-L.jpg

Ein Bewohner Norwegens.

651586125_7Wnku-L.jpg

Ein Gletscher, der zusehends kleiner wird.

651587438_sCzmc-L.jpg

Abendstimmung in Brekkestranda am Sognefjord. Unglaublich dass das wasser hier bis zu 1.308m tief ist.

651588231_cdpcD-L.jpg

Der Huldefossen-Wasserfall.

651594955_cw8FN-L.jpg

Krabben am Fischmarkt in Bergen.

651594238_6zXat-L.jpg

Ein Steinbeißer. Besonders appetitlich sieht ja nicht aus...

651597403_mXZsg-L.jpg

Ein stilechter norwegischer Käfer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

651596656_FrQys-L.jpg

Das Hanseviertel Bryggen von Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Früher von den Deutschen dominiert hieß das Viertel Tyskebryggen, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es nur noch Bryggen genannt. Mittlerweile sind die Deutschen aber wieder etwas beliebter. :wink:

651598269_cxTve-L.jpg

Schön, oder? Ich hab nur leider vergessen wo das war.

651612344_PjtXx-L.jpg

Der Lysefjord, ein Nebenarm des Sognefjords. Er ist 40 Kilometer lang und bis zu 500m tief.

651614441_5xJ8A-L.jpg

Eines der Highlights von Norwegen ist der Preikestolen (norw. für Kanzel oder wörtlich Predigtstuhl). Jährlich 100.000 Besucher kommen auf die 604m hohe Plattform. Wie man sieht waren wir allein dort.

Geschrieben

:) Danke für den schönen Bericht. Da werden gleich wieder Erinnerungen wach. Ein tolles Land. Und August/September ist die ideale Reisezeit.

Und ideal für schnelle Drifts, wären die pot. Strafen nicht so hoch.:D

Geschrieben

Unglaublich schöne Bilder - Norwegen ist einfach Wahnsinn! Danke dir! :-))!

Geschrieben

Du hast mehrfach von Träumen und Wünschen gesprochen, ob diese bestätigt wurde hast Du aber nicht geschrieben... :D:wink:

Also, war es schön? Hat es Euch gefallen?

Geschrieben

Wow Herr Schnuse, schöne Bilder! Als wäre man live dabei gewesen :-))!

Geschrieben
Du hast mehrfach von Träumen und Wünschen gesprochen, ob diese bestätigt wurde hast Du aber nicht geschrieben... :D:wink:

Also, war es schön? Hat es Euch gefallen?

Naja, ich wollte immer mal ans Nordkap. Da hat zumindest schonmal die Richtung gestimmt. :wink:

Prinzipiell ist es doch so, dass man von einem Land in dem man noch nie war gewisse Vorstellungen hat. Von Norwegen habe ich immer gedacht, dass es da viele Fjorde und viel Wasser gibt. Dass es dort in der Tat noch viel schöner ist hat nur dafür gesorgt, dass es meine Erwartungen weit übertroffen hat.

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, wahnsinns Land. Aber die Leute sind etwas komisch und nicht unbedingt die Schönsten O:-)

Da ist Schweden besser :-))!

Geschrieben

Ganz rauf bis zum Nordkap muss man m.E. gar nicht mal. Es sei denn man will einfach mal da gewesen sein. Bis zu den Lofoten rauf will ich aber schon nochmal.

Ach ja, auch NorwegerInnen können sehr hübsch sein :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wahnsinns Bilder und schöner Bericht!

Die nordischen Länder sind echt immer eine Reise wert!

Geschrieben

Mann Stefan, Du schreibst das so kompliziert, wie ein Politiker spricht, sag doch einfach JA oder NEIN... :D

Ach ja, auch NorwegerInnen können sehr hübsch sein :wink:

Aber hallo! O:-)

Auch ich finde, daß man nicht bis zum Nordkap muß, die Fjorde wiederholen sich ja doch irgendwie. Ich muß sogar zugeben, daß ich die Fjorde in der Mitte interessanter finde, als im Norden, weil sie vielseitiger, tiefer ins Land und die Berge höher hinaus gehen. Der Sognefjord ist im Landesinneren sehr hoch und eng, allerdings von der Vegetation auch sehr grün, je weiter er an den Atlantik kommt, desto schroffer und kahler wird er. Die Fjorde im Norden sind dann nur noch kahl und eben nicht mehr so vielseitig. Mein persönliches Fazit ist, daß man sich die nördlichsten 1.000km schenken kann.

Geschrieben
Nordkap ist Nordkap und man muss dort gewesen sein :wink::-))!

Ach komm, Du warst da so müde, daß Du gar nicht mehr gepeilt hast, wo Du überhaupt bist. :D

Geschrieben

Toller Bericht und wunderschöne Bilder Stefan! Vielen Dank! :-))!

Der Steinbeisser macht seinem Namen alle Ehre... :D

Grüße,

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...