Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 959 Rallye Dakar


el_mariachi

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keinen passenden Thread für meine Frage gefunden, daher musste ich dieses Thema eröffnen.

Als ich gerade vom Einkaufen heimgefahren bin, kam mir auf der Bundesstraße ein ungewöhnliches Etwas entgegen. Von weitem wusste ich nicht so recht was das sein sollte, und als das Auto näher kam, dachte ich das könnte ein aufgemotzter Rally-Käfer sein. Als das Ding dann vorbeifuhr, klappte mir erstmal die Kinnlade runter, als ich bemerkte, dass es sich um einen Rallye-Dakar Porsche 959 handelte :-o

Nun würde ich gerne von den Porsche Spezialisten wissen, wie hoch den die Wahrscheinlichkeit ist, sowas überhaupt auf den Straßen zu sehen bzw. wieviele Exemplare gebaut wurden?

Ist das Ding überhaupt straßenzugelassen, oder könnte es sich um eine Replik handeln? :???:

Ich war jedenfalls erstmal von den Socken, so ein Auto gesehen zu haben :-))!

Nur leider konnte ich kein Foto machen, da ich erst spät erkannte, was mir da entgegenkam

ps: Zunächst dache ich es wäre ein 961, da ich diesen irrtümlich mit dem Rallye 959 verwechselt hatte, aber ein 961 wäre wohl noch unwahrscheinlicher gewesen :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Von der Rallyeversion des 959 gibt es drei Exemplare und alle sind/waren für den Straßenverkehr zugelassen, weil du sonst an Rallyes gar nicht teilnehmen darfst. Meiner Kenntnis nach befindet sich nur einer der drei Wagen in Porsche-Besitz, einer ist in der Hand eines privaten Sammlers in Deutschland (vermutlich der, den du gesehen hast) und wo der dritte ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das es einer der echten 959 Rallye Dakar war ist zwar praktisch nahezu ausgeschlossen, rein theoretisch aber dennoch nicht unmöglich.

Du bis Dir aber schon sicher, daß es zumindest optisch ein 959 war? Von den Porsche-Vorläufern des 959 Rallye fahren inzwischen einige Replikas auf deutschen Straßen spazieren. Da gibt es einen Hamburger, der die Dinger in einer gewissen Regelmäßigkeit aufbaut und auch verkauft.

911%20Rallye%20Dakar.jpg

fahrerlager023.jpg

898.jpg

Hier dann noch mal der echte 959 im direkten Vergleich:

Porsche-959-Rally-Dakar-dusty-resized.jpg

Nein eben das ist es ja, es war zweifelsfrei ein 959, ich konnte es leicht an den Leuchten sowie dem 959 Heckspoiler erkennen. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, da ich den Dakar nur von einem Bild aus der wikipedia kannte.

Auf das Nummernschild habe ich dummerweise auch nicht geachtet. Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht klüger wäre, immer eine eingeschaltete Kamera bei mir zu haben X-)

Das es einer der echten 959 Rallye Dakar war ist zwar praktisch nahezu ausgeschlossen, rein theoretisch aber dennoch nicht unmöglich.

Du bis Dir aber schon sicher, daß es zumindest optisch ein 959 war? Von den Porsche-Vorläufern des 959 Rallye fahren inzwischen einige Replikas auf deutschen Straßen spazieren. Da gibt es einen Hamburger, der die Dinger in einer gewissen Regelmäßigkeit aufbaut und auch verkauft.

Noch ein paar Bilder die ich zusammen mit Marc auf Sylt geschossen habe (nur als Ergänzung):

400_6266306539306336.jpg

400_3230333365363637.jpg

400_3035306162373835.jpg

400_6634303936373836.jpg

400_3864303333643863.jpg

400_3135306339303864.jpg

Gruß

Max

  • 2 Jahre später...

Einer der drei 959 PD steht im Automobilmuseum in Mulhouse, immer wieder einen Besuch wert. http://citedelautomobile.com/de/home

Ich kann mich erinnern, dass der schon sehr lange, wohl schon seit Anfangs der 90er Jahre dort steht. Anhand des Nummernschildes (BB-PW 742) gehe ich davon aus, dass es sich um eine Leihgabe von Porsche handelt. Dieses stand nämlich auch schon im Museum in Stuttgart. Interessant finde ich, dass bei den ersten Einsätzen zwar schon mit der 959-Allradtechnik, aber noch nicht mit dem BiTurbo-Motor gefahren wurde.

post-63224-14435388086867_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...