Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 GTS Getriebe heiß sehr schweres Schalten Getriebeölsorte?

Wolfgang328

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum deshalb erst eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Wolfgang und komme aus dem westlichen Münsterland. Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen 328 GTS in rot mit creme farbener Lederausstattung zugelegt. Er ist bis auf leichten Spurverbreiterungen im Originalzustand mit den Originalfelgen.

Ich habe währende der gesamten Fahrzeit einige Probleme mit dem Getriebe die mich irretieren. Das mit dem 2. Gang im kalten Zustand ist mir bekannt.

Wird der 328 normal bewegt so das der Motor etc. warm ist lässt sich das Getriebe gut schalten. Dreht man allerdings den Motor einige Male weiter aus so das sich die Temperatur erhöht lässt sich das Getriebe nur extrem schwer fast nur mit Gewalt schalten. Kühlt der Motor etc. bei normaler Fahrweise wieder ab ist alles wieder ok.

Meine Frage hierzu ist. Stimmt mit dem Getriebe etwas nicht oder ist vielleicht zu wenig Getrieböl im Getriebe oder hat man zwischenzeitlich empfohlen die Getriebeölsorte anders als angegeben zu Wechseln (Viskosität).

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe und jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wechsel sofort das Getriebeöl, bevor du dir dieses komplett ruinierst:evil:

Die Viskosität spiel dabei nur eine untergeordnete Rolle, normale 75w80 Öle versagen bei diesem Getriebe kläglich.

Da hat garantiert irgendein Stümper falsches Öl eingefüllt:

http://www.motul.de/oelberater/auto/details.php?id_hersteller=14&id_kfz=553

Nehme folgendes Öl:

-Motul Gear 300

oder

- Castrol SAF-XJ (und ich bin bestimmt kein Castrol Freund :wink:)

Gruß

Michael

Geschrieben

Ferrari sagt 4 Liter 75W-90, 80W-90, API rating GL-5.

Damals Agip soweit ich erinnere.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Ich habe sofort einen Werkstatttermin nächste Woche vereinbart. Das Getrieböl und das Getriebeöl in der Kammer der Vorlegeräder wird getauscht.

Nochmals Vielen Dank und ich hoffe das ich auch noch hilfreiche Beiträge zusteuern kann.

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben
Ferrari sagt 4 Liter 75W-90, 80W-90, API rating GL-5.

Damals Agip soweit ich erinnere.

Hi Cinque,

stimmt.........das Motul ist aber besser, zudem bekommt man die alten Agip Öle nicht mehr.........und ob die neueren diese Vorgaben einhalten ist fraglich.

Geschrieben

:-))!Klasse Link Micha, bei der letzten Inspektion vor 3 Monaten wurde mir von Ferrari selbst ein Shell Vollsynthetik empfohlen, da es die Agip FELS Oele nicht mehr gibt, da steht Transaxle und noch iergendwas in der Agip Spez.und ich muss sagen die Schaltbarkeit, gerade bei kaltem Getriebe hat sich um 100% verbessert, auch wenns warm oder heiss ist, wirklich erstklassig, fast wie bei einem normalen Auto, kanns bei Gelegenheit mal reinstellen wie es heisst, kann es nur empfehlen, aber wie gesagt erst nach Antwort von Ferrari selbst wurde es reingefuellt, wollte auch das Motul reinmachen, ist aber hier seht schwer zu bekommen:???:Gruss Franco

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...